Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: Ocarina of...

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Der Nintendo 3DS hat nun seine ersten Monate auf dem Buckel und die meisten Käufer haben bereits ein positives Fazit gefasst. Doch fehlt vielen Spielern noch der passende Titel, der die Power des Handhelds ausnutzt. Nintendo liefert nun ausgerechnet ein Spiel nach, welches bereits 1998 erschien und dies ändern soll. Hierbei handelt es sich um keinen geringeren Titel als das hochgelobte und gepriesene „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“, welches nun als Neuauflage für den Handheld erscheinen und die Gemüter der Spieler besänftigen soll. Nintendo lud nach Köln ein und lockte uns neben hervorragender Verpflegung und guter Gesellschaft vor allem mit der Möglichkeit für euch oben genanntes Abenteuerspiel ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Eine derartige Einladung konnten wir natürlich nicht abschlagen, weshalb wir unsere frischen Eindrücke aus Köln mit euch teilen.

Bild


Zurückgeworfen ins Jahr 1998


Nach einem netten Empfang in der gemieteten Apartment-Wohnung, fackelten wir nicht lange und schnappten uns direkt einen der ausliegenden Handhelds. Vor uns lag eine finale Fassung. Die Texte waren bereits ins Deutsche übersetzt und uns stand der volle Umfang des Spiels offen. Um den bestmöglichen Eindruck zu erhalten, starteten wir einen neuen Spielstand und wählten die klassische Variante, anstatt der schwereren Master Quest-Version, auf die wir noch später eingehen.

Im Land Hyrule, besser gesagt im Dorf der Kokiri, erhält der junge Link eine Nachricht des Deku-Baums, die sein gesamtes Leben drastisch verändern wird. Fortan wird die Fee Navi ihn auf seiner Reise begleiten und unterstützen. Zu viel möchten wir auch gar nicht verraten, denn vor allem die Geschichte ist es, die „The Legend Of Zelda: Ocarina of Time 3D“ ausmacht. Doch wer bereits die Originalfassung gespielt hat, soll beruhigt sein. Es fühlt sich alles genau so an, wie noch im Jahre 1998. Nintendo hat keine gravierenden Veränderungen vorgenommen. Die Geschichte hat sich nicht verändert und auch die Dialoge und Wege sind identisch, so dass der Kenner sich im Wald der Kokiri oder dem Deku-Baum gleich heimisch fühlt.

Grafisch aufpoliert und eine ordentliche Priese 3D


Dem Spielverlauf folgend erkundeten wir das Dorf der Kokiri, trafen alte Bekannte und machten uns auf die Suche nach Schwert und Schild. Dabei konnten wir schon nach wenigen Spielminuten ein erstes Fazit fassen. Nintendo hat bei der Portierung keineswegs geschlampt. Die alten Grafiken sind komplett überarbeitet worden, weshalb man dem Spiel sein eigentliches Alter keineswegs anmerken wird. Frische Charaktermodelle, hübsche Texturen und eine satte Menge an Effekten sorgen für ein zeitgemäßes Spielgefühl.

Dass man Link auf seinem Abenteuer nun auch noch in 3D begleiten kann, schnürt das Paket perfekt. Bisher selten kam der 3D-Effekt auf eine derart intensive Weise und gut umgesetzt zum Einsatz. So flogen uns im Kokiriwald Feen entgegen, die scheinbar aus dem Bildschirm schwirrten, während wir in das Dickicht der Bäume blickten. Trotz allem wurde eine gute Mitte gefunden, wodurch unangenehme Momente basierend auf zu hoher 3D-Intensivität, wie bekannt aus „Pilotwings Resort“, glücklicher Weise ausbleiben.

