Spiele • 3DS

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

Super Smash Bros. für Nintendo 3DS: Nintendo veröffentlicht Kostprobe des Soundtracks

Der Oktober rückt immer näher und somit auch der Release von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS. Im Rahmen des heutigen Bild des Tages zu Super Smash Bros. for Nintendo 3DS veröffentlichte Nintendo einige Kostproben aus dem Soundtrack des kommenden Allstar-Prüglers, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Multi-Man Smash

Battle! (Trainer Battle) (Pokémon X and Pokémon Y)

Full Steam Ahead (Spirit Tracks)

Traditionellerweise enthalten die Super Smash Bros.-Spiele neben eigenen Kompositionen auch neue Arrangements bekannter Stücke aus den enthaltenen Spiele-Reihen. Hierfür wurden einige namhafte Komponisten aus den Weiten der Videospiel-Landschaft zusammengetrommelt, darunter Yoko Shimomura, bekannt für die musikalische Untermalung der Kingdom Hearts-Reihe, Noriyuki Iwadare, zuletzt tätig für Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies oder Nobuko Toda, der die Musik für Metal Gear Solid 4 schrieb. Die gesamte Liste der Komponisten der 3DS-Version findet ihr hier.

Weiterhin gab Produzent Masahiro Sakurai bekannt, dass die 3DS-Version über eine "Play in Sleep Mode"-Funktion verfügen wird. Startet man die Jukebox des Spiels und schließt den 3DS, kann man über Kopfhörer weiter der Musik lauschen und über die L- und R-Taste zwischen den Lieder wechseln. Damit diese Funktion auch sinnvoll genutzt werden kann, ist es möglich die Wiedergabe auf Zufall und Wiederholung zu stellen. Im Modus Smash-Run wird man zudem in der Lage sein seine eigene Wiedergabeliste zusammenzustellen. Die ausgewählten Lieder laufen dann zufällig während des Spiels ab. Weitere Musikstücke sollen bereits in naher Zukunft bekannt gegeben und veröffentlicht werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 25.08.2014, 12:59
    Es wurden bereits neue Songs hinzugefügt!
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 23.08.2014, 15:48
    Zum Thema ob der Soundtrack den von Brawl übertreffen wird, würde ich mal behaupten der vom 3DS vielleicht nicht zwingend, weil da auch laut Sakurai nur 2 Songs pro Stage verfügbar sein werden. Doch der Soundtrack der U Version wird bestimmt mindestens genauso gut auch wenn ich finde. dass es schwer ist den Titelsong von Brawl zu toppen (Und schon habe ich wieder einen Ohrwurm von dem Song "Audi famam illius...")
  • Avatar von Demon
    Demon 23.08.2014, 13:32
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Sie hat ja den Soundtrack für die Paper Mario Spiele und Kingdom Hearts gemacht, also kann das nur genial sein!

    @Mr.Strategy Lass mich raten: Mute City?
    Hahahahahaha xD ganz genau! xD
    Andererseits natürlich die restlichen F-Zero Soundtracks, auf die ich gespannt warte. Ich denke aber, das der Grossteil vom Original übernommen wird, wie bei Brawl.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.08.2014, 11:15
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Brawl wird in dieser Kategorie auch schwer zu schlagen sein. Einerseits werden sie die schiere Anzahl an Tracks kaum toppen können, andererseits wurde der SSBB- Soundtrack von einem All-Star-Aufgebot japanischer Komponisten erschaffen, der in dieser Form einmalig ist und sicher auch bleiben wird.
    Sicher? Eigentlich war ich ja auch dieser Meinung, aber allein an SSB 3DS sind laut der Liste 40 Komponisten beteiligt, vier mehr als bei SSBB.

