20 Millionen Mal verkauft: Der Nintendo 3DS knackt in Japan den nächsten großen Meilenstein

Zum Ende des Jahres kann Nintendo in Japan noch einen großen Erfolg verbuchen. Wie in den aktuellen Software- und Hardware-Charts bekannt gegeben wurde, hat der Nintendo 3DS sich in dieser Woche 160.447 Mal in Japan verkauft. Nach den erfolgreichen Vorgänger-Wochen konnte der Handheld nun die 20 Millionen-Marke allein in Japan knacken.

Seit der Veröffentlichung des Nintendo 3DS im Februar 2011 in Japan, wurde der Handheld insgesamt 20.036.956 Mal verkauft. In diese Zahl sind alle erschienenen Revisionen des Handhelds einbezogen. Eine Zahl die sich sehen lassen kann, auch wenn der 3DS hinter dem Erfolg seines Vorgängers, dem Nintendo DS, zurückbleibt. Dieser konnte sich bis Anfang 2008 innerhalb von vier Jahren bereits 22 Millionen Mal in Japan verkaufen.

Da der Nintendo 3DS bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte er bereits nächstes Jahr durch die geheimnisvolle Nintendo NX-Plattform abgelöst werden. Derzeit wird noch spekuliert, ob es sich bei NX um eine Heimkonsole, einen Handheld oder eine Mischung aus beidem handelt. Eine offizielle Vorstellung soll 2016 erfolgen.

Der ehemalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata bei der Vorstellung des originalen 3DS
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 01.01.2016, 11:37
    Der 3DS kam doch im März 2011 raus, also beendet er im März 2016 sein fünftes Jahr.

    Sein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn der Nachfolger wohl ebenfalls 3D kann. Außerdem hat kein anderer Handheld vorher mit so erschwerten Bedingungen zu tun wie der 3DS (Smartphones und Tablets) wenn man das berücksichtigt relativieren sich die Zahlen doch etwas. Der kann ruhig noch die ein oder andere Million im Jahr machen, man kann eine Hardware auch zu früh vom Markt nehmen. Siehe Wii, die hat im letzten Jahr vor der U noch ihre 11 Millionen verkaufte Konsolen gemacht und Nintendo hat sie viel zu schnell zu krass fallen gelassen. Die 360 und die PS3 verkaufen sich jetzt auch noch bis zu einer Million im Jahr, nur die erfolgreichste Konsole der letzten Gen macht gar nichts mehr. Daraus hat Nintendo sicherlich gelernt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.01.2016, 10:30
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Der 3DS beendet doch gerade erst sein fünftes Jahr und ist ziemlich erfolgreich, lass ihm noch zwei, maximal drei, Jahre Zeit. Natürlich läuft die Entwicklung des Nachfolgers schon seit einiger Zeit, aber für eine Ablösung ist es imho zu früh.
    .

    Der 3DS hat sein 5. Jahr und ist nicht wirklich erfolgreich. Der Nintendo DS hat mit 154 Mio verkauften Einheiten 3x so viele Verkäufe und erhielt nach 6 Jahren seinen Nachfolger. Was bewegt dich also dazu zu denken der 3DS würde 7 bis 8 Jahre am Markt bleiben?

    Ich hab nicht gesagt, dass der 3DS ein Flop ist aber Erfolg wird in der Wirtschaft immer am Vorgänger gemessen.

    Zu meinen der 3DS ist ziemlich erfolgreich und würde sich noch 2 bis 3 Jahre am Markt halten ist ziemlich abwegig.

    GBA 4 Jahre am Markt 81.5 Mio
    NDS 6 Jahre am Markt 154 Mio
    3DS 5 Jahre am Markt 55 Mio
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 01.01.2016, 02:27
    Der 3DS beendet doch gerade erst sein fünftes Jahr und ist ziemlich erfolgreich, lass ihm noch zwei, maximal drei, Jahre Zeit. Natürlich läuft die Entwicklung des Nachfolgers schon seit einiger Zeit, aber für eine Ablösung ist es imho zu früh.

    Zitat Zitat von Berri Beitrag anzeigen
    Klar, aber mir stellt sich nur die Frage was Nintendo selber so macht da von denen direkt nichts angekündigt ist. Sollte die NX nur die Wii U ersetzen, sollte man sich doch fragen wieso die nichts mehr ankündigen..
    Nunja Hyrule Warriors ist ein 1st Party Franchise, aber Koei Tecmo ein 3rd Party Studio. Nintendo besitzt, mein Stand der Dinge, 16 First Party Studios. Zusätzlich noch deren Tochtergesellschaften wie z.b. Monolith Soft Kyoto (Ableger von Toyko) die an den Entwicklungen von Pikmin 3, Splatoon etc beteiligt sind, die unter den EAD Studios entstehen. Dazu kommen auch die Fremdvergaben wie im Falle von Hyrule Warriors, oder früher schon F-Zero GX von Sega.

