Spiele • 3DS

Luigi's Mansion 2

Luigi's Mansion 2

Es kommt selten vor, dass Marios Bruder Luigi allein einem Spiel auftritt. Mit „Luigi's Mansion“ für den Gamecube hat er aber bewiesen, dass es gar keine so schlechte Idee ist, ihn auch allein auf Reise zu schicken. Der Titel sorgte für humorvolle und sehr spaßige Stunden und erzielte weltweit überzeugende Wertungen. Die Fans des ersten Teils wollten nichts anderes als einen Nachfolger und wurden auf der E3 2011 damit auch endlich zufrieden gestellt. Nintendo kündigte in Los Angeles „Luigi's Mansion 2“ für den 3DS an und zeigte bereits einen ersten Trailer. Für die Besucher der Videospielmesse gab es aber nicht nur ein Video zu bestaunen, das man übrigens als 3DS-Besitzer inzwischen auch über den eShop herunterladen kann, sondern zusätzlich eine anspielbare Version auf dem Messegelände. Wir konnten den Titel in Frankfurt erstmalig antesten und berichten euch nun von unseren Eindrücken zu Luigis Gruselstunden.

Bild



Es gibt kaum einen passenderen Schauplatz als eine verlassene, riesengroße Villa, um Menschen zum Gruseln zu bringen. Wenn man dann noch so schreckhaft wie Luigi ist, reicht auch eine einzelne Spinne, um für schlaflose Nächte zu sorgen. Daher war uns bewusst, wohin die Reise uns führen würde, ohne dass es uns der Professor in der einleitenden Videosequenz erklären musste. Nachdem der ebenfalls als italienischer Klempner tätige Bruder von Mario Pixel für Pixel teleportiert wurde, fanden wir uns vor einer düsteren Villa wieder, die durch zahlreiche Spinnennetze bedeckt war. Mit einem Staubsauger ausgerüstet begaben wir uns durch das sympathisch quietschende Tor der Gruselbehausung und erkundeten zunächst jede verstaubte Ecke des Vorhofs.

Wie bereits erwähnt, ist man mit einem besonderen Staubsauger unterwegs, mit dem man durch Betätigen des R-Knopfs die Saugfunktion der Gerätschaft nutzt, während die L-Taste den Staub vor den Augen wegbläst. Hat man nun beispielsweise eine Decke aufgesaugt, muss man nur noch einmal den A-Knopf drücken, sodass der Gegenstand komplett im Beutel verschwindet. Dies ist aber nur bei größeren Objekten nötig, andere kleinere Partikel lassen sich durch bloßes Aufsaugen sammeln. Auf der Erkundungstour im Hof findet man ein paar Geldscheine und Goldmünzen, weshalb sich die Suche doch noch lohnt. Während wir durch das Drücken des B-Knopfes durch den Garten gerannt sind, fielen uns noch die Blumen auf, die sich weder aufsaugen noch wegblasen ließen. Man muss sie zuerst mit dem Blitzlicht des speziellen Staubsaugers erschrecken, wodurch sie aufgehen und weitere Münzen als Preis ausspucken. Dazu hält man den A-Knopf länger gedrückt und lässt ihn dann los, wodurch die Pflanzen geblitzt werden.

Bild



Diese Funktion wird sich später noch als sehr hilfreich erweisen, wenn es darum geht, den Kampf gegen die humorvollen Geistern aufzunehmen. Weiterhin liefert uns ein Blick auf den Touchscreen noch eine Übersicht über das komplette Areal und zeigt uns auch, dass die Tür zur Villa schon die ganze Zeit offen war. Daher beenden wir unsere Gartenarbeit und betreten das Spukschloss. Hierbei startet man wieder eine Zwischensequenz, in der man zusieht, wie sich Luigi ängstlich an die Tür heran tastet. Hat er sich nun durch den Eingang getraut, macht man sich auf die Suche nach einem Schlüssel, da die nächste Tür verschlossen ist. Verschlossene Türen werden auf dem Touchscreen rot aufgeführt, während passierbare farblos sind. So gehen wir zunächst in das Nebenzimmer, in dem wir den Schlüssel zu finden hoffen. Plötzlich werden wir durch ein Hupen des alten Autowracks erschreckt, dessen Quelle wohl eine witzige Geistergestalt darstellt.

