Spiele • 3DS

FIFA 12

FIFA 12

Während die Konkurrenz aus dem Hause Konami 3DS-Besitzer schon unlängst mit einer Umsetzung ihrer „Pro Evolution Soccer“-Reihe beglückt hat, stand das „FIFA“-Debüt auf Nintendos neuem Handheld bislang noch aus. Nun gibt sich aber auch der EA-Kick ein Stelldichein und versucht, die Herzen der Fußballfans zu gewinnen. Ob „FIFA 12“ die Meisterschaft holt oder doch eher auf Regionalliga-Niveau spielt, erfahrt ihr im folgenden Test.

Bild

Football is coming with you


Nach dem beeindruckenden 3D-Intro findet man sich im Hauptmenü des Spiels wieder, wo sich schnell etwas Ernüchterung breitmacht. Während in der Wii-Version die eigene Stadt als Ausgangspunkt für die Anwahl der verschiedenen Modi hergehalten hat und auch die HD-Pendants ansprechende Menüs bieten, bekommt man auf dem Handheld lediglich triste Auswahlbildschirme geboten. Hinter der wenig ansprechenden Fassade verbirgt sich jedoch eine facettenreiche Auswahl an Möglichkeiten. Wie nicht anders zu erwarten, kann man neben einem schnellen Spiel, welches einen wahlweise ins Stadion oder auf die unterschiedlichen Hinterhöfe des Street-Modus schickt, auch aus verschiedenen lizensierten Turnieren wählen oder sich am etwas magerem Trainingsprogramm ausprobieren.

Das eigentliche Herzstück des Spiels stellt jedoch der motivierende Karrieremodus dar. Nachdem man sich für eine favorisierte Mannschaft entschieden hat, findet man sich in der Rolle als Trainer wieder und hat fortan für die unterschiedlichsten Aufgaben die Verantwortung zu tragen. Neben dem Verpflichten neuer Spieler stehen auch das Ausarbeiten verschiedener Taktiken, der Ausbau des Stadions oder dem gezielten Trainieren bestimmter Attribute der Fußballer auf dem Plan. Fühlt man sich für das kommende Spiel gerüstet, kann man die Partie simulieren lassen oder wahlweise selbst aktiv ins Geschehen eingreifen, um das Glück in die eigene Hand zu nehmen. So spielt man sich von Saison zu Saison, verbessert die eigene Mannschaft oder sucht sich gegebenenfalls einen anderen Arbeitgeber.

Leider kann der verheißungsvolle Be a Pro-Modus hier nicht ganz Schritt halten. Wenn die eigene Kreativität von der Leine gelassen und ein Fußballer nach eigenem Gusto erstellt wurde, beginnt dessen Laufbahn auf der Straße und führt von dort stetig nach oben. Während der Spiele sammelt man fleißig Erfahrungspunkte, welche später in die Fähigkeiten des Sportlers gesteckt werden, um so peu à peu zum Weltklassespieler aufzusteigen. Leider beschränkt sich die Einflussnahme im Wesentlichen auf den Ausbau der Attribute, was schnell ermüdend wird und wenig motiviert.

Bild

Mittendrin statt nur dabei


Wer nun denkt, dass sich „FIFA 12“ der für Handheld-Fußballspiele typischen Arcade-Ausrichtung anschließt, hat weit gefehlt. Erstaunlicherweise verfügt die 3DS-Version sogar über weit mehr realistischen Anspruch und Authentizität, als es auf der Wii der Fall ist. Zusätzlich wird auch der Touchscreen fest in das Gameplay integriert. Bei allen Standardsituationen hat man die Möglichkeit, aus verschiedenen Schussmöglichkeiten zu wählen, um diese vorzugsweise via Touchpen nachzuziehen. Leider funktioniert diese vielversprechende Idee in der Praxis weniger gut als erhofft und häufig fühlt es sich eher nach Zufall oder Glück an, wenn die Flugkurve des Balls der vorgezeichneten Vorlage entspricht. Bessere Erfolgsaussichten bietet die Schusskontrolle mithilfe des unteren Bildschirms des Nintendo 3DS. Befindet sich ein Spieler in einer aussichtsreichen Position, wird das gegnerische Tor auf dem Touchscreen abgebildet. So kann der Ball durch simples Antippen einer Stelle gezielt in diese Richtung abgeschossen werden, wobei die Schussstärke mit zunehmender Druckdauer zunimmt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht das sehr gut von der Hand, offenbart aber gerade bei stärkeren Mannschaften ein Problem, da das Schießen von Distanztoren so schnell zum Kinderspiel wird. Während schwächere Akteure dennoch häufig verziehen und die Auswahl der Torregion eher eine ungefähre Orientierung darstellt, hauen begabtere Sportler den Ball meistens genau dort in die Maschen, wo es vom Spieler vorgesehen wurde.