    Das macht einen ganzen Haufen (25 bis 30, Hardware und Software intern, nur Nintendo) an Studios bei denen man sich zurecht fragt, womit die gerade beschäftigt sind.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 31.12.2015, 22:16
    Der 3DS ist alt genug das klar sein sollte, dass sie bereits für den Nachfolger entwickeln.
  • Avatar von Berri
    Berri 31.12.2015, 20:44
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber ist es nicht alles von Nintendo vertrieben? Aber stimmt! Wirklich 1st Party ist zumindest das meiste nicht.
    Klar, aber mir stellt sich nur die Frage was Nintendo selber so macht da von denen direkt nichts angekündigt ist. Sollte die NX nur die Wii U ersetzen, sollte man sich doch fragen wieso die nichts mehr ankündigen..
  • Avatar von Garo
    Garo 31.12.2015, 20:25
    Zitat Zitat von Berri Beitrag anzeigen
    Ich ging jetzt davon aus, dass Koei Tecmo 3rd Party ist.
    Aber ist es nicht alles von Nintendo vertrieben? Aber stimmt! Wirklich 1st Party ist zumindest das meiste nicht.
  • Avatar von Berri
    Berri 31.12.2015, 17:14
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie du 1st Party definierst. Sie sind alle nicht von Nintendo allein entwickelt, aber werden von Nintendo vertrieben. Metroid Prime Federation Force wird hauptsächlich von Next Level Games, Hyrule Warriors Legends von Koei Tecmo, Mario & Sonic in Rio von SEGA, Pokémon Super Mystery Dungeon von Spike Chunsoft und Fire Emblem Fates von Intelligent Systems. Aber wenn es danach geht waren die letzten First Party-Spiele auf dem 3DS Animal Crossing Happy Home Designer und davor Tomodachi Life. Alle anderen Spiele waren von 2nd Party-Studios entwickelt.
    Ich ging jetzt davon aus, dass Koei Tecmo 3rd Party ist.
  • Avatar von smario66
    smario66 31.12.2015, 17:00
    Zitat Zitat von Berri Beitrag anzeigen
    Hast natürlich recht obwohl Hyrule Warriors nicht 1st Party ist, oder?
    Kommt drauf an, wie du 1st Party definierst. Sie sind alle nicht von Nintendo allein entwickelt, aber werden von Nintendo vertrieben. Metroid Prime Federation Force wird hauptsächlich von Next Level Games, Hyrule Warriors Legends von Koei Tecmo, Mario & Sonic in Rio von SEGA, Pokémon Super Mystery Dungeon von Spike Chunsoft und Fire Emblem Fates von Intelligent Systems. Aber wenn es danach geht waren die letzten First Party-Spiele auf dem 3DS Animal Crossing Happy Home Designer und davor Tomodachi Life. Alle anderen Spiele waren von 2nd Party-Studios entwickelt.
  • Avatar von Berri
    Berri 31.12.2015, 14:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Metroid Prime Federation Force, Hyrule Warriors Legends und Mario & Sonic in Rio und zumindest bei uns Pokémon Super Mystery Dungeon und Fire Emblem Fates
    Hast natürlich recht obwohl Hyrule Warriors nicht 1st Party ist, oder?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.12.2015, 12:57
    Daumen hoch für ein Gerät das Generation Smartphone trotzen kann
  • Avatar von Garo
    Garo 31.12.2015, 12:48
    Zitat Zitat von Berri Beitrag anzeigen
    Außerdem sind keine 1st Party Spiele angekündigt. (Glaube ich )
    Metroid Prime Federation Force, Hyrule Warriors Legends und Mario & Sonic in Rio und zumindest bei uns Pokémon Super Mystery Dungeon und Fire Emblem Fates
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 30.12.2015, 18:15
    Wow, nicht schlecht
    Wird Zeit, dass ich mir mal einen zulege
  • Avatar von Berri
    Berri 30.12.2015, 18:15
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    2016 wäre für einen 3DS Nachfolger etwas zu früh. 2017 wäre da genau richtig.

    Aufgrund der fehlenden Gerüchte zu einem 3DS Nachfolger und der hohen Wahrscheinlichkeit eines WiiU Nachfolgers, deutet meiner Meinung nach viel auf einen Hybriden bzw ein eng miteinander verbundenes Produkt (oder Produktgruppe) hin.

    Gerüchte zum 3DS als solchen sind schließlich auch nicht erst 1-2 Monate vor der Präsentation aufgetaucht.
    Denke nicht, dass es zu früh wäre, würde er beispielsweise Oktober 2016 auf den Markt kommen, hätte der 3DS 5 Jahre und 8 Monate auf dem Buckel. Der DS hatte 6 Jahre 3 Monate bis der Nachfolger kam. Dabei muss man beachten, dass sich der DS auch 3x so häufig verkauft hat.

    Außerdem sind keine 1st Party Spiele angekündigt. (Glaube ich )

    Dazu kommt noch, dass die Wii U jünger ist und das der Handheld in der Regel bei Nintendo vor der Heimkonsole kommt.
  • Avatar von Baer
    Baer 30.12.2015, 16:49
    2016 wäre für einen 3DS Nachfolger etwas zu früh. 2017 wäre da genau richtig.

    Aufgrund der fehlenden Gerüchte zu einem 3DS Nachfolger und der hohen Wahrscheinlichkeit eines WiiU Nachfolgers, deutet meiner Meinung nach viel auf einen Hybriden bzw ein eng miteinander verbundenes Produkt (oder Produktgruppe) hin.

    Gerüchte zum 3DS als solchen sind schließlich auch nicht erst 1-2 Monate vor der Präsentation aufgetaucht.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.12.2015, 15:11
    Super dann wird's ja Zeit für einen Nachfolger.