Spiele • 3DS

Samurai Warriors Chronicles 3...

Mehr zum Spiel:

Samurai Warriors Chronicles 3 (eShop)

Wer bis zum Release von „Hyrule Warriors Legends“ nicht warten möchte, für den hat Koei Tecmo mit „Samurai Warriors Chronicles 3“ vor Kurzem eine Alternative in den eShop gebracht, die wir euch nun vorstellen wollen.

Ein Offizier und Gentleman

„Samurai Warriors Chronicles 3“ bietet mit dem Geschichts- und dem Herausforderungsmodus gleich zwei vollwertige Spielmodi, die es zu meistern gilt. Außerdem können zusätzlich noch Statistiken, Informationen über die Offiziere und Kampfgebiete und ähnliche Informationen abgerufen werden. Mit dem Charaktereditor erstellt man allerdings zunächst einen Kämpfer beziehungsweise eine Kämpferin samt dazugehöriger Waffe. Neben den bekannten körperlichen Merkmalen kann sogar eine Stimme gewählt werden. Danach muss man erst einmal einige Fragen beantworten, mit denen bestimmt wird, welche Art von Offizier man selbst und im Endeffekt auch der eigene Charakter ist.

Geschichte des Krieges

Im Geschichtsmodus erfährt man vor jeder Schlacht zunächst durch ein Gespräch zwischen mehreren Offizieren von der aktuellen Lage im Krieg und kann sich anschließend über das aktuelle Schlachtfeld informieren und sich vorbereiten. Die Gespräche sind dabei in japanischer Sprache gehalten und werden mit englischen Untertiteln unterlegt. In den Schlachten selbst, ganz gleich ob Geschichte oder Herausforderung, übernimmt man zunächst die Kontrolle über den eigenen Charakter. Da die Schlachtfelder allerdings sehr groß sind, kommt es bereits in der ersten Schlacht vor, dass man über den Touchscreen auf andere Charaktere wechseln muss, um nicht minutenlang über das Schlachtfeld zu laufen.

Spätestens dann, wenn es notwendig ist, in einer gewissen Zeit an einem bestimmten Punkt zu sein, um einen nicht spielbaren Offizier zu unterstützen oder sogar zu retten. Wer möchte, kann den Offizieren auch kleinere Befehle geben, mit denen eine Prise Strategie ins Spiel gebracht wird. Zum Glück zeigt die Karte auf dem Touchscreen jederzeit an, wo sich die anderen Offiziere gerade befinden. Außerdem sind die Standorte von gegnerischen Einheiten beziehungsweise Offizieren, soweit bereits bekannt, dort zu erkennen.

Kampf mit allen Mitteln

Der Feind gibt sich natürlich nicht ohne Gegenwehr geschlagen und so prügelt man mit Schwertern, Lanzen und ähnlichem auf ihn ein. Dadurch füllt sich langsam die eigene Spezialanzeige, mit der man charakterspezifische Spezialangriffe durchführen kann. Ansonsten kann man natürlich auch blocken, ausweichen oder ein Pferd rufen, mit dem man aus einer Schlacht im Notfall auch einmal schnell fliehen kann. Entscheidend für den Sieg ist übrigens auch wieder die Moral der Einheiten, die man beispielsweise sinken lassen kann, wenn man bestimmten Kommandanten oder Offiziere ins Jenseits schickt.

Wer die Siegesbedingungen einer Schacht erfüllt, freut sich über Erfahrungspunkte, mit denen die eingesetzten Offiziere Stufen aufsteigen und neue Fähigkeiten erlernen. Natürlich gibt’s dabei auch finanzielle Belohnungen, die man im Dorf gegen neue Waffen und Rüstung, das Aufrüsten alter Waffen oder im Teehaus gegen andere Offiziere tauschen kann. Alle Gegenstände haben dabei neben den bekannten Attributen wie Stärke auch eine Einteilung in eine Elementklasse. Davon gibt es insgesamt sechs, nämlich Feuer, Blitz, Wind, Eis, Erde und Tod.

Sonstiges

„Samurai Warriors Chronicles 3“ unterstützt Street- und SpotPass mit dem Austausch von Nachrichten, Bestwerten und Punkten für den Herausforderungsmodus. Mit der Zeit sollen regelmäßig DLCs mit neuen Inhalten für kleines Geld erwerbbar sein.

Technik

Die technische Präsentation des Spiels ist auch bei „Samurai Warriors Chronicles 3“ nicht sonderlich prickelnd. Selbiges kann man zum einen an der Darstellung der Gegner selbst, aber auch an Dingen wie dem Auftauchen von Feinden aus dem Nichts festmachen. Die Kombination aus japanischen Dialogen bei den Vor- und Nachbesprechungen der Schlachten kombiniert mit den eher sanften Melodien und die Kampfgeräusche während der Schlachten hinterlassen dagegen eine guten Eindruck.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Samurai Warriors Chronicles 3“ ist für diejenigen interessant, für die der Release von „Hyrule Warriors Legends“ noch zu weit in der Ferne liegt. Das Spiel zeigt auf, welche Stärken dieses Sub-Genre hat, allerdings bleiben auch die Schwächen nicht verborgen. Gerade in Bezug auf Grafik und Spielabwechslung muss Koei Tecmo noch einmal nachbessern, damit „Hyrule Warriors Legends“ besser abschneidet.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 23.07.2015, 13:03
    wüßte ja gerne einen vergleich zu samurai warriors chronicles 1