Happy Birthday, Nintendo 3DS!

„Everyone! This is Nintendo 3DS!“ Mit diesen Worten wurde auf der E3 2010 der neue Handheld aus dem Hause Nintendo erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Nach langem Warten war es dann am 25. März 2011 soweit: Der Nintendo 3DS erscheint! Zwar verkaufte sich der Handheld vorerst mäßig, doch später kam die Wende. Wie es dazu kam, könnt ihr nun im Folgenden lesen. Wir befassen uns nun mit dem ersten Geburtstag des Nintendo 3DS!

Erscheint ein DS-Nachfolger?


Anfang 2010 gab es zahlreiche Gerüchte über einen möglichen DS-Nachfolger. Viel wurde spekuliert, wie etwa über eine mögliche Rumble-Funktion. Doch erst im März schaffte Nintendo Klarheit: Der Nintendo 3DS wird auf der E3 vorgestellt!

Um die Wartezeit bis zur Konferenz zu verkürzen, stellten wir einige Fan-Entwürfe zusammen, denn noch wusste niemand, wie der neue Handheld wirklich aussehen wird.

Die E3 2010: Das ist der Nintendo 3DS!


15. Juni 2010, 18:52 Uhr: Nach den großen Spieleankündigungen fällt nun endlich der Name Nintendo 3DS. Nach einem kurzen Trailer über die 3D-Geschichte betritt Satoru Iwata die Bühne. Gleich schnappt er sich den Handheld und präsentiert diesen. Jetzt wusste man endlich, wie der DS-Nachfolger aussehen wird. Im Verlauf der Konferenz gab man noch weitere Details bekannt. Außerdem wurden schon erste Spiele, wie etwa „Kid Icarus: Uprising”, gezeigt.

Bild


Noch vor dem Japan-Launch stibitzt!


Das passiert selten: Ein Mitarbeiter einer chinesischen Fabrik, in der der Handheld hergestellt wird, erlaubte es sich, den neuen Nintendo 3DS zu klauen. Bei der Gelegenheit wurden gleich einige Fotos geschossen und sogar das Gerät aufgeschraubt. Doch es stellte sich heraus, dass diese Aktion eher sinnlos war. Denn als der Dieb den Power-Knopf drückte, musste er sich damit zufrieden geben, dass noch keine Software installiert wurde.

Der 3DS erreicht Japan


Am 16. Februar konnten die Japaner endlich zum Nintendo 3DS greifen. Passend dazu veranstalteten wir eine Japan-Launch-Party. Zwar war der Preis des Handhelds für einige Japaner zu hoch angelegt, trotzdem mussten die Geschäfte einen großen Ansturm in Kauf nehmen, wie diese Bilder zeigen.

Kurze Zeit später erschien schon das erste Firmware-Update, welches ein 3D-Video brachte. Es verbesserte auch die Stabilität des Systems.

Bild


Wir sind an der Reihe!


Der März ist da und es hieß zocken in 3D! Bereits am Monatsanfang wurden die ersten Werbespots im Fernsehen ausgestrahlt. Etwas später konnte man dann schon die Tage von der Hand abzählen und ein Counter wurde auf Nintendo-Online platziert. Die folgenden Spiele konnten wir uns am 25. März zulegen:

- „Pilotwings Resort”
- „nintendogs + cats: Golden Retriever & neue Freunde”
- „nintendogs + cats: Französische Bulldogge & neue Freunde”
- „nintendogs + cats: Zwergpudel & neue Freunde”
- „Super Street Fighter IV: 3D Edition”
- „Die Sims 3”
- „PES 2011 3D - Pro Evolution Soccer”
- „LEGO Star Wars III: The Clone Wars”
- „Ridge Racer 3D”
- „Super Monkey Ball 3D”
- „Samurai Warriors: Chronicles”
- „Asphalt 3D”
- „Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars”
- „Tom Clancy's Splinter Cell 3D”
- „Rayman 3D”

Juni 2011: E3, 3DS-Update und Zelda


Im Juni war wieder E3-Zeit und man konnte sich auf tolle Spieleankündigungen freuen. Im Vordergrund standen natürlich 3DS-Titel wie „Super Mario 3D Land”, „Mario Kart 7”, „Star Fox 64 3D” oder viele andere. Außerdem wurde das neue Firmware-Update für den Handheld vorgestellt. Dieses beinhaltete beispielsweise den eShop oder den Internetbrowser. Das Update stand am Tag der E3 zur Verfügung.