    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit Herrn Kondo? War der nicht bei den Zelda Spielen der Komponist? Da hätte er doch neue Musik für SSB machen können
    Kondo komponiert heute nur noch sehr selten; das letzte Zelda-Stück von ihm war das Stück, das in Skyward Sword während des Films am Anfang spielt. Den Großteil von Skyward Sword hat Mahito Yokota komponiert, während Ryo Nagamatsu allein den Track zu ALBW schrieb. Und - juhu! - beide wirken an SSB 3DS mit. Wundert mich aber trotzdem, dass Kondo kein einziges Arrangement beisteuern wird...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.08.2014, 08:28
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Der Sound von Brawl war wirklich mächtig. Vorallem der Titelsong hat einfach alles rausgerissen.
    Brawl wird in dieser Kategorie auch schwer zu schlagen sein. Einerseits werden sie die schiere Anzahl an Tracks kaum toppen können, andererseits wurde der SSBB- Soundtrack von einem All-Star-Aufgebot japanischer Komponisten erschaffen, der in dieser Form einmalig ist und sicher auch bleiben wird.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.08.2014, 04:26
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Die 3 Stücke sind für mich nur Mittelmaß. Spirit Tracks gefällt mir gut, das Trainer Battle Theme gar nicht (gefiel mir aber schon in X/Y nicht) und das andere geht so.
    Ich bin wohl ziemlich vom Brawl Soundtrack verwöhnt, der war nämlich schlicht perfekt. Aber mal schauen, der OST wird garantiert noch deutlich besser.
    Geht mir genauso. Finde den Sound auch nicht so geil. Der Sound von Brawl war wirklich mächtig. Vorallem der Titelsong hat einfach alles rausgerissen.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 23.08.2014, 00:16
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Du hast die news aber schon richtig gelesen oder? Ja man kann sich eine Playlist zusammen stellen die dann in Schleife gespielt werden, steht doch alles drin ^^
    scheint so :P ist mir im nachhinein auch aufgefallen, hab letzte nacht durch gemacht da gehet die konzentration wohl doch mehr flöten als gedacht XD (ich sollte mal leiber pennen gehen^^)
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 22.08.2014, 23:24
    Zitat Zitat von SLEEPYHEAD-95 Beitrag anzeigen
    bei den sternchen an der seite gehe ich mal dafon aus das man seine favoriten makiren kann. fehlt nur noch das man ne playlist erstellen kann für musik unterwegs, mit der "pla in sleepmode" funktion dürfte das ja gehn.
    ja da sehe ich mal wieder was ich echt nen otaku bin^^ meine playlist beinhalten eig. überwinden musik aus games und animes.
    auf jeden fall sind hier wieder super news für ssb^^
    Du hast die news aber schon richtig gelesen oder? Ja man kann sich eine Playlist zusammen stellen die dann in Schleife gespielt werden, steht doch alles drin ^^
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 22.08.2014, 22:20
    bei den sternchen an der seite gehe ich mal dafon aus das man seine favoriten makiren kann. fehlt nur noch das man ne playlist erstellen kann für musik unterwegs, mit der "pla in sleepmode" funktion dürfte das ja gehn.
    ja da sehe ich mal wieder was ich echt nen otaku bin^^ meine playlist beinhalten eig. überwinden musik aus games und animes.
    auf jeden fall sind hier wieder super news für ssb^^
  • Avatar von banjo
    banjo 22.08.2014, 22:11
    @Hubz0r
    Warscheinlich zu sehr beschäftigt, wegen dem neuen Zelda 3DS, Zelda U...
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 22.08.2014, 19:46
    Was ist denn mit Herrn Kondo? War der nicht bei den Zelda Spielen der Komponist? Da hätte er doch neue Musik für SSB machen können
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 22.08.2014, 19:46
    @1UP-Maschine
    ...Coneria, Norfair, Hidden Mountain & Forest, Brain Cleaner, ...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 22.08.2014, 19:26
    Ich fänd's ja schon geil, wenn sie für die U-Version ALLE Tracks aus Brawl übernehmen würden (meinetwegen auch gerne als DLC) und dann noch um die Vierzig mit reinschmeißen würden.

    Mute City, Bramble Blast, Boss Battle, Song of Storms, Ground Theme - ah~
  • Avatar von Minato
    Minato 22.08.2014, 19:14
    Ballad of the Goddess und Gerudo Valley- ich bin bedient.
  • Avatar von banjo
    banjo 22.08.2014, 19:12
    Auch wenn mir jetzt viele Leute widersprechen: Spirit Tracks ist eines der besten Zelda Spiele und ich freu mich wirklich wahnsinnig auf die vielen kleinen Auftritte bezüglich Spirit Tracks in Smash Bros.!
  • Avatar von Neino
    Neino 22.08.2014, 18:12
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Allein das Musikstück aus dem Kampf gegen den Unbekannten in 1.5 ReMix, das wäre so geil für Smash Bros Jetzt würd ich mir eigentlich Sora und Roxas für Smash Bros wünschen


    Genauso geht es mir auch. Was solls, erstmal auf Kingdom Hearts 2.5 ReMix warten und dann mit Smash sein Vergnügen haben, dürfte reichen (wird aber dieses Loch nie ersetzen können )
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 22.08.2014, 18:09
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Sie hat ja den Soundtrack für die Paper Mario Spiele und Kingdom Hearts gemacht, also kann das nur genial sein!

