Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: Majora's...

Mehr zum Spiel:

Eingelegt & Angezockt #13: Majora's Mask im Doppelpack

Freitag der Dreizehnte ist für viele abergläubige Menschen ein Tag, der eine Menge Pech mit sich bringt. Doch der 13. Februar 2015 war anders. An diesem Tag freuten sich viele Spieler auf ein schreckliches Schicksal, dem sie begegnen würden: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D würde endlich erscheinen. Das Remake des Nintendo 64-Klassikers erschien zusammen mit dem New Nintendo 3DS und wurde ordentlich aufgemotzt: Das Land Termina ist aufgehübscht, der Mond hat ein Facelifting erhalten und allerlei kleinere Gameplay-Ecken und -Kanten wurden ebenfalls ausgebügelt.

Und weil der passionierte Zelda-Astrologe von heute bekanntlich ein Nimmersatt ist, bekommt das Wii U-Spiel Hyrule Warriors auch noch gleich einen Majora's Mask-DLC oben drauf. Auch hier wird der Mond zur Bedrohung und die neue Abenteuer-Karte hat es in sich. Ob Tiago dieser Auseinandersetzung gewachsen sein wird?

Wir wünschen viel Spaß mit den Videos und freuen uns über jedes Feedback!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 24.02.2015, 23:55
    Also ich hab die Termina Map fast fertig (holen gerade alle Herzteile undxüberall Rang A). Es ist definitiv in 72 Missionen zu schaffen, alle 4 Giganten zu sammeln und den Mond aufzuhalten. Klar sind die Missionen schwer - mit level 50 kann man da nix reißen Mach mal 100 level mehr und du solltest ne Chance haben.
  • Avatar von nsixtyfour
    nsixtyfour 24.02.2015, 14:54
    Ich fand die Lösung, die 343 Industries mit den Halo Remakes gezeigt hat, perfekt: In den Einstellungen konnte man zwischen alter und neuer orchestraler Musik umschalten.
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 23.02.2015, 21:00
    Und auch wenn neue Musik für Spieler des Originals nicht so schön wäre (was ich bezweifle), richtet sich das Spiel ja auch an Neukäufer. Wenn ich für ein Spiel 45€ ausgebe, kann ich da doch schon erwarten, dass auch die Musik neu aufgenommen wurde. Besonders weil ein Remake ja eher eine verbesserte Version des Originalspiels darstellen soll. Mir als Neuling sagt "schöne" Musik viel mehr zu als die alte Musik, mit der ich nicht besonders viel anfangen kann.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2015, 13:06
    Sie macht eben nicht Sinn! Der Zentrale Unterschied liegt doch allein schon dort, dass es zwei lebendige Sprecher sind! Der Vergleich würde Sinn machen, wenn es vorher ein Sprachassistent gewesen wäre.

    Hör dir doch mal allein das hier an: http://youtu.be/abUlWFUjt-k

    Die Originale waren ein Super Nintendo-Spiel und eines für die PS1, wenn mich nicht alles täuscht (oder war Chrono Cross PS2?). Das geht doch total unter die Haut. Trotz allem 16-Bit Charme... Wenn jemals ein Remake kommen sollte muss das so klingen und nicht anders.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2015, 12:43
    Wie gesagt, es ist auch Ansichtssache. Die Synchronsprecher Diskussion macht mMn schon Sinn. Aber so hat eben jeder seine Meinung zu dem Thema, was ja auch gut so ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2015, 12:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Genauso sinnlos wie euer Synchronsprecher-Vergleich. Bei der derzeitigen Situation geht's um Athmosphäre. Die beiden von dir genannten haben keine nennenswerte Athmo, die durch die Musik beeinflusst werden muss.
    Aber niemand beschwert sich über hochwertige Arrangements oder meint die Lieder hätten was verloren. Das war mein Punkt. Die meisten freuen sich darüber. Hyrule Warriors ist da schon das schlechtere Beispiel aufgrund von Metal-Versionen, schnellere Beats etc.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Den ignoriere ich, weil ich das schon weiter oben ausführlich beschrieben habe. Scheinbar hast du da meine Aussage ignoriert.
    Visuell wiegt weniger als auditiv bei audiovisuellen Geschichten. Ich picke mir keine Sachen raus, sondern gehe auf das ein, wo es für mich Sinn macht. Und das Album habe ich nicht gehört, deshalb picke ich auch hier nicht, sondern kann darauf garnicht eingehen.
    Ja aber dass die Synchronsprecher-Geschichte keinen Sinn macht haben wir ebenfalls schon geklärt.

