Spiele • 3DS

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

Weltpremiere: Sakurai zeigt Hauptmenü von Smash Bros. für 3DS

Man mag meinen, dass es etwas Spannenderes gibt als das Hauptmenü eines Spiels, aber bei der anhaltenden Vorfreude auf Super Smash Bros. für 3DS ist den Fans jeder kleine Info-Schnipsel recht. Was ein Glück, dass es die Bilder des Tages gibt, die der Director Masahiro Sakurai täglich im Miiverse und auf der offiziellen Smash Bros.-Seite veröffentlicht. Der heutige Screenshot ist eine kleine Weltpremiere, denn erstmalig ist das Hauptmenü der 3DS-Version zu sehen.

Wer bereits Super Smash Bros. Brawl gespielt hat oder ein anderes Spiel von Sakurai, wie Kid Icarus: Uprising, ist mit der Menü-Struktur bereits vertraut. Auch wenn das Menü auf dem ersten Blick nicht sonderlich spektakulär aussehen mag, gab Sakurai einige Anmerkungen ab. So werden alle Icons animiert sein und zu jedem Menüpunkt ein entsprechendes Bild auf dem Touchscreen angezeigt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von K16
    K16 27.07.2014, 10:33
    Zwei Sachen:
    1. Ist Samsh Run so was besonderes, dass es nicht unter Games&More gepackt werden konnte? Für mich hat es den gleichen Wert wie z.B. All-Star oder Klassik.
    2. Finde nur ich die Umrandung von Challenges sehr dünn und damit unpassend? Was hat man sich da nur wieder bei gedacht?
  • Avatar von Garo
    Garo 27.07.2014, 09:22
    Zitat Zitat von Yellocraft Beitrag anzeigen
    Beim ersten Bild ist doch unten links ein Wii U Bild zu sehen.
    Bedeutet das das man sich mit dem 3DS mit der Wii U verbinden kann?
    Oder mit einer 3DS und Wii U version des Spieles zusammen Online spielen kann?
    Nochmal: Kein Cross-Play. Werden wohl ein paar freischaltbare Sachen sein.
  • Avatar von Yellocraft
    Yellocraft 27.07.2014, 00:09
    Beim ersten Bild ist doch unten links ein Wii U Bild zu sehen.
    Bedeutet das das man sich mit dem 3DS mit der Wii U verbinden kann?
    Oder mit einer 3DS und Wii U version des Spieles zusammen Online spielen kann?
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 25.07.2014, 19:12
    Mit diesem Bildern steigt schon wieder meine Vorfreude.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 25.07.2014, 16:28
    Der wichtigste Menüpunkt ist doch der "Games & More ". Davon sollte er mal ein Screenshot machen ^^
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 25.07.2014, 16:26
    Ziemlich an Brawl orientiert, sehr verspielt, aber auch ned unbedingt schlecht. Etwas minimalistischeres, effektreicheres Menü hätte es schon sein dürfen^^ Das beste Hauptmenü hatte ja immer noch das Original Metroid Prime für den Cube
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 25.07.2014, 15:23
    das mit uhrzeit und batterie stand find ich sehr gut, sowas lolte man immer sehen können^^
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 25.07.2014, 14:26
    Ich find's einfach nur lustig wie sich manche hier wegen des Hauptmenüs beklagen xD . Ich finde es sieht gut aus und selbst wenn es scheiße aussehen würde wäre mir das egal .

