NO unterwegs – Nintendo 3DS-Mall-Tour in Essen

Seit Beginn dieses Monats bietet Nintendo in zahlreichen Einkaufszentren und Elektronikgeschäften Deutschlands Passanten und Interessierten an, den Nintendo 3DS und vor allem den angepriesenen 3D-Effekt ohne Brille auszuprobieren. Ein angebrochener Samstag, trockenes Wetter, die Sonne strahlt, also warum nicht bei der Nintendo 3DS-Mall-Tour vorbeischauen? Das letzte Geld zusammengekratzt, in den nächsten Zug gesprungen und schon ging es los nach Essen, wo Nintendo halt gemacht hatte.

Nach einer Routine-Fahrt mit einem kurzen Umstieg hieß es dann auch schon „Essen Hauptbahnhof“ und somit für mich auszusteigen. Wie nicht anders zu erwarten, war die Essener-Innenstadt hoffnungslos überfüllt. Doch auch das konnte mich nicht daran hindern mich mit dem klaren Ziel „Limbecker-Platz“ vor Augen durch die Menschenmassen zu schlängeln. Nach einem durch die Überfüllung erzwungenen Bummelmarsch von etwa zehn Minuten, stand ich dann auch schon vor den Pforten des genannten Einkaufszentrums, wo Nintendo mit seinem neuen Handheld vor Ort sein sollte. Also ab hinein, damit ich zu meiner Überraschung feststellen konnte, dass der Nintendo-Stand direkt vor meinen Augen und somit hinter dem Haupteingang lag.


Bild



Ein eindeutiger Glückstreffer für mich, denn wie ich nachher von anderen Standbesuchern erfahren durfte, hatte manch einer sich erst auf die große Suche im unübersichtlichen Einkaufszentrum begeben müssen. Aber nun zum Eigentlichen: Der Nintendo-Stand erwies sich als nicht sonderlich groß, dafür war er aber umso auffälliger aufgrund seiner bunten Farben, einem großen „Nintendo 3DS“-Schriftzug und vor allem einer riesigen Menschentraube, die dort herumstand.

Ich ordnete mich zwischen den Menschen ein und blieb am ersten von insgesamt vier Tischen stehen. An diesem ließ sich ausschließlich „Super Street Fighter IV 3D Edition“ spielen. Als Fan des Spiels also auch direkt hier wieder ein Glückstreffer und so schnappte ich mir einen zufällig unbesetzten blauen 3DS und nahm als Ryu einen Kampf mit Chun-Li auf. Viel über das eigentliche Spiel möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, sondern euch eher auf unseren passenden Anspielbericht verweisen. Doch so viel: Erneut konnte der 3D-Effekt mich über die ansonsten eher maue Hintergrundgestaltung vollkommen hinwegtrösten.

Bild



Während des Spielens hielt ich natürlich Augen und Ohren offen, um die Leute um mich herum zu beobachten. Erstaunlicherweise blieben besonders viele Erwachsene stehen. Ein Großteil dieser hatte bereits vom 3DS gehört, interessierte sich jedoch hauptsächlich für den 3D-Effekt und blieb daher bloß kurz stehen, um einen Blick auf den Bildschirm zu werfen. Nintendos Mitarbeiter konnten diesen glücklicherweise hilfreich zur Seite stehen, ihnen zusätzlich sogar fachgemäß das Prinzip der Technik erklären und ließen sich sogar auf gemeinsame Mutmaßungen über die Zukunft der 3D-Technologie ein. An dieser Stelle möchte ich schon einmal ein großes Lob an die Nintendo-Mitarbeiter aussprechen, die stets geduldig, verständnisvoll und vor allem kompetent handelten.

Aber auch für diejenigen die es bis heute nicht glauben mögen: Tatsächlich hörte ich während meines Aufenthalts immer wieder Kommentare, wie „Wow, das ist ja echt 3D“ oder „Wann kann man das kaufen?“. Wer also die Reaktionen aus bekannten Werbespots für gespielt hält, sollte durchaus wissen, dass sie dafür nicht unbedingt realitätsfern sein müssen, sondern tatsächlich in vielen Situationen zutreffen.

Nach einem kurzen Mehrspielerkampf, den ich durch ein finales Hadouken von Ryu gewinnen konnte, führte mich mein Weg zum Tisch daneben, an dem die Augmented Reality-Spiele auf die Besucher warteten. Eigentlich wollte ich selbst zunächst diese nicht noch einmal ausprobieren, doch die freundliche Nintendo-Mitarbeiterin drückte mir mehr oder weniger den Nintendo 3DS in die Hand. Also stürzte ich mich wieder einmal in das mir mittlerweile mehr als geläufige Zielschießen, bei dem gegen Ende erneut der bedrohliche Drache auf sein endgültiges Schicksal wartete. Nach 32 Sekunden war das Ganze auch schon zu Ende, sodass ich mit dem Highscore in der Tasche zum nächsten Tisch weiterbewegte, wo „Pilotwings Resort“ auf mich wartete.


