Spiele • 3DS

Pokémon Super Mystery Dungeon

Mehr zum Spiel:

Pokémon Super Mystery Dungeon

Fans der „Pokémon“-Reihe dürfen sich schon seit mehreren Jahren nicht nur auf neue Teile der Hauptreihe freuen. Diverse Spin-Offs erschienen für die verschiedenen Konsolen, und unter den erfolgreichsten davon gehört sicherlich die „Pokémon Mystery Dungeon“-Reihe. Bereits im letzten Jahr erschien der neueste Teil für den Nintendo 3DS in Nordamerika sowie Japan und bereits in Kürze dürfen sich auch europäische Spieler in das Abenteuer stürzen. Doch ist „Pokémon Super Mystery Dungeon“ überhaupt ein gutes Spiel geworden? Das haben wir für euch herausgefunden.

Plötzlich Pokémon

Wie gewohnt startet das Spiel mit einem kurzen Persönlichkeitstest. Anhand der Antworten des Spielers wird dadurch ermittelt, welches Pokémon und welcher Partner für diesen am besten geeignet sind. Gefällt dem Spieler die Einschätzung nicht, darf er diese allerdings auch selber aussuchen. Zur Verfügung stehen dabei alle Starter-Pokemon der Hauptreihe sowie zwei zusätzliche Kreaturen, darunter das ikonische Pikachu, das in unserem Durchlauf auch der Hauptcharakter war.

Hat der Spieler sich entschieden, startet auch schon die Geschichte. Der Hauptcharakter findet sich in einer ihm unbekannten Welt wieder und muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass er sich in ein Pokémon verwandelt hat. Allerdings kann er sich nur noch an wenig erinnern und ist deshalb froh, dass ihm ein freundliches Blanas begegnet. Plötzlich werden die beiden von anderen Pokémon verfolgt, und die Flucht dient auch schon als Tutorial. Anschließend geht es in eine Stadt, in der die richtige Geschichte auch startet. Hier muss der Held zwar erst noch zur Schule gehen und Freunde finden, doch schon bald verwandeln sich Pokémon zu Stein und es liegt an einer kleinen Gruppe, die gesamte Welt zu retten.

Man sollte lieber nicht zu viel von der Geschichte erwarten. Die Wendungen sind alle relativ vorhersehbar und bieten keine wirklichen Überraschungen. Dennoch ist es schön, mit den anderen Pokémon zu sprechen, die hier eine Persönlichkeit erhalten und mehr können, als nur ihren Namen zu wiederholen. Das ist vor allem für Fans der Kreaturen ein riesiger Spaß, jedoch gibt es wahnsinnig viele Dialoge. Vor allem in den ersten Stunden wünscht man sich zu oft, endlich in einen Dungeon zu gehen, und sich nicht durch die vielen Unterhaltungen drücken zu müssen, die nicht direkt übersprungen werden können. Im weiteren Verlauf verbessert sich das jedoch enorm und man möchte tatsächlich wissen, wie es denn in der Geschichte weiter geht. Die Themen werden interessanter, und vor allem der Humor unterhält auch nach diversen Stunden.

Gameplay

Wer die vorherigen „Pokémon Mystery Dungeon“-Spiele gespielt hat, wird sich schnell zurecht finden. Der Spieler steuert hier ein Pokémon durch diverse Dungeons, die bei jedem Betreten zufällig generiert werden. Dadurch ist zwar jeder Durchgang anders, das Prinzip bleibt aber dasselbe. Auf den verschiedenen Ebenen muss immer eine Treppe erreicht werden, um einen neuen Bereich zu erreichen. Da jedoch die Karte auf dem unteren Bildschirm noch unvollständig ist, muss der Spieler sein Pokémon von Raum zu Raum steuern, um alles zu erkunden. Dabei lassen sich nicht nur Items finden, auch feindliche Pokémon laufen durch die Gänge, bewegen sich jedoch nur dann, wenn der Spieler dies auch tut. In den Kämpfen muss der Spieler sich also genau überlegen, wie er seine Gruppe positionieren muss, um möglichst effektiv die Feinde zu besiegen. Dabei müssen auch die Eigenschaften bedacht werden, glücklicherweise wird aber neben einer Attacke angezeigt, wie effektiv diese gegen das jeweilige Pokémon ist.