    Ich lasse mich dann einfach überraschen was diese ganzen Buttons zu bedeuten haben sollen.
  • Avatar von Minato
    Minato 25.07.2014, 14:17
    Das Menü sieht doch richtig cool und modern aus, keine Ahnung, was hier manche haben^^
    Bin auch auf den Wii U Punkt etc. gespannt, mal sehen, was noch alles kommt.
  • Avatar von Balki
    Balki 25.07.2014, 13:57
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Hab nicht alles von den Treehouse Videos gesehen, schade, hatte mir eigentlich Crossplay erhofft :/
    Cross-Play wurde schon vor Ewigkeiten verneint.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.07.2014, 13:50
    Zitat Zitat von Guyst Beitrag anzeigen
    Durch den Wii U Button lassen sich die zB im Smash Run erspielten anpassbaren Angriffe vom 3DS auf die WiiU übertragen, ich glaube das wurde während der E3 im Treehouse gesagt.
    Hab nicht alles von den Treehouse Videos gesehen, schade, hatte mir eigentlich Crossplay erhofft :/
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.07.2014, 13:42
    Also das Menü ist vermutlich das letzte worüber ich mich beklagen könnte. Is halt das übliche Smash-Design, Ende.
  • Avatar von Guyst
    Guyst 25.07.2014, 13:39
    Durch den Wii U Button lassen sich die zB im Smash Run erspielten anpassbaren Angriffe vom 3DS auf die WiiU übertragen, ich glaube das wurde während der E3 im Treehouse gesagt.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.07.2014, 13:38
    Innovativ ist definitiv etwas anderes
    Mich würde mal interessieren, was sich hinter dem Wii U Bild versteckt
  • Avatar von Garo
    Garo 25.07.2014, 13:37
    Zitat Zitat von Hello_Lubi Beitrag anzeigen
    Sry für die doofe Frage, habe mich bei super smash bros news stes zurückgehalten, um mich nicht zu spoilern^^

    Aber als ich dieses 5 min rumrennen und dann erst gegen KI antreten auf der E3 sah, war ich dann doch etwas misstrauisch... wird die 3DS Version nur diese Art anbieten?
    Nope, das ist der Smash Run-Modus. Die anderen Modi wird es wohl auch wieder geben.
  • Avatar von Demon
    Demon 25.07.2014, 13:35
    Weltpremiere? Oookkee....
    Es sieht ja fast so aus wie in Brawl... Warum haben sie nicht mal ein neues Design gesetzt? Ich meine, N64-Melee-Brawl haben ja auch unterschiedliche Designs....
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 25.07.2014, 13:28
    Sry für die doofe Frage, habe mich bei super smash bros news stes zurückgehalten, um mich nicht zu spoilern^^

    Aber als ich dieses 5 min rumrennen und dann erst gegen KI antreten auf der E3 sah, war ich dann doch etwas misstrauisch... wird die 3DS Version nur diese Art anbieten?
  • Avatar von DonF204
    DonF204 25.07.2014, 13:22
    Zitat Zitat von banjo Beitrag anzeigen
    Ich finds erlich gesagt nicht so besonders. Sakurai hat das selbe Design in Kid Icarus: Uprising (und Brawl) verwendet. Hätte also schon gerne was neues gesehen...
    dadurch haben seine spiele einen gewissen wiedererkennungswert...
    ist doch eigentlich gut ;-)

    als nächstes kommst du mit:
    warum trägt link so oft grün? =P

    aber der Wii U punkt interessiert mich wirklich^^
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 25.07.2014, 12:36
    Ich frag mich was mit Smash, Wii U, Games & More und Challenge gemeint ist.


    Ich stelle mir das so vor

    Games & More sowas wie Trophäen sammeln und Btt und Hrc (Die Stadion Spiele aus Brawl)

    Challenge evtl. sowas wie die Missionen aus Brawl

    Smash da müsste es eigentlich dann die Auswahl geben Classic (Adventure?) All Star und Multiplayer (da man sonst nichts vom Multiplayer liest außer Online und Smash Run) PS: Es wird bestimmt ziemlich dumm aussehen wenn dann da steht Smash Abenteuer weil der Platz dafür eigentlich zu klein ist


    und zur Wii U habe ich nicht wirklich eine Idee außer wie Bockwurstus schon sagte 3DS als Controller benutzen was etwas komisch ist, denn aufm 3DS können ja nicht die Stages angezeigt werden, weil diese nur auf der Wii U Version existieren. Oder es ist einfach das Menü für Amiibo und da kann man dann die Figuren verwenden.