Bild



Ich kann an dieser Stelle abermals auf unser Review verweisen, muss aber noch einmal deutlich den starken und beeindruckenden 3D-Effekt des Spiels unterstreichen. Nach einigen Missionen überließ ich den 3DS dann auch den Leuten, die sich hinter mir angesammelt hatten und verließ den Tisch, um nun eine Runde Gassi mit den Nintendogs zu gehen. Dies erwies sich, zumindest für mich, nicht der Situation angemessen. Die Tiefendarstellung wirkte zwar gewohnt fantastisch, aber lange konnte mich das Hundetätscheln und Werfen von Frisbees in einer derart unruhigen Umgebung nicht begeistern. Solltet ihr euch näher für das Spiel interessieren, kann ich nur ein weiteres Mal auf unser passendes Review hinweisen.

Darum begab ich mich dank des Home-Buttons in das 3DS-Menü, um mich dort ein wenig umzusehen. Was mir direkt auffiel, waren die grün blinkenden Symbole, die für stattgefundene Streetpass-Verbindungen stehen. Bei fast 30 3DS-Geräten, die vor Ort waren, war aber auch dies keine sonderliche Überraschung. Es war jedoch ein gutes Gefühl zu sehen, dass die Technologie derart gut funktionierte und ich ein Mii schon wenige Sekunden, nachdem ein Mädchen ihn erstellt hat, auf meinem Testgerät betrachten konnte.


Bild



Für mich war es aber mittlerweile Zeit sich vom Nintendo Stand loszureißen. Also schnappte ich mir noch die ausliegenden Broschüren, fragte nach einem Kugelschreiber und machte mich auf meinen Weg zurück. Dabei führte mich mein Weg am lokalen Saturn vorbei, dem ich als Elektronik-Begeisterter natürlich einen routinegemäßen Besuch abstattete. Zu meiner Überraschung war auch hier der 3DS mehr als präsent. Auf den Fernsehern, die an den Rolltreppen hingen lief, synchron ein 3DS-Trailer, die Videopiel-Abteilung war nahezu mit 3DS-Postern und Aufstellern zugekleistert und auch hier wartete eine freundliche Nintendo-Mitarbeiterin mit dem Wunderhandheld auf die Besucher.

Mit all diesen positiven Eindrücken vom Handheld und auch den Reaktionen der Besucher, die jedoch nicht unterschiedlicher hätten sein können, begab ich mich wieder Richtung Bahnhof. Um nun ein Fazit des spontanen Ausflugs zu fassen, würde ich ganz klar sagen, dass Nintendo es tatsächlich geschafft hat, den 3DS in aller Munde zu verfrachten. Sowohl in den Fachgeschäften als auch in den Köpfen der Leute könnte der neue Handheld nicht präsenter sein. Vor allem die häufige Nachfrage, wann der neue Handheld denn erscheint, dürfte ein sicheres Zeichen für einen großen Erfolg des Nintendo 3DS werden, wenn er dann in wenigen Tagen endlich auch in Deutschland erscheint.

