Spiele • 3DS

Kid Icarus: Uprising

Unsere Lieblings-Soundtracks: Kid Icarus: Uprising

Obwohl es vom „Super Smash Bros.“-Entwickler Masahiro Sakurai stammt und eines der besten 3DS-Spiele ist, hat das Anfang 2012 veröffentlichte „Kid Icarus: Uprising“ nie die Beliebtheit erlangt, die es eigentlich verdient hat. Der Hauptgrund dafür dürfte die von vielen Spielern als zu unangenehm empfundene Steuerung sein. Doch wer sich davon abschrecken lässt, der verpasst vieles – etwa den mit Abstand ambitioniertesten Soundtrack, der je über die kleinen 3DS-Lautsprecher zu hören war. Über 70 Stücke, die überwiegend von einem über 100-köpfigen Orchester eingespielt wurden und aus der Feder fünf namhafter Komponisten stammen – Motoi Sakuraba, Yuzo Koshiro, Masafumi Takada, Noriyuki Iwadare und Yasunori Mitsuda –, lassen den Soundtrack von „Uprising“ in der obersten Liga der Videospiel-Musik mitspielen. Neun Stücke aus dem Spiel möchten wir euch nun vorstellen.

That First Town

Den größten Anteil am Soundtrack von „Uprising“ hatte Motoi Sakuraba, einer der fleißigsten Spielekomponisten Japans, und so stammt auch das Thema der kreativ wie akkurat benannten ersten Stadt des Spiels aus seiner Feder. Durch seine fröhliche, dynamische und zugleich dank vollen Orchester-Sounds heroische Atmosphäre ist „That First Town“ eine perfekte Einführung in den Soundtrack des Spiels. Außerdem ist das Stück ein Remix des Boss-Themas aus dem ersten „Kid Icarus“-Spiel.

Dark Lord Gaol's Castle

Dieses ungemein kraftvolle Stück für die Festung des ersten größeren Bossgegners des Spiels schrieb der „Sonic“-, „Streets of Rage“- und „Shenmue“-Komponist Yuzo Koshiro. Mit seinen intensiven tiefen Tönen wirkt es angesichts der locker-humorvollen Grundstimmung des Spiels geradezu absurd übertrieben – gewollt, wohlgemerkt. Der kräftige Bass kommt auch auf den winzigen 3DS-Lautsprechern überraschend gut zur Geltung.

Magnus's Theme

Magnus' Titelmelodie, ein weiteres Koshiro-Stück, klingt besonders heroisch, passend zum stärksten aller menschlichen Kämpfer, der sich Pit in Kapitel 2 anschließt. Es ist ein rundum gelungenes Orchester-Werk, das uns schon Wochen vor der eigentlichen Veröffentlichung des Spiels in seinen Bann zu ziehen wusste.

The Reaper's Line of Sight

„Kid Icarus: Uprising“ unterteilt sich spielerisch in Boden-Abschnitte sowie in furiose Railshooter-Ballereien in der Luft. Die Musikuntermalungen für die letztgenannten Spielabschnitte sind dabei ausnahmslos umfangreiche und höchst dynamische Stücke, die perfekt zum Bildschirmgeschehen passen. So auch dieses Sakuraba-Stück, das Pits Flug zur Schnitterfestung untermalt und sogar aus mehreren musikalischen Abschnitten besteht.

In The Space-Pirate Ship

Der „Grandia“- und „Ace Attorney“-Komponist Noriyuki Iwadare hat das Thema der Weltraumpiraten aus „Uprising” geschrieben. Dieses Stück profitiert besonders vom Orchester-Klang, da dieser die galaktische Thematik des zugehörigen Levels unterstreicht. Zudem erinnert das Stück teils an „Star Wars“ sowie Sakurais „Kirby Air Ride“.

Reset Bomb Depot (Interior)

Dieses Stück von Koshiro erinnert etwas an Musik aus einem „Batman“-Film. Es besteht im Grunde nur aus einem Thema, das ständig wiederholt wird. Dabei kommen immer mehr Instrumente hinzu, sodass sich das Stück und parallel dazu die Spannung immer weiter aufbauen, bis zum Höhepunkt am Schluss inklusive Chor. Ein wunderbares Lied, dem die Wiederholung in seinem Level jedoch nicht so gut steht.

