Zehn Spielereihen, die noch auf den 3DS müssen

Der März ist gekommen und für Fans des 3DS in Europa und in den USA ist dieser Monat besonders wichtig. Am 25. März, für europäische Fans, und am 27. März, für die amerikanischen Fans, endet nämlich die schier endlos lange Wartezeit auf die neue Handheld-Konsole, auf die von den Meisten spätestens seit der E3 letzten Jahres hingefiebert wird. Nintendo präsentierte seitdem einige Spiele, die sich derzeit in Entwicklung befinden und von denen einige Titel schon am ersten Verkaufstag in den Regalen stehen werden. Zu einem Großteil dieser Spiele wurde bisher jedoch erst wenig oder kaum etwas berichtet, während andere berühmte Spielereihen noch nicht einmal angekündigt worden sind. In dem Sinne möchten wir uns diesen Sonntag mit den Spielreihen befassen, die wir noch unbedingt in der 3DS-Ära erleben möchten.

Assassins Creed: In vergangene Zeiten auch auf dem 3DS


Die „Assassins Creed“-Reihe ist vor allem für seine Heimkonsolen-Versionen berühmt, die durch realitätsnahe Darstellung antiker Städte wie Venedig oder Rom für ein mittelalterliches Spektakel sorgen, während die Handheld-Spiele im Schatten dieser stehen. Auf dem DS konnte man keineswegs von einem Spektakel reden, was aber auch aufgrund der technischen Möglichkeiten der Konsole nahezu unmöglich war. Zu einem 3DS-Ableger ist bisher kaum etwas bekannt, jedoch wurde auf der E3 2010 bereits der Name „Assassins Creed: The Lost Legacy“ enthüllt.

Durch die technischen Begebenheiten des 3DS hoffen wir, dass die Reihe in Zukunft auch auf der neuen Handheld-Konsole glänzen kann und dass die 3DS-Vertreter nicht so stiefmütterlich behandelt werden, wie es auf dem DS der Fall war.

Donkey Kong: Nach der Rückkehr auf der Wii direkt auf den 3DS


Mit „Donkey Kong Country Returns“ brachte Nintendo unseren geliebten Affen Donkey Kong wieder auf den Videospielmarkt zurück. Beim Spielen hat man erst recht gemerkt, wie sehr wir unseren Donkey Kong vermisst haben und es würde sehr schmerzen wieder so lang auf ihn warten zu müssen. Daher hoffen wir darauf, dass Nintendo neben Mario und Zelda auch Donkey Kong einen Auftritt auf dem 3DS gewährt, wobei die Entwicklung gerne noch einmal von den Retro Studios übernommen werden könnte.

Final Fantasy: Eine grafische Sonderleistung


Die „Final Fantasy“-Reihe hatte bisher auf nahezu jeder Konsole einen Vertreter und die Spiele sind generell für ihre hohe Qualität bekannt. Mit der Veröffentlichung des 3DS sind natürlich auch die Erwartungen an die Entwickler von Square Enix groß, schließlich bietet die neue Handheld-Konsole einige interessante Funktionen und man hofft, dass diese dann auch in einem „Final Fantasy“-Spiel umgesetzt werden.

Weiterhin sind die Spiele dieser Reihe auch für die sehr gute grafische Darstellung, vor allem auf den Heimkonsolen, bekannt. Der 3DS hinkt in diesem Punkt nicht mehr hinterher und eröffnet sogar die Möglichkeit ins Dreidimensionale. Wir erhoffen uns von den Entwicklern, dass sie ihre Begabung auch auf diesem Neuland beweisen und uns ein „Final Fantasy“-Abenteuer bieten, welches uns besonders durch die 3D-Grafiken begeistert.

F-Zero: Das lange Warten soll ein Ende nehmen


Lange ist es her, dass Nintendo ein Spiel der „F-Zero“-Reihe veröffentlicht hat. Die Fans der Reihe warten gespannt, wann es wieder Zeit ist mit Captain Falcon in Hochgeschwindigkeit über die Rennstrecken zu schweben. Schließlich hat Nintendo mit „Kid Icarus: Uprising“ bewiesen, dass man die alten Spielereihen nicht vergessen hat. Durch die 3D-Fähigkeit dürfte es zudem völlig neue Möglichkeiten in grafischer Hinsicht geben. Daher wünschen wir uns unbedingt ein neues "F-Zero" auf dem 3DS und warten mit offenen Augen auf die Ankündigung seitens Nintendo.

