Spiele • 3DS

One Piece: Unlimited Cruise SP

Mehr zum Spiel:

One Piece: Unlimited Cruise SP

Nachdem Anime und Manga in Deutschland immer beliebter wurden, suchten sich abenteuerfreudige Jungs und Mädels mit dem Ende von „Dragon Ball“ nach weiterem Lesestoff. Dieser sollte durch „One Piece“ aus der Feder von Eiichirō Oda auch schnell gefunden sein. Die hiesige Fangemeinde wurde immer größer, weshalb es nicht weiter verwunderlich ist, dass es auch das ein oder andere Videospiel zur Piratenreihe in den Westen schaffte. Heute liegt uns mit „One Piece: Unlimited Cruise SP“ die erste Umsetzung der Serie für Nintendo 3DS vor. Wie die Schatzsuche von Ruffy und seinen Kumpanen in der dritten Dimension ablaufen, verraten wir euch jetzt.

Bild

Im Auge des Tornados


An Bord der Thousand Sunny schippert die Crew rund um Monkey D. Ruffy nichtsahnend umher und hält Ausschau nach dem nächsten Juwel. Vor ihren Augen taucht nach einiger Zeit der Stille ein riesiger Tornado auf, von dem Ruffy selbstverständlich sofort angezogen wird. Der Nachwuchspirat springt inmitten des Luftwirbels und wird von einer rätselhaften Stimme begrüßt. Die Frage, ob er ein Geschenk möchte, bejaht er natürlich sofort und fällt anschließend in Ohnmacht. Er wacht auf einer mysteriösen Insel auf und begibt sich gierig auf die Suche nach dem versprochenen Geschenk. Schließlich soll dieses von einer alten Zivilisation stammen und in diesem Teil des Ozeans zu finden sein.

Die Strohhutbande auf Schatzsuche


Nach kurzer Zeit treffen auch die restlichen Mitglieder der Mannschaft ein und begeben sich zusammen mit Ruffy auf die Suche nach dem ominösen Schatz. Insgesamt haben es neun Charaktere in die Crew von „Unlimited Cruise“ geschafft, die man fortan auch im Menü auswählen und anschließend kontrollieren kann. Hier fällt dann auch schon der erste Makel ins Auge, denn die Figuren lassen sich verglichen mit aktuellen Titeln wie der „LEGO“-Reihe oder „Super Pokémon Rumble“ nur umständlich über den Weg des normalen Menüs tauschen. Weshalb man nicht einen der Knöpfe für einen schnellen Wechsel verwendet, bleibt wirklich unverständlich.

Hat man sich nun allerdings für einen der Charaktere entschieden, kann man die insgesamt vier Inseln erkunden. Diese bieten allesamt ein unterschiedliches Thema, wobei die erste an ein sonniges Palmenparadies erinnert, das die Heimat eines riesigen Baumes darstellt. Auf der Suche nach dem Schatz stellen sich allerlei Widersacher in den Weg der Bande, die folglich bekämpft werden müssen. Durch die unübersichtliche Kamera, die selbst mit der Anvisier-Funktion noch unbrauchbar ist, arten die Kämpfe jedoch immerzu in stupides Knöpfchendrücken aus. Sobald einer der eigenen Figuren das Zeitliche segnet, kann man einen anderen Helden auswählen, wodurch sich insgesamt neun Leben ergeben.

Bild

Die pure Sammelfreude?


Zu Beginn trifft man auf das skurrile Wesen Gabri, das nur allzu gerne die unterschiedlichsten Gegenstände futtert. Diese Mechanik wird genutzt, um dem Spieler zahlreiche Steine in den Weg zu legen und ihn am Fortschreiten zu hindern. Somit befindet man sich den Großteil des Spiels auf der Suche nach den passenden Gegenständen, um Gabri zu füttern, damit er eine Barrikade aus dem Weg räumt. Dieser Sammelzwang artet schon früh stark aus, weshalb man die verschiedene Areale immer mehrfach betreten und durchforsten muss. In der heutigen Zeit wirkt das Spielprinzip demnach wirklich veraltet und wie ein Relikt aus den 90er Jahren, als man sich in „Doom“ auf die Suche nach den passenden Schlüsselkarten begab. Die sporadischen Bosskämpfe retten da leider auch nichts mehr und können den Käufer nicht aus dem Abgrund der Demotivation befreien.

