Spiele • 3DS

Fire Emblem Fates: Special Edition

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem Fates: Umstrittene Szene wurde aus der westlichen Version entfernt

Wenn es eine Sache gibt, die Spieler überhaupt nicht ausstehen können, dann sind das Zensuren. Gerade in Deutschland gab es vor einigen Jahren immer stärkere Diskussionen, da meist die Gewalt reduziert wurde, um betroffene Spiele überhaupt zu veröffentlichen. Das hat sich in den letzten Jahren zwar geändert, doch noch immer gibt es einige Inhalte, die in westlichen Versionen von japanischen Spielen entfernt wurden. Nun trifft es auch das kommende Fire Emblem Fates, jedoch weitaus weniger schlimm, als es sich zunächst anhören mag.

Wie Nintendo of America nun bekannt gab, wurde eine bestimmte Konversation gestrichen, die bei den Verantwortlichen auf Unmut stoß. In einem Statement wurde betont, dass in den westlichen Versionen keine Konversationen vorhanden sein werden, die als Verabreichen von Drogen oder Konvertieren von Homosexuellen interpretiert werden könnten. In dem Strategie-Spiel ist es nämlich möglich, Charaktere im Kampf zu verknüpfen, wodurch sich auch deren Beziehung verbessert. Sollte die höchste Stufe erreicht sein, kann dies zu einem Heiratsantrag führen. Sollte der Spieler den männlichen Protagonisten ausgewählt haben, kann er dies auch mit Soleil tun, einer homosexuellen Soldatin, die in der Nähe von weiblichen Charakteren nervös wird und deshalb nicht ihre volle Stärke entfalten kann. In der nun entfernten Unterhaltung möchte der Protagonist ihr helfen, indem er ein magisches Pulver in ihren Drink mischt, durch den sie Frauen als Männer und umgekehrt sieht. Sie verliebt sich anschließend in den männlichen Hauptcharakter, und selbst nachdem sich der Zauber auflöst, und sie ihn als Mann sieht, hält diese Liebe an, weshalb sie ihm einen Heiratsantrag macht.

Kritik an dieser Szene gab es bereits vor einigen Monaten auch von vielen Spielern, die nicht nur das Untermischen des Pulvers thematisierten. Tatsächlich nutzen einige streng religiöse Organisationen ähnliche Methoden, um die sexuelle Orientierung von Homosexuellen zu verändern. Dies gleicht aber eher einer Folter und vermittelt den Betroffenen zudem in jungen Jahren ein falsches Weltbild. Nintendo hat sich deshalb zu diesem Schritt entschieden, der wohl weniger fragwürdig als andere Zensurmaßnahmen der Vergangenheit ist. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 66 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Prinzessin Zelda
    Prinzessin Zelda 31.01.2016, 17:27
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die inzestuösen Liebesbeziehungen oder jene mit viel zu jungen Partnern scheinen hingegen voll ok zu sein. (Zumindest hat man noch nichts davon gehört.)
    Inzestuöse Liebesbeziehungen? Hab ich was verpasst? Oo

    Naja ich kann es nachvollziehen, dass diese "Bekehrung" manchen sauer aufstößt, aber
    vielleicht sollte man es einfach nicht zu ernst nehmen.
    Gut hingegen finde ich, dass nun homosexuelle Beziehungen in dem Spiel möglich sind.
    Ein großer Schritt nach vorn für Nintendo, weiter so!

    Ist es eigentlich wahr, dass auf der einen "Edition" schwule und auf der anderen
    lesbische Beziehungen möglich sind? Hab da letztens was drüber gelesen, aber hoffe,
    dass ich mich da irgendwie verguckt hab.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 28.01.2016, 18:07
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Wäre Samus noch neu im Bounty-Hunter Geschäft wäre ihr Verhalten in Other M verständlich gewesen, aber so?
    Ich weiß. Ging mir auch nicht um ihr Verhalten und auch nicht explizit um Other M, sondern um die Sexualisierung an sich (vor Smash 4 gab's ja auch die große Diskussion mit den Schuhen, etc.)

