Spiele • 3DS

Color Zen (eShop)

Mehr zum Spiel:

Color Zen (eShop)

Seit dem 7. Juni 2011 kann man im Nintendo eShop, meist gegen kleines Geld, Spiele und Zusatzinhalte für den 3DS und die Wii U ziehen. Mittlerweile ist das Spieleportfolio stark angewachsen und dabei ist vor allem auffällig, dass sich viele Puzzlespiele unter den Veröffentlichungen befinden. Der eShop scheint die ideale Plattform für kleine Projekte aus diesem Genre zu sein. Mit „Color Zen“ und „Color Zen Kids“ sind in den letzten Wochen gleich zwei neue Puzzlespiele zum Angebot hinzugekommen. Wir haben uns „Color Zen“ angeschaut und wollen euch nun kurz und knapp verraten, wann sich die Ausgabe der dafür verlangten 2,99 Euro für euch lohnen kann.

Farben über Farben

Das Spielkonzept von „Color Zen“ ist so einfach wie kaum ein anderes. In einem eingerahmten Bild befinden sich geometrische Formen unterschiedlicher Farben. Beispielsweise gibt es gelbe oder grüne Dreiecke, rote und blaue Vierecke oder violette und pinke Kreise. Einige der Formen lassen sich innerhalb des Rahmens bewegen. Berühren sie bei der Bewegung eine andere gleichfarbige Form, verändert sich der Hintergrund in der entsprechenden Farbe und auch die Formen in der entsprechenden Farbe verschwinden. Die Formen mit einer anderen Farbe bleiben allerdings in dem Bild bestehen. Ziel von „Color Zen“ ist es, alle Formen auf diese Art aufzulösen und gleichzeitig die Reihenfolge so zu wählen, dass der Hintergrund des Bildes am Ende die gleiche Farbe wie der Rahmen des Bildes hat. Wer am Ende noch Formen im Bild hat, die er nicht mehr auflösen kann, weil ihm das entsprechende Gegenstück fehlt oder der Hintergrund nicht zum Rahmen passt, muss den Level zwangsweise noch einmal neu spielen oder kann ihn per Tastendruck einfach überspringen und später noch einmal spielen.

Classic, Reflection, Serenity und Nature

460 Levels gibt es insgesamt, die in die Spielwelten Classic, Reflection, Serenity und Nature unterteilt sind. In den Spielwelten bekommt man auch den Umgang mit den besonderen weißen und schwarzen Formen erläutert, die das Bild in einem Rahmen komplett verändern beziehungsweise eine Form auch komplett verschwinden lassen können. Zusätzliche spielerische Herausforderungen, wie das spiegelverkehrte Bewegen einer zweiten Form oder der Einsatz von Schutzhüllen für die Formen, bringen den eigenen Kopf zum Qualmen. Gerade in den höheren Kapiteln einer Spielwelt wird es schon richtig herausfordernd. Trotzdem wird „Color Zen“ nie unlösbar. Im schlimmsten Fall muss man den Level einfach überspringen.

Technik

Grafisch ist Einfachheit Trumpf. Die Spielwelten selbst bestehen nur aus den Formen in den unterschiedlichen Farben; in der Regel wurden Neonfarben gewählt. Schön anzuhören sind allerdings die musikalische Untermalung und die zahlreichen Klänge, die zu hören sind, wenn Form auf Form trifft. Wer möchte, kann sich den Soundtrack auch bei einer der bekannten Musikdownloadplattformen einmal probeweise anhören.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Color Zen“ ist ein ruhiges Puzzlespiel, das gerade dann Spaß macht, wenn man etwas Zeit hat und die Möglichkeit hat, das Spiel mit den eigenen Kopfhörern zu begleiten. Während man zu Beginn noch relativ einfach erste Erfolgserlebnisse feiern kann, muss man in späteren Kapiteln schon einmal mehr als einmal ein Puzzle starten, um erfolgreich zu sein. Hundertprozentig überzeugen konnte uns das Spiel allerdings nicht, da es dafür dann wieder zu ruhig und vielleicht doch nicht abwechslungsreich genug war.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.