Spiele • 3DS

Die drei ??? Kids: Jagd auf das...

Mehr zum Spiel:

Die drei ??? Kids: Jagd auf das Phantom

Seit einigen Jahren haben sich neben den bekannten Hörspielseriendetektiven von Die drei ???, TKKG und Point Whitmark auch einige Vertreter etabliert, die sich an ein jüngeres Publikum richten. Dazu gehören Die drei ??? Kids, die schon über 40 Fälle gelöst haben und nun auch auf dem Nintendo 3DS ihren ersten Fall lösen dürfen. Wir haben uns den besagten Fall mit dem Namen „Jagd auf das Phantom“ einmal angeguckt.

Geschichte

Wieder einmal ist es Onkel Titus, der den drei Fragezeichen einen neuen Fall bringt. Der neue Arbeitsauftrag führt die drei Freunde zur Farm von Frau Steinberg. Sie hat beschlossen die Farm nach dem Tod ihres Mannes von allerhand Gerümpel (… oder Schätzen, wenn man den Erzählungen von Onkel Titus Glauben schenken kann …) zu befreien. Dabei bekommt Onkel Titus zufällig mit, dass ihr die Farm, die seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist, abgenommen werden soll, da sie die Besitzurkunde nicht findet. Ein neuer Fall für die drei Fragezeichen, der direkt an Fahrt aufnimmt, als ein Unbekannter auf dem Schrottplatz die bereits von der Farm abtransportierten Möbel durchsucht.

Ein neuer Fall

Die Suche nach der verschwundenen Besitzurkunde und die Jagd auf das Phantom führen die drei Fragezeichen einmal quer durch Rocky Beach. Neben dem Schrottplatz mit der Kaffeekanne, dem Geheimversteck der Kids, und der Farm von Frau Steinberg besuchen sie unter anderem auch den Hafen, den Leuchtturm und Porter’s Geschäft in der City und treffen auf viele bekannte Gesichter aus der Hörspielserie.

Das Abenteuer ist dabei so aufgebaut, dass man an den jeweiligen Orten zunächst etwas finden muss, wie Papierstücke, die eine Karte ergeben, oder Regenwürmer, mit denen man Angeln kann. Wie auf einem Wimmelbild muss man die jeweiligen Gegenstände suchen, wobei sie auch schon einmal in anderen Gegenständen, wie Möbeln, versteckt sind. Außerdem suchen die drei Fragezeichen in der Regel keine unterschiedlichen Gegenstände, sondern immer eine gewisse Anzahl eines bestimmten Gegenstandes, beispielsweise zehn Metalldosen.

Viel Arbeit vor der Rätsellösung

Nach dem erfolgreichen Beenden des Wimmelbildes kann man anschließend eines der zahlreichen Minispiele bestreiten, die von der Fahrt mit Onkel Titus' LKW über das Knacken eines Codes für ein Lagerhaus bis hin zum Finden von Fehlern auf Landkarten reichen. Die Minispiele sind spielerisch allerdings nicht allzu anspruchsvoll, immerhin richtet sich das Spiel gerade an jüngere Semester. Zumindest sind sie halbwegs abwechslungsreich und fügen sich sehr gut ins Spielkonzept ein. Wer trotzdem einmal nicht weiter kommt, kann sich mit den beim Kirschkernweitspucken verdienten Hilfen unter die Arme greifen lassen.

Technik

Ganz wichtig für all diejenigen, die im Weihnachtsgeschäft noch nach einem Geschenk für die jüngere Verwandtschaft suchen: Bei „Die drei ??? Kids: Jagd auf das Phantom“ sind keine Lesekenntnisse erforderlich. Die Dialoge sind komplett vertont, gesprochen vom originalen Hörspielerzähler Johannes Steck. Leider wurden allerdings die Sprecher von Justus & Co. nicht ebenfalls engagiert, wodurch etwas Charme verloren geht. Bei der Darstellung von Rocky Beach und der drei Fragezeichen samt Freunde hat man sich am Stil der Bücher und der CD-Cover orientiert. Grundsätzlich bleibt das Spiel grafisch allerdings Minimalist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Die drei ??? Kids: Jagd auf das Phantom“ richtet sich ganz eindeutig an jüngere Semester und macht seine Sache wirklich ordentlich. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und nicht zu anspruchsvoll, Hilfen können immer in Anspruch genommen werden und die Geschichte wird atmosphärisch erzählt. Technisch ist das Spiel ordentlich, wenn auch kein Hingucker. Ältere Semester werden mit dem Spiel allerdings nicht glücklich werden, dafür ist es schlichtweg zu einfach gestrickt. Am Ende steht nicht umsonst das „Kids“ hinter dem neuesten Fall des drei Fragezeichen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.