Spiele • 3DS

Kid Icarus: Uprising

Kid Icarus: Uprising

„Kid Icarus: Uprising“ war im letzten Jahr das allererste Spiel, welches für den Nintendo 3DS angekündigt und präsentiert wurde. Doch bis es letztendlich erscheint und Pit nach jahrzehntelanger Pause wieder durch die Lüfte fliegen darf, müssen noch ein paar Monate vergehen. Immerhin bot Nintendo auf der gamescom die Möglichkeit, eine Demoversion anzuspielen. Neben den uns bereits bekannten Abschnitten hatten wir jedoch auch die Möglichkeit, uns mit der Augmented Reality-Funktion und dem Mehrspieler-Modus auseinanderzusetzen.

Bild



Beginnen wir mit der erweiterten Realität. „Kid Icarus: Uprising“ werden mehrere Spielkarten beiliegen, wie sie man vom 3DS selbst kennt. Auf diesen sind verschiedene Charaktere und Kreaturen aus dem Spiel abgebildet. Für die Funktion typisch müssen diese nun mit der 3DS-Kamera erfasst werden und an der Stelle, wo die Karten liegen erscheinen aus dem Nichts die entsprechenden 3D-Modelle. Diese sind komplett animiert und führen daher ihre verschiedene Angriffe und andere Bewegungen aus.

Legt man nun zwei Karten gegenüber und drückt den A-Knopf, entfaltet die Augmented Reality-Funktion erst ihre wahren Möglichkeiten. Die sich gegenüberstehenden Figuren beginnen nun, sich gegenseitig zu bekämpfen. Dies sieht äußerst spektakulär aus und der Fakt, dass man die Kämpfe vor jedem Hintergrund ausführen kann regt sicherlich jetzt schon den ein oder anderen kreativen Kopf zum Brainstorming an. Einzig der Fakt, dass die Kämpfe jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis ausgehen ist ein wenig enttäuschend.

Bild



Während diese Funktion mehr als nettes Gimmick zu betrachten ist, als ein vollwertiger Spielbestandteil, fällt der Mehrspielermodus in spielerischer Hinsicht deutlich interessanter aus. In Dreier-Teams und mit bis zu sechs Spielern gilt es, sich gegenseitig zu bekämpfen. In der vorliegenden Demofassung musste jeder Spieler lediglich eine Waffe auswählen, um zu beginnen.

Auch wenn wir zunächst Probleme mit der Steuerung und besonders der Kameraperspektive hatten, waren relativ schnell alle Spieler des einen Teams erledigt, so dass kurzerhand einer der Spieler als Pit neu auferstand. Dieser ist wesentlich stärker als die normalen Charaktere, sorgt jedoch im Falle seines Ablebens dafür, dass das eigene Team verliert. Auch dies trat relativ schnell ein, so dass das Team aus Alexander und Fabian als Sieger aus dem Kampf hervorging.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Während wir die Augmented Reality-Funktion lediglich als nette Zusatzfunktion betrachten, sehen wir hinter dem Mehrspieler-Modus von „Kid Icarus: Uprising“ durchaus mehr Potential, auf Dauer Spaß zu bereiten. Vor allem in Anbetracht dessen, dass der Modus erst zu sechst seinen vollen Spaßfaktor entfaltet, hoffen wir jedoch, dass die finale Fassung einen Online-Modus bieten wird. Lediglich eine gewöhnungsbedürftige Steuerung versalzte uns das Spielerlebnis ein wenig. Insgesamt sind wir jedoch positiv gestimmt, dass "Kid Icarus: Uprising" auch neben dem Hauptspiel genügend Abwechslung bieten wird.

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Snix
    Snix 22.02.2012, 16:50
    Ich kaufs mir am release
  • Avatar von R0X4S
    R0X4S 08.12.2011, 07:02
    Zitat Zitat von Silverex123 Beitrag anzeigen
    Seh ich da nur 4 Finger oder bin ich blind? :S
    haha lol jetzt wo du's sagst xD
  • Avatar von drichy493
    drichy493 31.08.2011, 15:04
    Ich habe gehört die Steuerung wäre ein bisschen problematisch doch das Spiel soll sehr gut sein für mich einer der Topspiele des Jahres
  • Avatar von Silverex123
    Silverex123 28.08.2011, 15:57
    Seh ich da nur 4 Finger oder bin ich blind? :S
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 28.08.2011, 12:08
    Was haben die mit der hand im bild gemacht !?!
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 28.08.2011, 12:06
    das wird hoffentlich ein schoner titel
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 24.08.2011, 00:37
    Zitat Zitat von 3DSgamer Beitrag anzeigen
    @Bananenbär Wieso "auch" hier hat keiner gesagt das SG besser ist als Kid Icarus Uprising entweder du hast dich verlesen oder es Verwechselt
    Zitat Zitat von gasi
    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Weil uns bzw. letztendlich dem jeweilgen Redakteur Sonic Generations auf den ersten Blick einen Tick besser gefallen hat.
    Deswegen habe ich "auch" gesagt.