Sofort schießen wir ein Blitzlicht los, machen den Geist sichtbar und nutzen nun unseren Sauger, um ihn zu eliminieren. Die Gesellen stellen sich jedoch sehr taff an und wehren sich gewaltig, letztendlich jedoch ohne Erfolg. Der Schlüssel ist unser und die Tür direkt im Vorsaal nach einer weiteren witzigen Zwischensequenz aufgeschlossen. Wir passieren den schmalen Saal und werden dabei noch links und rechts von den Ritterstatuen angegriffen, sodass man froh ist, wenn man am Ende angelangt ist. Im nächsten Raum kann man geschickt einer Konfrontation mit den Gespenstern ausweichen und sich sofort zum nächsten Gang begeben. Viel vom Levelende trennen den Spieler und Luigi nicht. Man nimmt die untere Tür, schnappt sich nach einem Gefecht mit den Geistern einen weiteren Schlüssel und öffnet noch die verschlossene Tür. Im Esszimmer sind die Geister nun mit Töpfen und Küchenrollen ausgerüstet, sodass der Kampf erschwert wird. Sobald man sich aber durchgekämpft hat, kann man auch die nächste Truhe öffnen und kommt in der Gruselvilla weiter. Am Ende gilt es noch einen speziellen Geist in einen der Räume zu saugen und hat dann auch die Mission beendet, die anzuspielen war.

Bild



In den wenigen Minuten mit Luigi erlebt man einige irrwitzige Momente und ist kaum der Langeweile ausgeliefert. Der Konflikt zwischen den freudigen Geistern und dem schreckhaften Luigi sorgt für das ein oder andere Grinsen beim Spielen und bietet pure Unterhaltung. Die Grafik, in der das Spiel in der Demo präsentiert wird, verschafft die erhoffte Atmosphäre eines spaßigen Gruseltitels und macht damit einen sehr guten Eindruck. Die Steuerung ist einfach zu erlernen, funktioniert größtenteils sehr gut und bedient sich auch am Gyroskop der Hardware, um mit dem Staubsauger nach oben oder unten zu zielen. Da die Bewegung nicht allzu groß ausfällt, stört die Steuerung über den Bewegungssensor den 3D-Effekt kaum. Der Effekt in die Tiefe selbst erzeugt einen kleinen, aber feinen Bonus in der Grafik, da so einige Gegenstände im Raum vom Bildschirm herausragen. Besonders nett sieht die 3D-Darstellung aus, wenn man mit Luigi einen Blitzlicht gegen den Spieler selbst abfeuert, falls man gerne solche Spielereien betreibt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Fans des ersten Teils sollten gespannt sein, denn mit „Luigi's Mansion 2“ kommt ein würdiger Nachfolger zum tollen Gamecube-Titel. Die Geisterjagd macht weiterhin sehr viel Spaß und wird dabei wieder einen sehr großen Anteil vom Spiel ausmachen, was für den einen oder anderen mit wenig Abwechslung verbunden sein könnte. Wer mit dem ersten Teil zufrieden war, wird hier wohl wieder ohne Bedenken zugreifen dürfen, aber auch für Neueinsteiger sollte das Spiel viele spaßige Stunden bieten. Es wäre nicht gerecht, wenn „Luigi's Mansion 2“ unter dem Titel seines Bruders Mario auf dem 3DS untergehen würde, denn aus der Demoversion wurde ersichtlich, dass dieser Titel nahezu in der selben Liga spielt. Außerdem findet man so viel Humor mit so lieblichen Charakteren in wenigen Spielen, weshalb auch für die Einzigartigkeit in Luigis nächstem Abenteuer gesorgt ist.