Wir bedanken uns bei euch für das fleißige Verfolgen unserer Artikel-Reihe und möchten euch als Überraschung zudem ankünden, dass wir für den kommenden Donnerstag einen ganz besonderen Abschluss planen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 26.03.2011, 11:09
    War überrascht über den 3d Effekt super sache habe auch kein Kopfweh bekommen
  • Avatar von Kage
    Kage 21.03.2011, 22:22
    @Yuyeon: War bei dir wohl leider kein Einzelfall. Kenne auch Leute die dieses Problem beim Antesten von Pilotwings ebenfalls hatten und nach kurzer Zeit dann auch noch anfingen zu schielen. Wird aber wohl nicht bei jedem so sein, da andere anscheinend kein Problem bei dem Spiel hatten.
  • Avatar von Yuyeon
    Yuyeon 21.03.2011, 21:58
    Ja, bei mir war es der gleiche Fall. Die Nintendo-Mitarbeiterin hat mir auch gesagt, dass selbst für sie die höchste Stufe zu extrem sei und man sich erstmal gewöhnen müsse, daher wäre es für den Anfang auf mittlerer Stufe geeigneter. Aber jeder sieht es anders.
    Pilotwings fand ich vom 3D-Effekt jedenfalls nicht so gut wie die anderen Spiele. Das ständige Fliegen hat kurzfristig sogar leichte Kopfschmerzen verursacht. Ich hoffe aber, dass das bei mir nur ein Einzelfall war.
  • Avatar von Sackboy305
    Sackboy305 21.03.2011, 16:14
    ich hätte da noch eiune frage: als ich letzte woche gespielt habe, konnte ich pilotwings resort nicht richtig klar sehen.... also ich musste schon fast schielen ... ich habe den 3d effekt runtergeschraubt... so zwischen mitte und 2D und dann war das schon beser... ich finde es blöd, dass ich den vollen 3D genuss smoit nicht sehen kann... war das bei anderen die pilotwings gespielt haben auch so der fall??? danke im vorraus
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.03.2011, 15:04
    Mich würde es mal interessieren ob win jap. 3DS sich mit einen europ. 3DS verbinden kann. Dann läuft da gerade ein Japaner mit einem 3DS an diesem Stand vorbei um sich neue Puzzle Teile zu holen oder neue Mii's!
  • Avatar von Timo1024
    Timo1024 20.03.2011, 23:50
    Ich bin Schweizer und habe letzte Woche positiv überrascht gelesen, dass Nintendo auch in ausgewählten schweizer Städten eine "Pre-Play-Tour" veranstaltet. Also Freitag Mittag ab ins Einkaufszentrum. Um die Mittagszeit konnte ich glücklicherweise, obwohl nur ein Mitarbeiter mit 3DS präsent war, ohne anstehen auf einem weissen Sessel vor 3DS-Pappwänden platznehmen. Ich habe dem Herrn nicht gross klargemacht, dass ich bereits alles über das Handheld wusste, sondern liess mir gespannt das Gerät in die Hand legen, während mir der Mann erklärte, momentan sei noch 2D eingestellt und er würde jetzt auf 3D umschalten. Ich war echt begeistert ab dem Effekt und dachte sofort, mein Gesichtsausdruck muss gerade genauso ausaussehen wie in all den Werbevideos. Auch ich habe kurz SF IV, Nintendogs & AR Games getestet (pilotwings war leider nicht da) und musste auch schon wieder anderen Kunden platzmachen.
    Meine Vorfreude ist aber umso grösser und ich kann kaum mehr warten bis Freitag! Super Aktion Nintendo! Jetzt bittebitte auch mal den Club-Nintendo in der Schweiz einführen...
  • Avatar von Sackboy305
    Sackboy305 20.03.2011, 21:52
    gut geschrieben
    ich hab mir den blauen 3ds vorbestellt aber der kommt erst am 1.4.-10.4. an -.- und ich habe street fighter nicht pilotwings vorbestellt aber pilotwings is doch besser oder?...ich kanns auch nicht mehr rückgängig machen...
  • Avatar von Yuyeon
    Yuyeon 20.03.2011, 19:59
    Ich war gestern auch bei der 3DS Mall Tour in Essen. Da es am Limbecker mehrere Eingänge gibt, musste ich durch die ganzen Wege schlendern. Schnell die Rolltreppen hoch, war da auch schon der Stand, der glaub ich auch noch mit netten Pappbäumen von Nintendo umgeben war.
    Frage mich aber, was der Preis beim Gewinnspiel war. Hab leider nicht teilnehmen können, da ich minderjährig bin. Aber die Nintendo-Mitarbeiter waren sehr freundlich und da es auch jüngere Menschen waren, locker und nicht so ernst
  • Avatar von sonyerisson16
    sonyerisson16 20.03.2011, 18:42
    Ich war im Saturn gestern und hab mir den Nintendo 3DS mal angeschaut. Ich hab aber auch wow , is ja wirklich 3D gesagt!!! NINTENDO 3DS ist zum Greifen nahe!!! Wort wörtlich!!! Schon vorbestellt
  • Avatar von Anbu
    Anbu 20.03.2011, 18:39
    Sehr schöner Report und macht Lust auf mehr. Hat meine Vorfreude auf Freitag erhöht. Bin sehr auf Donnerstag gespannt.
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 20.03.2011, 18:35
    Ich kanns kaum noch erwarten^^ Der Bericht ist toll, man erfährt, wie die Mall Tour abläuft. Das finde ich gut, denn bei mir in der Nähe ist sie erst irgendwann mitte April und da hab ich den 3DS ja schon... Es ist auch schön zu hören, dass viele den 3DS interessant finden, aber wenn Ahnungslose dann am 25. oder 26. dann Nachmittags in ein Geschäft gehen und der 3DS ist ausverkauft, ist das dann schon doof. Auf Donnerstag kann ich mich jetzt schon freuen
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 20.03.2011, 18:15
    Sehr schön geschrieben, ich konnte mir vieles bildlich vorstellen beim
    lesen. (;
    Mal sehen was für ein "Bonus" bzw. Überraschung uns am Donnerstag erwartet.
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 20.03.2011, 17:56
    Oh ja noch einer nächsten Donnerstag
    Dann wird die Woche ja doch nicht so unerträglicher wie ich dachte
  • Avatar von KingMat1211
    KingMat1211 20.03.2011, 17:50
    Endlich ist der Artikel da..^^