Spiele • 3DS

Pokémon Shuffle (eShop)

Mehr zum Spiel:

Pokémon Shuffle (eShop)

Seit Mitte Februar bietet The Pokémon Company im Nintendo eShop des Nintendo 3DS den Free-To-Play-Titel „Pokémon Shuffle“ an. Das Prinzip dieses Spiels ist für „Candy Crush“-Veteranen sicherlich nichts Neues. Allerdings befinden sich statt Süßigkeiten zahlreiche Pokémon auf den Bildschirmen, und diese können über Typen-Vorteil und Mega-Entwicklungen den Spaß noch einmal gut rütteln. Ob es sich dadurch bereits lohnt, den kostenlosen Titel herunterzuladen, klären wir in unserem Testbericht.

Normal, Zusatz & Event

Eine Story gibt es zu diesem Spiel selbstverständlich nicht. Stattdessen findet man sich von Anfang an im Hauptmenü wieder, über das man zwischen normalen, zusätzlichen und sogenannten Event-Levels auswählen kann. In den Levels muss man, wie vermutlich bekannt, drei oder mehrere gleiche Pokémon vertikal oder horizontal aufstellen. Diese fügen dem wilden oder gegnerischen Taschenmonster dann Schaden hinzu.

Unter „Normal“ kämpft man nacheinander gegen 150 Pokémon, die über die Attacken der eigenen, gefangenen Pokémon geschwächt werden. Sämtliche Taschenmonster haben nur ein Typ, selbst wenn sie in der Hauptreihe zwei besitzen sollten. Entsprechend sind manche Attacken effektiv und fügen zusätzlichen Schaden zu oder sind eben nicht effektiv. Allerdings hat man unter „Normal“ nur eine begrenzte Anzahl an Runden.

In den „Zusatz“-Leveln spielt man dagegen auf Zeit. Dabei sind die benötigten Runden nicht von Bedeutung und man kann auch während eines Zuges bereits einen nächsten ausführen, ohne das Ende des ersten Zuges abzuwarten. Die Pokémon sind hier jedoch deutlich stärker und stellen grundsätzlich legendäre oder letzte Entwicklungsstufen dar. Unter „Event“ geht es wiederum wie bei „Normal“ an den Nintendo 3DS, bloß mit speziellen Event-Pokémon, wie beispielsweise Mew.

Schnapp' sie Dir alle!

In jedem Level kann man das entsprechende Pokémon auch fangen, das grundsätzlich eine bestimmte Fangchance besitzt. Bei „Normal“ und „Event“ erhöhen die übrig gebliebenen Runden und bei „Zusatz“ die restliche Zeit die Fangrate. Ist der Fang einem nicht gelungen, kann man die Chance mit einem Superball verdoppeln, was den Spieler allerdings 2.500 Münzen kostet.

Das Free-To-Play-Konzept

Anfangs wird man mit fünf Herzen beschenkt, von denen man auf jeweils eines verzichten muss, wenn man ein Level spielen möchte. Die Herzen füllen sich sogar mit der Zeit wieder auf, wobei in einer halben Stunde ein Herz aufgeladen, die Anzahl von fünf Herzen allerdings nicht überschritten wird.

Das heißt, man kann stets nur fünf Runden am Stück spielen, wenn man kein Guthaben für „Pokémon Shuffle“ ausgeben möchte. Da man nach jedem Mega-Pokémon-Level einen Klunker geschenkt bekommt, der fünf Herze wert ist, kann man den Spaß auf diese Weise auch etwas verzögern. Für die ersten 100 Levels funktioniert diese Herangehensweise auch sehr gut.

Allerdings wird es ungefähr ab Level 100 deutlich schwerer. Der Spieler wird mehrere Runden für einen Level benötigen, um gegebenenfalls das Pokémon noch zu fangen oder mit S benotet zu werden. Entsprechend muss man weitere Versuche erkaufen, falls man alle Klunker bereits ausgegeben hat.

Die Preise

Ein Klunker kostet 0,99 Euro. Kauft man sechs, muss man nur 4,99 Euro bezahlen, das heißt, effektiv bekommt man einen Klunker geschenkt. Es gibt sogar ein Paket mit 75 Klunker, wofür allerdings auch 47,99 Euro verlangt wird.

Diese kann man jedenfalls in Herzen oder optional in Münzen investieren. Mit Letzteren erwirbt man Items, die Vorteile im Kampf schaffen sollen, wie fünf zusätzliche Runden. Da die späteren Level tatsächlich sehr schwer werden können, ist die Existenz dieser Items begründet, was den Preis jedoch nur bedingt rechtfertigen kann.