    @Mr.Strategy Lass mich raten: Mute City?
    Allein das Musikstück aus dem Kampf gegen den Unbekannten in 1.5 ReMix, das wäre so geil für Smash Bros Jetzt würd ich mir eigentlich Sora und Roxas für Smash Bros wünschen
  • Avatar von Neino
    Neino 22.08.2014, 18:04
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Yoko Shimomura, GENIAL! Freu ich mich gleich noch mehr auf das Game
    Sie hat ja den Soundtrack für die Paper Mario Spiele und Kingdom Hearts gemacht, also kann das nur genial sein!

    @Mr.Strategy Lass mich raten: Mute City?
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 22.08.2014, 17:38
    Yoko Shimomura, GENIAL! Freu ich mich gleich noch mehr auf das Game
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 22.08.2014, 16:40
    @nintendo-nerd
    Danke
  • Avatar von Ruki
    Ruki 22.08.2014, 16:38
    Die 3 Stücke sind für mich nur Mittelmaß. Spirit Tracks gefällt mir gut, das Trainer Battle Theme gar nicht (gefiel mir aber schon in X/Y nicht) und das andere geht so.
    Ich bin wohl ziemlich vom Brawl Soundtrack verwöhnt, der war nämlich schlicht perfekt. Aber mal schauen, der OST wird garantiert noch deutlich besser.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.08.2014, 16:35
    @Darkmask: Nur für die 3DS-Version. Größtenteils werden's bei der Wii U-Version wohl die gleichen Komponisten sein, aber es gibt ja auf jeder Plattform exklusive Stages.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 22.08.2014, 16:31
    Sind das jetzt Komponisten allein für den 3DS-Teil oder gilt das auch für die WiiU-Version?
    Sehe da nur Bilder und Musikstücke (Spirit Tracks) vom 3DS-Teil.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.08.2014, 16:26
    Wow, wieder ein hammergeiles Line-Up an Komponisten. Und ich hatte schon befürchtet, nach SSBB mit 36 (!!!) Komponisten würde diesmal der Soundtrack vernachlässigt. Nach meiner Zählung sind's diesmal aber 40! Viele Komponisten von Bandai an Bord, wird aber schon passen. Mitsuda, Yokota, Schimomura und Sakuraba allein sind schon einfach genial. Besonders freut mich, dass zwei Komponisten von ACE+ vertreten sind - die waren damals für einen Großteil des Xenoblade-Soundtracks verantwortlich. Überknorke wär's, wenn die auch für XCX zurückkehren würden...
  • Avatar von Demon
    Demon 22.08.2014, 16:18
    Wirklich schöne Lieder, es ist einfach toll, das man auch die Lieder unterwegs hören kann. Aber ich hab nur ein Lieblingslied und warte gespannt, wie es sich anhören wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 22.08.2014, 16:03
    Boah bitte lass diesen Ballad of the Goddess - Metal Track aus der Smash Bros Direct dabei sein. Der geht mir bis heute nicht mehr aus den Ohren!
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 22.08.2014, 14:47
    Das beste an Nintendo Games ist immer noch die Musik. Einfach traumhaft, wobei mir von den drei Soundtracks "Full Steam Ahead (Spirit Tracks)" am wenigsten zusagt.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 22.08.2014, 14:42
    Eines der Dinge, die bei Nintendo Spielen immer perfekt ist, ist die Musik.

    Ich würde mich zwar nicht als SSB Fan bezeichnen und hab auch tatsächlich nie ein eigenes SB besessen (nur immer bei Freunden gezockt), aber wenn ich das so höre würde ich am liebsten jetzt sofort das Spiel in den Händen halten. Allein schon wegen des Soundtracks..
    Bin schon auf den Ballad of the Goddess/Ghirahim's Theme Remix gespannt.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 22.08.2014, 13:52
    Ballad of the goddess, mein lieblings zelda soundtrack *.*
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 22.08.2014, 13:40
    Die Musikausschnitte hören sich echt toll an