Für Fans der Reihe dürften diese Mängel nun aber nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Gerade bei den Fähigkeiten der Charaktere hält sich „Unlimited Cruise SP“ stark an die Vorlage und lässt so einige Punkte wieder verschmerzen. Im Laufe des Spiels baut man beispielsweise mit Lysop hilfreiche Utensilien wie Angeln oder neue Waffen, während Sanji für das leibliche Wohl sorgt. Für jene Aktionen werden wiederum die Gegenstände von den Inseln benötigt, die man auf den Rundgängen sammelt.

Die 3DS-Fassung


Speziell für die 3DS-Version wurde zusätzlich der Marineford-Modus entwickelt. Hier stürzt man sich auf verschiedenen Kampfplätzen in die Auseinandersetzungen und kann in die Rolle von Charakteren wie Whitebeard oder Marco schlüpfen. Die Areale können dabei aber, anders als im Hauptspiel, nicht erkundet werden. Nach einem überstandenen Kampf schreitet man in die nächste Arena fort und kommt somit eine Runde weiter.

Dadurch erhalten Besitzer der 3DS-Version einen weiteren Modus spendiert, Spieler aus dem Westen schauen aber dennoch in die Röhre. Waren in Japan noch beide Episoden von „Unlimited Cruise“ enthalten, ist hierzulande nur die erste auf dem Modul vorzufinden. Obwohl beide Folgen schon synchronisiert für Wii veröffentlicht wurden, muss man sich als Europäer also mit einem deutlich geringeren Inhalt zufrieden geben.

Bild

Technik


Da bleibt natürlich die Frage, ob zumindest die technische Seite von „Unlimited Cruise SP“ stimmig ist. Leider wirkt die Umsetzung zum Teil aber wirklich katastrophal, gerade wenn man sich den Zeitpunkt der Veröffentlichung anschaut. In Japan erschien das Spiel ursprünglich kurz nach dem Launch des Nintendo 3DS. Es verging also fast ein Jahr seit der ursprünglichen Veröffentlichung und trotzdem flimmert das Spiel nur äußerst schleppend und mit etlichen Rucklern über den Bildschirm.

Wie schon bei „Tales of the Abyss“ hat man als Fan des 3D-Effekts zudem mit heftigem Kantenflimmern zu kämpfen. Dies ist aufgrund der insgesamt eher mäßigen Grafiken absolut ärgerlich, auch wenn die Figuren durchaus schön aussehen. Das Spiel wurde des Weiteren nur in den Untertiteln auf Deutsch übersetzt, die Synchronsprecher stammen aus dem japanischen Original. Dies mag den Fans des Originals zwar durchaus gefallen, in den Videosequenzen sind die Untertitel aber derart mickrig, dass sie nach kurzer Zeit nur schwer lesbar sind. Gerade der 3D-Effekt ist in diesen Sequenzen quasi nicht vorhanden, obwohl er im Rest des Spiels sehenswert ist.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Als Spieler aus dem europäischen Raum mussten wir uns schon einiges gefallen lassen, Namco Bandai geht aber noch einmal einen Schritt weiter und liefert mit „One Piece: Unlimited Cruise SP“ trotz einiger Verspätung ein halbgares und dreistes Spiel ab. Als wäre die fehlende Episode nicht schon Grund genug, die 3DS-Umsetzung zu meiden, bricht die Spielgeschwindigkeit ständig ein und bietet Kantenflimmern, das an alte PS2-Zeiten erinnert. Zudem ist das Spielprinzip für heutige Verhältnisse stark angestaubt. Wer sich mit Ruffy also wirklich ins Abenteuer begeben möchte, sollte dann doch eher zur Wii-Fassung greifen und einen großen Bogen um die 3DS-Version machen.