GTA: Die pure Portion Rockstar Games


Die Entwickler von Rockstar Games können mit Stolz jedes ihrer Spiele präsentieren, schließlich steckt in allen unglaubliche Arbeit. Die „Grand Theft Auto“-Reihe konnte sowohl mit „GTA IV“ auf den Heimkonsolen als auch mit „GTA: Chinatown Wars“ auf den Handheld-Konsolen vor allem das erwachsene Publikum begeistern. Ein derart erfolgreiches Entwicklerstudio möchte man auch für die Entwicklung eines 3DS-Titels gewinnen. Bisher wurde noch nichts zu einem "GTA"-Spiel auf dem 3DS enthüllt, doch wünschen viele sich nichts sehnlicher als einen Titel aus dem Hause Rockstar Games für die neue Handheld-Konsole. Daher warten und hoffen wir gespannt auf jene Ankündigung.

Mario & Luigi: Abenteuer auf dem 3DS


Die beiden Gebrüder Mario und Luigi haben uns schon auf dem DS mit den beiden Rollenspielen „Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit“ und „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ entzücken können. Die RPG-Titel unterscheiden sich durch ihre ganz eigene Geschichte und Gameplay-Elemente zwar von den Jump & Run-Spielen, jedoch begeistern sie auf ihre ganz eigene Art, so wie die klassischen Spiele des Super-Klempners. Da wir ebenso begeistert von den Rollenspielen der italienischen Gebrüder sind, möchten wir auch auf dem 3DS mit dem Duo und einem neuen Abenteuer zahlreiche spaßige Stunden verbringen dürfen.

Metroid: Samus Aran auf 3D-Mission


Mit „Super Mario 3DS“ und „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ möchte Nintendo in erster Linie auch den treuen Nintendo-Fans entgegenkommen. Während zu den beiden Spielen bereits erste Informationen enthüllt wurden, dürfte sich besonders eine Fan-Gruppe benachteiligt fühlen. Dabei geht es um die "Metroid"-Anhänger, die bisher noch nichts zu ihrer Lieblings-Reihe auf dem 3DS erfahren durften. Jedoch weiß Nintendo, dass ein „Metroid“-Titel besonders durch die einzigartigen Funktionen des 3DS ein Muss für den 3DS ist, sodass man davon ausgehen kann, dass sicherlich ein Titel dieser Spielereihe veröffentlicht wird.

Ein Erscheinungstermin in nächster Zeit ist zwar unwahrscheinlich, da Nintendo mit eigenen Titeln und denen der Dritthersteller das Jahr 2011 sehr gut abgedeckt hat, trotzdem darf man als Fan der Reihe weiterhin hoffen, dass schon möglicherweise zur E3 2011 eine erste Ankündigung bekannt gegeben wird.

Monster Hunter: Monsterjagd auf dem 3DS


Zwar ist in Europa die Begeisterung für Capcoms Spiele-Perle nicht so groß wie in Japan, jedoch freuen auch wir uns auf jeden Titel der „Monster Hunter“-Reihe. „Monster Hunter Tri“ konnte auf der Wii überzeugen und ist jedem Wii-Besitzer zu empfehlen. Mit atemberaubender Grafik und dem gewohnten „Monster Hunter“-Spielprinzip sind einige Stunden Spaß garantiert.

Zu einem 3DS-Ableger kursierten im Internet bereits erste Gerüchte, doch gab es bisher keine offizielle Ankündigung. Schließlich ist Capcom bereits mit „Super Street Fighter IV 3D Edition“ und den zwei Ablegern der „Resident Evil“-Reihe sehr präsent auf dem 3DS-Markt, sodass eine Veröffentlichung eines „Monster Hunter“-Titel wahrscheinlich auf sich warten lassen wird. Jedoch sind wir überzeugt, dass Capcom bewusst ist, dass die berühmte Reihe nicht auf der neuen Hardware fehlen darf. Mit den Fähigkeiten des 3DS, wie Street- und Spotpass, und den Ideen des Entwicklerteams hinter „Monster Hunter“, dürfte ein 3DS-Titel auch außerhalb Japans großen Anklang finden.

Pokémon: Schnapp sie dir alle!


