Spiele • 3DS

Metroid: Samus Returns

Metroid: Samus Returns

Die „Metroid”-Reihe aus dem Hause Nintendo gilt abseits von Mario, Link und Co. als Spieleserie, die vor allem Erwachsene anspricht. Die Zeiten, in denen Nintendo ein Kiddie-Image vorgeworfen wurde, sind weitestgehend vorbei und mit der aktuellen Konsole Nintendo Switch positioniert man sich auch bewusst wieder als Familienunternehmen. Der Nintendo 3DS hat seine meisten Fans bei den unter 18-jährigen. Dahingegen spricht ein Nintendo Classic Mini in der NES- als auch in der SNES-Version eine ältere Generation an. In diese Kerbe schlägt mit Sicherheit auch „Metroid: Samus Returns”, das ganz überraschend auf der E3 2017 enthüllt wurde. Der Neuaufguss des Game Boy-Klassikers steht bereit, um alte Hasen, aber auch neue Interessenten, abzuholen. Wie gut das klappt, erfahrt ihr nun.

SR388

Ist der Name des Planeten, auf den sich die Kopfgeldjägerin und gleichzeitig Hauptprotagonistin Samus Aran begibt, um ihn von den so genannten Metroids zu befreien. Jene bevölkern den Planeten in großer Zahl und stellen sich zusammen mit anderen Wesen dem Geschehen in den Weg. In klassischer Manier gilt es somit, das 2D-Höhlenlabyrinth zu erforschen und sämtliche Feinde zu bekämpfen. Habt ihr Metroids erlegt, sammelt man deren DNA auf und bringt jene zu einem Altar, der daraufhin ein giftiges Gasgemisch verdrängt, womit man sich noch tiefer in die Schluchten und Gänge des Planeten stürzen kann.

Altes in neuem Gewand

Eingangs erwähnten wir bereits, dass das Spiel alteingesessene „Metroid”-Anhänger als auch Neulinge abholen möchte. Unserer Meinung funktioniert dies auch wirklich gut. Das gesamte Spiel bezieht sich zwar auf das Original, bedient sich aber einem neuen Leveldesign, frischer - diesmal farbenfroher - Optik und pickt sich zudem die besten Moves aus der gesamten Reihe heraus. Gerade letzteres hievt das Abenteuer in die Moderne und ermöglicht jedem Action-Fan einen reibungslosen Zugang. Neben der neuen Konterattacke, die auf schnelle Reaktion setzt. Sitzt der Konter, ausgelöst durch eine gut getimte Nahkampfattacke, zielt Mrs. Aran automatisch auf den Gegner, der daraufhin eine Salve abbekommt. In die gleiche Riege gesellt sich außerdem die neue 360°-Zielsteuerung, bei der Samus verharrt und darauffolgend ihre Gegner aufs Korn nimmt. Die Animationen sind an dieser Stelle übrigens sehr sehenswert. Durch diese beiden, eigentlich simplen, Neuerungen im Kampfsystem wird das gesamte Gameplay im Vergleich wesentlich schneller und actionlastiger.

Der neue Konterangriff bereichert das Gameplay

Das besagte Kampfsystem kommt vor allem in den unzähligen Bossfights zum tragen, von denen es mehr als 40 an der Zahl gibt. Während erste Auseinandersetzungen mit einem Metroid noch mit ein paar Konterattacken und Missiles leicht von der Hand gehen, werden die späteren immer fordernder und gegen Ende des Spiels sogar richtig schwer ohne dabei jedoch lästig zu werden. Veteranen kommen hier definitiv auf ihre Kosten, werden sie sich doch einem der schwersten Kämpfe der Reihe stellen dürfen.

Aber auch abseits dessen sind Neuerungen anzufinden, die das Genre-typische Backtracking wesentlich angenehmer machen. Hier hilft vor allem die neue Karte inklusiver ihrer Funktionen, wie dem Setzen vom Markern.

Optionale Superkräfte

Gameplaytechnisch wurden im Vorfeld bereits die Aeion-Kräfte diskutiert. So lassen sich mithilfe bestimmter Energiepunkte, die eine Leiste füllen, Scans der Umgebung durchführen, Streuschüsse abgeben oder zum Beispiel die Zeit verlangsamen. Da jene Möglichkeiten rein Optional sind gibt es hier in Sachen Schwierigkeitsgrad gar nichts zu meckern. Im Gegenteil: zum einen erleichtern diese Änderungen am Gameplay abermals den Einstieg und verhindern zum anderen oftmals Frustmomente, wie sie im ursprünglichen Spiel immer wieder vorkamen. Als Beispiel sei hier das Aufspüren von brüchigen Wänden genannt, die sich mittels Scan selbstverständlich schneller finden lassen.