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Klasse vergleich!!1
    Klar, da es nicht um einen Vergleich der Spiele/Charaktere geht, sondern um die Reaktion der Spieler, finde ich den Vergleich gar nicht so schlecht. Die fällt nämlich in beiden Fällen fast gleich aus "früher waren die Spiele besser und mir ist egal, was die Kids von heute besser finden. "
    Heißt nicht, dass ich die Sexualisierung gut finde, aber ich denke, wenn sie damals schon die Mittel gehabt hätten, wäre es früher dazu gekommen. Im "Anime" Stil war Fire Emblem doch schon immer. Sieht halt jetzt moderner und zeitlich angepasst aus.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 28.01.2016, 12:04
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Kommt mir vor, wie bei den ganzen "älteren" Fans, die nicht mit der neuen Samus leben können, weil sie anders ist als sie damals immer dachten.
    Other M ist als Metroid-Game aber einfach nicht ernstzunehmen, da Other M fast am Ende der Timeline ist und somit gegensätzlich zu allen vorherigen Games ist. Man könnte da eher von einem Reboot mit Story-Hintergründen reden. Wäre Samus noch neu im Bounty-Hunter Geschäft wäre ihr Verhalten in Other M verständlich gewesen, aber so? Einfach nur eine Ausschlachterei. Wenn es kein Metroid gewesen wäre hätte ich es okay, wenn auch nicht toll gefunden. Aber als Titel einer Serie nicht wirklich zu gebrauchen.

    Edit:
    Wie ich zur Zensur stehe sollte ja mittlerweile klar sein, da muss ich mich nicht wiederholen. Ich werds mir auf jeden Fall nicht holen, FEA war mir schon viel zu langweilig und simpel; die Charaktere fand ich auch nicht überzeugend genug um es dennoch durchzuspielen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.01.2016, 09:06
    Mitten ins Herz
  • Avatar von Garo
    Garo 28.01.2016, 09:06
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Kommt mir vor, wie bei den ganzen "älteren" Fans, die nicht mit der neuen Samus leben können, weil sie anders ist als sie damals immer dachten.
    Die "neue" Samus ist aber ein perfekter Kandidat für Regel 34 und auch das ist Marketing.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2016, 08:51
    Klasse vergleich!!1
  • Avatar von Monoton
    Monoton 28.01.2016, 07:52
    Kommt mir vor, wie bei den ganzen "älteren" Fans, die nicht mit der neuen Samus leben können, weil sie anders ist als sie damals immer dachten.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2016, 07:33
    Danke das du es nochmal ausgeführt hast!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.01.2016, 21:45
    Das coupling-feature wurde aber eigentlich schon mit Seisen no Keifu (4.Teil, SNES) eingeführt und auch dass die Charaktere Nachfahren bekommen haben. Quasi war der erste teil des Spiels mit den Eltern und der zweite mit den Kindern.

    Allerdings wsr das ganze damals noch sehr "trocken" und nicht so (ja fühlt euch angegriffen meine güte -.- ) so typisch Anime-mäßig. Klar ist dasn japanisches Spiel und alles aber diese krasse anime-isierung die mit awakening stark voran getrieben wurde nervt mich. Die herausgeschnittenen Inhalte schlagen imo in die gleiche Richtung aber da überwiegt dann von meiner Seite die Kritik an herausgeschnittenen Inhalten.