    Hör doch Vllt einfach in das Album rein und dann reden wir weiter.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2015, 12:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber ich lasse mal noch mehr Beispiele sprechen: Super Smash Bros und Hyrule Warriors (letzteres eingeschränkt).
    Genauso sinnlos wie euer Synchronsprecher-Vergleich. Bei der derzeitigen Situation geht's um Athmosphäre. Die beiden von dir genannten haben keine nennenswerte Athmo, die durch die Musik beeinflusst werden muss.
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Den ignoriere ich, weil ich das schon weiter oben ausführlich beschrieben habe. Scheinbar hast du da meine Aussage ignoriert.
    Erschien mir nicht so.
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Visuell wiegt weniger als auditiv bei audiovisuellen Geschichten.
    Tut es absolut nicht. Das Gesamtbild entsteht durch eine Mischung von beidem. Nur du wiegst es mehr.
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und das Album habe ich nicht gehört, deshalb picke ich auch hier nicht, sondern kann darauf garnicht eingehen.
    Dann hör's dir mal an. Du hast einfach keinen Vergleichswert bei der Sache.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2015, 12:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dass du mein Argument ignorierst, scheint wohl daran zu liegen, dass ich genau ins Schwarze getroffen habe. xD
    Den ignoriere ich, weil ich das schon weiter oben ausführlich beschrieben habe. Scheinbar hast du da meine Aussage ignoriert.
    Visuell wiegt weniger als auditiv bei audiovisuellen Geschichten. Ich picke mir keine Sachen raus, sondern gehe auf das ein, wo es für mich Sinn macht. Und das Album habe ich nicht gehört, deshalb picke ich auch hier nicht, sondern kann darauf garnicht eingehen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2015, 12:09
    Stört mich auch ein bisschen. Er pickt sich immer nur kleine Punkte raus.

    Es wäre vllt im ersten moment befremdlich, aber deshalb nicht unbedingt schlecht (zumal es eben nicht immer die selben waren)! Warum der Vergleich mit Synchronsprechern aber sowieso hinkt, hab ich schon vor ner Weile geschrieben. Daher verstehe ich nicht, warum du dich daran so aufhängst. Denke auch nicht, dass sich ein neues Arrangement unbedingt ähnlich Verhalten würde.

    Aber ich lasse mal noch mehr Beispiele sprechen: Super Smash Bros und Hyrule Warriors (letzteres eingeschränkt).
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2015, 12:06
    Dass du mein Argument ignorierst, scheint wohl daran zu liegen, dass ich genau ins Schwarze getroffen habe. xD
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2015, 12:04
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Zu den Synchronsprechern: Dass Gerard Depardieu und Bruce Willis die selbe Stimme haben, hat ebenso wenig Leute gestört wie bei Christian Bale und Johnny Depp. Egal in welcher Bild-Ton-Kombination.
    Das geht am Thema vorbei ^^
    Dass sie dieselben Stimmen haben, stört niemand, weil sie immer dieselben waren. Hätte nun aber Gerard Depardieu von heute auf morgen die Stimme von Tom Cruise, wäre das wieder was anderes.
    Du kannst auch jedem dieselbe Stimme geben, wäre dann langweilig, aber erst wenn du die Stimme plötzlich durch eine andere austauschst, wäre es befremdlich.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2015, 11:42
    Aber wer da Original haben will, soll doch das Original spielen! Ein Remake bleibt aber ein Remake! Und da sollte eben auch beim Ton nicht gespart werden!

    Du kannst mir doch nicht ernsthaft weis machen wollen, dass die Menschen auf die Barrikaden gehen würden, wenn die Musik neu arrangiert wäre! Würden die ganze Kompositionen ändern, ist das was anderes, aber nicht bei Arrangements! Was glaubst du warum diese Videospielkonzerte alle so boomen? Die gute, alte Musik von damals nochmal in FETT erleben. Das wollen die Leute.

