Face Raiders

Der Nintendo 3DS kommt mit einigen vorinstallierten Anwendungen daher, sodass man sich zu Anfang auch ohne ein Spiel lange mit dem neuen Handheld beschäftigen kann. Dazu zählen beispielsweise die Augmented Reality-Spiele, aber auch „Face Raiders“, welches wir in Köln, während der 3DS Experience Night anspielen konnten.

Das Spielprinzip von „Face Raiders“ ist schnell erklärt. Zu Beginn macht man mit Hilfe der 3DS-Kamera ein Foto von einer beliebigen Person. Dieses wird dann fortan für das Darstellen der Gegner missbraucht. Diese schwirren dank Propellern nun im Raum umher und belagern den Bildschirm. Sehen kann man sie jedoch nur dann, wenn man die 3DS-Kamera bewegt und die Kontrahenten somit genau anpeilt. Natürlich lassen sich mehrere Gesichter fotografieren, sodass während des Spiels viele unterschiedliche Widersacher auftauchen.

Bild



Hat das Spiel erst einmal begonnen, tauchen nun an unterschiedlichen Orten die zuvor erstellten Gegner beziehungsweise Gesichter auf. Diese versuchen fortan den Spieler zu attackieren, können jedoch durch den Beschuss mit Bällen davon abgehalten werden. Um nicht den Überblick zu verlieren und die Gegner besser ausfindig machen zu können, zeigen entsprechende Symbole auf dem Bildschirm an, wo sich die Gegner befinden.

Nun gilt es innerhalb des Zeitlimits möglichst viele Gegner zu treffen, um eine Höchstpunktzahl zu erreichen. Zum Ende eines Levels hin taucht übrigens ein Endgegner auf, der besonders schwer zu besiegen ist. Wie es uns aus der abspielbaren Demo ersichtlich war, wird es zudem mehrere Level innerhalb des Spiels geben.

Bild



„Face Raiders“ konnte uns tatsächlich ein paar spaßige Minuten bescheren. Das Erfassen der Gesichter und die anschließenden Animationen funktionierten erstaunlich gut und auch die Darstellung der Kamera erfolgt flüssig, um eine gute Spielatmosphäre aufbauen zu können. Was sich leider bestätigen musste und von uns bereits vorher erwartet wurde ist, dass der 3D-Effekt bei diesem Spiel oftmals verloren geht und so eine spielerische Störung darstellt. Die passende Entfernung zwischen Augen und Bildschirm sucht man während der Bewegung des 3DS oftmals vergblich, so dass man nur ab und an eine vernünftige 3D-Darstellung erleben kann.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Wer sich zu Beginn kein passendes Spiel neben dem 3DS leisten kann, wird mit „Face Raiders“ sicherlich einige spaßige Stunden erleben. Die spielerische Forderung stellt sich zwar als relativ gering heraus, dafür ist das Spiel geeignet, um einen Einblick in die Möglichkeiten der 3DS-Kamera zu gewinnen.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Waluigi007
    Waluigi007 06.03.2011, 10:43
    Wird nicht der große Kracher werden, aber witzig ist es alle mal
  • Avatar von Spextor
    Spextor 06.03.2011, 10:27
    Ich Hans auf der cebit testen können!
    Bei dem Spiel den 3D-Effekt aus!
  • Avatar von Yuta
    Yuta 02.03.2011, 21:57
    ...hört sich wie ein modernisiertes Moorhuhn an, nur mit selbst erstellten Gegnern.
  • Avatar von Spextor
    Spextor 02.03.2011, 19:42
    KAnn man das auf der CeBit testen?
    AStelle auch ein YT-Video rein, wo ich am Samstag alles teste
  • Avatar von Marcelto
    Marcelto 02.03.2011, 18:41
    Und ich hab bei den Bildern augenkrebs bekomm :(
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 01.03.2011, 21:39
    ach ja, das game kommt ja auch noch, hätt ich fast vergessen...