Lightning Battle

Die elektrifizierende Schlacht des Donners kann man ja wohl schlecht mit einem Orchester untermalen, dachten sich die Entwickler, und so schrieb Sakuraba stattdessen eines seiner treibenden Rock-Stücke, die quasi sein Markenzeichen sind. „Lightning Battle“ hebt sich entsprechend stark vom Rest des Soundtracks ab. Als Luftsequenz-Melodie ist es auch in mehrere Abschnitte unterteilt; besonders intensiv und gelungen ist der Teil ab 2:50 Minuten.

Dog's Theme

Zu hören, als Pit in einen Hund verwandelt wurde – sowie im Warteraum des Mehrspieler-Modus –, ist „Dog's Theme“ ebenfalls eine Abweichung vom Rest des Soundtracks. Mit Gitarre und Violine als Hauptbesetzungen und einer melancholischen Atmosphäre passt das Stück auf alle Fälle zur Situation und hört sich noch dazu echt gut an. Geschrieben hat es übrigens Masafumi Takada, der etwa auch die Musik zu „The Evil Within” komponiert hat.

Destroyed Skyworld

Zusammen von Koshiro und Sakuraba geschrieben, ist „Destroyed Skyworld“ ein brillantes Stück: Während die erste Hälfte höchst dramatisch klingt, hört sich der zweite Teil wehmütig, melancholisch an. „Destroyed Skyworld“ ist sehr emotional und bewegend, und das aus gutem Grund (Spoiler): Nach drei Jahren der Bewusstlosigkeit muss Pit feststellen, dass seine Göttin Palutena die Welt der Menschen wie auch des Himmels erobert und zerstört hat. Sie stand dabei unter der Kontrolle des berüchtigten Chaos-König, den Pit unfreiwillig freigelassen hat. Pits Entsetzen über all dies wird perfekt zum Ausdruck gebracht durch jenes Stück.

Chaos Vortex

Zum Abschluss ein richtiges Meisterwerk: „Chaos Vortex“ aus der Feder Motoi Sakurabas. Wie es dem Komponisten gelingt, aus einem eigentlich eher großen und trägen Orchester einen so schnellen, so dynamischen, so kontrolliert chaotischen Klang herauszubekommen, ist einfach erstaunlich. Das Stück ist pures akustisches Chaos – die perfekte Untermalung für Pits dramatische Verfolgungsjagd mit dem Chaoskönig. Der beste Teil dieses Stücks ist dabei jener ab 2:45 Minuten, der die Verzweiflung ausdrückt, die in Pit vor sich gehen muss.

Was haltet ihr von der Musik aus „Kid Icarus: Uprising“? Welches sind eure Favoriten, und wie gefällt euch unsere Auswahl?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 12.10.2015, 16:57
    Schade, dass man das Game nie mit 2 Analogsticks Spielen konnte... eigentlich wäre es mit Stick+Pointer perfekt für die Wii gewesen...

    Der Soundtrack is hammer, die Story abgedreht, die Grafik für den 3DS sehr fett.... nur der Stylus macht viel kaputt... nicht das man so nicht spielen kann, es is einfach nicht schön.

    Aber gerade weil es so schnell in der Versenkung verschwand finde ich es schön, dass ihr den Soundtrack nochmal so würdigt.
  • Avatar von Lele29
    Lele29 12.10.2015, 16:31
    btw: An Kapitel 18 kommt gar nichts ran. Absolut, ohne Widerrede bestes Kapitel!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 12.10.2015, 16:25
    Kann ich echt nur zustimmen! Unfassbar gutes Game und Soundtrack! Super!!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 11.10.2015, 23:46
    Mei, wie ich doch immer vergesse, was das Game für einen grandiosen Soundtrack hat.

    Ach ja: #LightingBattleAboveAll
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 11.10.2015, 23:24
    Ich sag nur Dark Pits Theme... Einfach der Hammer.
    Mich hat bisher kein Soundtrack beim Spielen so begeistert!

    Jetzt wo ich es seh... Lightning Battle... Erinnert mich an die Super Smash Bros Aktion von euch! :3
  • Avatar von ahixd
    ahixd 11.10.2015, 23:24
    Einfach genial!

    Waren zum auch mal Stücke dabei die ich nicht kannte ^^
  • Avatar von smario66
    smario66 11.10.2015, 19:28
    Ein Meisterwerk von Anfang bis Ende. Und beim Soundtrack könnt ich gar nicht sagen, welche Stücke mir am besten gefallen. Es sind einfach so viele tolle Kompositionen.
  • Avatar von schurik
    schurik 11.10.2015, 17:11
    Sehr Sehr gut !!
    Schön, dass dieses Spiel mit seiner Musik hier gewürdigt wird.