Spiele • 3DS

Pokémon Shuffle (eShop)

Mehr zum Spiel:

Pokémon Shuffle über vier Millionen Mal heruntergeladen

Das 3DS-Puzzlespiel Pokémon Shuffle hat die Marke von vier Millionen Downloads überschritten. Dies haben Nintendo und The Pokémon Company bekanntgegeben. Das Free-to-Play-Spiel ist am 18. Februar im Nintendo eShop veröffentlicht worden. Im März hieß es seitens Nintendo, der Titel sei über eine Million Mal heruntergeladen worden. Demnach sind die Downloadzahlen von Pokémon Shuffle weiterhin stabil geblieben, sodass der Titel in den drei letzten Monaten den Weg auf drei Millionen weitere Nintendo 3DS-Systeme fand.

Pokémon Shuffle ist eines der ersten Free-to-Play-Spiele von Nintendo. Das Geschäftsmodell bedeutet, dass ein Spiel zwar kostenlos heruntergeladen werden kann, das Spielerlebnis mithilfe von Echtgeldzahlungen aber beschleunigt werden kann. In Pokémon Shuffle etwa kann der Spieler mittels Mikrotransaktionen Wartezeiten überspringen.

Der Erfolg von Pokémon Shuffle dürfte wegweisend für weitere Free-to-Play-Spiele aus dem Hause Nintendo sein – mit Rumble World gibt es bereits ein weiteres Pokémon-Spiel mit diesem Geschäftsmodell für den 3DS. Auch auf die geplante Veröffentlichung erster Smartphone-Spiele in Zusammenarbeit mit DenA kann dies Auswirkungen haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 29.05.2015, 13:15
    Ob Super Pokémon Shuffle Free-to-Play sein wird oder nicht, wurde bislang noch nicht bestätigt – ich war mir irgendwie absolut sicher, dass es F2P sei, das stimmt aber natürlich nicht. Großes Sorry dafür!
  • Avatar von Ruki
    Ruki 29.05.2015, 00:33
    Nennt es lächerlich, aber ich lads mir nicht, keines der F2P-Spiele. Ganz einfach, weil ich was gegen das Modell habe. Rumble World schaut nett aus, wird aberuninteressant, weil F2P. Solange die Leute Spaß dran haben - Na von mir aus. Ich hoffe dennoch, das Modell wird bald abgeschafft, das ist nichts als Abzocke imo. ^^
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 28.05.2015, 18:53
    Tobi, ich hoffe du hast dich da vertan, ansonsten wäre mein Tag ruiniert. Und vielleicht auch der Rest meines Lebens.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 28.05.2015, 15:23
    Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen, aber: Gibt es Zahlen, wie viele Spieler nach dem Herunterladen tatsächlich auch Geld für Klunker etc. ausgeben? Das wäre für mich nämlich die relevante Zahl, um den Erfolg des Spieles zu bemessen.
    Heruntergeladen habe ich es mir auch, aus Neugier, aber gespielt seit etwa anderthalb Monaten nicht mehr und ausgegeben habe ich dafür auch nichts.

    Pokémon Shuffle war mal eine ganz nette Idee für ein Spielkonzept, das sich vielleicht sonst nicht so gut verkauft hätte (ich mochte Puzzle League damals, bin mir aber nicht sicher, ob das so erfolgreich war), aber trotzdem hoffe ich, dass Nintendo sich langfristig in die Nesseln setzen wird, wenn sie dieses Modell jetzt als festen Bestandteil etablieren wollen.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 28.05.2015, 14:11
    Hab ich was verpennt? Seit wann ist bestätigt das wie dem Text zu entnehmen Super Mystery Dungeon auch ein Freemium Game wird???
    Naja es ist so oder so schade, ich persönlich halte gar nichts von solchen f2p Games, das sind alles Fässer ohne Boden. Bald gibt's dann die nächsten Pokémon Editionen mit dem Titel (Pokémon Freemium edition) dann kann man sich durch Mikrotransaktionen dann Meisterbälle besorgen und Arenas freischalten
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 28.05.2015, 14:00
    Wartet , was steht da im vorletzten Satz?! Pokemon Super Mystery Dungeon wird tatsächlich ein F2P Spiel?
    Wann wurde das denn gesagt?!

    Hört auf, Nintendo !!
    Pokemon Shuffle macht zwar Spaß, aber das geht zu weit...