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von -.*Sora*.-
    -.*Sora*.- 10.03.2012, 23:45
    Das ist echt ein tolles Spiel, ich hab es schon angespielt, das Gameplay gefällt mir, und der Marione modus macht auch sehr viel spaß.
  • Avatar von saphiro
    saphiro 03.03.2012, 09:35
    @3DSgamer
    ja er ist zumindest lang genug das man eine menge spielspaß mit ihm haben kann ich hab den marineford modus fast 3 stunden gespielt und es macht auch spaß ihn noch ein 2tes mal zu spielen. ich kann nicht vollkommen nachvollziehen warum das spiel nur eine 4er wertung bekommt...das einzige was mir fehlt ist das die 2te episode nicht drauf ist und das man wirklich die ganze zeit am sammeln ist und ohne dies nicht weiterkommt. trotzdem macht es mehr als genug spaß und kann auch für lange zeit beschäftigen ich hab mittlerweile 20 stunden spielzeit und bin bis auf die 2 von mir genannten punkte durchaus zufrieden mit dem spiel.
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 25.02.2012, 14:06
    Nur 4 punkte???
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 23.02.2012, 15:04
    das spiel macht schon spaß für mich ist es sehr enttäuschend das teil 2 gestrichen wurde -.-
    habs mir nur geholt weil ich keine wii hatte und auf die wii u warte
    werde das game heute mal ne ganze st weiter zocken aber irgedwie berue ich das ich es gekauft hab 43.99 O.O
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 22.02.2012, 14:52
    ist der marineford modus lang?
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 22.02.2012, 09:48
    Ich hab das Spiel bald 30 Stunden gezockt und bin mehr als zufrieden damit, allein wie detailverliebt die einzelnen Charaktere gestaltet wurden Und Gabri ist auch einfach zu süß außerdem habe ich gestern erst den 200 Mann Modus entdeckt und nichts macht mehr Spaß als mit Whitebeard mal eben 200 Mann in 5 Minuten zu besiegen!
    Ich bin mit dem Spiel zufrieden und für mich ist der fehlende 2. Teil der einzige Minuspunkt... mal sehen was sie mit dem 2. Teil machen.
    @Tiki Bei den Wii Spielen war es ja auch so konzipiert, dass du den 2. Teil mit dem Speicherstand des ersten Spiels weiterspielen konntest und die Charaktere noch die selben Fähigkeiten hatten, der 2. Teil könnte also trotz des Hinweises am Anfang als volles Spiel verkauft werden. Das fänd ich aber mehr als dreist:
    "Danke das du das Spiel gekauft hast obwohl nur Teil 1 drauf ist, den 2. Teil kannst du dann ebenfalls spielen, wenn du ihn ebenfalls GEKAUFT hast" ...
    Ich bin mal mehr als gespannt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.02.2012, 23:07
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Sorry Furo, Spaß kann man trotzdem am Spiel haben aber wie man merkt haben
    es die meisten nicht.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Im allgemein liest man dich eher, dass das Spiel für einen One piece Fan doch gar nicht so übel ist und man durchaus seine Spaß damit haben kann. Macken hin oder her. Ist ja auch immer die frage, wie viel man als Fan verzeiht. Aber die meisten die hier meinen, dass es scheiße sei haben es nicht gespielt.
    Ich persönlich werds mir zwar auch nicht holen, aber ausleihen und mir dann mein Urteil bilden. Habs ja damals auf Wii mal 2, 3 Stunden angespielt und fand das jetzt nicht soo schlecht. 7/10 hätte ich so nach meiner anspielsession prognostiziert. Jetzt hier von 4 zu lesen ist schon übel.

