Spiele • 3DS

Best of Board Games

Mehr zum Spiel:

Best of Board Games

Am Ende der Ära eines Handhelds erscheinen in der Regel leicht und schnell zu entwickelnde Spiele aus einem oder zwei bestimmten Genre. Beim Nintendo DS war beispielsweise eine Häufung von Wimmelbild-Abenteuern und Spielekollektionen, bestehend aus Brett- und Kartenspielen, zu beobachten. Wimmelbild-Abenteuer sind mittlerweile auch auf dem Nintendo 3DS eine feste Größe. Spielekollektionen, bestehend aus Brett- und Kartenspielen, sind bislang aber noch die Ausnahme. Ob „Best of Board Games“ nun das eine oder andere ist bzw. wird, werden die nächsten Monate zeigen. Über die Qualität des Spiels können wir allerdings schon jetzt in einem Kurzreview berichten.

Geschichten von Karten, Steinen und Figuren

Die „Best of Board Games“-Kollektion besteht grundsätzlich aus insgesamt drei Spielen. Die Auswahl kann zwischen Schach, Mah-Jongg und Solitär getroffen werden. Beim Solitär gibt es allerdings mit Klondike, Spider, Freecell, Gold und Pyramide gleich fünf unterschiedliche Spielvarianten. Bei allen drei Spielen gibt es sowohl einen klassischen Spielmodus als auch einen Abenteuermodus. In den Abenteuermodi wird man je nach Spiel vor ein bestimmtes Problem gestellt. Beim Mah-Jongg muss man beispielsweise alle Steine, die nach einem bestimmten Muster aufgebaut sind, vom Spielfeld entfernen, beim Schach eine bereits begonnene Partie erfolgreich zu Ende bringen und beim Solitär einen bestimmten Kartenaufbau in einer der Spielvarianten lösen. Beim Schach kommen noch Herausforderungen, wie das Mattstellen des Gegners in einer bestimmten Anzahl an Zügen, hinzu.

In Bezug auf den Spielumfang macht „Best of Board Games“ tatsächlich eine sehr gute Figur und versucht dies zumindest auch in Bezug auf die Spielabwechslung zu schaffen. Natürlich gelingt das nur bedingt, immerhin sind drei Spiele zum einen nicht besonders viel und Karten- und Brettspiele sind auch nicht die Spielspaßrakete schlecht hin. Zudem ist die technische Seite bei derartigen Spielekollektionen natürlich zweitrangig, auch wenn der Preis mit ca. 25,00 Euro unserer Meinung nach etwas hoch gegriffen ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die „Best of Board Games“-Kollektion macht viele Sachen richtig: Ein Abenteuermodus mit unterschiedlichen Aufgaben und zusätzliche Herausforderungen beziehungsweise Spielvarianten sorgen dafür, dass man länger als fünf Minuten an den Spielen verweilen kann. Aber natürlich reicht es trotzdem nicht aus, um jemanden, der nicht unbedingt Schach, Mah-Jongg und Solitär auf einem Modul haben möchte, zum Kauf zu überzeugen. Zudem ist der Preis für derartige Spiele im oberen Bereich angesiedelt. Im eShop gibt es günstigere und qualitativ mindestens gleichwertige Alternativen, wie das aktuell erschiene „Pure Chess“.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Teschnertron
    Teschnertron 08.04.2014, 09:11
    Für mich ist das definitiv nichts. Solitär hatte Windows mit dabei, Schach der Mac (mein 3DS durch Pure Chess nun auch) und Mah-Jongg sollte man zu Hauf als Browserspiel finden können.