Spiele • 3DS

Meisterdetektiv Pikachu

Mehr zum Spiel:

Meisterdetektiv Pikachu

„Pokémon“ ist seit Ewigkeiten mit seiner unzerstörbaren und zeitlosen Formel erfolgreich. Doch auch außerhalb der bekannten Kausalkette „fangen, trainieren, kämpfen“ haben sich die Taschenmonster bewährt. Mit Creatures, Inc.s neuestem Streich gesellt sich Serienmaskottchen Pikachu zu den bekannten Detektiven dieser Zeit. Ob ihr ihm dabei helfen solltet oder den Westentaschenschnüffler lieber alleine lassen solltet, klären wir im Review.

Sherlock und Watson

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Tim Goodmann, den es nach Ryhme City zieht, um das Verschwinden seines Vaters aufzuklären. Nach seiner Ankunft wird er Zeuge eines mysteriösen Vorfalls, in dem ein verwirrtes Pokémon für Unruhe sorgt. Dabei trifft er auf das Pikachu seines Vaters, das den Jungen mit seinem scharfsinnigen Verstand unterstützen möchte. Gemeinsam findet sich das ungleiche Duo in einem klassischen Kriminalfall wieder, den es zu lösen gilt. Die Handlung erstreckt sich über neun Kapitel, folgt dem Aufbau eines klassischen Dramas und wird zielstrebig erzählt. Dadurch entsteht ein angenehmes Erzähltempo ohne Längen. Auch wenn den Figuren etwas Tiefgang fehlt, trifft der Protagonist auf durchaus charmante Gestalten, und jeder der einzelnen Fälle ist liebevoll gestaltet, wodurch der mangelnde Tiefgang an Gewicht verliert.

Star des Spiels ist jedoch der sprechende Detektiv höchstselbst. Auch wenn man bis jetzt nur an die hochtönige Stimme des gelben Nagers gewöhnt war, ist diese Neuerung zu verschmerzen. Denn Pikachu verhält sich eher wie ein bierbäuchiger vierzigjähriger Detektiv aus einer klischeebeladenen Fernsehserie und sorgt im Zusammenspiel mit dem menschlichen Protagonisten für einige unterhaltsame Szenen. Ein weiterer Pluspunkt sind die verschiedenen Gespräche mit Pokémon, die ihr dank eures Begleiters ebenfalls verstehen könnt. Diese abseits der bekannte Kämpfe zu erleben, ist durchaus interessant. Auch in den Dialogen und Zwischensequenzen wird das Bild der Detektivarbeit humorvoll eingefangen. Einziger Wermutstropfen sind die Spieldauer und das Ende des Spiels. Nach zehn Stunden ist die Geschichte abgeschlossen, daneben bietet das Spiel keine weiteren nennenswerten Inhalte, und das offene Ende lässt den Spieler mit einigen ungelösten Fragen zurück.

CSI: Pokémon

Gute Ermittlungsarbeit steht und fällt mit den Zeugenaussagen. Einen Großteil der Spielzeit hört das Ermittlerduo Zeugenaussagen von Pokémon und Menschen. Als Spieler könnt ihr zwar die Fragen auswählen, echte Entscheidungsfreiheit bei den Antworten habt ihr jedoch nicht. Ergänzt werden die Gespräche durch kleinere Kombinationsrätsel, Fragespielchen und Quick-Time-Events. Diese Elemente spielen sich in mittelgroßen Arealen ab, die erkundet werden wollen. Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Teilbereichen ist ordentlich ausbalanciert und führt zu einem angenehmen Spielfluss.

Allerdings wird keine der verlangten Aufgaben gestandene Spieler herausfordern. Das Spiel richtet sich eindeutig an jüngere Fans der knuffigen Taschenmonster. Trotz des geringen Schwierigkeitsgrads bombardiert Sherlock Pikachu seinen Mitstreiter mit Hinweisen und zusätzlich werden wichtige Aspekte in Gesprächen farblich markiert. Während die geringe Spielzeit der Handlung nicht schadet, schläft das Gameplay gegen Ende des Spiels etwas ein, da keine neuen Mechaniken hinzukommen und die Rätsel und Fälle nicht komplizierter werden.

Technik

Optisch macht „Meisterdetektiv Pikachu“ eine durchaus ansprechende Figur. Auch wenn einige Objekte stellenweise etwas grobkörnig dargestellt werden, verfügen Umgebungen und Figuren über ausreichend Details, sodass der Titel visuell Spaß macht. Der Soundtrack ist über weite Strecken belanglos und wiederholt sich bereits nach wenigen Minuten. Auch wenn die englischen Sprecher eine gute Arbeit leisten und den Figuren deutlich mehr Charakter verleihen, wird eine deutsche Vertonung schmerzlich vermisst. Gerade jüngere Spieler könnten mit den englischen Dialogen ihre Probleme bekommen.

