Spiele • 3DS

Kirby: Triple Deluxe

Mehr zum Spiel:

Kirby Triple Deluxe

Mit „Kirby Triple Deluxe“ macht sich in einigen Tagen das nunmehr 23. Kirby-Spiel auf den Weg in die europäischen Händlerregale. Nach „Kirby's Return to Dream Land“ für die Wii und „Face Raiders“ für den Nintendo 3DS, liefert der Entwickler HAL Laboratory nun wieder ein 3D-Abenteuer der rosa Knutschkugel. Während die Hingabe zur Wolle nun offensichtlich an Yoshi mit dem WIi U-Titel „Yarn Yoshi“ übergegangen ist, beruht „Kirby Triple Deluxe“ auf der Engine des bereits genannten Wii-Ablegers „Dream Land“. Wie es sich auf dem Handheld springt, hüpft und verwandelt, erfahrt ihr in unserem Test.

Was ist hier denn los?

Kirby wacht eines Morgens verdutzt auf, da sich über Nacht anscheinend einiges in seiner Umgebung verändert hat. Und tatsächlich: Als er aus seinem Haus schaut, muss er feststellen, dass sich eben jenes nicht mehr auf dem Boden befindet. Stattdessen ist es nun im Königreich Floralia, das äußerst hoch gelegen zu sein scheint. Neben der Bude des luftsaugenden Knödels wurde auch das besinnliche Schlösschen von König Nickerchen alias Dedede in schwindelerregende Höhen befördert. Just in diesem Moment, wird der König selbst von einem spinnenähnlichen Getier namens Taranza entführt und einige Stockwerke höher geschleppt. Die Mission ist also klar: Nichts wie hinterher und die Ranken empor geklettert, um die mysteriösen Umstände aufzuklären.

Story-Modus – Der Klassiker

Spielerisch besinnt sich der neue Kirby-Ableger innerhalb des Story-Modus auf klassische Side-Scrolling-Elemente und verbindet jene mit Möglichkeit, zwischen der vorderen und der hinteren Ebene eines Levels zu wechseln. Vorgemacht hat dies auch zum Beispiel „Mutant Mudds“ aus dem Hause Renegade Kid. Bei „Kirby“ wird dieses Prinzip ähnlich umgesetzt. Oft sind es Plattformen, Sterne oder gar an „Donkey Kong“ erinnernde Fässer, die einen Wechsel zwischen den Ebenen möglich machen. Dabei sind jene Wechsel nicht bloß um des Wechsel Willens da, sondern gehen oft mit kleinere Rätseleien und dergleichen einher.

Als Bonusobjekte sind innerhalb eines Levels mal drei oder mehr Sonnensteine versteckt, von denen eine bestimmte Anzahl das Bosslevel der jeweiligen Welt freischaltet. Mal sind diese funkelnden Steine recht leicht zu finden, mal braucht es doch etwas mehr Geschick. Und genau hier kommt des Öfteren der besagte Ebenensprung ins Spiel. So bewegen sich zum Beispiel im Hintergrund diverse Bonusobjekte, zu denen auch Schlüsselanhänger gehören, auf einem Fließband nach rechts. Im Vordergrund muss man dann all seine Watschel – und Flugkünste – in die Hand nehmen, um sämtliche Extras einsammeln zu können. Solche Gelegenheiten und noch viele weitere Variationen sorgen für umfangreiche Abwechslung innerhalb des etwas angestaubten Prinzip des starren von links nach rechts Laufen.

