Spiele • 3DS

3D Thunder Blade (eShop)

Mehr zum Spiel:

3D Thunder Blade (eShop)

Die Sammlung an 3D-Remakes unterschiedlicher Sega-Klassiker für den Nintendo 3DS ist mit „3D Thunder Blade“ um einen weiteren Vertreter angewachsen. Diesen wollen wir euch nun kurz in unserem Review vorstellen.

Projekt Thunder Blade

Nach „3D After Burner II“, „3D Fantasy Zone: Opa-Opa Bros.“ und „3D Fantasy Zone II“ ist es bereits das vierte Shoot’em Up unter den 3D-Remakes in diesem Jahr. Anstatt allerdings in einem Flugzeug oder Raumschiff Platz zu nehmen, steigt man in einen Kampfhubschrauber, um die Welt vor der Terrorherrschaft einer Guerilla-Armee zu befreien. Der Kampfhubschrauber ist die letzte Hoffnung der Welt und war ein Geheimprojekt unter dem Namen Thunder Blade. Thunder Blade ist mit zwei Maschinengewehren und zwei Raketenwerfern bestückt, mit denen er sich gegen die weltbeherrschende Guerilla-Armee durchsetzen muss. Diese hat in den größten Städten und wichtigsten Landschaften der Welt ihre Panzer, Raketenabwehrgeschütze, MGs, Kampfflugzeuge etc. platziert, um jeglichen Aufstand direkt im Keim ersticken zu können.

Kampf gegen den Terror

Mit dem Thunder Blade fliegt man durch die Städte und Landschaften, um die feindlichen Linien so sehr zu schwächen, dass das Gute doch noch siegt. Dabei steuert man den Kampfhubschrauber abwechselnd aus der Vogelperspektive, die einem die perfekte Übersicht liefert, allerdings das Mittendrin-Gefühl nur bedingt vermitteln kann, und der Third-Person-Perspektive, bei der die Übersicht über feindliche Raketen dem Spielgefühl geopfert wird. Wer möchte, verwendet während der vier Level sein Circle Pro Pad, wodurch die Steuerbarkeit verbessert wird, und verzichtet auf den wahlweise aktivierbaren Neigungs-Sensor. Zum Glück kann man auch den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Versuche ändern, da „3D Thunder Blade“ aufgrund der beschriebenen Probleme nicht unbedingt einfach ist.

Technik

Technisch hat mich „3D Thunder Blade“ von den bislang erschienenen 3D-Remakes am wenigsten beeindruckt. Vielleicht mag das daran liegen, dass in den 90er Jahren mit der „Nuclear Strike“-Reihe weitaus interessantere Spiele erschienen sind, die sich eher lohnen, wiederaufgelegt zu werden. Zumal auch der 3D-Effekt oder die musikalische Untermalung nicht sonderlich begeistern können.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Während die 3D-Remakes in anderen Genres 7er- und 8er-Wertungen einfahren, schaffen es die Shoot’em Ups in der Regel nicht über eine 6er-Wertung hinaus. Einzig „3D After Burner II“ konnte bislang überzeugen. „3D Thunder Blade“ ist für Retro-Liebhaber vielleicht interessant, alle anderen greifen lieber zu einem anderen der mittlerweile auf eine zweistellige Zahl angewachsenen 3D-Remakes.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.