Einige Tage nach der Konferenz kam der erste große 3DS-Kracher namens „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ in die Ladentheken. Die Neuauflage des Nintendo 64-Titels wurde von der Presse nur gut bewertet, wie auch bei uns.

Die Durststrecke


Mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D waren die 3DS-Besitzer zwar lange beschäftigt, aber irgendwann endet jedes Spiel. Lange erschien kein Kracher von Nintendo, weshalb sich der 3DS nicht gut verkaufte. Der eShop hatte zwar einige nette Titel auf Lager, jedoch war es nicht leicht, an eine eShop-Karte zu kommen. Offiziell wurden diese nämlich erst Ende Juni verkauft. Doch auch am Ende des Monats waren keine Karten aufzufinden. Erst am 10. August waren diese erhältlich!

Das nächste 3DS-Spiel von Nintendo lautete „Star Fox 64 3D”. Es erschien am 9. September und ist, wie man es schon herauslesen kann, erneut ein Remake eines Nintendo 64-Titels.

Kino im Miniformat


Eine kleine, aber feine Software stand am 13. Juli für den 3DS im eShop zum Download bereit. Nintendo Video erlaubt es heute, Kinotrailer oder Episoden von Shaun das Schaf in 3D zu sehen. Früher standen sogar Konzerte oder Dokumentationen zur Verfügung.

Neben Nintendo Video gibt es auch noch Eurosport, eine Software, die gleich aufgebaut ist, jedoch mit Sportvideos gefüllt wird.

Die Wende


Für viele das virtuelle Ereignis des Jahres. Anfang August senkte der Mario-Konzern den Preis des Nintendo 3DS drastisch. Hier sprechen wir von einen hohem Wert: Der Handheld wird um ein Drittel billiger! Zuvor konnte man das Gerät für 250 Euro erwerben. Eine große Diskussion brach aus, knapp 200 Kommentare gab es dazu auf Nintendo-Online. Dazu kam noch, dass Frühkäufer sage und schreibe 20 Klassiker aus den NES-, und GBA-Zeiten gratis erhalten haben. Die Maßnahme zeigte jedoch Wirkung: Der 3DS stieg schnell an die Spitze der japanischen Hardware-Charts.

Bild


Die 3DS-Konferenz im September


Im Herbst veranstaltete das japanische Traditionsunternehmen Nintendo eine Konferenz zum Nintendo 3DS. Wer diese mitverfolgen wollte, musste leider früh aufstehen, genauer gesagt um 5 Uhr in der Nacht. Die Konferenz konnte man zwar nicht mit der großen E3 vergleichen, jedoch gab es trotzdem einige Neuankündigungen. Eine davon war „Monster Hunter Tri G”. Das Action-Adventure wurde zusammen mit dem Schiebepad Pro gezeigt. Letzteres sorgte für großes Aufsehen. Die Erweiterung sorgt dafür, dass bestimmte Spiele mit zwei Schiebepads gesteuert werden können. Jedoch wurde diese häufig kritisiert, aufgrund des klobigen Aussehens.

Bild



Durch das Schiebepad Pro tauchen natürlich auch Gerüchte über ein möglichen 3DS-Modell mit der integrierten Erweiterung auf. Bislang wurde nichts bestätigt.

Zudem kündigte man ein neues Update für den 3DS an, mehr dazu unten.

Zur Tokio Game Show gab es schließlich auch neue Trailer zu „Paper Mario 3DS”, „Animal Crossing 3DS” und vielen mehr.

Mario is back!


Was wäre eine Konsole ohne Mario? Unser Klempner hatte im letzten Jahr gleich zwei Auftritte, darunter mit „Super Mario 3D Land” und „Mario Kart 7”. Im November konnten wir erstmals im stereoskopischen 3D den Fahnenmast erklimmen. Kurze Zeit später sausten wir über die Pisten mit „Mario Kart 7”. Beide Titel erhielten hervorragende Wertungen, bei uns jeweils eine 9/10.