Abrakadabra 24-mal bunter Kirby

Selbstverständlich sind Kirbys Verwandlungsfähigkeiten wieder mit an Bord und sorgen für ordentlichen Zunder. Insgesamt kann man so in 24 Rollen schlüpfen, die jede für sich genommen, ihre Eigenheiten mit sich bringt. Dabei begegnet man bereits bekannten Verkleidungen, die dem Wonneproppen eine grüne Mütze und ein Schwert in die dicklichen Pfoten drücken oder ihn zum wilden Ninja-Kämpfer werden lassen. Aber was interessiert das Geschwätz von gestern, wenn Kirby auch neue Fähigkeiten zu bieten hat? Viel? Ach so, na dann. Da wären also noch die alten Verwandlungen Bumerang, Bomben und Beam... . Ja ok, ok kommen wir zu den neuen, die da wären: Bogenschütze, Glocke, Zirkus und Käfer. Hier haben uns vor allem die artistischen Manöver im Clownskostüm erfreut und die Gegner reihenweise umfallen lassen. Auch die Möglichkeit mit Pfeil und Bogen zu agieren, ist gerade bei Bosskämpfen gerne gebraucht. Eine neue Spezialfähigkeit gibt es im Übrigen auch. Dabei futtert Kirby von der Wunderfrucht und erhält kurzum die Kraft der Meganova, die ihm fähig macht alles um ihn herum aufzusaugen und auch wieder auszuspucken. Doch ist die Meganova nicht nur Superwaffe sondern auch Mittel, um kleinere Rätsel zu lösen.

Der Storymodus ist mit seinen circa sieben Spielstunden nicht übermäßig umfangreich, aber glänzt dafür mit umso abwechslungsreicheren Leveln. Die Entwickler haben sich wirklich Mühe gegeben. Sie haben es verstanden, mit diversen Elementen, wie zum Beispiel den zwar einfachen aber geschickten Endgegnern, für Variation und Kurzweiligkeit zu sorgen. Einzig in der letzten Welt, werden Ideen recycelt.

Super Smash. Kirbys Deluxe?

So könnte das Minispiel heißen, das hier aber „Kirbys Recken“ getauft wurde. Mit bis zu drei Mitspielern kann man sich hier auch mittels Download-Spiel darin versuchen die Weichbirnen einzukloppen. Spaß kommt hier vor allem im Mehrspieler auf, wobei natürlich auch der Kampf gegen die künstliche Intelligenz möglich ist. Dieser Modus hätte gut und gerne auch als eigenständiger eShop-Titel durchgehen können.

Im zweiten von Anfang an verfügbaren Minispiel wird es rhythmisch. In Dededes Trommellauf muss man zur Musik von Trommel zu Trommel springen, um dabei Münzen zu ergattern und in der Luft in die Hände zu klatschen, um die Punktzahl in die Höhe zu treiben. Für Rhythmusfanatiker mit Sicherheit ein netter Zeitvertreib.

Rosa kann ja jeder

Grafisch ist „Kirby Triple Deluxe“ ein wirklich prächtiger Titel geworden, der in der Gesamtpräsentation mindestens so viel Charme und Wohlbefinden versprüht wie zuletzt „Luigis Mansion 2“. Dabei ist die ganze Angelegenheit auch nicht mehr zu süß und klebrig wie man von einem Kirby-Titel erwarten könnte, sondern auch mal frech und böse. Besonders hübsch sind die Feuereffekte jeglicher Art anzusehen. Aber keine Angst, König Knuffel bietet immer noch genügend Süßstoff, die Kirby so liebenswert machen.

Nicht nur Wattebäuschchen, gibt es auch in musikalischer Hinsicht. Dabei kommen orchestrale Meisterwerke, Ohrwürmer und die beliebten Klassiker allesamt nicht zu kurz. Heute noch keinen Ohrwurm gehabt, bei uns bekommt ihr einen. Völlig gratis und ohne Monatsabo.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Für uns ist „Kirby Triple Deluxe“ der Geheimtipp für das Frühjahr 2014. Das Abenteuer bietet leichte, abwechslungsreiche und wunderschöne Jump 'n' Run-Kost aus dem Hause Nintendo. Wer Fan des rosa Alleschluckers ist, sollte definitiv zugreifen. Allen andern sei der Einstieg in die Serie mit diesem Titel sehr ans Herz gelegt.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.05.2014, 09:08
    Bei mir wird's noch n bisschen dauern, aber Lust drauf, hab ich auch schon.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2014, 08:38
    Jup, tolles Review. Auch ich werde wohl zum Release zuschlagen.
  • Avatar von Neino
    Neino 29.04.2014, 14:49
    Sehr schöne Review, werde diesen Titel demnächst kaufen.