    Zu den Synchronsprechern: Dass Gerard Depardieu und Bruce Willis die selbe Stimme haben, hat ebenso wenig Leute gestört wie bei Christian Bale und Johnny Depp. Egal in welcher Bild-Ton-Kombination.

    Danke Garo, für den Hinweis. Wobei Times End natürlich auch kaum live-Aufnahmen hat, soweit ich das hören kann, aber es ist eben schon deutlich aufwendiger und geschickt mit viel Hall abgemischt. Wirkt sofort ganz anders.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2015, 11:26
    Zitat Zitat von Arminator Beitrag anzeigen
    Also ich habe das original auf der wii gezockt und das remake auf dem 3ds. Vom sound oder musik ist mir nichts aufgefallen. Das klang gleich und hat auch so gepasst.
    Genau darum geht's. Dem einen gefällt das, dem anderen eben nicht. Ist halt ne Geschmacksache.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 23.02.2015, 11:19
    Also ich habe das original auf der wii gezockt und das remake auf dem 3ds. Vom sound oder musik ist mir nichts aufgefallen. Das klang gleich und hat auch so gepasst.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2015, 11:17
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Und wenn Johnny Depp auf einmal ein anderes Gesicht hat, ist das doch auch ein anderes Gefühl oder nicht?
    Passiert doch regelmäßig. Fällt kaum einem auf. Die Stimme von Johnny Depp z.B. hört man oft, auch bei ganz anderen Gesichtern von anderen Schauspielern. Fühlen tun da die wenigsten was und wirklich auffallen tut es auch nur selten jemand. Achte mal drauf wo überall die paar Synchronstimmen vorkommen, die wir in Deutschland haben, da tritt im TV täglich der Fall ein, den du beschreibst. Und das Gefühl ist dadurch nicht befremdlich. Hätte Johnny Depp nun aber die Stimme von Bruce Willis, wäre das ganz komisch. So wie Marge von den Simpsons irgendwann ne andere Stimme bekam, woran ich mich bis heute nicht gewöhnt habe.
    Es ist einfach eine andere Klangfarbe mit anderen Transienten und einem anderen Frequenzgang. Und ebenso wäre es bei der Spielmusik auch. Da sind andere Klangfarben, andere Frequenzgänge, andere Obertöne, einfach andere Sounds. Die MIDI Sounds mögen irgendwo "billig" sein, aber genau das ist es nunmal, was das Feeling von damals aus macht. Ändert man diese Sounds, hat man nichtmehr das Feeling von früher, und dieses wollte man wohl bewahren.
    Im Endeffekt ist es auch Geschmacks und Meinungssache und ich finde, dass weder Tiago noch ich hier unbedingt Recht oder Unrecht haben. Gibt ja kein richtig oder falsch, besonders bei so einem Thema.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was du schilderst ist immer ein "das klingt anders" und gehst damit automatisch davon aus, dass "anders" den Wert des Erlebnisses mildert.
    Da hast du mich wohl etwas missverstanden. Ich meine "anders klingend" wirklich nur in dem Sinn, dass es dann anders klingt und nichtmehr derselbe Klang mit denselben Obertönen, exakt denselben Frequenzen usw ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2015, 08:40
    Ich stimme Tiago da vollkommen zu.
    Du, Greg, bist klar ein Nostalgiker, aber wer A sagt muss auch B sagen. Wenn du der Meinung bist, eine veränderte Musik würde das Spielerlebnis trügen, wundert es mich eher, dass du nicht auch über die Grafik wetterst. Schließlich wurde die ja auch geändert, wodurch das ganze weniger kontrastarm wirkt, als im Original. Stört es dich? Wenn nicht, wundert mich, warum es dich beim Sound stört.
    Hast du jemals Time's End (@Tiago: was du als Final Hour betitelt hast) von Theophany auf terriblefate.com gehört? Dieses Album strahlt so viel stärker die Atmosphäre von MM aus, als der Original-Soundtrack.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2015, 01:11
    Also mit Kompetenz musst du mir nicht kommen. Ich bin Musikstudent und durch Spielmusik hab ich zur Musik gefunden. Ich interpretiere selber gerne Spielmusik auf dem Klavier oder auf anderen Instrumenten und beschäftige mich relativ viel damit. Ich habe sogar mal eine Hausarbeit in diese Richtung geschrieben.