    Im übrigen hab ich meinen Kollegen mal auf die Slow downs angesprochen und er meinte es würde ihn nicht sooo sehr stören... Hmm
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 21.02.2012, 22:32
    @anklon:
    ich habe ja nie von einer 10/10 gesprochen.. o.ö
    Aber eine 4/10.. das ist hart..

    Bisher konnte ich alle Texte lesen.. und die jap. original Stimmen sind für mich ein dickes Plus.. fast alle Spiele kommen in Japan viel früher raus als bei uns.. sollte zB Monster Hunter 3G hier doch noch erscheinen.. bekommt es dann auch nur eine 4/10.. weils ja schon ewig in Japan zu kaufen gibt..??

    4 von 10.. und dieses Pferde-Spiel und das Zoo-Dingens bekommen 5 von 10..?? o.ö

    Wenn ich mal meine Manga/Anime und One Piece Boni abziehe.. dann würde ich dem Spiel von dem Umfang her den es hat.. und unabhängig von der japanischen Version eine 7-8 geben..
    (Bei meiner Bewertung flossen dann noch als Plus Punkte die originalen japanischen Stimmen, die liebevollen Animationen und die Detailverliebtheit mit ein.. sodas ich dann auf 8-9/10 kam..)

    Furo.. o.ö
  • Avatar von Jango
    Jango 21.02.2012, 20:46
    Nein tiki, denn 2. Teil liefern sie niemals per eShop nach.
    Dann brauchst du ja eine ganze SD Karte die dann nochmal 8? kostet und ich wiederhole
    die Japaner haben beide Games zum Preis zu einem bekommen ohne sich einen extra
    Datenträger kaufen zu müssen...
    Und der Download würde aber dauern...
    Der eShop ist wirklich für kleinere Games und Demos ausgelegt mehr nicht.
    Keine Angst den 2. Teil gibt es nach ca. einem Jahr für 45?.
    Schnäppchen.

    @Furo
    Warum hat das Spiel die Wertung verdient?

    - keine deutsche Synchro (obwohl der Wii Release sooo lange her ist!)
    - teile haben keine und schlechte Untertitel, schwer lesbar auf dem *"kleinem" Bildschirm
    *für das Spiel klein, wenn man Untertitel unterbringen will.
    - es ruckelt
    - Kantenflimmern bzw. kein gutes 3D Bild
    - Die Japaner haben es seit fast 3DS Release
    - Europa Release wurde nach Ankündigung um 3 Monate verschoben
    - halbes Spiel
    - Dumme Ausrede zum halbem Spiel, bei den Japanern hat es ja auch geklappt, es auf
    einer Karte unterzubringen
    - Online Modus getrichen obwohl soviel vorhandener Zeit
    - Rechtschreibfehler bei so viel Zeit!

    Aber es gibt ja den Marineford. Das macht alles wieder Quit und somit hat das Game
    natürlich 10/10 verdient.

    Sorry Furo, Spaß kann man trotzdem am Spiel haben aber wie man merkt haben
    es die meisten nicht.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.02.2012, 20:12
    @Furo
    Wenn darauf hingewiesen wird, das man seinen Spielstand für den 2. Teil verwenden kann, kann das nur 2 Bedeutungen haben.

    Die 1. wäre, das uns Teil 2 kostenlos im eShop angeboten wird oder vieleicht per Download Code, what ever.^^