Mit den kürzlich in Europa erschienenen Editionen "Pokémon Schwarz und Weiß" läutete Game Freak die fünfte Generation der Taschenmonster ein und bietet nun einen Umfang von über 600 Pokémon. Jede neue Handheld-Konsole von Nintendo wurde stets mindestens mit einer neuen Generation ausgestattet. Demnach darf natürlich auch auf dem 3DS kein Titel der „Pokémon“-Reihe fehlen. Laut einigen Interviews mit berühmten Persönlichkeiten der Nintendo-Welt sind die Entwickler hinter Game Freak bereits mitten in der Entwicklung neuer "Pokémon"-Spiele für den 3DS.

Wir freuen uns natürlich darauf zu sehen, wie sich die "Pokémon"-Spiele auf dem 3DS entwickeln werden. Mit den neuen Funktionen der neuen Hardware inklusive StreetPass dürfte wohl sehr viel Innovation dabei herauskommen. Da Japan bereits letztes Jahr mit den aktuellen Spielen versorgt wurde, wären baldige Ankündigungen keineswegs unrealistisch.

Scribblenauts: Kreativ und simpel


Mit „Scribblenauts“ und „Super Scribblenauts“ entstanden in den Lebensjahren des DS zwei sehr gute Spiele, die vor allem die Fantasie der Spieler anregte. Durch die Eingabe eines erwünschten Gegenstandes, der dann in der Spielwelt erscheint, gilt es die verschiedensten Rätsel zu meistern. Dabei kann man von den simpelsten Wegen bis hin zu den kreativsten Lösungen greifen und so dann die einzelnen Aufgaben bewältigen.

Das Spielprinzip konnte etliche Spieler anlocken und wir sind uns sicher, dass ein weiterer Ableger großen Anklang finden würde. Uns haben die bisherigen Teile sehr viel Spaß gemacht und wir sind gespannt, was den Entwicklern alles für neue Ideen einfallen könnten, wenn sie das Spielprinzip auf den 3DS übertragen.

Das waren unsere Spielereihen, die wir gerne noch auf dem 3DS sehen möchten. Wie ist es bei euch? Welche Spielereihe würdet ihr euch für den 3DS noch wünschen? Wir würden gerne eure Meinung erfahren, also schreibt sie doch bitte in die Kommentare.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.04.2012, 18:47
    F Zero würde ich lieber auf der Wii U haben wollen. Für den 3DS eher ein Advance Wars oder final Fantasy Tactics.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 05.04.2012, 21:47
    Zitat Zitat von 3dsfan Beitrag anzeigen
    Secret of Mana 3d
    Wenn schon dann eher Final Fantasy Gaiden (Mystic Quest) oder eher Seiken Densetsu 3.
    Secret of Mana war zwar gut, aber der Nachfolger war besser.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 05.04.2012, 20:06
    Secret of Mana 3d
  • Avatar von Kazi
    Kazi 18.12.2011, 04:04
    Fire Emblem 3D muss her aber wie es für die GBA und GC+Wii Titel wahr nicht diese billigen scheiß remakes auf dem DS