    Dass Musik und Klang maßgeblich das Spielerlebnis beeinflussen steht völlig außer Frage, aber allein die Sache mit dem Synchronsprecher ist schon ein schlechtes Beispiel. Die Musik die du hörst, wurde nie von einem Menschen gespielt, sondern mit, aus heutiger Sicht, billigen Samples in schlechter Qualität programmiert und abgespielt. Da war kein Mensch am Werk. Im Bezug auf Synchronsprecher wäre es also eher so, als würde Siri, Apples Sprachassistent, den Text vorlesen und nun spricht es ein echter Mensch. Es wirkt nun einfach natürlicher, lebendiger, weniger steif und künstlich. Dass die Technik hier nicht stehen bleibt, sieht man in a Link Between Worlds: Hier wirken sehr viele Samples authentisch und natürlich. Fast wie echte Instrumente. Weiterhin muss eine neue Stimme auch nicht unbedingt schlechter sein als die vorherige, nur weil sie im ersten Moment ungewohnt und anders klingt. Hier spielt außerdem eine gewisse Frage der Interpretation und Intonation hinein, die allerdings das Thema sprengt.

    Das, was ich im musikalischen Alltag beobachtet habe ist, dass die Leute vor allem Wert auf die bekannten Melodien legen. Anhand derer schweifen sie ab, schwelgen in Erinnerung, lassen das Spiel nochmal in Gedanken aufleben. Dabei ist es völlig gleich, ob es ein komplettes, mehrstimmiges Arrangement, eine Klavier- oder eine Gitarrenfassung ist. Hören sie ein großes Orchester, dass plötzlich mit seiner ganzen Klanggewalt ein Zelda-Thema spielt, raunt ein "Wow" durch den Saal und die Fans bekommen Gänsehaut. Da sagt niemand "och du, als MIDI-Datei hat mich das mehr berührt". MIDIs sind steif, sie atmen nicht, sie "leben" nicht, weil es keinen Menschen gibt, der die Musik führt. In der Musikproduktion gibt es in manchen Programmen sogar die Funktion "humanize", die Variablen einbaut, sodass eine Note nie perfekt auf die Zählzeit fällt, sondern kurz davor oder danach. Der Mensch ist kein perfektes Uhrwerk, ein Computer aber schon. Das erzeugt den steifen klang.

    Ein Remaster ist mit einem neuen Arrangement auch überhaupt nicht zu vergleichen. Hier wird ein bereits vorhandenes Stück genommen und versucht die damals suboptimalen Verhältnisse, zum Beispiel bei Mono-Aufnahmen oder bei Störgeäusche dank veralteter Mikrofon-Technik herauszufiltern. Dadurch kann ein Stück dem gewohnten Hörer fremd erscheinen, da sein gewohntes Klangbild entfremdet wurde. Es wird aber sicherlich viele geben, die die neue Version als brillanter, sauberer empfinden und neue Hörer, würden sowieso nicht verstehen, warum man das Original hören sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass das Original ja nicht verschwindet. Diejenigen, die diesen besonderen, nostalgischen Klang haben möchten, können danach greifen, aber die erste Wahl ist es für alle anderen sicherlich nicht. Wie schon gesagt, das ist ein anderer Fall, da ich mir nicht wünsche, dass man am Klang der MIDIs feilt, sondern dass echte Musiker die Stücke mit echten Instrumenten einspielen. Was du schilderst ist immer ein "das klingt anders" und gehst damit automatisch davon aus, dass "anders" den Wert des Erlebnisses mildert. Aber der Effekt ist doch viel eher, dass die Leute plötzlich die Tiefe in der Musik spüren. Zumal auch nicht eine Komponente verändert wurde, sondern das komplette audiovisuelle Erlebnis. Ein Nintendo 64-Spiel wirkt mit orchestraler Musik sicherlich fehl am Platze, aber ein Remake mit zeitgemäße Grafik und alter Musik mindestens genauso. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das Spiel dadurch aus heutiger Sicht an Atmosphäre verlieren kann.

    Abschließend noch ein ganz anderer Gedanke: Ich behaupte mal, dass der Komponist von Anfang an seine Musik in größeren Dimensionen gedacht hat. Dies erkennt man sowohl im Termina-Feld, als auch vor allem im Uhrenturm beim Maskenhändler. Glaubst du, dass der Autor, wenn er mehr Möglichkeiten gehabt hätte, sich trotzdem für diesen MIDI-Sound entschieden hätte?

