Spiele • 3DS

Cooking Mama 4

Mehr zum Spiel:

Cooking Mama 4

Mit dem Nintendo DS und seiner intuitiven Steuerungsmöglichkeit über den Touchscreen läutete Nintendo in der letzten Handheld-Generation das Zeitalter der familien- und kinderfreundlichen Spiele ein. Auch auf dem Nintendo 3DS setzen die Publisher viele dieser ertragreichen Serien fort. Mit „Cooking Mama 4“ bringt 505 Games die begabte Meisterköchin Mama deshalb auf den Nintendo 3DS und verspricht durch den 3D-Effekt und neuen Steuerungsmöglichkeiten ein ganz neues Küchenerlebnis.

Ein kulinarisches Abenteuer


Der ein oder andere wird mit „Cooking Mama“ schon vom Nintendo DS vertraut sein. Zusammen mit der Meisterköchin Mama gilt es, in verschiedenen aufeinander folgenden Minispielen ein kulinarisches Meistergericht auf die Teller zu zaubern. Insgesamt lassen sich so mehr als 100 Rezepte zubereiten, von denen man den Großteil erst noch freischalten muss. In genauer Abfolge muss man so mit dem Touchpen nach Anweisung das Gemüse waschen, die Zwiebeln schneiden oder auch das Fleisch in der Pfanne braten. Die Gesten erscheinen zwar auf den ersten Moment als simpel, benötigen jedoch durchaus öfter mehrTaktgefühl und Übung, als man zunächst erwarten würde.

Neben verschiedenen Touchscreen-Gesten kommen auch das Mikrofon und der Bewegungssensor zum Einsatz, mit dem man beispielsweise die Pfanne auf dem Herd wenden kann. Umso genauer und schneller man Mamas Anweisungen folgt, desto köstlicher wird das Gericht und neue Rezepte werden verfügbar. An manchen Stellen verstecken sich sogar geheime Interaktionen, die man durch Bewegen des 3DS oder des Schiebepads ausführen kann und mit zusätzlichen Punkten entlohnt werden.

Abseits der neuen Rezepte kann man jedoch auch Kleidung und neue Zubehörgegenstände frei schalten, mit denen man die Küchenchefin dann in ihrer Galerie ausstatten kann. Doch auch die Küche kann nach dem eigenen Geschmack verziert werden und erstrahlt durch den 3D-Effekt gleich noch schöner.

Für Abwechslung ist gesorgt


Abseits der normalen Rezeptvorbereitung finden sich in „Cooking Mama 4“ auch zahlreiche andere Beschäftigungen. Wer sich gerne kreativ auslebt, kann beispielsweise verschiedene Rezepte miteinander kombinieren und so etwas ganz Neues erschaffen. Je nachdem, wie gut man sich beim Arbeiten in der Küche beweist, hat Mama auch noch anderweitige Aufgaben für den Spieler parat. Mit dem Staubsauger bewaffnet kann man so zum Beispiel das angerichtete Chaos in der Küche beseitigen und sich auf Punktejagd begeben.

„Cooking Mama 4“ enthält zudem einen Mehrspieler-Modus, der es erlaubt, sich mit bis zu vier Spielern in diversen Minispielen zu messen. Dank der Unterstützung des Nintendo 3DS-Downloadspiels funktioniert dies auch mit nur einem Modul.

Technik


Im Falle von „Cooking Mama 4“ fällt der Gebrauch des 3D-Effekts eher gering aus. Die Zubereitung der Gerichte findet auf dem Touchscreen statt, sodass nur in wenigen Fällen auf dem oberen Bildschirm Animationen in 3D zu bestaunen sind. Im Großen und Ganzen überzeugt das Spiel jedoch durch eine bunte und herzliche Gestaltung, an der vor allem die kleinen Damen Gefallen finden werden. Die Soundeffekte und Hintergrundmusik reihen sich in dieses Gesamtbild, das zusätzlich durch kurze, aber dafür deutsche Sprachausgabe zu überzeugen weiß.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „Cooking Mama 4“ absolviert die Reihe ein solides Debüt auf dem 3D-Handheld. Zwar versucht der Titel die Features des 3DS zu benutzen, doch gelingt dies nur in Maßen. Vor allem die eher dürftige Benutzung des 3D-Effekts zeigt exemplarisch, dass das Spielprinzip noch nicht vollständig an den 3DS angepasst wurde und nach seinem vierten Ableger an einigen Stellen ordentlich Staub angesetzt hat. Fans von Mama und kulinarischem Essen werden trotzdem ihren Spaß finden. Bei dem großen Spielumfang wird man schließlich keineswegs hungern müssen und darf sich beim nächsten Ableger auf hoffentlich deutlich mehr Neuheiten freuen.

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 23.05.2012, 16:00
    Also ich finds super ... hahahahahahahahaha
    und für 5? ist es mein!!!!!!!!
  • Avatar von t0mek
    t0mek 05.02.2012, 17:43
    Also ohne die Demo hätten sichs glaub mehr Leute gekauft
  • Avatar von Mr_Fabel
    Mr_Fabel 04.02.2012, 13:55
    Das Schreckliche an der Demo war ja der Start-Button: " Mach einen Pizza"
    Ähm ja. Mach lieber ne Grundschulausbildung
  • Avatar von Tobias
    Tobias 02.02.2012, 16:24
    Hab meiner Schwester bei der Demo zugesehen, sieht ganz nett aus. Nur als Vollpreistitel absolut nix für mich. Schade auch, dass der 3D-Effekt kaum zur Geltung kam, man hätte den sicher wie bei SM3DL sinnvoll ins Gameplay einbinden können.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 02.02.2012, 10:10
    Fand die Demo recht lustig, aber 45 Euro is da echt zu Teuer für sowas!
    Da gibt es für PC billigere Alternativen (z.B. Cooking Academy), die so ähnlich sind!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 01.02.2012, 23:38
    ich konnte shon die demo nicht leiden. der 3d-effekt ist nur verschwendung und dass statt sprites jetzt polygon hände und kochgeräte benutzt werden, macht den titel auch nicht wirklich besser. die anderen teile konnte ich besser leiden, besonders teil 2^^
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 01.02.2012, 22:36
    Also für meine Tochter ist es ein Wunschspiel (hat die Demo viel gespielt). Aber der Preis schreckt zur Zeit schon ab. Da es aber meist beliebt ist, wird sich dieser in nächster Zeit wohl eher nicht anpassen.
  • Avatar von Jango
    Jango 01.02.2012, 22:20
    Das Game ist was gutes für zwischendurch und auch eher für Kinder.
    Der 3D Effekt ist aber zum lachen und keine 45? wert...
  • Avatar von Mini-Mii
    Mini-Mii 01.02.2012, 21:39
    Die Demo hat meine Erwartungen voll erfüllt... ein nettes Spiel für Kinder.... aber mir wär es ganz sicher keine 45€ wert... ^^
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 01.02.2012, 21:34
    Mir gefällt die Demo^^
    Aber die deutsche Sprachausgabe zerstört das ganze Anime-Feeling. Schade eigentlich :/
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.02.2012, 21:27
    Der 3D Effekt ist awesom bei dem Spiel! Also wirklich... Wofür eine 3DS Version? Ich find es schade, das man nicht 2 Geräte gleichwertig weiterführen kann. Nintendo versucht dies ja, aber mit nicht gerade viel Erfolg, woran die 3rd Party Entwickler die meiste Schuld dran haben.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 01.02.2012, 20:47
    Besser als Mama naja die Demo hat mich nicht überzeugt, ich hatte damit aber auch schon vorher nicht gerechnet