    und pokemon sollte schon mindestens nach 6 monaten des 3ds erscheinungstermin da gewesen sein aber nein es wurde sich keine gedanken drum gemacht um den 3DS gut rauszubringen mario, zelda und pokemon hätten schon beim release dabei sein sollen
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 08.04.2011, 20:15
    Ein Metroid 3d fürn 3Ds und F zero müssen kommen
  • Avatar von 3DS_User
    3DS_User 21.03.2011, 20:16
    Metroid und Pokemon müssen unbedingt kommen! Metroid in 3D wäre einfach nur genial und durch die AR-Funktion des 3DS eröffnet sich auch für die Pokemon-Spiele eine völlig neue Welt. Da könnte man die Mönsterchen dann zum Leben erwecken. Und ein paar Verrückte könnten die Karten dann ja grösser ausdrucken und wir sehen ein 15m grosses Zekrom
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 12.03.2011, 21:22
    auf jeden fall wäre ein super smash brothers 3D
    der h a m m e r und gnauso wüde ich mich über monster hunter und metroid freuen
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.03.2011, 10:36
    Zitat Zitat von LinkX Beitrag anzeigen
    Metroid ist nicht platz 3 sondern ganz klar nintendos nr.2
    Metroid muss kommen!
    Metroid ist definitiv nicht die Nummer 2. Anhand der Verkaufszahlen und der Reihe muss sie sich eindeutig hinter Mario, Zelda, Pokemon, Donkey Kong u. Kirby einreihen. Andererseits hat Metroid einen sehr hohen Stellenwert weil es im allgemeinen weniger "bunt und kindisch" wirkt als die o.a.. Einzig Zelda besitzt (jenachdem welche Titel) ein ähnlich reiferes Setting.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 08.03.2011, 21:27
    Metroid ist nicht platz 3 sondern ganz klar nintendos nr.2
    Metroid muss kommen!
    Gta wäre auch super genauso wie assasins creed
    Super smash bros fehlt!!
    final fantasy VII und XV wären geil!!"
    Fzero muss nicht...dk wird super aber nicht von den retro studios (die müssen Metroid entwickeln)
    Pokémon ist so sicher dabei wie marios mütze rot ist!
    Hab schwarz schon fast durch und brenne auf neue abenterer in dreide.
    Ranger4 und Remakes von rubin saphir (best pkmn games ever)sind pflicht!
  • Avatar von Astorax
    Astorax 07.03.2011, 18:12
    Donkey Kong, Metroid, Monster Hunter, GTA und Assassins Creed! Und natürlich Pokémon
    Aber stellt euch mal ein Spiel wie Metroid: Other M auf dem 3DS vor! Wenn sie versuchen, aus dem 3DS die BESTE Grafik rauszuholen, wie sie es bei der Wii gemacht haben, dann wär das Spiel PERFEKT!!!!
    Es müssten sie nur noch eine perfekte Steuerung (bitte ohne Touchscrenn) einbauen. Z.B: L/R-Knopf schießen A/B/X/Y Laufen und mit dem SlidePad die Waffe bewegen bzw. Kamera drehen! Und dann vielleicht noch einen Modus, bei dem man mit dem Bewegungssensor die Kamera dreht und so die Gegner ins Visier nehmen muss!
    Von so einem Spiel könnte ich nur träumen..
    Und wenn noch ein Monster Hunter mit perfekten Internetfunktionen (Online-Missionen mit Spielern aus der ganzen Welt / Microfonchat unterstützung im Online-Modus / Online-Duelle / ...) erscheinen würde, das ist der 3DS die beste Konsole überhaupt!!! Ja.. oke.. ist sie jetzt auch schon
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 07.03.2011, 12:23
    Metroid und Donkey unbedingt, Pokemon kam eben Schwarz/weiss raus und Pikmin könnte man noch hinzufügen. Und Monster Hunter naja mal sehen was sie draus machen ...
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 07.03.2011, 10:15
    Super Mario Smash fehlt^^ Ich habe bisher nur eine Demo von Metroid gezockt für den DS die war aber nur so lala Von den Titeln die hier genannt wurden würde ich mir aber nur DK, Pokémon, Monster Hunter und Mario + Luigi kaufen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.03.2011, 01:12
    Metroid wird erscheinen. Nintendo hat die (einst) so kleine Reihe seit dem Gamecube zur KLAREN Nummer 3 hinter Mario u. Zelda gemacht.
    Zudem bietet Samus (neben Starfox) die einzige durchgängige Storyline. Ich glaube auch, dass die Metroid Reihe bald eine noch größere Nummer spielen wird (Nummer 2 mit Zelda zsm) schließlich merkt man, dass das Interesse steigt.

    F-Zero sowie Donkey Kong Country wären ein sehr sehr tolles Ding. Vorallem Capt. Falcon hats verdient. DK gehört eigtl mehr auf die Heimkonsole. Die Retro Studios haben (außer sie arbeiten an Metroid 3D xD) nix zutun, lass die doch DKCR2 für Wii machen. Stören würds keinen (im Gegenteil)

    Was hier allerdings eindeutig fehlt sind Fire Emblem u. Advance Wars. Die Konsolen-Versionen waren zwar jeweils sehr nett bzw (bei FE) sehr gute Spiele aber irgendwie gehören die in 2D und auf nen Handheld. Mag daran liegen dass ich die 4 Handheld-FEs liebe aber irgendwie will ich die auch für unterwegs haben.
    Toll wäre hier ein Remake des ersten GBA teils. Da spielt man nämlich den aus Smash Bros. Melee bekannten ROY. Zudem hat das Spiel ne ausgefallene Geschichte und coole Charaktere. Definitiv eins der besten FEs!!!
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 07.03.2011, 00:57
    Ich wäre echt genial, wenn Final Fantasy V & VI endlich ihr verdientes 3D-Remake bekommen würden. Man hatte diese beiden Spiele ja damals schon für den DS geplant, aber man musste sie aufgrund technischer Schwierigkeiten leider canceln. Mit dem 3DS sollte man aber nun durchaus in der Lage sein, das ganze mit einem guten Endergebnis zu realisieren.

    Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, denn vor allem Final Fantasy VI stelle ich mir auf dem 3DS so richtig genial vor...

    Ach ja, und wenn wir schon bei Wave Race sind, dann möchte ich auch bitte 1080º Snowboarding zurück!
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 06.03.2011, 22:54
    Also wenn ein Final Fantasy dann bitte mit dem Kampfsystem von Teil XII... Grafik von XIII und ganz viele Videosequenzen

    Was ich mir auch gerne auf dem 3DS wünschen würde, wäre ein Crysis... Aber das wäre wirklich ein Wunder wenn es einen Crysis Titel für den 3DS gäben würde.. Aber ich kann mich glaub ich daran erinnern, dass Crytek mal angekündigt habe, für den 3DS etwas zu entwickeln? Ist das Projekt schon gestorben oder warum höhrt man nichtsmehr darüber? Oder sind sie auf die PSP2 übergegangen weil die ne "bessere leistung" aufbringt?
  • Avatar von Tobi888
    Tobi888 06.03.2011, 22:15
    Jo ganz besonders Monster Hunter, den Monster Hunter Tri war ein voller Erfolg!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 06.03.2011, 21:41
    da stimmm ich euch bei allen zu, solche spiele brauchen wir auf der konsole...
  • Avatar von Link82
    Link82 06.03.2011, 19:27
    ahja, Starfox hätte ich auch gerne ein ganz neues, auch wenn ich mich auch schon sehr auf die Umsetzung von Lylat Wars freue

    und bitte Final Fantasy VII bis IX aufgemotzt bringen
  • Avatar von Galactus
    Galactus 06.03.2011, 19:14
    Achja auf der Wii würde ich gerne auch noch ein Starfox =(
  • Avatar von Galactus
    Galactus 06.03.2011, 19:14
    Ich würde gerne ein neues Starfox, und ein tolles Fire Emblem.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 06.03.2011, 18:43
    Ich würde mich über Final Fantasy freuen.
    Hab noch nie eins gespielt nicht mal auf Nintendo-Systeme die Crystal Teile.
    Also, nix wie her damit.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 06.03.2011, 18:31
    Final Fantasy wird aufjedenfall kommen, da Square Enix wieder die Teile von 1-6 neu auflegen wird. Immerhin können sie ihre Spiele jetzt in 3D verkaufen
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 06.03.2011, 18:23
    Bitte kein Metroid...
    Obwohl ein 2D-Metroid natürlich überfällig ist. Aber ich will auch, darum wünsche ich mir keins
  • Avatar von Tarik
    Tarik 06.03.2011, 18:13
    Irgendein Sportspiel
  • Avatar von Link82
    Link82 06.03.2011, 18:03
    F-Zero wäre natürlich Hammer, gerade in 3d der ultimative Trip/Rausch

    Donkey Kong Country auch, meinetwegen auch gerne die DKC-Trilogie geremaked, alternativ auch Perfect Dark (N64) umgesetzt, schließlich hat Rare auf dem DS auch ein paar Titel umgesetzt
  • Avatar von D.D.Master
    D.D.Master 06.03.2011, 18:01
    Wie DragonYoshi schon gesagt hat fehlt Wave Race, aber abgesehen davon eine perfekten Liste dessen Spiele ich mir übrigens auch für die nächste stationäre Nintendo Konsole wünschen würde.
    Zum Glück wurde Call of Duty nicht genannt
    Großes Lob an dich onKarub!
  • Avatar von SuperMario3D
    SuperMario3D 06.03.2011, 17:37
    Gta !!!
    :d
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 06.03.2011, 17:32
    Ich kenn die hälfte gar nicht.
    Pokemon ist natürlich ein Muss^^
    Ich hätt aber am liebsten ein Dragon Quest, aber auch wieder eins wo man zwischen Mädchen und Junge wählen kann.
    Und die Kirby-Reihe, ich find das Knäuel(so nenn ich das mal) einfach zu süß.^^
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 06.03.2011, 17:31
    Hallo, ...Nintendo! Es wird Zeit für ein neues Wave Race und F-Zero.
    Von den anderen Spielen hier kann man davon ausgehen das sie noch kommen werden. Glaub ich jedenfalls.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 06.03.2011, 17:22
    pokemon kommt auf jeden fall
    aber der absulute favurit ist bei mir monster hunter und metroid
  • Avatar von Anbu
    Anbu 06.03.2011, 17:14
    Wenn ein F-Zero kommen würde, wäre das echt der Oberhammer.