    Coupling, Unterstützungen usw waren immer im gewissn Rahmen cool. Aber nich so wie bei Awakening :/
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.01.2016, 19:37
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Kopf-tätscheln zählt für dich als sexualisierung? In der Öffentlichkeit Händchen halten ist dann wohl auch nen no-go?
    Hast du überhaupt schon mal fire emblem gespielt? Kann eigentlich nicht sein sonst würdest du meinen Beitrag verstehen...
  • Avatar von DureaL
    DureaL 27.01.2016, 19:13
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Is für mich sowieso fragwürdig warum sie die Reihe auf einmal so sexualisieren. (seit awakening) Nur um bessere Verkaufszahlen zu erziehlen ist mein Eindruck.
    Kopf-tätscheln zählt für dich als sexualisierung? In der Öffentlichkeit Händchen halten ist dann wohl auch nen no-go?
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 27.01.2016, 14:27
    Es ist egal wie überflüssig ihr das Feature findet. Es gehört nun mal zum Spiel. Wenn es auch nicht in der japanischen Version wäre hätte hier niemand rumgeflennt. Allerdings bekommen wir mal wieder weniger Content als Japan.
    Und wenn euch Leuten das Feature nicht anspricht könnt ihr es nicht mit "mir recht, immerhin hätte ich es nicht genutzt" abstempeln. In Zukunft wird dann halt was geschnitten was euch zusagt. Und auch mal hin und wieder an die anderen Leute denken, die das Feature mögen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.01.2016, 13:15
    Dem schließe ich mich an. Sehe das auch mit nem lachenden und nem weinenden Auge: Fire Emblem ist erfolgreich und lebt, aber irgendwie nicht ganz so, wie ich es haben will. Daher bin ich auch ganz d'accord mit der Lokalisierung.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.01.2016, 13:09
    Is für mich sowieso fragwürdig warum sie die Reihe auf einmal so sexualisieren. (seit awakening) Nur um bessere Verkaufszahlen zu erziehlen ist mein Eindruck.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 27.01.2016, 12:57
    Das "Petting" Minispiel wurde auch entfernt. Wer jetzt gleich rumschreit, das man da ja eh nur die Charaktere unsittlich befummelt, dem sei gesagt, das man ausschließlich nur den Kopf antippt.


    https://twitter.com/Sentsuizan93/sta...55413492191233
  • Avatar von DureaL
    DureaL 26.01.2016, 08:05
    Hier ist eine sehr gute Erklärung der ganzen Sachlage, natürlich auch mit kleineren Spoilern: https://kantopia.wordpress.com/2016/...l-controversy/

    Das verdeutlicht nur das die Zensur überflüssig ist.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 24.01.2016, 16:53
    Wie immer gleich um Homosexualität so ein großes Thema gemacht wird von allen. Ist die Szene echt so schlimm, dass man sie nicht zeigen darf, Nintendo?
  • Avatar von DureaL
    DureaL 24.01.2016, 14:58
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Was ich gerade gesehen hab, sowas ist verboten, aber Inzest im Spiel ist erlaubt?
    Spoiler
    Kamui kann mit seinen leiblichen Schwestern Sakura und Hinoka heiraten und ein Kind bekommen
    Das Spiel is ja noch nicht raus, da wird sicher noch einiges an Zensur bekannt werden.
  • Avatar von Link1
    Link1 24.01.2016, 14:51
    Was ich gerade gesehen hab, sowas ist verboten, aber Inzest im Spiel ist erlaubt?
    Spoiler
    Kamui kann mit seinen leiblichen Schwestern Sakura und Hinoka heiraten und ein Kind bekommen
  • Avatar von Buu
    Buu 23.01.2016, 21:12
    Typisch japanischer "quirky humor" halt (Cho Aniki, anyone?). Find's persönlich unnötig, so ein großes Tamtam darum zu machen, aber so ist das halt hier. Wer's unbedingt braucht, kann ja zum Original greifen.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.01.2016, 13:07
    Zitat Zitat von Whoman Beitrag anzeigen
    Heißt das bei spielen ab 18 wäre eine heilung der homos okay? Und wissen kinder direkt, dass man menschen nicht überfahren darf oder Tiere nicht beschießen sollte?
    Natürlich. Es sollte einleuchten, dass gewissen Themen besser zu USK 18-Titeln passen als zu USK 12-Titeln. Was ein Charakter in einem Videospiel tut, muss ich als Spieler ja noch lange nicht gutheißen und trotzdem kann ich das im gleichen Moment innerhalb des Spiels tolerieren. Wenn man dann die Wahl hat, denjenigen abzuservieren oder was auch immer, umso besser. Dann kann man seine tatsächliche Abneigung gegen etwas auch direkt ins Spiel übertragen.