    OOOODEEERRRR. Die haben sogar das verschlampt und vergessen den Hinweis zu dem 2. Teil weg zu machen, das ein weiterer Hinweis für eine Lieblose westliche Umsetzung wäre.
  • Avatar von Zyric
    Zyric 21.02.2012, 20:03
    Ich habe das spiel. Ich bin ein Fan der ins Piece Serie. Das spiel war für mich eine Enttäuschung. Habe wahrscheinlich mehr erwarten als das Spiel hergab. Ich spiele es alle 2 Tage 15 - 30 Minuten. Dann verliere ich wirklich die Lust daran.
  • Avatar von zockerin97
    zockerin97 21.02.2012, 19:40
    Ich find die Bewertung schon n bissl hart so schlimm kanns ja nich sein oder? o.O Naja ich wollte mir das Spiel sowieso von Anfang an erst kaufen wenns billiger. oder ich kaufs mir halt gebraucht für 20
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 21.02.2012, 19:35
    @Kon:
    Ach ja.. DLCs gibts ja nu.. das wäre ne ne geile (unrealistische) Aktion.. wenn sie Teil 2 so anbieten würden..
    Aber auch die paar Rechtschreibfehler.. so finde ich.. ist kein Grund für diese vernichtende Wertung.. x_x
  • Avatar von Fortress
    Fortress 21.02.2012, 18:34
    Schade, hätte echt mehr erwartet. :(
  • Avatar von Kon
    Kon 21.02.2012, 18:31
    @Furo
    wenn sie halt den 2.Teil sowie den gestrichenen Vs-Modus per kostenlose DLC nachreichen würden, könnte man sich kaum beschweren. Was mich allerdings noch stört, sind die ganzen Rechtschreibfehler. Wenn die uns schon so lange warten lassen, könnten sie diese Fehler doch wenigstens beseitigen. Und...
    Spoiler
    beim Marineford Arc wird zum Ende hin auch gespart. So wurde der Schluss nur noch teilweise übersetzt. Ich erinnere mich an die ein oder andere Stelle, wo Blackbeard gesprochen hat, Untertitel jedoch ausblieben.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 21.02.2012, 18:05
    Ich kann diese schlechte Bewertung nicht ganz nachvoll ziehen..

    Das der Content halbiert wurde (im Gegensatz zur japanischen Version) ist schon ziemlich blöd, aber auch iwi das einzige große Manko..

    Geschwindigkeitsverluste gabs auch zB in Ocarina of Time.. und trotzdem erhielt es (zu Recht) eine gute Wertung..

    DIe Grafik find ich äußerst detailverliebt.. die Charaktere sind perfekt getroffen.. die Animationen sind niedlich (zB Namis Gesichtsausdruck wenn sie per Kanone auf die Inseln geschossen wird.. xD).. jeder Charakter spielt sich anders, hat seine eigenen Moves.. (das sind immerhin 9 Charaktere im Story-Modus.. und nochmal.. öhm.. ka wieviele in den anderen Modi)

    Als Wertung eine 4 zu geben.. und dann aber Spiele wie "Pferd & Pony: Mein Fohlen 3D" und "Zoo Resort 3D" mit einer 5 zu bewerten.. >_> ..bedeutet dies also.. das sich die 2 Spiele mehr lohnen als One Piece UC SP..?? o.ö

    Ich glaub das hier in der Benotung der Frust des halben Contents überwiegt..
    (Und der Tipp mit der Wii-Version ist so eine Sache.. ich finde es immer schwer unterwegs mit meiner Wii zu zocken.. ;D)

    Furo.. o.ö

    Edit: Ich glaub schon das der 2. Teil bei uns rauskommt.. da beim erstellen der Nutzerdaten darauf hingewiesen wird.. das man seinen Spielstand für den 2. Teil verwenden kann.. o.ö
  • Avatar von benutzername007
    benutzername007 21.02.2012, 18:01
    Also wenn das so ist wie oben beschrieben dann werde ich es mir wahrscheinlich kaufen wenn es billiger ist. Und dann fehlt auch noch der 2. Teil weil angeblich zu wenig platz auf der Cardridge wäre. Die bringen bestimmt den 2. Teil hier in Europa später raus damit sie doppelt Geld schäffeln können. Naja was soll man machen -.-
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 21.02.2012, 17:21
    danke leute, ihr habt mir mal wieder mein geld gerettet^^
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.02.2012, 15:43
    @DonTiago
    Es ging den wohl eher darum die Kosten an den Cartridges zu sparen! Immerhin ist eine 4GB Cartridges teurer als eine 2GB Cartridges
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.02.2012, 15:12
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das größte Rästel ist mir allerdings, warum einfach der 2. Teil gestrichen wurde.. -.-
    Immerhin können die Entwickler bis zu 8 GB nutzen. Das die Kosten der Karte steigen ist klar, aber wenn es eben nicht passt, dann passt es halt nicht, dann sollen die nicht einfach den Inhalt kürzen!!!!!