    Nichtsdestotrotz finde ich KI:U äußerst interessant
  • Avatar von darksora5
    darksora5 24.08.2011, 00:30
    das spiel wid bestimmt cool freue mich schon
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 23.08.2011, 14:32
    Die hand...Gruselig bekomm ich gänsehaut immer wen ich immer wenn ich mir ansehe.
    @Bananenbär Wieso "auch" hier hat keiner gesagt das SG besser ist als Kid Icarus Uprising entweder du hast dich verlesen oder es Verwechselt
    @Topic bin ganz zufrieden mit "gut" es ist ja nicht das ganze spiel nur AR und multiplayer
    ach ja weis einer ob das auch download geht oder müssen es alle haben wenn es alle haben müssen dann werde ich zu 99,9% nie multiplayer spielen können
  • Avatar von laster
    laster 22.08.2011, 21:18
    cooles spiel
  • Avatar von BlackStorm
    BlackStorm 22.08.2011, 17:28
    hallo, wieso hat die hand nur 4 finger??? Das ist doch nicht normal... Wäre nett wenn hier mal jemand mich aufklären könnte
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 22.08.2011, 12:56
    Mir hat Sonic Generations auch besser gefallen als Kid Icarus Uprising

    Jeder Testbericht ist letztendlich nichts anderes als eine subjektive Meinung eines Menschen. Daher ist es völlig legitim, KIU nur ein "gut" zu geben.
  • Avatar von Chilli2go
    Chilli2go 22.08.2011, 12:51
    ich fand kid icarus schon besser als sonic, aber naja...
  • Avatar von Ruki
    Ruki 22.08.2011, 09:35
    @gasi: Was? Och ne -.-
    Naja, nen guten Eindruck habe ich trotzdem bekommen, von daher ^^
  • Avatar von Alex
    Alex 22.08.2011, 07:48
    Vor allem befasst sich dieser Anspielbericht auch nur mit dem AR- und Mehrspieler-Modus und nicht mit dem eigentlichen Spiel. Daher eben das Gut.
  • Avatar von Nexxus
    Nexxus 22.08.2011, 05:24
    Öhm wieso hat die Hand (Auf dem bild mit der AR-Card) nur 4 Finger?? o.o

    hahahahahaha ja das stimmt .... ist ja lustig
  • Avatar von Fabian
    Fabian 22.08.2011, 00:50
    @sandpollen: Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Weil uns bzw. letztendlich dem jeweilgen Redakteur Sonic Generations auf den ersten Blick einen Tick besser gefallen hat. Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei nur um Anspielberichte handelt und wir somit auch oft nicht länger als 10 bis 20 Minuten spielen konnten. Hier ist der erste Eindruck sehr wichtig. Wie Alexander beispielsweise geschrieben hat, ist die Steuerung von Kid Icarus ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    @Ruki: Man konnte im öffentlichen Bereich auch den Einzelspieler-Modus spielen, hättest nur einen Tisch weiter nach hinten gehen müssen.
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 21.08.2011, 23:47
    Wow stimmt. wär mir jetzt garnicht aufgefallen.
    Was ich nicht ganz verstehe: Warum kriegt sonic generations ein sehr gut und kid icarus "nur" ein gut? Ok ich habe zwar beid noch nie angespielt aber irgendwie habe ichs mir anders vorgestellt
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 21.08.2011, 23:11
    Öhm wieso hat die Hand (Auf dem bild mit der AR-Card) nur 4 Finger?? o.o
  • Avatar von Ruki
    Ruki 21.08.2011, 21:32
    Ich fand es extrem schade, dass im öffentlichen Bereich nur der Multiplayer-Modus gespielt werden konnte. Steuerung funktioniert allerdings wunderbar und die Grafik + 3D-Effekt imo echt gut.
    Nächstes Jahr bin ich einfach mal weniger faul und akkreditiere mich <.<