Von der Wii-Version übernommen hat das mobile „FIFA 12“ leider den beinahe überflüssigen Schiedsrichter, der bis auf wenige Ausnahmen fast nie in Aktion treten muss. Sowohl die Anzahl der Fouls, als auch die Abseitspositionen sind zu gering und kratzen ein wenig am sonst sehr überzeugenden Gameplay. Dieses profitiert vor allem stark vom tollen 3D-Effekt. In kaum einem anderen Titel für Nintendos Handheld hat die dritte Dimension dem Spielgeschehen sowohl optisch, als auch spielerisch so gut zu Gesicht gestanden.

Bild

Halbgare Online-Unterstützung


Etwas inkonsequent ist man leider beim Implementieren der Online-Funktionen gewesen. Sehr löblich ist zwar die Möglichkeit, regelmäßig neueste Kader- und Trikot-Updates herunterladen zu können. Wesentlich wichtiger wäre jedoch ein Online-Multiplayer gewesen, der es zumindest dieses Jahr noch nicht in das fertige Spiel geschafft hat. So beschränkt sich der Mehrspielerspaß auf lokale Duelle zwischen zwei Spielern, welche beide eine Version von „FIFA 12“ benötigen. Immerhin stehen sowohl normale 11 gegen 11-Spiele, als auch Street-Partien zur Auswahl. Eine StreetPass-Unterstützung sucht man ebenfalls vergeblich.

Technik


Was EA hier auf den Bildschirm des 3D-Handhelds zaubert, kann sich durchaus sehen lassen. Besonders die Nahaufnahmen der Spieler sehen überzeugend aus und zeigen, wozu der Nintendo 3DS fähig ist. Leider schafft es das Spiel aber nicht, das Geschehen auf dem Rasen durchgehend flüssig darzustellen. Immer wieder kommt es zu Rucklern und auch einige Animationen hätten mehr Feinschliff vertragen können. Dies wirkt sich in einigen Fällen negativ auf das Gameplay aus, da gerade bei Dribblings viel Fingerspitzengefühl notwendig ist. Abgesehen davon gibt sich „FIFA 12“ in technischer Hinsicht allerdings keine Blöße, was auch am Sound deutlich wird. Antreibende Fangesänge und abwechslungsreiche Menümusik unterstreichen das Spielgeschehen durchweg passend. Die Kommentatoren während der Spiele sind jedoch zum Abschalten und nerven bereits nach kurzer Zeit.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit Nintendos aktuellem Handheld hat EA nun ausreichend Leistung, um auch für unterwegs eine ideale Spielerfahrung zu bieten. Zwar hatte man sich bereits auf dem Nintendo DS an ambitionierten Umsetzungen versucht, doch aufgrund der starken technischen Limitationen der Hardware mussten stets viele Kompromisse eingegangen werden, welche sowohl Spielspaß als auch Gameplay abträglich waren. Dieses Jahr können Fußballfans jedoch aufatmen. Zwar besitzt „FIFA 12“ an einigen Stellen durchaus noch Verbesserungspotential und ist nur knapp an der besseren Wertung vorbeigeschlittert, aber alles in allem wird hier ein überzeugender Einstand abgeliefert, der Anhängern des Ballsports ein tolles Spiel beschert und zeigt, dass auf dem Nintendo 3DS in Zukunft noch einiges von der Serie zu erwarten ist.

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 07.10.2011, 09:48
    bilder schauen gut aus! Fifia 12 ist gegenüber Fifa 11 eh nen Fortschritt... zumindest auf den großen konsolen. Nicht mehr so viele Fehlpässe, bzw die Bälle gehen meist dahin wo man sie hin haben will ^^"
  • Avatar von Gregor
    Gregor 05.10.2011, 17:00
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    User wie ich aber sind keine Redakteure und urteilen nur anhand dessen, was uns von euch als Team geboten wird und drücken unsere Meinung also in Kommentaren aus
    Falls ich damit angeeckt sein sollte, tut es mir ehrlich Leid, denn einen Streit oder Unmut wollte ich keinesfalls auslösen.
    Selbst wenn du angeeckt wärst, würde das kein Problem darstellen - solange Kritik begründet ist, wird sie niemals fehl am Platz sein. Ganz im Gegenteil: Sie ist sogar äußerst willkommen. Immerhin kann man nur dadurch an sich arbeiten.