Bild


Spielerisch angepasst an das Jahr 2011


Doch sprechen wir nicht nur über grafische Überarbeitungen, die das Spiel zeitgemäß werden lassen, sondern auch über die Anpassungen auf den Nintendo 3DS, die in spielerischer Weise vielerlei Vorteile erlauben. Zunächst zu nennen wäre sicherlich die Menüführung, die nun über den Touchscreen erfolgt. Hatte man einst auf dem N64 deutliche Probleme und Umständlichkeiten vor sich, um einen Gegenstand zu benutzen oder eine Waffe auszurüsten, erlaubt der Touchscreen mit wenigen Berührungen den schnellen und einfachen Waffenwechsel. Drei Reiter am unteren Bildschirmrand erlauben die Wahl zwischen Ausrüstung, Karte und Inventar. Items und Ausrüstungsgegenstände lassen sich den verschiedenen Knöpfen zuweisen. Während man sich früher in den Menüs oft verirrte, hatten wir nun das Gefühl, noch nie derartig einfach und intuitiv ein „Zelda“-Abenteuer zu spielen.

Zusätzlich wurde aber auch die Bewegungssteuerung ins Spiel eingebunden. Schaut man sich nun mit der Kamera um, kann man neben dem Schiebepad auch ganz einfach den Handheld bewegen, um Links Blickfeld zu verändern. Was gut funktioniert, sieht ebenfalls gut aus, denn so kann man Hyrule in einer ganz anderen 3D-Perspektive betrachten. Ebenso wird diese Technik auch bei Waffen wie der Steinschleuder oder dem Bogen eingesetzt. Insbesondere in diesen Momenten erweist sich diese Steuerungsmöglichkeit als spaßig und abwechslungsreich, auch wenn uns währenddessen gerne einmal der 3D-Effekt verloren ging.

Für Neueinsteiger und alte Veteranen


Dass vor allem die alten Hasen ihren Spaß an der 3DS-Neuauflage finden werden, sollte feststehen. Wer hatte es sich nicht erträumt, die Wiesen von Hyrule noch einmal zu erkunden und die vielen verschiedenen Rätsel und Dungeons zu meistern? Doch sollen sich ebenso jüngere Spieler an Links wohl populärstem Abenteuer erfreuen, die wegen des Generationen-Unterschieds nicht die Möglichkeit dazu hatten.

So sind im Spiel die sogenannten Shiekah-Steine verteilt. Sie erlauben es kurze Videos anzuschauen, die Hinweise für die Rätsel offenbaren. Umso weiter man im Spielverlauf fortschreitet, desto mehr Videos werden freigeschaltet. Bereits absolvierte Passagen werden zudem besonders markiert, sodass man seinen Spielfortschritt auf diese Weise auch immer wieder kontrollieren kann. Der erfahrene Spieler wird diese Spielhilfe wahrscheinlich dankend ablehnen, doch vor allem das jüngere Publikum dürfte sich über hilfreichen Beistand freuen.

Doch wurde auch die andere Zielgruppe von Nintendo nicht vergessen. Mit Master Quest enthält das Spiel eine zweite Fassung, die es deutlich in sich hat. Eine gespiegelte Welt, die das Wiederfinden von Wegen erschwert und doppelt verrichteter Schaden durch die Gegner dürften auch den erfahrensten „Zelda“-Spieler zum Schwitzen bringen. Wem dies nicht reicht, darf zudem in einem speziellen Modus noch einmal alle bisherigen Endgegner bekämpfen. Eine Zeitanzeige sorgt zudem dafür, dass man bei jedem Anlauf seine bisherige Bestzeit überbieten möchte

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Während unseres Besuches bei Nintendo konnten wir einige Ecken von Hyrule erkunden und kämpften uns unter anderem in verdächtiger Rekordzeit durch den Deku-Baum. Unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt und in vielen Aspekten sogar übertroffen. „The Legend of Zelda: Ocarina Of Time 3D“ scheint die perfekte Neuauflage eines zeitlosen Klassikers zu werden, die sich zum einem bewährt und vertraut anfühlt, doch gleichzeitig auch zeitgemäß frisch wirkt. Wir sind uns daher sicher, dass „The Legend of Zelda: Ocarina Of Time 3D“ neben Alt auch sicherlich Jung begeistern wird, genau so wie es schon 1998 der Fall war.