Bisher gibt es 49 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.01.2012, 16:38
    Das Spiel kommt nicht am 15. Januar raus, vielleicht war das ein Gerücht zur Zeit, als dieser Artikel entstand. Wahrscheinlich kommt es sogar erst nach April raus, denn beim letzten Nintendo Direct, wo alle Releases von Januar bis April gezeigt wurden, war Luigi's Mansion 2 nicht dabei.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 09.01.2012, 16:36
    Zitat Zitat von moskito Beitrag anzeigen
    kommt dass echt am 15.1.12 raus?
    Das würde mich mal auch interessieren... woher habt ihr den Release-Termin O.O ??
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 09.01.2012, 16:20
    nein moskito
  • Avatar von moskito
    moskito 08.01.2012, 14:21
    kommt dass echt am 15.1.12 raus?
  • Avatar von onlineflo
    onlineflo 06.01.2012, 00:10
    ich freu mich auf luigis mansion 2
  • Avatar von Buh-Huu
    Buh-Huu 05.12.2011, 19:10
    Jeaaa Ich liebe Luigis Mansion das auf Gamecube wahr einfach so cool
    Das weckt in mir die alten Zeiten
  • Avatar von King Boo
    King Boo 05.12.2011, 17:11
    Wann hat Nintendo mal vor, ein paar News zu veröffentlichen?
  • Avatar von Benban
    Benban 05.12.2011, 15:57
    Das Spiel wird sicher wieder so geil wie der 1. freus mich schon sehr drauf
  • Avatar von den0z
    den0z 05.12.2011, 13:43
    Boooooooooooooooooooooooooah !
    Super der erste Teil wahr schon einer meiner TOP-Games.
    Freue tierisch drauf, leider erst nächstes Jahr.
  • Avatar von MrMueller97
    MrMueller97 19.11.2011, 19:51
    Werde ich mir auf jeden Fall holen
  • Avatar von Abudi
    Abudi 30.09.2011, 21:34
    Zitat Zitat von Yoshi Fan(: Beitrag anzeigen
    Nächtes Jahr, näheres wurde leider noch nicht bekannt gegeben.
    Ach menooo Ich find das Spiel einfach Super Naja muss ick Wohl noch warten
  • Avatar von Basti
    Basti 30.09.2011, 21:31
    Zitat Zitat von Abudi Beitrag anzeigen
    wann kommt denn das Spiel nun raus? ich find das So Geil!!!! Finde kein erscheinungsdatum
    Nächtes Jahr, näheres wurde leider noch nicht bekannt gegeben.
  • Avatar von Abudi
    Abudi 30.09.2011, 21:26
    wann kommt denn das Spiel nun raus? ich find das So Geil!!!! Finde kein erscheinungsdatum
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 30.09.2011, 16:47
    Also der Trailer auf dem 3DS kommt schon toll rüber, aber da es erst nachstes Jahr erscheint werd ich mir da Gedanken machen ob anschaffen oder nicht
  • Avatar von Robbi
    Robbi 30.09.2011, 16:44
    Genauso muss es sein. Ich fand die Gamecube-Variante einfach nur überwältigend und hoffe, dass ich vom 3DS-Nachfolger ebenso begeistert bin. Pflichtkauf, wenn ihr mich fragt!
  • Avatar von benutzername007
    benutzername007 30.09.2011, 16:17
    Ich hab das spiel zwar leider nich für GC gespielt aber auf dem 3DS sieht es gar nich mal so schlecht. Vll. werde ich es mir überlegen das speil zu holen
  • Avatar von resident_e.v.i.l
    resident_e.v.i.l 23.09.2011, 17:23
    dieses spiel ist das beste spiel was ich je gespielt habe (aber the legend of zelda ist ein tik besser)
  • Avatar von RKuehn
    RKuehn 09.09.2011, 10:25
    Gefällt mir sehr gut, hab den ersten Teil leider nie gespielt ! Aber freu mich schon riesig drauf, endlich mal ein paar geile Titel für den 3DS :-)

    Grüße Ralf
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 22.08.2011, 21:03
    @Farore_Ghost ganz bestimmt nicht für die, die den ersten teil nicht gespielt haben
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 20.08.2011, 13:47
    Die GC-Version war mein erstes Spiel für den Würfel und es hat mich damals mit der Graphik echt umgehauen. Tolles Game vom Anfang bis Ende. Ich glaube allerdings nicht, dass ein zweiter Teil hier an das "Original" heranreicht. Solche Fortsetzungen schmecken halt doch irgendwie aufgewärmt (wie bei PaperMario). Gekauft wird's wohl trotzdem, zumal meine Mum Luigi-Fan ist ;-)
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 05.08.2011, 07:33
    So wie es aussieht wird dass mal wieder ein super knaller
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 04.08.2011, 16:04
    Könnte mir mal jemand sagen wir der erste Teil war, hab ihn leider nicht gespielt. Denn wenn der erste teil gut war hol ich mir den zweiten auf jeden fall.
  • Avatar von King Boo
    King Boo 03.08.2011, 10:36
    Pflichtkauf
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 01.08.2011, 19:50
    Als Fortsetztung betrachtet... naja
    Jedoch als neues Spiel... bestimmt hama. Die grafik ist schön und auch noch 3D und das Spiel selbst scheint spaßig zu werden, wie das Video im eShop zeigt.
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 31.07.2011, 16:36
    Hoffe dass die Entwickler von Next Level Games einen ordentlichen Job machen!

    Werd mir das definitiv Anfang 2012 gleich zum Release holen!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.07.2011, 17:53
    und wie kannst du das bitte beurteilen, ich bezweifel das du es bis jetzt gespielt hast?!
  • Avatar von mademillan
    mademillan 28.07.2011, 13:48
    ICh finde das spiel eigentlich langweilig
  • Avatar von darksora5
    darksora5 26.07.2011, 03:16
    naja ich kaufe mir das vilt da ich luigi vom mario team am meisten mag
  • Avatar von Mertron
    Mertron 25.07.2011, 01:34
    Nicht einmal 8 Stunden braucht das Spiel. Gut geschätzte 3 Stunden, und man ist durch. Wenn man alle 50 Buuhuus mit zählt vielleicht 4 Stunden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.07.2011, 15:39
    vielleicht zählt er das anschliessende spielverkehrt spielen mit dazu
  • Avatar von Kaimamia
    Kaimamia 22.07.2011, 15:13
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Der Umfang der GameCube-Version war nicht besonders groß, wurde aber durch paar Freitschaltbare Dinge wieder gut gemacht. Zudem gab es noch hier und da Geheimnisse zu entdecken. Alles zusammen geschätzte 24 - 28 Stunden Spielzeit.
    Zum 3DS Teil: vermutlich ähnlich!
    Wie kommst du denn auf 24 stunden? ich habe für 100 prozent grad mal 8 stunden gebraucht
  • Avatar von Lohenwiihn
    Lohenwiihn 22.07.2011, 14:25
    Man wird das alles geil langsam. Freu mich so tierisch auf das Spiel. Erstmal aber noch Starfox in 3D und *'n paar Bosse auseinandernehmen :-)
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 17.07.2011, 19:33
    ich hab gerade den ersten Teil durchgespielt. Gerade mal 5 Stunden. Wo sind denn die 20 Stunden? :P Ich habe übrigends so gut wie alles geholt.
  • Avatar von Mertron
    Mertron 15.07.2011, 18:19
    Hier ist eine 15 Minütige Demo vom Spiel. Sieht gut aus. :P

