Nintendo 3DS - Was erwartet uns? - Die Fan-Entwürfe

Bild



Nachdem wir euch in unserem letzten Special umfassend über Nintendos kommenden Handheld „3DS“ informiert und euch sämtliche bisher bekannten Infos zusammengestellt haben, wollen wir uns heute einigen Konzept-Entwürfen widmen. Diese von zahlreichen Fans gestalteten Konzeptionen reichen von einfachen Skizzen über durchdachte Grafiken bis hin zu gut gemachten Photoshop-Arbeiten. Eines haben sie dabei stets gemeinsam: Sie sind alle auf Grundlage von einigen Fakten und vielen Spekulationen entstanden und stellen diese sehr anschaulich dar. Also kommt mit uns mit auf eine kleine Gedanken-Reise durch Nintendos Handheld-Zukunft.

Der Bodenständige


Bild


Man muss schon fast ein zweites Mal hinschauen, wenn man hier Neuerungen entdecken möchte. Doch dem geschultem DS(i)-Spieler-Auge fällt es dann doch auf: Die bereits spekulierte verkleinerte Lücke zwischen oberem Bildschirm und Touchscreen ist hier nahezu gar nicht existent. Aufgrund dessen mussten Kamera und Mikrofon weichen und an anderer Stelle Platz finden. Das kleine Objektiv hat sich zudem einen Zwillingsbruder gesucht und nimmt den potenziellen Spieler von nun an gleich zwei Mal ins Visier. Buttonlayout und Steuerkreuz wurden bei diesem Konzept so gelassen, wie sie aktuell beim DSi zu überzeugen wissen.

Mr. Fully 3D


Bild


Dieses an eine optische Täuschung erinnernde Modell bietet neben Control-Sticks auf der oberen Hälfte des „3DS“ einen ganz besonderen 3D-Bildschirm. Klappt man nämlich diese Vision eines neuen Nintendo-Handhelds zusammen, fügt sich der untere Screen nahtlos in den oberen ein. Dreidimensionalität pur also!

Breit und dann?


Bild


Ein oft diskutiertes Thema, ein eventueller Breitbild-Bildschirm, setzt dieser Entwurf in die Tat um. Doch wo bleibt da die Innovation? Ganz so einfallslos wie dieses Konzept,wird der „3DS“ sicher nicht das Licht der Welt erblicken. Und wenn doch, wohl nur als Ausgeburt der Hölle.

Das Kartenlesegerät


Bild
Mit zahlreichen Öffnungen kommt diese Skizze eines möglichen „3DS“ daher. Letztendlich sind die drei Einschübe für DS- & 3DS-Cartridges sowie für SD-Karten gar nicht so abwegig. Wünschenswerter wäre natürlich eine 3in1-Lösung. Weiterhin bietet dieses Modell, neben den bekannten Buttons, zwei Analog-Sticks für ein erweitertes Spielgefühl. Für dieses sollen auch der eingebaute Bewegungs-Sensor und die aufgemotzte 3D-Grafik sorgen.

Project NIMSLO


Bild


Geht es nach dem Künstler dieses imaginären Produktes, erscheint Nintendos kommende Hardware in Zusammenarbeit mit Sharp und nVidia. Während letzteres Unternehmen wohl den Grafikchip des „3DS“ stellen soll, wird Sharp sich dem Design der Bildschirme widmen. Auch dieser Entwurf bietet eine zweite Kamera an der Oberseite des Gerätes, außerdem wird der 16:9-Gedanke aufgegriffen.

Der Durchdachte


Bild


Dieses wirklich umfangreiche Modell ist mit einem großen hochauflösenden Display ausgestattet, das selbstverständlich umfangreiche 3D-Grafiken darstellen kann und zwar solche, die den Spieler förmlich anspringen. Weiterhin bietet dieser „3DS“ Bewegungssteuerung, GPS, Licht-Sensoren und zwei Kameras. Die vordere Kamera erfasst des Spielers Hände und sein Gesicht und ermöglicht es somit, auf diese Art und Weise mit der Software zu interagieren. Schlussendlich wird es möglich sein mit Objekten zu interagieren, ohne den Bildschirm zu berühren. Für zum Beispiel Zeichen-Anwendungen kann man auch den guten alten Stylus aus dem Gerät zaubern. Wirklich beeindruckend!

Die Hommage


Bild


Wie ein Roboter mutet dieses technische Gerät irgendwie ja schon an. Nichtsdestotrotz stellt es ein Fan-Konzept zum kommenden „3DS“ dar. Wie das gleichzeitige Schauen in den Virtual Boy und das Bedienen des Touchscreen von Statten gehen soll, bleibt wohl eines jedem Fantasie überlassen.

Der Klassiker


Bild


Hier bekommt ein jeder Nintendo-Anhänger den ultimativen Handheld. Ein Mix-Up aus Gamecube-Button-Layout und dem guten alten Gameboy wird hier als „3DS“ angeboten. Für heutige Verhältnisse jedoch ist das Ganze wohl dann sicher zu klobig und die Bildschirme viel zu klein.