Im Spiel gibt es zahlreiche Bosskämpfe

Schöne Samus

Atmosphärisch bietet „Metroid: Samus Returns” der Serie entsprechend einiges. Hierzu tragen vor allem der Soundtrack als auch die Soundeffekte bei. Egal ob das Gänsehaut verursachende Geräusch bei der Landung Samus' oder die treibenden Songs während eines Bosskampfes, hier gibt es nichts zu meckern. Obendrein bringen der wirklich gute 3D-Effekt als auch die visuelle Gestaltung der Umgebung und die bereits genannten Animation der Kopfgeldjägerin ein rundum perfektes „Metroid”-Erlebnis.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Wir selbst haben die Parallele zwischen „Metroid: Samus Returns” und „Metroid II” zwar gezogen und auf dem Papier existiert jene auch, in der Realität ist sie aber kaum spürbar. Klingt komisch, ist aber durchweg positiv gemeint. „Metroid: Samus Returns” ist eines der besten Spiele der Reihe und seines Genres. Das Spiel bietet Einsteigern als auch Veteranen ein intensives, Action-lastiges und umfangreiches Abenteuer, das grafisch, aber vor allem im Gameplay mehr als überzeugt.

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 21.09.2017, 15:08
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Same Here wenn Hollow Knight nichts taugt halte ich Garo und schlägst ;-).
    Deal!
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2017, 14:58
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Same Here wenn Hollow Knight nichts taugt halte ich Garo und schlägst ;-).
    Wenn euch Hollow Knight nicht gefällt, läuft was mit euch falsch. Schlagt euch dann lieber selbst.
  • Avatar von kingm
    kingm 21.09.2017, 14:48
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Du hast mich mittlerweile so scharf auf Hollow Knight gemacht, dass ich es mir auf jeden Fall für die Switch holen werde. Wehe das taugt nichts!!
    Same Here wenn Hollow Knight nichts taugt halte ich Garo und schlägst ;-).
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 21.09.2017, 14:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und ich weiß, ich sage das bestimmt zum hundertsten Mal, aber Hollow Knight wischt mit der Metroid-Reihe den Boden auf und seit ich es gespielt habe, muss die Metroid-Reihe sich daran leider messen.
    Du hast mich mittlerweile so scharf auf Hollow Knight gemacht, dass ich es mir auf jeden Fall für die Switch holen werde. Wehe das taugt nichts!!
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2017, 11:08
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Öh. Wusst ich nich. Dachte du hättest ne ps4

    egal. Jetzt wieder zurück zu Metroid
    Jo.
    Also mein Zwischenfazit bei 16 noch lebenden Metroids: Es ist ein gutes Spiel, aber es kann leider weder mit Super Metroid (natürlich), noch mit den GBA-Metroids mithalten. Dafür sind folgende Gründe verantwortlich:
    1. Der 3DS. Die Steuerung ist wirklich ziemlich krampfig und unintuitiv. Das Schiebepad eignet sich für solche Spiele überhaupt nicht, was dazu führt, dass nach einer längeren Session mein Daumen weh tut. Dieses Spiel hätte wirklich für Switch erscheinen müssen!
    2. Linearität. Im Gegensatz zu anderen Metroids ist Samsu Returns sehr linear. Man besiegt alle Metroids in einem Gebiet und kann in den nächsten gehen. Klar liegt das daran, dass es ein Remake von Metroid 2 ist, nichtsdestotrotz nervt es mich.
    3. Bosse. Die Metroids sind trotz der Attacken-Varianz irgendwann echt langweilig. Ich hatte erst einen Boss, der kein Metroid war und der war schneller tot, als ich schauen konnte. Bosse machen die Metroid-Reihe aus. Ich hoffe, da kommt noch was cooles abseits der Metroids.

    Und ich weiß, ich sage das bestimmt zum hundertsten Mal, aber Hollow Knight wischt mit der Metroid-Reihe den Boden auf und seit ich es gespielt habe, muss die Metroid-Reihe sich daran leider messen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2017, 10:57
    Öh. Wusst ich nich. Dachte du hättest ne ps4

    egal. Jetzt wieder zurück zu Metroid
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2017, 10:50
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Du bekommst ein klassisches Castlevania inkl. Remake und SotN in ner leicht veränderten Form. Weiß jetzt nicht die Preise für das komplette psp game und den psn port von SotN aber grundsätzlich bietet die psp version halt mehr. u.a. in SotN auch noch Maria als spielbarer Char. Ein Feature aus der Sega Saturn Version von SotN
    Preise sind egal. Du weißt doch, dass ich keine Sony-Systeme besitze.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2017, 10:31
    Du bekommst ein klassisches Castlevania inkl. Remake und SotN in ner leicht veränderten Form. Weiß jetzt nicht die Preise für das komplette psp game und den psn port von SotN aber grundsätzlich bietet die psp version halt mehr. u.a. in SotN auch noch Maria als spielbarer Char. Ein Feature aus der Sega Saturn Version von SotN
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2017, 10:20
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings ein Remake von Rondo of Blood das bis dahin exklusiv auf PC Engine raus kam. Das Original war auch drauf, Symphony of the Night wurde allerdings minimal verändert. Gibt zb neues script und synchro. Nix mehr mit WHAT IS A MAN?