Bild


Ein neues Update


Für den Dezember stand ein neues Firmware-Update bereit, welches zahlreiche Funktionen mit sich brachte. Fortan konnte man nun 3D-Videos drehen, neue StreetPass-Puzzles beginnen oder Demos anzocken.

Rennt, die Briefe kommen!


Wer viele Miis in der Freundesliste hat, der müsste sich jetzt angesprochen fühlen. Kurz vor Weihnachten stand der Nintendo Briefkasten im eShop zum Download, der es erlaubte, Briefe an die Freunde zu schicken. Am ersten Tag blieb man von der Flut nicht verschont, denn jeder wollte neue Funktionen freischalten, indem man ein paar Briefe verschickte. Die Software wurde sogar für einen Heiratsantrag benutzt! Der Briefkasten ist natürlich kostenlos.

2012: Das Ende? – Nein!


Wir sind nun am Ende des Artikels angelangt. Heute ist der 25. März 2012 und somit hat der Nintendo 3DS sein erstes Jahr überstanden. 2012 ist weder das Ende der Welt, noch das Ende des 3DS, denn großartige Titel warten darauf, gespielt zu werden. Erinnert ihr euch an den ersten Titel, der für den Handheld vorgestellt wurde? Nach all der Warterei könnt ihr nun endlich in den Genuss von „Kid Icarus: Uprising” kommen!

In diesen Sinne vielen Dank, dass ihr diesen Artikel gelesen habt! Vom Team gibt es nun ein kräftiges

Happy Birthday, 3DS!


Bild


Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 36 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 02.04.2012, 09:37
    so viel passiert höhen und tiefen da kann man nur sagen: happy birthday 3DS