    Na weil die Geld verdienen wollen. Wenn dir irgendwann den zweiten Teil seperat rausbringen verdienen die doch das doppelte! >__<
  • Avatar von Jango
    Jango 21.02.2012, 14:39
    Ja tiki und aus dem Grund können bzw. wollen es sehr viele Leute einfach nicht kaufen und somit auch spielen können. :(

    Die Wertung 4 finde ich ganz passend wenn nicht sogar 3 die bessere Benotung wäre...

    Die Wii Version habe ich mir auch angeschafft.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.02.2012, 14:15
    Wirklich so schlecht?! Naja... Jetzt hab ich es schon Bestellt und ist auf dem Weg..

    Die N-Zone hat eine Wertung von 74/100 gegeben. Die einzigen Nachteile die da gennant wurden, waren das es keinen Mehrspieler gibt, kaum Neuerungen und keine Deutsche Synchro. Sehr komisch finde ich es allerdings, das kein Wort in dem Test über den fehlenden 2. Teil gesagt worden ist..


    Ich finds wirklich schade! Schließlich sieht das Spiel richtig gut aus und ich liebe One Piece! Aber im moment setze ich eh nicht viel auf Tests von Videospielen! Ace Combat fürn 3DS hat z.B. "nur" eine durschnittliche Wertung erhalten, aber für mich ist es einer der besten Spiele die ich fürn 3DS gezockt habe. Es gefällt mir besser als manch andere games die bessere Wertungen bekommen haben. Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab

    Nachdem ich die 3DS Variante durchgezockt habe, werd ich mir mal den 2. Teil auf der Wii vorknöpfen!

    Das größte Rästel ist mir allerdings, warum einfach der 2. Teil gestrichen wurde.. -.-
    Immerhin können die Entwickler bis zu 8 GB nutzen. Das die Kosten der Karte steigen ist klar, aber wenn es eben nicht passt, dann passt es halt nicht, dann sollen die nicht einfach den Inhalt kürzen!!!!!
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 21.02.2012, 13:57
    Schade, eigentlich hätte das Spiel ganz gut auskommen soll, aber nur 1 Teil des Spiel... naja.Hoffentlich macht Bandco den 2 Teil für Europa.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 21.02.2012, 12:43
    Ja gut ich die Wii Version wäre schon ne Variante, vor allem gibt es das Spiel für 20?
  • Avatar von lavars
    lavars 21.02.2012, 12:41
    4? Ist richtig so .. Im review stehen genau die Gründe die ich aufzählen würde... Also wer großer Fan ist und keine Wii hat ... Dann vielleicht.... Nur vielleicht... Aber so doch nicht :-P
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 21.02.2012, 12:26
    Also mit diesen review bin ich mal gar nicht zufrieden! Das Spiel wird schlecht gemacht und am Ende gibts nur ne 4? Es hat technische Mängel und es befindet sich auch nur ein Teil des japanischen Inhalts auf der europäischen Version, aber trotzdem macht es riesen Spaß und auch das Spielprinzip ist nicht einfach veraltet! Man sollte sich natürlich vor dem Kauf darüber Gedanken machen ob einem ein solches Spiel gefällt, aber wenn ja wird man mit dem Spiel sehr viel Freude haben!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.02.2012, 12:26
    Hartes Urteil. Wenn auch nicht ganz unberechtigt. Jetzt mal fernab von der Frechheit, dass es "nur" das "halbe" Spiel ist, sagte ein Freund von mir, dass er vor allem mit dem Marine-Fort Modus und trotz der Tatsache den Wii Teil gespielt zu haben ne Menge Spaß damit habe. Naja ich werds mir bei Gelegenheit mal leihen.