Sind noch weitere Pokémon in der Gruppe, kann der Spieler diese nur indirekt steuern, indem er Plätze tauscht, sie weg schubst oder mit Items versorgt. Die Letzteren sind im neuesten Teil auch wichtiger als jemals zuvor, denn der Schwierigkeitsgrad steigt ab der Hälfte deutlich an. Das dürfte wohl vor allem denjenigen gefallen, die die vorherigen Abenteuer zu einfach fanden. In den meisten Hauptmissionen kommt es am Ende zu Bosskämpfen, die mitunter zehn Minuten dauern können und deutlich schwieriger sind, als die anderen Kämpfe in den Dungeons. Deshalb sollten die Spieler ihre Pokémon regelmäßig kämpfen lassen, damit sie im Level aufsteigen und stärker werden. Doch ein unbedachtes Herumlaufen kann auch Gefahren beinhalten, denn mit einem Feuer-Pokémon kann es schwer werden, gegen Wasser-Pokémon anzutreten. Glücklicherweise gibt es Team-Angriffe, die besonders in brenzligen Situationen einen Kampf entscheiden können. Hinzu kommt noch eine Anzeige für den Magen. Jede Aktion macht die Pokémon nämlich hungrig, weshalb sie regelmäßig Nahrung zu sich nehmen müssen. Ist die Anzeige bei null, leert sich die Lebensenergie. Sollte das Team auf diese Weise oder in einem Kampf besiegt werden, verlieren sie alle Items und auch die gesamte Währung, die sie bei sich tragen. Deshalb sollte der Spieler sich genau überlegen, welche wertvollen Items er vor dem Betreten mit nimmt. Zudem gibt es einige Juwele, die ausgerüstet werden können, um den Pokémon bestimmte Fähigkeiten zu verleihen oder sie stärker zu machen. Diese verfallen jedoch, sobald ein Dungeon verlassen wird, weshalb sie lediglich als temporäre Hilfe verwendet werden können.

Eintönig

Der größte Kritikpunkt ist leider das Konzept an sich. Zwar müssen die Kämpfe taktisch angegangen werden, im Endeffekt wird das Erforschen der Dungeons jedoch sehr eintönig. Zwar verändert sich das Layout mit jedem neuen Betreten, doch das Spielprinzip bleibt dasselbe. Deshalb ist es wohl am besten, nicht zu viel am Stück zu spielen, da die Formel sich einfach zu schnell abnutzt. Das ist zwar hier dank der interessanten Nutzung der Items nicht so schwerwiegend wie in den vorherigen Teilen, jedoch braucht man starke Nerven, wenn man die Geschichte beenden möchte. Hinzu kommt, dass in den Hauptmissionen immer nur ein bestimmtes Team genutzt werden kann und der Spieler stets die Hauptfigur steuert. Das ist insofern schade, als dass die Nebenmissionen zeigen, wie vielfältig das Abenteuer sein könnte. Glücklicherweise sind die meisten Missionen nicht zu lang und hören oft genau in dem Moment auf, in dem Langeweile aufkommt. Wem jedoch in anderen Genre-Vertretern nicht langweilig wurde, der wird auch hier eine ganze Menge Spaß haben.

Ab einem Punkt im Spiel kann der Spieler sich dazu entscheiden, anderen Pokémon zu helfen. Das entsprechende Menü orientiert sich an dem Konzept eines sozialen Netzwerkes, bei dem der Spieler Kontakt zu befreundeten Pokémon erhält, und wiederum die Freunde dieser Pokémon sieht. Zum Abschluss dieser Missionen kann der Spieler nun eben diese Pokémon für sein Team auswählen und in anderen Nebenmissionen nutzen. Das ist insofern spannend, als dass alle Pokémon aus allen Generationen vertreten sind. Diese können dann nicht nur in das Team aufgenommen, sondern auch gesteuert werden, was vor allem gegen Ende witzig werden kann, wenn die legendären Pokémon zusammenarbeiten. Eben diese Herausforderung, alle Charaktere freizuschalten, motiviert extrem und bindet den Spieler noch weit über die Geschichte hinaus an den Titel.

Technik

Optisch fordert „Pokémon Super Mystery Dungeon“ die Konsole zwar nicht unbedingt heraus, schlecht sehen die 3D-Modelle aber auf keinen Fall aus. Die Animationen sind durchweg liebenswürdig und die Farben kräftig. Die Bildrate ist zudem flüssig und leidet nur sehr selten unter kurzen Einbrüchen. Der 3D-Effekt ist zwar gelungen aber kann durch die verwendete Kamera-Perspektive auch nicht vollends beeindrucken. Zudem ist der Soundtrack sehr gut geworden, und vor allem in den Dungeons kann es oft zu Ohrwürmern kommen.

Ein wenig überladen wirkt hingegen die Steuerung, bei der die Knöpfe oft doppelt belegt sind. Eine Abhilfe wäre hier die Nutzung des Touchscreens gewesen, der nicht wirklich zum Einsatz kommt. Dennoch kann man sich schnell daran gewöhnen, wenn man den Tutorials folgt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ob man mit „Pokémon Super Mystery Dungeon“ Spaß haben wird liegt vor allem daran, wie schnell man von dem Gameplay müde wird. Dieses ist nämlich wieder sehr repetitiv und vor allem während der ersten Stunden dank den langwierigen Tutorials nicht wirklich spannend. Doch vor allem im späteren Verlauf kommt das typische „Pokémon“-Gefühl auf, bei dem man möglichst alle Taschenmonster freischalten will. Gerade dann wird das Spiel nicht nur sehr viel zugänglicher, sondern motiviert auch enorm, wenn man akzeptiert, dass sich eigentlich alles immer wiederholt. Für Abhilfe sorgen jedoch die vielen Items und der höhere Schwierigkeitsgrad, der das Abenteuer zu einem Genuss für Genre-Fans macht.