    Deine bisherigen Kommentare haben (mir zumindest) suggeriert, dass deine Meinung ausschließlich auf der Grundlage des Gameplay-Videos gefußt hat. Meine Frage war also keineswegs sarkastischer oder absichtlich rhetorischer Natur, sondern ernst gemeint. Das dem nicht der Fall ist, hast du mit deinem letzten Kommentar gezeigt.

    Zum Test: Es stimmt durchaus, dass die negativen Aspekte des Spiels stärker hervorgehoben wurden, als erfreuliche Tatsachen. Gerade bei einem Sporttitel ist es jedoch wichtig, auf besondere Eigenheiten einzugehen, welche die Spielerfahrung beeinflussen. Solange das Gameplay an sich gut funktioniert, würde es schnell den Rahmen sprengen, detailliert darauf einzugehen. Aus diesem Grund habe ich mich bewusst dazu entschieden, mich auf Kritikpunkte zu fokussieren, obgleich die gute Spielbarkeit im Text dennoch Erwähnung findet. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob ihm der Titel zusagt. Aus eigener Erfahrung heraus empfinde ich es jedoch als hilfreicher, wenn ein Test eher auf Dinge eingeht, welche weniger überzeugend sind. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, aber wie bereits erwähnt, verhält es sich bei Sportspielen ohnehin anders, sodass sich die Herangehens- und Schreibweise des Reviews ebenfalls von dem eines normalen Titels unterscheiden sollte.

    Auch deine Anmerkung zum Video respektive der Atmosphäre ist nachvollziehbar. Du solltest aber beachten, dass es einen wesentlichen Unterschied ausmacht, ob du das Spiel auf dem Handheld vor dir hast (im Idealfall natürlich mit Kopfhörern), oder schlichtweg eine gestreckte Aufnahme auf dem PC siehst. Abgesehen davon gibt es natürlich auch Phasen (ganz wie ich richtigen Fußball), in denen das Publikum eher zurückhaltend ist. Gerade bei Toren der Heimmannschaft geht jedoch ordentlich die Post ab.

    Noch eine Kleinigkeit zum Schluss, welche nicht dir, sondern generell der Allgemeinheit gilt.
    Ein Test ist immer(!) subjektiv und wird stets hinterfragbar sein. Die Aufgabe ist es auch nicht, ein allgemeingültiges Urteil abzugeben, sondern eine Grundlage für die Meinungsbildung anderer zu liefern. Von daher steht es natürlich jedem zu, seine eigene Meinung zu äußern. In gegenseitiger Rücksichtnahme sollte jedoch auch die der anderen akzeptiert werden. Geschmäcker sind verschieden und die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass Spiele ganz unterschiedlich aufgenommen werden.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 05.10.2011, 16:05
    Zitat Zitat von Reijo Beitrag anzeigen
    Sag mal, hast du den Test überhaupt gelesen? Deiner Aussage nach zu urteilen, scheinst du dich nur auf das Video zu beziehen.
    Den Test habe ich schon gelesen, aber wenn ich Aussagen da drin finde, wie
    "Antreibende Fangesänge [...] unterstreichen das Spielgeschehen durchweg passend",
    dann lässt das für mich nur zwei mögliche Schlüsse zu:
    1. Das gezeigte Video ist aus einer frühen Beta-Version des Spiels, oder
    2. die subjektive Erfahrung des Spiels durch den Tester deckt sich auf keinen Fall mit meinen Ansprüchen und - gemessen an den Kommentaren im Parallelthread - auch nicht mit der Erwartungshaltung des Großteils dieser Community.