    Originalgetreue Umsetzung (inkl. cheesy-dialog) findet man im PSN/XBLA
    Also sollte ich besser die PSP-Version spielen? Danke!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.09.2017, 22:42
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das war soweit ich weiß 1 zu 1 das selbe Spiel. Im Gegensatz zu Dracula X, welches ein Remake war. Man musste Symphony of the Night auch erst freischalten und war somit eigentlich nur ein kleines Extra, anstatt dass damit wirklich geworben wurde. Verrückt.
    Ja, allerdings ein Remake von Rondo of Blood das bis dahin exklusiv auf PC Engine raus kam. Das Original war auch drauf, Symphony of the Night wurde allerdings minimal verändert. Gibt zb neues script und synchro. Nix mehr mit WHAT IS A MAN?

    Originalgetreue Umsetzung (inkl. cheesy-dialog) findet man im PSN/XBLA
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2017, 14:20
    Das war soweit ich weiß 1 zu 1 das selbe Spiel. Im Gegensatz zu Dracula X, welches ein Remake war. Man musste Symphony of the Night auch erst freischalten und war somit eigentlich nur ein kleines Extra, anstatt dass damit wirklich geworben wurde. Verrückt.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 13:49
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an ein PSP-Castlevania. Das hat sich super gut verkauft... weil Symphony of the Night mit drauf war!
    Gute alte Zeiten. Heutzutage würde SONY das auch nicht mehr machen.
    Sieht die PSP-Version eig besser aus als die PS1-Version?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2017, 13:40
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mehr als ein NES-Spiel wird heute nicht mehr beigelegt. Da kann man anderweitig viel zu gut Kohle draus machen.
    Das erinnert mich an ein PSP-Castlevania. Das hat sich super gut verkauft... weil Symphony of the Night mit drauf war!
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 20.09.2017, 12:37
    Mein Exemplar kommt morgen Dann wird endlich wieder Mertroid gesichtet
  • Avatar von Garo
    Garo 13.09.2017, 22:22
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Weis jemand, ob Bonus-Inhalte freizuspielen sind? Ich weis, dass es wohl einen Hard-Mode geben soll, aber lieber wäre mir gewesen, sie hätten Metroid - Zero Mission noch mit drauf gepackt. Ich hätte das so gefeiert.
    Mehr als ein NES-Spiel wird heute nicht mehr beigelegt. Da kann man anderweitig viel zu gut Kohle draus machen.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 13.09.2017, 20:43
    Weis jemand, ob Bonus-Inhalte freizuspielen sind? Ich weis, dass es wohl einen Hard-Mode geben soll, aber lieber wäre mir gewesen, sie hätten Metroid - Zero Mission noch mit drauf gepackt. Ich hätte das so gefeiert.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 13.09.2017, 06:42
    Wow, eine 10 gibts echt selten von euch, da muss echt was drann sein. ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 12.09.2017, 19:06
    Zitat Zitat von Tigerheli Beitrag anzeigen
    Okay, gerade meinen 3DS für die Switch verkauft Nintendo!! Bringt das bitte auch für die Switch!
    Wow... das war nicht besonders clever...
  • Avatar von Demon
    Demon 12.09.2017, 19:03
    Freu mich riesig!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.09.2017, 18:35
    Hab das Review nicht gelesen und keine andere Wertung erwartet
  • Avatar von Greg
    Greg 12.09.2017, 17:21
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Oha, eine Zehn als Wertung habe ich hier ja noch nie gesehen. Früher stand dann doch immer nur "Superstar" da, oder irre ich mich da?
    Du irrst dich.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 12.09.2017, 17:15
    Okay, gerade meinen 3DS für die Switch verkauft Nintendo!! Bringt das bitte auch für die Switch!
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 12.09.2017, 16:51
    Oha, eine Zehn als Wertung habe ich hier ja noch nie gesehen. Früher stand dann doch immer nur "Superstar" da, oder irre ich mich da?
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 12.09.2017, 15:15
    Wow 10 satte Punkte. Da steigt die Vorfreude nochmals auf meine LE endlich ist Metroid zurück <3