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 11.02.2016, 06:26
    Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir das Game holen soll oder nicht. Einerseits würde ich schon gern mal einen Ableger dieser Reihe zocken, aber andererseits könnte die Eintönigkeit sehr langweilen. Mal abwarten. ^^
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.02.2016, 18:18
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    @Tiago
    Dann hol aber unbedingt mal Team Himmel nach. Das Spiel ist wirklich super.
    Und zwar ganz. Von vorne bis hinten, inklusive der Albtraum-Arc und den Spezialepisoden. Erst dann wirst du die wahre, meisterhafte Glorie erkennen, die Arceus auf uns niedergesandt hat! \(*0*)/

    ...Oder so. Aber ich schätze, dass auch PSMD es nicht übertreffen kann, allein durch die fehlenden Sprites und den bitteren Nachgeschmack der DLCs von PidU. Nichtsdestotrotz freue ich mich höllisch darauf und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 09.02.2016, 11:16
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich Bravely Second oder das hier nehmen soll. ^^'

    Und was soll ich mit Twilight Princess HD machen? :O
    Verdammt, ich schreibe im April Abitur, ich werde für keines der Spiele genügend Zeit haben.

    Deshalb macht es irgendwie auch nicht wirklich Sinn mehr als eines der Spiele zu Release zu kaufen.
    Ich weiß aber nicht, für welches ich mich entscheiden soll.
    Mir geht es da genauso, habe da auch Prüfung und kann mich nicht so recht entscheiden, welches von den ganzen Spielen ich mir holen soll vielleicht hol ich mir die auch ersmal mal alle und spiele sie nach der Prüfung
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 08.02.2016, 19:56
    @Monado Boy Ich würde sagen du solltest dir TP HD holen^^
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 08.02.2016, 18:04
    Also das Spiel werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ist ja laut metacritic sogar das Pokémon Mystery Dungeon-Spiel mit der besten Durchschnittsnote. Meine Lieblinggeneration war bisher Zeit/Dunkelheit, mal schauen ob sich da jetzt nochmal was dran ändert...
  • Avatar von lasagne
    lasagne 08.02.2016, 17:21
    Hm, schade, dass die Geschichte nicht so gut sein soll. Team Rot / Blau und Erkundungsteam Zeit / Dunkelheit / Himmel hatten eine unglaublich gute Geschichte, die mich sehr berührt hat. Dafür scheint das Spiel von den sonstigen Elementen das beste der Reihe zu sein, es wird also trotzdem ein sehr gutes Spiel.
    Interessant finde ich aber folgendes:
    Sollte das Team auf diese Weise oder in einem Kampf besiegt werden, verlieren sie alle Items und auch die gesamte Währung, die sie bei sich tragen.
    Da wurde ja ein Schritt die entgegengesetzte Richtung genommen! Ich bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, aber war es nicht so, dass man bei Rot / Blau sein ganzes Geld und die Hälfte seiner Items, bei Zeit / Dunkelheit / Himmel von beidem die Hälfte und bei Portale in die Unendlichkeit nichts außer hin und wieder sehr wenige Items verloren hat? Das wäre ja die härteste Bestrafung fürs Besiegtwerden bislang!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 08.02.2016, 15:58
    Das Spiel ist bei mir mit der passenden Zierblende schon vorbestellt. Ich freue mich riesig auf das Spiel und es scheint ja diesmal auch wieder eine bessere Story zu geben, als bei Portale in die Unendlichkeit. Wobei ich selbst bei Portale in die Unendlichkeit viel Spaß hatte und um die 50-60 Std. Spielzeit habe.

    @Tiago
    Dann hol aber unbedingt mal Team Himmel nach. Das Spiel ist wirklich super.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 08.02.2016, 15:40
    Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich Bravely Second oder das hier nehmen soll. ^^'

    Und was soll ich mit Twilight Princess HD machen? :O
    Verdammt, ich schreibe im April Abitur, ich werde für keines der Spiele genügend Zeit haben.

    Deshalb macht es irgendwie auch nicht wirklich Sinn mehr als eines der Spiele zu Release zu kaufen.
    Ich weiß aber nicht, für welches ich mich entscheiden soll.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.02.2016, 15:23
    Dies könnte seit Jahren mal wieder ein Ableger der Reihe sein, den ich mir zulegen werde. Das Super im Namen hat mich überzeugt.

    Ne, Spaß. Ich habe nur den ersten Teil der Reihe gespielt (Blau?) und seitdem keinen Ableger mehr gespielt. So langsam hätte ich aber glaube ich wieder Lust drauf und der Umfang scheint ja groß zu sein.