Es ist außerdem schade, dass optional nicht angeboten wird, sich unendliche viele Herzen zu einem akzeptablen Preis zu kaufen. Der Spaß ist weniger groß, wenn es bei den letzten Levels unter Umständen um den Einsatz von echtem Guthaben geht. Immerhin werden jüngeren Spielern nicht erlaubt, beliebig viel Geld auszugeben, da jene unter 18 Jahren nicht mehr als 100 Euro ausgeben dürfen.

Technik

Sämtliche Pokémon präsentieren sich gewohnt bunt, aber ohne bemerkenswerte Effekte. Grafisch hält sich das Spiel also sehr bescheiden und begnügt sich größtenteils mit dem Mindesten. Die Musik fällt zwar nicht allzu abwechslungsreich aus, allerdings sind einige Stücke sehr gut gelungen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Tatsächlich kann man in „Pokémon Shuffle“ über 100 Levels spielen, ohne einen Betrag dafür ausgeben zu müssen. Der Titel eignet sich also durchaus fürs Spielen zwischendurch. Ist man allerdings ambitionierter und möchte das Spiel vollkommen durchspielen, wird man unter Umständen gleich mehrere Euro ausgeben müssen. Außerdem können selbst die Pokémon das „Candy Crush“-Prinzip nicht mit hinreichend viel Neuem versorgen, so dass man relativ schnell bereits alles Wesentliche im Gameplay gesehen hat.

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von snappa
    snappa 16.03.2015, 17:11
    @Spade ein bisschen deutsch täte dir auch mal gut. und ich dachte, pokémon wäre noch eine der letzten spielserien, die nicht komplett von englischer terminologie und pseudo-fachsprache überschwemmt worden ist. hab mich wohl getäuscht.
  • Avatar von Spade
    Spade 16.03.2015, 15:17
    Zitat Zitat von Luluk Beitrag anzeigen
    Also alles auf Rang S muss ich nicht durchspielen.
    Das hab ich auch gedacht, dann aber herausgefunden, dass S-Ranks die Bedingung sind, um die Expert-Levels freizuschalten. Ist aber gar nicht so schwer gegen die letzten Megas. Bei Meowth kann man ganz gut Münzen grinden (etwa 10.000 pro Tag, wenn man den Tag gut nutzt) und dann mit Mega Start, Disruption Delay und Complexity - rein. Eventuell noch ein Moves+5 um sicher zu gehen, dass man die ganzen Münzen nicht umsonst ausgibt, wir sind ja inzwischen bei einem Preis, bei dem 800 Münzen mehr auch keinen Unterschied mehr machen. Der S-Rank ist dann super einfach.
  • Avatar von Luluk
    Luluk 15.03.2015, 19:20
    Also alles auf Rang S muss ich nicht durchspielen. Aber hab die Standardlevel alle bis zu Mewtu durch, die Events hab ich bisher auch alle gespielt (und gefangen) und nur die Zusatzlevel sind tatsächlich etwas happiger. Hab aber auch zwölf Klunker am Stück gesammelt und alle dann für Goldmünzen investiert. So holt man meiner Meinung nach am meisten raus, ohne einen Cent zu bezahlen. Gold is da definitiv wichtiger als Leben finde ich.
  • Avatar von Burak
    Burak 15.03.2015, 14:00
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    "Ist man allerdings ambitionierter und möchte das Spiel vollkommen durchspielen, wird man gleich mehrere Euro ausgeben müssen."

    Das stimmt nicht, mir fehlt nur noch ein S-Rank gegen Mega Mewtwo Y um Mewtwo selbst freizuschalten und ich fertig bin und Nintendo hat nicht einen Cent von mir bekommen.
    Das ist selbstverständlich abhängig von der jeweiligen Person. Die Aussage wird sicherlich auf einige Videospieler zutreffen, weswegen ich die Aussage nun relativiert habe.
  • Avatar von Spade
    Spade 15.03.2015, 13:28
    "Ist man allerdings ambitionierter und möchte das Spiel vollkommen durchspielen, wird man gleich mehrere Euro ausgeben müssen."

    Das stimmt nicht, mir fehlt nur noch ein S-Rank gegen Mega Mewtwo Y um Mewtwo selbst freizuschalten und ich fertig bin und Nintendo hat nicht einen Cent von mir bekommen.

    Insgesamt finde ich das Spiel als Puzzle nicht wirklich unterhaltsam, aber zum Preis von Nichts akzeptabel. Ich bin überrascht, dass die zeitlich begrenzten Event-Pokemon so leicht zu fangen sind. Gerade bei so einem zeitlichem Event kann man Leuten doch gut Geld aus der Tasche ziehen.