Spiele • 3DS

Disney Die Eiskönigin: Olafs...

Mehr zum Spiel:

Verkaufszahlen von Frozen: Nintendo DS übertrumpft 3DS

Disneys Animationsfilm Frozen, auch bekannt unter Die Eiskönigin, war ein echter Kassenschlager. Auch etliche Wochen nach dem Kino-Start wurde der Film noch in den Kinos gezeigt, obwohl der Film ursprünglich zu diesem Zeitpunkt längst auf DVD veröffentlicht werden sollte. Mit seinem Song Let It Go ist der Soundtrack von Frozen zudem das erfolgreichste Album 2014 auf iTunes. Und man möge es kaum glauben: Auch das passende Spiel Disney Die Eiskönigin: Olafs Abenteuer, tauchte immer wieder weit oben in den Verkaufscharts auf.

Selbst für das die Verantwortlichen bei Avanquest kam dies überraschend, wie nun das britische Online-Magazin MCV in einem Interview mit dem verantwortlichen Game Director Simon Reynolds in Erfahrung bringen konnte. Das Team hatte bereits vor Die Eiskönigin einige Lizenz-Spiele zu Filmen veröffentlicht, darunter Hotel Transsilvanien und Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2. Zwar habe man erwartet, dass sich das Spiel besser als die Vorangegangen verkaufen werde, da es immerhin auf einem Disney-Film basiert, mit den letztendlich gewaltigen Verkaufszahlen hätte aber niemand gerechnet, so Reynolds.

Vor allem da in letzter Zeit immer weniger Lizenz-Titel auf Konsolen veröffentlicht werden. Die meisten Unternehmen würden mittlerweile ihre Marken lieber auf dem Mobile-Markt bewerben, da die Anwendungen dort besser zugänglich seien. Laut Reynolds gebe es aber nach wie vor für die richtigen Marken einen Markt auf Konsolen. Er beruft sich dabei auf eine Statistik, die besagt, dass in Großbritannien 66 Prozent aller Kinder zwischen sechs und neun Jahren einen Handheld besitzen, während 45 Prozent Zugang zu einem Tablet und gerade mal 17 Prozent zu einem Smartphone haben. Die Eiskönigin sei für diese Zielgruppe und den Markt genau die richtige Marke gewesen, womit Reynolds unter anderem den Erfolg von Disney Die Eiskönigin: Olafs Abenteuer begründet. 

Viel überraschender aber dürfte der Umstand sein, dass sich das Spiel auf dem Nintendo DS öfter verkauft als auf seinem Nachfolger dem 3DS.

Nachdem Nintendo nun schon seit einigen Jahren den Nintendo DS nicht mehr produziert, dürfte man eigentlich davon ausgehen, dass sich niemand mehr für den in die Jahre gekommenen Handheld interessieren sollte. Der Nintendo DS besitzt aber aufgrund seiner gigantischen Verkaufszahlen nach wie vor eine große Nutzer-Basis. Speziell auf dem Gebrauchtmarkt werden mit dem DS noch florierend Geschäfte betrieben. 

Eigentlich hatten Reynolds und sein Team gedacht, dass Die Eiskönigin das letzte Spiel gewesen sei, das sie für den Nintendo DS veröffentlicht haben. Da Olafs Abenteuer sich aber nach wie vor auf dem Ur-DS besser verkauft als auf seinem Nachfolger, wird man das nächste Spiel Big Hero 6, basierend auf dem Disney Film Baymax - Riesiges Robowabohu, auch für den DS und 3DS veröffentlichen. Reynolds beendete das Interview mit der Aussage, dass er gelacht hätte, wenn man ihm vor 18 Monaten gesagt hätte, dass er im Januar 2015 noch ein Spiel für den DS veröffentlichen würde.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.12.2014, 20:26
    Liegt vielleicht auch einfach daran, dass man auf dem 3DS die DS Spiele auch spielen kann...
  • Avatar von mithos630
    mithos630 17.12.2014, 20:13
    DS Spiele sind ja auch billiger.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.12.2014, 17:32
    Der Film ist wirklich klasse aber das Spiel ist eher ein 08/15 Jump N Run.
  • Avatar von Neino
    Neino 17.12.2014, 17:19
    Ist eigentlich einleuchtend und irgendwie auch vorhersehbar, aber dennoch echt skurril und lustig
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.12.2014, 16:48
    Ist logisch, dass es sich besser verkauft, weil die Zielgruppe dieser Spiele nunmal eher die ist, die den Kindern vor Jahren mal einen DS gekauft hat, der immer noch rumliegt. Ein neuer 3DS wird sicherlich für unnötig befunden.
  • Avatar von Nikl
    Nikl 17.12.2014, 16:18
    Nur weil es jetzt einmal mit diesem Spiel zu so einem gehypten Film geklappt hat, heißt es nicht, dass es immer klappen wird... ich würde das eher mit vorsicht genießen.