Spiele • 3DS

Bird Mania 3D (eShop)

Mehr zum Spiel:

Bird Mania 3D

Auch wenn sich die Zahl der Download-Spiele für den Nintendo 3DS im eShop langsam steigert, ist sie nach wie vor noch mehr als übersichtlich. Trotzdem befinden sich bereits einige interessante Titel im Angebot und ein weiteres möchten wir nun mit „Bird Mania 3D“ kurz vorstellen.

Bild


Flug über grüne Wiesen


In „Bird Mania 3D“ übernimmt man die Kontrolle über den kleinen blauen Vogel Mojo. Eben selbiger muss möglichst weit unbeschadet über die grünen Wiesen flattern und dabei so viele Punkte wie möglich machen, um seine schon in den Süden geflogenen Kameraden einzuholen. Diese bekommt man für das Einsammeln von goldenen Sternen und das Zerplatzen von bunten Luftballons. Natürlich gibt es auch einen beziehungsweise zwei Haken. Zum einen stehen überall Bäume auf den Wiesen und zum anderen muss sich der kleine blaue Vogel den Luftraum mit anderen Vögeln und einigen dicken Wespen teilen. Eine Berührung mit einem Baum oder einem Konkurrenten im Luftraum und das Spiel wird automatisch beendet.

Während bei den Bäumen wirklich nur Ausweichen hilft, kann man die Vögel und Wespen allerdings auch mit einem gezielten Turboangriff besiegen. Für eben jenen bekommt man, im Fall der Vögel, einen kurzfristig höheren Punktemultiplikator. Wer innerhalb des Zeitrahmens einen weiteren Vogel vom Himmel holt, erhöht den Punktemultiplikator und dessen Einsatzzeit. Besiegt Wespen reduzieren den Punktemultiplikator allerdings immer wieder auf den normalen Wert. Eine schöne Sache ist übrigens der regelmäßig ablaufende Tag- und Nachtwechsel und unterschiedlichen Wetterbedingungen. Tagsüber bewegt man sich in der Regel etwas schneller, nachts ist alles etwas gemächlicher. Der Aufbau des Levels ist übrigens bei jedem Mal unterschiedlich, da er zufällig generiert wird.

Wertung und Highscore


Am Ende einer Partie steht immer die abschließende Wertung, die neben der erreichten Gesamtpunktzahl einem auch einen Überblick über die Anzahl der gesammelten Sterne, der zerplatzten Luftballons, der besiegten Gegner, die Höhe des maximale Combos und der zurückgelegten Strecke gibt. In jeder Kategorie werden zusätzlich die schon erzielten Bestwerte als Vergleichswerte aufgeführt. Für den Eintrag in die Highscoreliste mit den 50 besten Werten zählt jedoch nur die Gesamtpunktzahl. Allerdings sind die andere Werte wichtig, um einen Hinweis zu erhalten, wie weit man von einem der zahlreichen Erfolge entfernt ist. Diese beinhalten nämlich beispielsweise das Zurücklegen einer bestimmten Strecke, das Besiegen einer bestimmten Anzahl von Gegnern oder das Erreichen eines Multiplikators jeweils in einer Partie.

Bild


Technik


Technisch macht das 2 Euro-Spiel dem ein oder anderen Konkurrenten im Handel durchaus etwas vor. Natürlich ist eine abwechslungsreiche Levelgestaltung nicht eine der Stärken von „Bird Mania 3D“, allerdings kann sich die bunte und etwas überzeichnete Grafik durchaus sehen lassen. Mit dem kleinen blauen Vogel mit Fliegerbrille und den malerischen Graslandschaften hat sie ihren ganz eigenen Charme. Die fröhliche Melodie passt zudem wie die Faust aufs Auge. Wahlweise kann das Spiel mit dem Steuerkreuz oder dem Touchscreen gespielt werden.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Bei dem ein oder anderen Spiel für den Nintendo 3DS wäre selbst ein Preis von 2 Euro eine Verschwendung. Das ist allerdings bei „Bird Mania 3D“ nicht der Fall. Das spaßige Abenteuer des kleinen blauen Vogel mit Fliegerbrille begeistert mit einem simplen Spielkonzept, das man immer mal wieder für eine kleine Partie zwischendurch starten kann. Die bunte, charmante Aufmachung leistet ihren Teil zu der positiven Wertung.

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.09.2012, 18:27
    das Game macht voll fun
  • Avatar von Hakai King
    Hakai King 24.07.2012, 19:13
    2€ hab ich noch übrig und sieht ganz nett aus ^^
  • Avatar von zockerin97
    zockerin97 24.07.2012, 14:09
    Für 2euro eigentlich ganz ok^^ hätte das spiel noch einen anderen spielmodus oder die möglichkeit, highscores mit freunden zu teilen wäre die langzeitspiellust vielleicht etwas größer^^
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 13.06.2012, 21:17
    kauf ich mir nicht >:(...weils mein bruder schon hat >
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 12.06.2012, 19:57
    na ja nicht so mein ding
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 12.06.2012, 17:07
    Für ein Spiel, das nur 2? kostet, ist es doch wirklich gelungen !
  • Avatar von Jango
    Jango 12.06.2012, 14:54
    Wertung 7, Kosten 2?. Bei der nächsten eShop Aufladung, kauf ich mir das Spiel garantiert!
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 12.06.2012, 14:31
    das game macht süchtig ^^
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 12.06.2012, 13:25
    hammer lol^^
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 12.06.2012, 13:03
    Habs auch schon lang geladen ^^
  • Avatar von Poseidon95
    Poseidon95 12.06.2012, 12:03
    Das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei diesem Spiel sehr gut. Ich finde es toll, dass ihr zu so einem Spiel, einen sehr ausführliches Review schreibt. (Nach 2 Sätzen hätte ich nichts mehr zu diesem Spiel sagen können.