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rucky1987
    Rucky1987 03.06.2011, 13:28
    Ich freue mich schon richtig auf das Spiel.
    Ich konnte auf dem N64 immer schwer aufhören zu zocken weil es einfach zu gut war.
    Wird sicher ein Erlebnis ich 3D zu spielen und die Welt wieder neu zu entdecken :-)
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 28.05.2011, 12:24
    Freu mich riiiisig auf das Spiel!! Wird auch mein erstes mal sein.
    @3DS: Was ist denn das für ein gailer Name xD
  • Avatar von Alex
    Alex 26.05.2011, 22:16
    Zitat Zitat von Zekrom Beitrag anzeigen
    @ all, plastisch bedeutet, dass es in die Tiefe geht, oder? wie siehts denn mit Pop-out effekten aus, außer im kokiri wald bei den feen?
    Dürftest genug Pop-Out Effekten im Laufe des Spiels begegnen. Das mit den Feen war einfach nur das anschaulichste Beispiel
  • Avatar von 3DS
    3DS 26.05.2011, 22:04
    MAN!
    Ihr seid alle so verdammt am spoilern!
    Es gibt wohl noch genug Spieler, die das Spiel noch nicht gespielt haben und sich auf dieses Spiel freuen.
  • Avatar von Nico
    Nico 26.05.2011, 20:30
    @ all, plastisch bedeutet, dass es in die Tiefe geht, oder? wie siehts denn mit Pop-out effekten aus, außer im kokiri wald bei den feen?
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 22.05.2011, 19:36
    Hm, vielleicht kann ich das in die "wichtigen Investitionen" schmuggeln, siehr auf jeden Fall sehr gut aus!
  • Avatar von Yuta
    Yuta 20.05.2011, 07:34
    Ich hab mal ein Demovideo von Oot gesehen, als ich mal den 3DS ausprobieren konnte. Sieht echt toll und richtig plastisch aus.
    *seufz* der Juni ist ja bald.
  • Avatar von ZeldaVeteran
    ZeldaVeteran 19.05.2011, 21:01
    Mmmhhh...
    Ich denke, dass Nintendo die Meisten, oder sogar alle Bugs and Glitches gepacht hat.
    Ich kann es kaum noch erwarten endlich los zu zocken^^
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.05.2011, 22:53
    Bin echt gespannt, ob die bekannten Bugs noch funktionieren oder neue hinzu kamen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 16.05.2011, 16:31
    Wenn man es bereits mehrmals durchgezockt hat - wieso nicht?
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 16.05.2011, 16:28
    Ich finde aber durch dieses Spiel darf man sich nicht durch rushen, sondern man soll jede Minute genießen
  • Avatar von Daniel
    Daniel 16.05.2011, 13:09
    "Sequence Breaking" und "Bugusing" dürften hier die Stichworte sein, damit wurden schon viele andere Spiele schneller als je vermutet durchgezockt.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 16.05.2011, 12:59
    Der Wassertempel war echt cool in oot otiginal... da kam stimmung auf, besonders im kampf gegen den schwarzen link

    und oot in 3 stunden? huh... ich kenn das game auswendig und mit allen quests herzteilen und co bruacht man definitiv mehr zeit als drei stunden... selbst ohne nebenquests und einfach nur umherrennen von dungeon zu dungeon sinds weit mehr als 3 stunden