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=gFMWeDXHK9Y[/ame]

    Cooler Bass bei 1:48
  • Avatar von TiHu13
    TiHu13 15.07.2011, 17:27
    Das Spiel wird für mich einer der großen Highlights der 3DS-Ära.
    Ich war schon von dem ersten Teil begeistert un hab ihn weißgott wie oft durchgespielt. ^^
  • Avatar von becher
    becher 13.07.2011, 11:15
    Ohja - das Hauptthema muss auch wieder unbedingt dabei sein!
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 13.07.2011, 11:11
    Das Cube spiel hatte eine Spielzeit von 5-7 Stunden
    Wenn der Umfang wirklich länger ist werde ich es kaufen. dennoch fehlt mir die tolle Musik aus dem Würfel.
  • Avatar von becher
    becher 13.07.2011, 00:07
    Luigi's Mansion ist eines meiner Lieblingsspiele auf dem Cube und ich habe mir die ganze Zeit einen Nachfolger gewünscht.

    Irgendwie wird mir aber genau jetzt bewusst, dass dem 3DS ein Circlepad fehlt.... man konnte Luigi und den Staubsauger wunderbar getrennt steuern. Auch schade, dass das Saugen nicht mehr stufenlos wie auf'm Cube sein wird.... eigentlich sind das alles Rückschritte im Gameplay...

    Aber ich freu mich trotzdem - wenn ich es auch lieber auf der WiiU oder der Wii gesehen häte. Schade
  • Avatar von K16
    K16 12.07.2011, 22:18
    @rowdy007
    Du hast Recht! Ich habe wohl bisschen übertrieben xD
    Fakt ist: Der Umfang des ersten Teils war zu gering!

    Sollte es stimmen, dass der Umfang des 2ten Teils größer ist, dann können wir ja alle beruhigt sein und das Spiel findet auch in Zekroms Schrank einen Platz
  • Avatar von Konsti
    Konsti 12.07.2011, 21:50
    Nintendo hat gesagt, dass der umfang des 3ds ablegers größer ausfallen soll als bei dem gc spiel
  • Avatar von Nico
    Nico 12.07.2011, 19:48
    ouh, na wenn das so ist dann kommt das warsch nich in mein Regal, obwohl ich weiß dass ich es mir dann früher oder später eh kaufen werde
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.07.2011, 19:43
    naja wenn man wirklich den allerletzten staub mit seinem schreckweck aufwirbelt kommt man vielleicht auf deine Spielzeit ansonsten hatte Luigis Mansion nur eine Spielzeit von 7-10std.
  • Avatar von K16
    K16 12.07.2011, 18:54
    Der Umfang der GameCube-Version war nicht besonders groß, wurde aber durch paar Freitschaltbare Dinge wieder gut gemacht. Zudem gab es noch hier und da Geheimnisse zu entdecken. Alles zusammen geschätzte 24 - 28 Stunden Spielzeit.
    Zum 3DS Teil: vermutlich ähnlich!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.07.2011, 18:52
    ist soweit ich weiss noch nichts bekannt aber kann ja eigentlich nur länger werden als der erste Teil.
  • Avatar von Nico
    Nico 12.07.2011, 18:46
    wie siehts mit dem umfang aus?
  • Avatar von Nexxus
    Nexxus 12.07.2011, 18:08
    werde es mir auch gleich holen .. das fande ich auf der GC schon toll
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.07.2011, 17:59
    Ich hätte mich auch auf der Heimkonsole über solch einen Titel gefreut!
  • Avatar von Robbi
    Robbi 12.07.2011, 17:53
    Das wird ein top Titel. Bin froh, dass er für den 3DS erscheint.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 12.07.2011, 17:20
    Gut gemacht Mein persönlicher E3 Top Titel Freu ich mich gewaltig drauf