Spiele • 3DS

Skylanders Trap Team

Mehr zum Spiel:

Skylanders: Trap Team

Seit dem ersten Ableger der „Skylanders“ bekommt der Nintendo 3DS jedes Mal eine eigene Version des Spiels. Dies wird auch bei „Skylanders: Trap Team“ beibehalten, und soviel sei schon vorweg genommen: das „Trap“ ist hier weitaus weniger wichtig als vor dem TV-Bildschirm. Warum das so ist, verrät unser Review!

Schlaf

Die Story ist eine komplett andere als bei den großen Versionen von „Skylanders: Trap Team“. Hier brechen keine Bösewichte aus ihrem Traptanium-Gefängnis aus, sondern ein böses Schaf versetzt die Skylands in ewigen Schlaf. Dabei wollte der kleine Hugo nur ein Buch aus den ewigen Archiven lesen, doch leider war genau dieses Exemplar das Gefängnis des Bösewichts. Nun liegt es an den Skylandern, die drei magischen Glocken zu finden, um alles wieder aufzuwecken.

Hüpf

Während man auf den Heimkonsolen meist mit dem Kämpfen beschäftigt ist, darf man unterwegs deutlich mehr hüpfen. Doch zwei Haken haben sich hier eingeschlichen. Zum einen sind die Levels recht linear aufgebaut und recht simpel gestaltet, zum anderen ist die Steuerung etwas hakelig geraten. Sobald es dann doch mal ans Kämpfen geht, sieht die Sache schon etwas besser aus. Die Skylander haben wirklich oft coole Angriffe drauf, die sich im Laufe des Spiels noch verbessern und erweitern.

Gefangen

Natürlich fängt das „Trap Team“ auch hier die Bösewichte. Während man diese jedoch auf den Heimkonsolen selber steuern kann, dienen sie hier in den Levels nur für einen Spezialangriff, der seine Zeit zum Aufladen braucht. Dafür hat jeder Bösewicht sein eigenes Trainingslevel, welches die jeweiligen Fähigkeiten benötigt. Diese sind sehr abwechslungsreich gestaltet und fordern besonders dann, wenn man ein perfektes Ergebnis erreichen will. Was jedoch für die einen ein Vorteil sein wird, mag für andere ein kleiner Dämpfer sein: das markanteste neue Feature der großen Fassungen von „Skylanders: Trap Team“ fehlt hier. Es gibt keine Fallen, die man in das Portal stecken kann. Dies spart zwar ein paar Euro, nimmt aber so auch etwas den Spaß an den Bösewichten.

Portal

Die normalen Skylander dagegen werden wie gehabt über das Portal ins Spiel gebracht. Dieses kann man getrost erst einmal ins Regal stellen, sobald die gewünschten Helden im Spiel sind – wie immer sehr praktisch für Fahrten in Bus und Bahn. Wer dann den Fortschritt auf der Figur speichern will, scannt diese einfach erneut. Äußerst lobenswert ist auch, dass die 3DS-Fassung andere Skylander im Starterset hat. So gibt es auch dann keine doppelten Figuren, wenn man sowohl daheim am TV als auch unterwegs per 3DS zocken möchte. Der Kauf weiterer Figuren öffnet im Spiel natürlich wie immer neue Bereiche, jedoch sind auch hier die Trap Master die wichtigste Neuerung im Kader. Sie sind merklich stärker als der Rest, also wird man eher selten zu „normalen“ Skylandern greifen.

Kartenspiel

Neben den Herausforderungen der Bösewichte gibt es noch ein weiteres Minispiel, das der eigentlichen Story die Show stiehlt: die Himmelssteine. Hier müssen quadratische Plättchen mit Zacken an den Rändern auf einem drei mal drei Kästchen großen Feld so platziert werden, dass die gegnerischen Plättchen auf angrenzenden Feldern an den berührenden Seiten weniger Zacken haben. In der Story verdient man sich immer mehr Himmelssteine dazu, sodass man am Ende auf ein ordentliches Deck zurückgreifen kann.

Ruckel-3D

Die Skylanders und ihre Gegner können von der Optik her wirklich überzeugen, die Levels dagegen sind aus optischer Sicht genauso eintönig wie ihr spielerisches Design. Darüber hinaus sollte man den 3D-Regler unten lassen, denn das sowieso schon merkliche Ruckeln wird dadurch nur noch schlimmer. Dafür ist der Sound grandios, und auch die deutsche Sprachausgabe weiß zu überzeugen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ob sich daran noch einmal etwas ändern wird? Auch dieses Jahr steht die 3DS-Version des aktuellen „Skylanders“-Ablegers hinter den Heimkonsolen-Varianten zurück. Die Levels sind nicht so interessant gestaltet und die Technik leidet merklich. Trotz alledem bekommt man ein Hüpfspielchen, das mit einigen netten Ideen wie Himmelssteinen und dem Training der Bösewichte auch einige unterhaltsame Elemente bietet.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Timsmama
    Timsmama 23.11.2014, 08:52
    Hallo Daniel,
    zu Weihnachten wünscht sich mein Sohn ( Skylander für sein Nintendo 3DS.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung und frage mich nun, ob ich das
    3DS Skylanders Starter Pack oder das
    3DS Skylanders Trap Team Starter Pack kaufen soll.
    Er meint das Trap Team, kannst Du mir einen Rat geben?
    Vielen Dank und viele liebe Grüße