    ich freu mich jedenfalls drauf... besonders wo man liest gespiegelte wqelt und dann noch masterquest? geil... dann wird dass oot nochmal nen fieser brocken
  • Avatar von Daniel
    Daniel 16.05.2011, 08:44
    Zitat Zitat von Kirby91 Beitrag anzeigen
    Das einzige worauf ich mich nicht in diesen Spiel freuen werde ist der Wassertempel.. xD
    Der wurde ja jetzt etwas entschärft, es gibt farbige Linien an den Wänden die einem den Weg zu den Stellen, an denen man den Wasserstand ändern kann, zeigen Ausserdem gibt es doch diese Hilfsvideos, vielleicht ist da auch was für den Wassertempel dabei.
  • Avatar von Alaine
    Alaine 15.05.2011, 03:16
    Zitat Zitat von Phillip1996 Beitrag anzeigen
    Zelda Majoras Mask 3D wäre besser hat ne längere Story als OoT. Da bin iuch bin 3 Stunden durch. Bei Zelda MM ca. 8 Std.
    Der Rekord liegt bei 6 stunden Legit und 1,5std mit buguseing Also bist du Sicher ned nach 3 Std durch ohne Buguseing^^
  • Avatar von Zaburax
    Zaburax 15.05.2011, 00:33
    Jetzt bin ich froh darüber dass ich noch nie Ocarina Of Time gespielt habe
  • Avatar von D.D.Master
    D.D.Master 14.05.2011, 23:48
    Die Geschichte wird bestimmt unerwartete Wendungen nehmen
  • Avatar von König3D
    König3D 14.05.2011, 19:36
    Zelda Majoras Mask 3D wäre besser hat ne längere Story als OoT. Da bin iuch bin 3 Stunden durch. Bei Zelda MM ca. 8 Std.
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 14.05.2011, 17:42
    Die ganze zeit hat sich meine vorfreude in grenzen gehalten, doch jetzt nach dem lesen des previews, würde ich das game liebend gern schon in händen halten. Ich glaub ich muss mal die wii anschmeißen und ein bisschen OoT zocken
  • Avatar von DureaL
    DureaL 14.05.2011, 12:41
    Es gibt keine Perfekten Spiele, aber Zelda ist es fast. ;D
  • Avatar von Sackboy305
    Sackboy305 14.05.2011, 12:20
    wie wärs mit perfekt?
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 14.05.2011, 11:42
    Macht doch das Sehr Gut weg und erfindet einen eigenen Rang für das Spiel
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 14.05.2011, 09:22
    Das hört sich doch super an!!!! Dann weiß ich was mir kaufe!!!
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 14.05.2011, 00:02
    HABEN WILL, SONST NICHT LEBEN KÖNNEN xD
  • Avatar von Tobi
    Tobi 13.05.2011, 23:57
    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es sich um eine Preview und nicht um eine Review handelt.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 13.05.2011, 23:13
    !!!! Spiel des Jahrzehnts! Wieder einmal!
    Werde mir gerade deswegen zu 100% wieder nen 3DS holen.
    Das Spiel ist einfach Legende pur!
  • Avatar von Link82
    Link82 13.05.2011, 22:49
    every game has a story - only one is a legend
  • Avatar von Nico
    Nico 13.05.2011, 22:37
    omg, ich will auch mal Redakteur werden :P

    das wird dann das erste mal sein dass ich TloZ OoT spiele, oh man ich kanns nich gauben oO
  • Avatar von ÜMIT
    ÜMIT 13.05.2011, 22:27
    Der Tempel woraf ich mich NICHT freue, ist der Wassertempel!
    Aber mich interessiert am meisten wie das mit dem Spielen der Ocarina ist.
    ICH WILL NICHT MEHR WARTEEEEN!
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 13.05.2011, 22:15
    Gutes Review
    @Kirby91 bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich liebe den Wassertempel.
  • Avatar von Kirby91
    Kirby91 13.05.2011, 22:11
    Das einzige worauf ich mich nicht in diesen Spiel freuen werde ist der Wassertempel.. xD
  • Avatar von JiVi
    JiVi 13.05.2011, 21:38
    Ich freu mich schon so! Die Review ist echt suuuuuper!
  • Avatar von DescoleJ
    DescoleJ 13.05.2011, 21:29
    Ganon Bosskampf in 3D, ich komme ^^ Das Spiel wird der Hammer!
  • Avatar von Timothy89
    Timothy89 13.05.2011, 21:22
    schön schön