Bei dem geringen Spieltempo sind zwar keine präzisen Eingaben nötig, dennoch ist es natürlich anzumerken, dass auch die Steuerung tadellos funktioniert und auch die Performance über die gesamte Spieldauer ohne technischen Schluckauf ausgekommen ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Meisterdetektiv Pikachu“ ist ein liebevolles, charmantes und handwerklich makelloses Abenteuerspiel. Seine Geschichte ist kein weltbewegendes Epos, weiß aber über seine zehnstündige Spielzeit seichte Unterhaltung für Jung und Alt zu liefern. Abseits der bekannten Pfade stellt der Abstecher von Nintendos Maskottchen in die Branche der Privatermittler eine entspannte Reise in die Welt der Pokémon dar.

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.04.2018, 10:09
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Ja, die Pikachu-Sequenzen sind meistens Klasse und wenn man Pikachu während einer Ermittlung antippt hat er fast immer was neues drauf, teilweise sogar umgebungseklussive Dinge.
    Das finde ich auch.
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    So langsam wie es meine Sehbehinderung nunmal zulässt. Es ist schon interessant, dass wir in allen Lebensbereichen von Barrierefreiheit und Inklusion reden, aber in der Spielebranche das Thema im Grunde komplett vernachlässigt wird und sich auch in den Redaktionen keine Sau dafür interessiert und Beachtung schenkt.
    Oh, das tut mir echt Leid!
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.04.2018, 22:59
    Selbst auf großen Fernsehern sind die Schriften sehr klein, es sei denn du setzt dich direkt vor die Glotze.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 14.04.2018, 22:19
    Das mit den kleinen Schriften geht mir auch sehr auf die Nuts... Monster Hunter World ist da auch so ein Kandidat. Dabei wird doch heute alles primär auf Konsole zugeschnitten.... die Schriftgrößen haben trotzdem oft was von PC-Strategie-Spielen.

    Ergo: Ich brauche irgendwann mal einen größeren Fernseher.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 14.04.2018, 21:42
    Ich hab selber keine Sehbehinderung, merke aber sehr häufig, dass viele Spiele absolut auf junges Publikum mit großen Fernsehern zugeschnitten sind. Das schlimmste sind winzig kleine Fitzelschriften, am besten noch mit Übersetzungen drunter, die textlich dreimal so lang sind wie die Sprachausgabe und dann noch so einen geringen Kontrast, dass man nicht mal sieht, wo man überhaupt ist. Finde es sehr kurzsichtig (pun not intended), dass von Entwicklern hier selten anpassbare Optionen gegeben werden. Auch ein Farbenblindheits-Modus ist selten dabei, wobei er doch einfach zu implementieren ist.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 14.04.2018, 19:01
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    1. Fand ich jetzt nicht schlecht, eher unspektakulär. Hat mich sehr an Phoenix Wright erinnert.
    Ja, das war auch eher ein eintöniges Gedudel, bei dem man regelmäßig wegdöste. Vor allem die Gefängnissequenzen waren schlimm.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    2.Ich mag auch ein bisschen belangloses Blabla, dass mir hilft, die Figuren bessert kennenzulernen.
    Wenn das damit vermittelt würde, aber das ist bei diesem Spiel eben nicht der Fall.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    3. Ich finde den Humor super.
    Ja, die Pikachu-Sequenzen sind meistens Klasse und wenn man Pikachu während einer Ermittlung antippt hat er fast immer was neues drauf, teilweise sogar umgebungseklussive Dinge.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und ansonsten: Wie langsam liest du?
    So langsam wie es meine Sehbehinderung nunmal zulässt. Es ist schon interessant, dass wir in allen Lebensbereichen von Barrierefreiheit und Inklusion reden, aber in der Spielebranche das Thema im Grunde komplett vernachlässigt wird und sich auch in den Redaktionen keine Sau dafür interessiert und Beachtung schenkt.