Man sieht also, dass allein die kleine Ankündigung zum „Nintendo 3DS“ viele Nintendo-Jünger dazu bewegt, sich Gedanken zum neuen Gerät zu machen. Innerhalb von ein paar Tagen sind einige interessante, witzige und durchaus ernst zu nehmende Entwürfe entstanden, die zeigen, wie angestachelt die Videospielgemeinde ist. In unten stehender Galerie gibt es übrigens noch weitere Visionen zum kommenden Handheld.
Welche findet ihr am besten oder habt ihr euch sogar selbst ans Reißbrett gesetzt und eurer Fantasie freien Lauf gelassen? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 26.03.2012, 18:34
    Hmm das Kartenlesegerät kommt am Nähesten zu dem tatsächlichen Ergebnis
  • Avatar von Thomas
    Thomas 07.04.2010, 13:42
    Einige Fans scheinen ganz schön verrückt nach dem 3DS zu sein:
    1. Fanentwurf
    2. Fanentwurf

    Ich hoffe, dass von Nintendo demnächst richtige Bilder kommen
  • Avatar von SNDS
    SNDS 29.03.2010, 18:46
    Na Ja also so wirklich überzeugt hat mich keines der Modelle, vorallem stört mich das bei den meisten Geräten der/die Control-Sticks untem am Gerät sind was ich eher ungünstig finde. Aber wenn ich wählen müsste würde ich das "Kartenlesegerät" nehmen.
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 28.03.2010, 17:41
    @ GaiusZero: Weil er abwärtskompatibel sein soll?
  • Avatar von Jannes
    Jannes 28.03.2010, 17:27
    Nuja wenn das Ding, wenn auch nur als Arbeitstitel, 3DS heißt, steht das DS ja immer noch für Dual-Screen . Deswegen wohl auch die Entwürfe mit zwei Bildschirmen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 28.03.2010, 16:40
    Ich verstehe nicht ganz, warum alle Entwürfe davon ausgehen, dass es wieder zwei Bildschirme sein werden? Sicher sein kann man sich zwar nicht aber ich gehe mal davon aus, dass der 3DS mehr Leistung haben wird als der DS, warum also dann auf zwei kleine Bildschirme, wenn auf einem einzigen größeren die Grafik besser zur Schau kommt?
  • Avatar von Thomas
    Thomas 28.03.2010, 14:26
    Bin ja mal gespannt wie der 3DS letztendlich wirklich aussehen wird.
    Hoffentl. kommen von Big-N bald die ersten Bilder
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 28.03.2010, 13:58
    @Vanikoro
    So neu ist das Design gar nicht.
    Sieht mir sehr stark nach Gamegear aus ^^
    Hm, hm.

    Ich habe vorher noch nie was von Gamegear gehört, daher...
    Theoretisch könnte man also meinen dass gar keins von diesen Designs was besonderes ist, oder?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.03.2010, 09:47
    Ich schaetze mal wir koennen uns schon auf nen DS2.0 einstellen.
    Sonst haetten sie es vielleicht nicht 3DS benannt.

    @Vanikoro
    So neu ist das Design gar nicht.
    Sieht mir sehr stark nach Gamegear aus ^^
  • Avatar von Jannes
    Jannes 28.03.2010, 01:50
    Diese und noch weitere Entwürfe findest du auch in der Galerie unter dem Artikel . Mir persönlich gefällt übrigens der Durchdachte am meisten.

    Zitat Zitat von DS-Master Beitrag anzeigen
    Einige sehen ganz nice aus, andere eher weniger,



    Hier sind noch ein paar Fan-Entwürfe, hab mal im ein bisschen im WWW gesucht
    Spoiler



    Das Design sieht gut aus, aber der 2D/3D knopf würde unten besser angebracht sein. ^^



    Ein bisschen aufgemotzt




    Wäre ein bisschen untragbar




    Auch ein bisschen aufgemotzt



    Sieht nice aus




    Sieht noch mehr nice aus. Nur der 3D/2D Button muss nach unten verschoen werden



    Sieht mir auch aufgemotzst aus


    Quelle
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 27.03.2010, 21:35
    Fast alle die du aufgezählt hast sind bereits da ^^
    Um den Sinn des Threads auszunutzen poste ich trotzdem meine Favoriten:



    Das Design ist neu und sieht ansonsten auch sehr gut aus. Aber ist ein wenig unhandlich, das stimmt.



    Sieht wie ein aufgemotzter DS aus, ist aber trotzdem ganz schön und die Farbe passt auch sehr.



    Am besten durchdacht und bietet sehr viele sinnvolle Funktionen.
  • Avatar von Thomas
    Thomas 27.03.2010, 21:21
    Einige sehen ganz nice aus, andere eher weniger,



    Hier sind noch ein paar Fan-Entwürfe, hab mal im ein bisschen im WWW gesucht
    Spoiler



    Das Design sieht gut aus, aber der 2D/3D knopf würde unten besser angebracht sein. ^^



    Ein bisschen aufgemotzt




    Wäre ein bisschen untragbar




    Auch ein bisschen aufgemotzt



    Sieht nice aus




    Sieht noch mehr nice aus. Nur der 3D/2D Button muss nach unten verschoen werden



    Sieht mir auch aufgemotzst aus


    Quelle
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 27.03.2010, 21:10
    Hm. Die sehen mir alle nur nach aufgemotzten DS-Modellen aus, also nichts originelles...
    Hoffentlich sieht der 3DS auch etwas origineller aus ^^