    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du dir nach dem Zelda-Konzert und Skyward Sword nochmal die MIDI-Klänge wünschen möchtest. Ebenso bei den Mario Spielen nach Mario Galaxy, oder dem neuen Mario Kart oder bei Donkey Kong Country Triopical Freeze. Da will man doch nichts anderes mehr hören. Aber große musikalische Arrangements sind aufwendig und teuer. Ni No Kuni zB. wurde mit der Tokioter Philharmonie aufgenommen. Das Ergebnis war großartig, aber aufwendig. Da verzichtet man leider häufig drauf. Wobei sich die Technik aber, wie gesagt, deutlich verbessert hat.

    In jedem Fall wäre ein schönes, neues und hochqualitatives Arrangement ein Mehrwert gewesen. Immerhin ist es eine NEUauflage und kein Port. Quod erat demonstrandum.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 23.02.2015, 00:42
    Und wenn Johnny Depp auf einmal ein anderes Gesicht hat, ist das doch auch ein anderes Gefühl oder nicht? Ein Remake soll ja auch irgendwo ein anderes Gefühl sein und nicht das Original. Dann kauft man sich das.
    Ich versteh nicht, wie man gegen besseren Sound sprechen kann, weil es angeblich die Atmosphäre ändert.
    Aber gut, dass Nintendo so faul klug war, zumindest dich zufrieden zu stellen.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2015, 00:20
    Gut, belassen wir es dann dabei. Wenn du das als Quatsch abstempelst, macht es keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren. Es ist nunmal eben Fakt, dass der Klang ganz maßgeblich für das Erlebnis ist, mindestens so sehr, wenn nicht noch mehr, als die Komposition. Das wird dir jeder Sounddesigner und ähnliches bestätigen, der seinen Job ausübt. Ich bin selber in der Audiobranche tätig, aber das soll hier keine Rolle spielen. Komplett neu aufgenommen und andere Sounds bedeutet, anderes Klangerlebnis, andere Frequenzen, andere Assoziationen. Wenn du mir das nicht glauben magst, erkundige dich darüber oder mach einen Selbstversuch. Das Beispiel mit dem Synchronsprecher sollte doch eigentlich einleuchten: Johnny Depps Synchronsprecher z.B. scheidet aus, ab morgen ist es ein komplett anderer, der ihn für uns Deutsche spricht. Der Text bleibt doch derselbe! Es ist aber eine ganz andere Stimme, ein anderes Gefühl. Glaub es, oder glaub es nicht.
    Unterm Strich ist die Diskussion eh umsonst, denn Nintendo hat es ja so gemacht wie es nun ist und gibt damit meiner These recht. Die werden schon wissen, was sie mit ihren Spielen machen. Dass du es dennoch gerne anders hättest, will ich dir aber auch garnicht strittig machen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.02.2015, 22:51
    So ein Quatsch. Die Kompositionen bleiben doch die selben! Und wir reden ja auch nicht von einem Remastered, sondern von komplett neu aufgenommenen. Weil leicht Remastered ist der Ton. Ebenso wie in Ocarina of Time.

    Außerdem will ich nicht eins zu eins das selbe Spiel spielen. Ich will ein Remake!