    ich bin mit KIU zufrieden (AC ist für mich nur geldverschwendung^)
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 27.03.2012, 18:32
    Happy birthday, 1 Jahr alt und er hat schon viel mitgemacht
    PS @Chocho: Ich auch....
  • Avatar von Chocho
    Chocho 27.03.2012, 16:18
    bin erst glücklich wenn Animal Crossing Draußen is ^-^
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 27.03.2012, 15:19
    boah schon ein jahr kommt mir so vor als seies gestern gewessen wo ich mein 3ds geholt hab yeah happy b-day hoffe es werden noch ganz viele top titel kommen!!!
  • Avatar von JFan
    JFan 26.03.2012, 19:23
    1 Jahr vorbei mit guter Aussicht für die Zukunft, ich habe leider keinen 3DS und werde mir auch keinen kaufen.
    Natürlich aber, freut es mich für Nintendo und sein jetziges Zugpferd
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 26.03.2012, 18:47
    Wahnsinn, wie die Zeit rennt. Schon wieder ein Jahr vorbei :O
    Ich freue mich schon auf die kommenden 3DS-Jahre
  • Avatar von championknockout
    championknockout 26.03.2012, 15:19
    3ds ist hammer und langsam wird der e-shop immer besser...
    die Fan entwürfe sing ganz schön funny
  • Avatar von illumi(nation)
    illumi(nation) 26.03.2012, 14:43
    auf viele weitere erfolgreiche jahre... und hoffntlich mehr spiele für erwachsene ala resident evil und metal gear solid...
  • Avatar von Miischi
    Miischi 26.03.2012, 09:24
    @puma45: danke, hat geklappt^^ leider gibt er mir keine neuen puzzle teile aber egal^^
  • Avatar von parsa
    parsa 25.03.2012, 22:43
    Hab mein schon verkauft und mir ne Ps vita gekauft.
    Ich finde die vita besser^^
  • Avatar von Puma45
    Puma45 25.03.2012, 18:26
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    hmmmm hab mein iwata mii ausversehen in den mii kanal geschickt, ohne vorher ein puzzle zu empfangen... bitte sagt mir, wie ich ihn nochmals empfangen kann!
    Du musst im MiiMaker auf das spezielle Mii und Y-Taste drücken, dann wieder zur Lobby transferieren. Aber ich weis jetzt nicht, wie das nun mit Puzzle und rette die krone ist. Nochmal empfangen geht nicht.
  • Avatar von Luigi 95
    Luigi 95 25.03.2012, 18:23
    viel glück zum Geburtstag 3ds!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 25.03.2012, 18:09
    hmmmm hab mein iwata mii ausversehen in den mii kanal geschickt, ohne vorher ein puzzle zu empfangen... bitte sagt mir, wie ich ihn nochmals empfangen kann!
  • Avatar von Citronat
    Citronat 25.03.2012, 17:22
    Da kann ich mich nur den anderen anschließen, da hat sich die Arbeit ja gelohnt, ne Basti ;D
  • Avatar von kovu007
    kovu007 25.03.2012, 16:12
    Happy Birthday Und SEHR toller Artikel, Basti
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 25.03.2012, 16:05
    Auch von mir ein Happy Birthday Nintendo 3DS!
    Wirklich gut mal wieder so ein rückblick zu lesen.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 25.03.2012, 16:01
    Cooler Jahres Rückblick Hach ja, das Jahr ist sooo schnell vergangen
  • Avatar von Super-m
    Super-m 25.03.2012, 15:30
    1 Jahr 3D ohne Brille, Jehy.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 25.03.2012, 15:16
    Happy Birthday 3DS und super geschenk von iwata in der Lobby.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 25.03.2012, 14:41
    Happy Birthday 3DS
    Ich hoffe das wir noch viele Stunden zusammen verbringen werden
  • Avatar von Tobias
    Tobias 25.03.2012, 14:40
    Ein wunderbarer Rückblick!
  • Avatar von Kilano
    Kilano 25.03.2012, 13:56
    find ich knorke das der 3ds mit mir zusammen geburtstag hat
    ~(*-*~) wenn ich mir ein 3ds game als geschenk gönne,
    haben wir beide was davon <3
  • Avatar von Charly
    Charly 25.03.2012, 13:51
    Glückwunsch auch von mir ! Ich finde es nett das man vom Geburtstagkind ein Geschenk bekommt
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 25.03.2012, 13:50
    Klasse Rückblick Happy Birthday 3DS
  • Avatar von Scholle
    Scholle 25.03.2012, 13:48
    Alles Gute kleiner 3DS ^^ Schöner Report hat Spaß gemacht ihn durchzulesesn.
  • Avatar von Moggle
    Moggle 25.03.2012, 12:31
    Happy Birthday! hab schon viele schöne Stunden mit dir verbracht und es werden sicher noch einige mehr! Auf die nächsten Jahre!
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 25.03.2012, 12:12
    Alles gute zur eure Geburstag 3DS. xD
    Ach, ja, ein guter Beitag zu 3ds.
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 25.03.2012, 11:48
    @anklon,
    xD
  • Avatar von Jango
    Jango 25.03.2012, 11:38
    Mein 3DS hat heute zum Frühstück (ja ich weiß gehört sich eigentlich nicht) Kuchen bekommen.

    Gut zusammengefasst.
    Aber warum kommt Link ausm Touch-screen raus?
    Der obere Bildschirm ist 3D, sollte umgekehrt sein.
  • Avatar von ChrisN3D
    ChrisN3D 25.03.2012, 11:11
    Alles alles Gute mein bester
    NINTENDO ROCKS
  • Avatar von GeckoP
    GeckoP 25.03.2012, 11:00
    @B-94: Jap :-) Endlich ein spezielles Mii.
    Leider hatte ich schon alle Puzzleteile, so dass ich nicht sehen konnte, welche er hat. Aber bekannte haben geschrieben, dass er alle Teile hatte.
    Siehe auch hier: http://www.nintendo-online.de/forum/showthread.php?p=994734#post994734
  • Avatar von B-94
    B-94 25.03.2012, 10:35
    Happy Birthday Nintendo 3ds. Habt ihr auch über Spotpass Iwata gekriegt?
  • Avatar von Floigi
    Floigi 25.03.2012, 10:22
    krass, wie schnell ein jahr um sein kann

    btw, schöner beitrag
  • Avatar von Miischi
    Miischi 25.03.2012, 10:01
    alles gute, 3ds
    übrigens: Satoru Iwata schaut zum geburtstag des 3ds in eurer streetpass mii lobby vorbei
  • Avatar von Snix
    Snix 25.03.2012, 09:48
    Alles Gute
  • Avatar von Anbu
    Anbu 25.03.2012, 09:15
    Sehr schön gemacht. Wahnsinn, dass schon 1 Jahr vorbei ist.