Spiele • 3DS

FIFA 12

FIFA 12

Das Erscheinen von neuen Fußballsimulationen am Ende eines Jahres ist mittlerweile eine feste Tradition. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch Electronic Arts mit einer neuen Version von „FIFA“ aufwartet. Diese nennt sich schlicht und einfach „FIFA 12“ und wird am 29. September 2011 erscheinen. In der folgenden Preview möchten wir euch unsere ersten Eindrücke zu diesem Titel näher bringen.

Bild



Startet man das Spiel, dann fallen im Gegensatz zu den alten Handheld-Versionen keine großartigen Neuerungen auf. Die Menüführung ist gewohnt einfach und auch die unzähligen Lizenzen sind allesamt vorhanden. Einzig und allein der Online-Modus wurde für den 3DS-Ableger gestrichen und fehlt somit in der Auflistung. Auch auf eine Unterstützung von Street- und SpotPass verzichteten die Entwickler, was leider auch Updates, wie beispielsweise eine Aktualisierung der Kader, ausschließt.

Doch natürlich wurde nicht an allen Ecken und Enden gekürzt. So hat Electronic Arts den zuletzt eingeführten Street Modus beibehalten, wodurch man sich erneut in Matches mit fünf Spielern auf jeder Seite mit dem Gegner messen kann. Diese sind reich an Tempo und Toren, was sich vor allem für zwischendurch als gelungene Abwechslung herausstellt. Zu beachten ist dabei aber, dass sich die Kamera in diesem Fall hinter einem der Tore befindet und das Spielgeschehen somit nicht von der Seite zu sehen ist. Dies stört aber keineswegs, sondern passt perfekt zum Street Modus.

Bild



Möchte man dagegen ein normales Duell zweier Mannschaften erleben, dann ist dies natürlich auch möglich. In Sachen Gameplay sind dabei keine großartigen Veränderungen vorgenommen worden. Nur die Steuerung fühlt sich zu Beginn ein wenig schwergängig an und benötigt somit ein wenig Eingewöhnungszeit. Ansonsten geht das Spiel für eine portable Version aber sehr gut von der Hand.

Grafisch hat sich im Gegensatz zu den DS-Zeiten natürlich einiges getan. Neben acht verfügbaren Kameraperspektiven sehen vor allem die Spieler und Stadien in der Gesamtheit ein gutes Stück besser aus. Zudem stellt sich der 3D-Effekt als spielerisch wertvoll heraus, denn unter anderem ist die Flugkurve des Balls dadurch besser nachvollziehbar.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Insgesamt sieht „FIFA 12“ nach einer gelungenen Fußballsimulation aus. Zwar werden sich der gestrichene Online-Modus und die fehlende Unterstützung von Street- und SpotPass wohl oder übel negativ auf die Langzeitmotivation auswirken, doch zumindest die restlichen Spielmodi wissen zu überzeugen. Sollte die endgültige Version an die guten Akzente anknüpfen, dann setzt Electronic Arts mit diesem Titel einen Maßstab für kommende Fußballspiele auf dem 3DS.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von King Boo
    King Boo 25.09.2011, 00:01
    Das Cover muss auch nicht sein
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 24.09.2011, 23:32
    Hab ich bestellt ,mein erstes Fussballspiel überhaupt!
  • Avatar von zockerin97
    zockerin97 31.08.2011, 15:04
    freu mich schon voll drauf aber ich spiels lieber auf der PS3 und ohne online modus is es eh langweilig find ich
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 19.08.2011, 00:06
    Zitat Zitat von gasi Beitrag anzeigen
    Um mir eine endgültige Meinung zur KI zu bilden hab ich leider nicht lang genug gespielt. Das müsste man über mehrere Partien (und mit mehreren Mannschaften/Einstellungen) austesten um genaue Infos geben zu können.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man eine zur Heimkonsole identische KI auf dem Handheld nicht erwarten kann. Allzu schlecht ist sie aber definitiv nicht. Wie ein Spieler bei einem Video durch die Abwehrreihen läuft, solltest du übrigens nicht als Maßstab nehmen. Unter anderem hängt das ja auch vom Können des Spielers und vom eingestellten Schwierigkeitsgrad ab. Auf den leichten Modi lauf ich nämlich auch bei den Heimkonsolen-Versionen ohne Probleme durch die Abwehrreihe des Gegners...
    Vielen Dank für das Feedback. Ich behalt es mal im Auge
  • Avatar von Fabian
    Fabian 18.08.2011, 19:17
    Um mir eine endgültige Meinung zur KI zu bilden hab ich leider nicht lang genug gespielt. Das müsste man über mehrere Partien (und mit mehreren Mannschaften/Einstellungen) austesten um genaue Infos geben zu können.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man eine zur Heimkonsole identische KI auf dem Handheld nicht erwarten kann. Allzu schlecht ist sie aber definitiv nicht. Wie ein Spieler bei einem Video durch die Abwehrreihen läuft, solltest du übrigens nicht als Maßstab nehmen. Unter anderem hängt das ja auch vom Können des Spielers und vom eingestellten Schwierigkeitsgrad ab. Auf den leichten Modi lauf ich nämlich auch bei den Heimkonsolen-Versionen ohne Probleme durch die Abwehrreihe des Gegners...
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 18.08.2011, 12:31
    Hmm, ohne Online Modus völlig uninteressant als Handheld Version (für mich zumindest)
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 18.08.2011, 11:20
    Hm, könnt ihr auch berichten, wie es mit dem KI-Verhalten ausschaut und dem Spielgefühl während eines Spiels im Vergleich zu einem der Heimkonsolen-Ableger? Ich hatte bisher bei allen Handheld-FIFA´s das Gefühl, dass die KI nicht dieselbe Stärke hat wie auf den Heimkonsolen. Und als ich mir letztens auf YT Videos zu FIFA11 für die PSP anschaute, wirkte das Spiel auf mich banal...so einfach wie der Spieler teilweise durch die Abwehrreihen huschte...