    Versteh mich bitte nicht falsch, Reijo, ich möchte die Leistung des Testberichts nicht schmälern und bin im Gegensatz dazu sogar sehr dankbar dafür, dass ein solch detaillierter Bericht erscheint und auch viele Schwächen aufzeigt. Ich finde es bewundernswert, wieviel Zeit und Mühen die NO-Redakteure investieren, um uns als Community nicht nur auf dem Laufenden zu halten, sondern uns sogar einen Informationsvorsprung gegenüber anderen Communities zu verschaffen.
    Dennoch würde ich ganz persönlich, aus der Summe dessen, was ich gelesen und gesehen habe, keine 7/10 vertreten können. Dass der Redakteur diese Wertung vergeben hat, ist absolut legitim und wird auch begründet sein.
    User wie ich aber sind keine Redakteure und urteilen nur anhand dessen, was uns von euch als Team geboten wird und drücken unsere Meinung also in Kommentaren aus
    Falls ich damit angeeckt sein sollte, tut es mir ehrlich Leid, denn einen Streit oder Unmut wollte ich keinesfalls auslösen.
  • Avatar von zockerin97
    zockerin97 05.10.2011, 15:03
    Ich finde das das ganze echt nicht schlecht aussieht aber Fifa gehört für mich einfach auf die PS3..aber Fifa 12 für den 3ds sieht jedefalls schon vieel besser aus als die vorherigen spiele für den DS wo die grafik ja unterirdisch schlecht war
  • Avatar von Gregor
    Gregor 05.10.2011, 10:57
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt macht das Video keinen sonderlich soliden Eindruck. Wenn das Spiel jetzt ein super duper Gameplay bietet, dann kann ich die 7/10 auch akzeptieren. Aber bislang hat das Spiel hier wohl keiner testen können und deswegen müssen wir aufgrund eines Videos urteilen und kommentieren.
    Sag mal, hast du den Test überhaupt gelesen? Deiner Aussage nach zu urteilen, scheinst du dich nur auf das Video zu beziehen.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 05.10.2011, 10:47
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Ihr urteilt also anhand eines kurzen Videos, das nur wenige Ausschnitte zeigt, während der nette Redakteur zig Stunden mit dem Spiel verbracht hat?
    Aye,

    deswegen haben wir ja auch "Dem Video nach zu urteilen" geschrieben
    Ehrlich gesagt macht das Video keinen sonderlich soliden Eindruck. Wenn das Spiel jetzt ein super duper Gameplay bietet, dann kann ich die 7/10 auch akzeptieren. Aber bislang hat das Spiel hier wohl keiner testen können und deswegen müssen wir aufgrund eines Videos urteilen und kommentieren, wie wir das bei fast allen Spielen hier tun müssen, wenn wir nicht sogar anhand von Bildern ein erstes Urteil abgeben.
  • Avatar von Zeldafan
    Zeldafan 05.10.2011, 09:15
    FiFa find ich eigentlich recht gut, doch von der Kombination Fifa + Nintendo halte ich nichts.
    Die Engine von Nintendos Handhelden oder auch der Wii ist viel zu leistungsschwach um eine gute Grafik aufzubringen. Da kann man das besser auf PS3 zocken oder am PC mit einem extra Controler ^_^
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 04.10.2011, 21:33
    @KING_VRSE du schreibst ich hab noch nie Fifa auf ner nintendo konsole gespielt und dann schreibst du Bei fifa bleibse ich lieber auf meiner PS3 (bzw. Wii,Xbox) wenn du es noch nie auf einer Nin konsole gespielt hast warum schreibst du dann Bzw. Wii

    @Topic nich grade mein fall aber wer will der will
  • Avatar von Philipp
    Philipp 04.10.2011, 19:59
    Ihr urteilt also anhand eines kurzen Videos, das nur wenige Ausschnitte zeigt, während der nette Redakteur zig Stunden mit dem Spiel verbracht hat?
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 04.10.2011, 19:39
    Also von Fifa auf Handehelds und Wii halte ich nich viel und ich gebe bananenbär recht, 7 is schon zu hoch!
    Fifa muss man (meiner meinung nach) auf Ps3 spielen(oder 360)
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 04.10.2011, 19:34
    Dem Video nach zu urteilen ist das Fazit mit 7/10 noch viel zu hoch ausgefallen :-/
  • Avatar von haislpunk
    haislpunk 04.10.2011, 18:44
    FIFA ohne Multiplayer =FAIL
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 04.10.2011, 18:42
    FIFA hab ich noch nie auf ner Nintendo Konsole gespielt (nur auf PSP, PS3) und ich glaube dass ich es mir auch nicht kaufen werde, denn auf der PSP fand ichs auch nicht gut. Bei FIFA bleib ich lieber auf meiner PS3 (bzw. Wii, Xbox)