    Hör dir doch mal das neue und alte Battletheme von FFX an. Da liegen Welten zwischen.
  • Avatar von Greg
    Greg 22.02.2015, 22:45
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Als ob die Atmosphäre durch technisch besseren Ton gelitten hätte.
    Hätte sie, glaub mir. Einfach deshalb, weil es nichtmehr derselbe Sound wäre. Das wäre wie wenn deine Mutter auf einmal mit einer komplett anderen Stimme sprechen würde.
    Bei den ganzen "Digital Remastered" CD's von älteren Alben ist es dieselbe Krux. Die klingen "besser", aber fühlen sich befremdlich an, wenn man das Original kennt und man kann sie sich kaum geben, wenn man das Original mag. Man kann einen Sound nicht ersetzen, ohne das Gefühl zu ersetzen. Das merkt man auch sofort, wenn ein Schauspieler z.B. einen anderen Synchronsprecher bekommt. Es fühlt sich einfach total komisch an.
  • Avatar von snappa
    snappa 22.02.2015, 16:41
    @Greg Du magst vielleicht recht haben, aber ich glaube sehrt wohl, dass neue Soundeffekte, gerade beim Laufen und für Stimmen, dem Spiel sehr gutgetan hätten. Die Lache des Horror-Kids im Intro zum Beispiel hat mir die Sequenz ein bisschen vermasselt. Ein bisschen Abwechslung hätte da sicher geholfen, ohne den Sound des Originals anzufassen. Die Musik, wenn überhaupt mal welche kommt, gefällt mir nämlich.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.02.2015, 16:31
    Ändert nicht daran, dass man bei einem vernünftigen Remake die gesamte Technik anpassen sollte. Als ob die Atmosphäre durch technisch besseren Ton gelitten hätte. Wer Nostalgie und möglichst alle wie im Original haben will, spielt halt das Original.
  • Avatar von Greg
    Greg 22.02.2015, 16:00
    Visuell =/= auditiv

    Mann kann nicht beides auf eine Stufe stellen, weil das Gehirn mit auditiven Eindrücken mehr verbindet und assoziiert, als mit visuellen. Das ist auch der Grund, warum ein Film oder Musikvideo zB ein schlechtes Bild haben kann, es aber dennoch gut wirkt, wenn der Ton gut klingt und sauber ist. Ähnlich wird es für viele Menschen auch bei diesen Remakes sein (OoT und MM). Der Sound könnte sicher besser sein und man könnte ihn durch Orchestrale Arrangements ersetzen, aber dann wäre das Gefühl, das man beim Spielen hat, grundlegend ein anderes. Ungleich dem Unterschied, wie wenn lediglich das Bild geändert wird, wie es hier auch der Fall ist.

    Also kann man unterm Strich sagen, dass das Bild zu ändern keinen so großen Effekt auf die Wahrnehmung eines audiovisuellen Erlebnisses hat, wie wenn man den Ton ändert. Ich denke, den Ton zu ändern wäre aufgrund des Nostalgiefaktors für viele Menschen fatal gewesen und diese Ansicht hat wohl auch Nintendo. Die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, da passiert ja schliesslich nichts unbeabsichtigt.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.02.2015, 14:36
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    [...] Es verändert einfach zuviel an der Athmosphäre und dem Flair, wenn man die Sounds ersetzt bzw austauscht. Der Klang ist nunmal essentiell.
    Wenn schon Remake, dann richtig. Neue Modelle und Texturen verändern das Spiel auch zu sehr und schaden der Atmosphäre. Und ein Konsolen Spiel auf 'nem Handheld spielen zerstört auch die Atmosphäre.

    Wenn man ein Spiel auf neuerem Stand bringen und moderner gestalten will, dann sollte man auch den Sound dabei beachten und nicht nur die Optik. Denn viel mehr als Optik und Sound kann man bei alten Spielen nicht verbessern. Gameplay bspw. bleibt altbacken.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.02.2015, 14:12
    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Musik fürchterlich künstlich und altbacken klingt. Im Gegensatz zu 8-bit ist die N64-Zeit ein riesiges "gewollt und nicht gekonnt (aufgrund technischer Limitierungen)". Wenn ich den oldschooligen Sound haben will, Spiele ich das Original, nicht das Remake. Ich bin felsenfester Überzeugung, dass das Spiel atmosphärisch gewaltig an Tiefe gewinnen könnte, wenn es nur vernünftig vertont gewesen wäre. Beispiele dafür gibt's zuhauf. Am naheliegendsten ist der Blick in die Zelda-Konzerte (oder alternativ in dieses Fanalbum... Wie hieß das noch gleich? The Final Hour? Und selbst dort würde vieles nur bearbeitet und nicht neu eingespielt)
  • Avatar von Greg
    Greg 22.02.2015, 13:58
    Mir fällt direkt auf, dass das sehr leise ist. Dass der Sound aber von N64 übernommen wurde, ist ja erstens so gewollt und meiner Meinung nach auch absolut richtig so. Es verändert einfach zuviel an der Athmosphäre und dem Flair, wenn man die Sounds ersetzt bzw austauscht. Der Klang ist nunmal essentiell.