    Ich möchte nochmal klar stellen, dass ich das Spiel nicht schlecht finde. Es unterhaltet und ist ein netter Zeitvertreib. Nochmal 35€ würde ich dafür aber nicht ausgeben. Als eShoptitel für ~20€ wäre es eigentlich genau richtig gewesen. Vollpreis finde ich überteuert für das Gebotene.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2018, 17:59
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Garos Antwort auf Marks Post hätte viel kürzer sein können. Etwa so:
    Stimmt nicht!!!
    Korrektur: Finde ich nicht. Es ist seine Wii Schätzung des Spiels. Das ist okay. Trotzdem hinterfrage ich diese und gebe meine Einschätzung ab.
    Ihr seht schon: Ich mag das Spiel sehr. Ich hätte eine 8/10 gegeben (gehe aber mit Sebastians Wertung vollkommen d'accord).
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.04.2018, 17:38
    Garos Antwort auf Marks Post hätte viel kürzer sein können. Etwa so:
    Stimmt nicht!!!
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2018, 17:01
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nun, es gibt sicherlich nicht grundlos zahlreiche Arrangements (Jazz-Album!) und orchestrale Konzerte...
    Dann braucht das Detektiv Pikachu wohl auch.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2018, 16:25
    Nun, es gibt sicherlich nicht grundlos zahlreiche Arrangements (Jazz-Album!) und orchestrale Konzerte...
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2018, 13:56
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Unspektakuläre Musik? Phoenix Wright? Haben wir das selbe Phoenix Wright gespielt? Wtf?
    Frage ich mich gerade auch. ^o^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2018, 12:36
    Unspektakuläre Musik? Phoenix Wright? Haben wir das selbe Phoenix Wright gespielt? Wtf?
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2018, 11:26
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist im Grunde ganz gut, aber es hat sehr viele Macken.
    1) Schlimmste: Musik. Ich schlafe regelmäßig beim spiele ein. (Echt jetzt )
    2) Viel zu viel belangloses Blabla (Was wohl in Kombination mit Punkt 1 das einschlafen fördert)
    3) Kapitel strecken sich (siehe Punkt 2) und bieten dennoch wenig Inhaltliches. Auch Zwischengeschichtlich scheint es nichts zu geben. (Habs aber noch nicht durch)
    3) Obwohl sich um Humor bemüht wird, kommt dieser nicht so recht rüber.
    4) Keine deutsche Sprachausgabe und Untertitel manchmal zu schnell weg um mitlesen zu können
    1. Fand ich jetzt nicht schlecht, eher unspektakulär. Hat mich sehr an Phoenix Wright erinnert.
    2.Ich mag auch ein bisschen belangloses Blabla, dass mir hilft, die Figuren bessert kennenzulernen.
    3. Es streckt sicher deiner Meinung nach, aber du willst trotzdem "Zwischengeschichten"? Ich find's ja hat nicht gestreckt, spiele aber seit der Osterurlaub rum ist auch nur in kurzen Schüben.
    nochmal 3. Ich finde den Humor super.
    4. Dass ist doch Schulenglisch. Ich lese die Untertitel gar nicht mehr weil ich alles so verstehe. Und ansonsten: Wie langsam liest du?
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 13.04.2018, 21:28
    Das Spiel ist im Grunde ganz gut, aber es hat sehr viele Macken.
    1) Schlimmste: Musik. Ich schlafe regelmäßig beim spiele ein. (Echt jetzt )
    2) Viel zu viel belangloses Blabla (Was wohl in Kombination mit Punkt 1 das einschlafen fördert)
    3) Kapitel strecken sich (siehe Punkt 2) und bieten dennoch wenig Inhaltliches. Auch Zwischengeschichtlich scheint es nichts zu geben. (Habs aber noch nicht durch)
    3) Obwohl sich um Humor bemüht wird, kommt dieser nicht so recht rüber.
    4) Keine deutsche Sprachausgabe und Untertitel manchmal zu schnell weg um mitlesen zu können
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 13.04.2018, 19:02
    Mir persönlich hat das Spiel auch ganz gut gefallen. Eine nette Story, mal ne Abwechslung zu dem Rest den ich immer spiele. Und für nen kleinen Abstecher hats auch gereicht so wie es ist. Es richtet sich natürlich eher an jüngeres Publikum, aber mal ne wenig anspruchsvolle aber gut gemachte Sache ist hin und wieder ganz erfrischend und erholsam
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 13.04.2018, 12:06
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ... Wir sehen im ganzen Spiel keinen einzigen echten Trainer, sondern Leute und Pokémon, die zusammen leben und arbeiten. ...
    Das ist ein toller frischer Wind für die Marke. Ich hoffe, dass man sich noch mehr in die Richtung traut.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.04.2018, 11:49
    Mich hat in dem Spiel absolut begeistert, wie die Pokémon-Welt umgesetzt wurde. Wir sehen im ganzen Spiel keinen einzigen echten Trainer, sondern Leute und Pokémon, die zusammen leben und arbeiten. Allein dieser Ausflug zeigt, dass die Pokémon Marke zu viel mehr fähig ist, als immer wieder dasselbe RPG auszuschlachten. Gern mehr davon.