    Ich mag das Menü so wie es ist. Hat mir schon in Kirby Air Ride damals gut gefallen dann in Brawl und hier jetzt auch


    Seit ihr auch alle gespannt was die noch so auf der Comic Con zeigen wollen? Bei Twitch steht 11:30 am. Damit meinen die doch die amerikanische Uhrzeit? Demnach liefe es bei uns so gegen 20:30?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 25.07.2014, 11:30
    Zitat Zitat von banjo Beitrag anzeigen
    @Bockwurstus:
    Für mich zeugt das aber von wenig Kreativität, wenn man für jedes Game das selbe Menü designed. Man erwartet von einem neuen Game auch etwas neues und nicht wieder der selbe Brei...
    Wenig kreativ wäre es, wenn es wirklich 1:1 das selbe Menü wäre.
    Und selbst dann wäre es mir egal, solange sich bei den Arenen kreativ ausgetobt wird.
    In Sachen Menü ist mir nur eines wichtig: Dass es wieder einen Sound Test gibt, denn in Brawl hab ich diverse Stunden mit dem Lauschen des genialen Soundtracks verbracht.
  • Avatar von banjo
    banjo 25.07.2014, 11:15
    @Bockwurstus:
    Für mich zeugt das aber von wenig Kreativität, wenn man für jedes Game das selbe Menü designed. Man erwartet von einem neuen Game auch etwas neues und nicht wieder der selbe Brei...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.07.2014, 11:14
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Fun Fact: Sakurais Frau Michiko Sakurai designt die Menüs in den Spielen ihres Mannes. Sie war an Brawl, KIU und offenbar nun auch hier beteiligt. Daher immer die ähnliche Menü-Struktur
    Nicht nur das, sie hat direkt nach ihrem Studium eine Stelle bei HAL Laboratory bekommen, arbeitet also schon seit 1997 mit Sakurai zusammen (Edit: Seit '99, also ab Smash 64)
    Is ja irgendwie romantisch
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 25.07.2014, 10:58
    Wenn die Menüs übersichtlich sind ist es mir egal wie sie aussehen...
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 25.07.2014, 10:49
    Gibt es denn keine Charaktere mehr zum ankündigen, dass man sich jetzt schon zum Menü wendet?
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 25.07.2014, 10:43
    Zitat Zitat von banjo Beitrag anzeigen
    Sie sollte sich aber langsam mal was neues ausdenken. Hoffentlich wird das Menü in der Wii U Version anders sein, auch wenn das sicherlich nicht zutreffen wird.
    Herrgott das is doch sowasvon schnurzpiep egal wie das Menü aussieht, hauptsache es funktioniert. Aber gut ich weiß natürlich nich wie viele Ingamestunden Du vor dem Menü verbringst ..

    Aber was is denn mit dem Wii U Punkt gemeint ? Crossplay soll es doch nich geben oder ? Oder kann man eventuell seinen 3DS als Controller mit extra Bildschirmen für die Wii U Version benutzen ? NFC Daten werden doch direkt auf der Figur gespeichert wenn ich mich nich irre.
  • Avatar von banjo
    banjo 25.07.2014, 10:34
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Fun Fact: Sakurais Frau Michiko Sakurai designt die Menüs in den Spielen ihres Mannes. Sie war an Brawl, KIU und offenbar nun auch hier beteiligt. Daher immer die ähnliche Menü-Struktur
    Sie sollte sich aber langsam mal was neues ausdenken. Hoffentlich wird das Menü in der Wii U Version anders sein, auch wenn das sicherlich nicht zutreffen wird.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 25.07.2014, 10:22
    Fun Fact: Sakurais Frau Michiko Sakurai designt die Menüs in den Spielen ihres Mannes. Sie war an Brawl, KIU und offenbar nun auch hier beteiligt. Daher immer die ähnliche Menü-Struktur
  • Avatar von Miischi
    Miischi 25.07.2014, 10:02
    Diese Optik gefiel mir schon in Brawl und in KIU sehr gut. Schön das das Menü auch wieder so aussieht^^ Scheinbar gibt es keinen seperaten Menüpunkt mehr, wo sich u.a. der Classic-Modus und der Trainings-Modus befinden. Auf die Menüpunkte "Challenge" und "Wii U" bin ich schon mal gespannt^^
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 25.07.2014, 09:33
    Der WiiU Menüpunkt interessiert mich besonders. Ansonsten Smash Bros halt
  • Avatar von Nikl
    Nikl 25.07.2014, 09:25
    Weltpremiere? Sarkasmus lässt grüßen!
  • Avatar von banjo
    banjo 25.07.2014, 08:52
    Ich finds erlich gesagt nicht so besonders. Sakurai hat das selbe Design in Kid Icarus: Uprising (und Brawl) verwendet. Hätte also schon gerne was neues gesehen...