    Was das Überfahren angeht: GTA und Co. sind nichts für Kinder und auch nicht für diese gedacht. Somit stellt sich die Frage, ob Kinder dieses und jenes verstehen gar nicht erst. Sollten Eltern ihren Kindern diese Spiele erlauben, ist das nicht die Sache der Entwickler, Publisher oder Einstufungsinstitute.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.01.2016, 12:07
    Ich hasse es wenn etwas in Spielen zensiert wird und finde es hier auch nicht in Ordnung.

    Ich verstehe aber die Gründe und kann sie auch nachvollziehen. Ob jüngere Spieler jetzt wirklich dadurch beeinflusst werden und denken man müsse/könne Homosexualität heilen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.01.2016, 10:07
    Zitat Zitat von Whoman Beitrag anzeigen
    Heißt das bei spielen ab 18 wäre eine heilung der homos okay? Und wissen kinder direkt, dass man menschen nicht überfahren darf oder Tiere nicht beschießen sollte?
    Zu ersterem: Keine Ahnung, ob ich das gut finden würde.
    Zu zweiterem: Hier sehe ich f ie Verantwortung bri den Eltern. Die müssen den Kindern so was beibringen.
  • Avatar von BanjaRuca
    BanjaRuca 23.01.2016, 09:59
    Wann erscheint das Spiel denn eigentlich hier in Europa? Ich kanns kaum erwarten.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.01.2016, 04:02
    Verstehe absolut, warum man das entfernt hat. Nicht, weil es absolut unangebracht wäre, denn eigentlich halte ich es für ein recht interessantes Thema, auf das man da aufmerksam macht. Allerdings ist das Outcome recht fragwürdig (und vermittelt eigentlich genau den falschen Wert in meinen Augen, und gewisse Leute nutzen das natürlich für ihre Zwecke), und es gibt in unserer Mitte doch nach wie vor Kreise, in der Akzeptanz für gleichgeschlechtliche und innerfamiliäre Beziehnungen nicht vorhanden ist. Und bevor es zu einem gigantischen Shitstorm kommt, der Nintendo Klagen, Brandbriefe und Weihrauch ins Gesicht und die Spiele aus den Regalen fegt, aufkommt, habe ich es lieber so als gar nicht.
  • Avatar von Whoman
    Whoman 23.01.2016, 02:42
    Heißt das bei spielen ab 18 wäre eine heilung der homos okay? Und wissen kinder direkt, dass man menschen nicht überfahren darf oder Tiere nicht beschießen sollte?
  • Avatar von Balki
    Balki 22.01.2016, 19:33
    Würde ein neues Codename S.T.E.A.M. bevorzugen. Gern mit anderem Szenario/Thematik.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.01.2016, 16:56
    Vielleicht kommt nach Codename F.L.O.P. ja endlich nochmal ein brauchbares (Advance) Wars
  • Avatar von Balki
    Balki 22.01.2016, 16:37
    FE war schon immer für ein breiteres Publikum gedacht. Und ich glaube, das hat der Reihe nie geschadet. Hätte aber auch nichts gegen einen USK 18-Ableger. Wobei sich dafür vielleicht eine neue Marke eher anbieten würde. Woran arbeiten Intelligent Systems eigentlich momentan? Fates ist fertig, SMTxFE ist auch durch (wobei hier auch Atlus den Großteil übernommen hat - glaube ich). Bei beiden werden wohl nur noch Updates und DLC Arbeiten nötig sein.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.01.2016, 16:17
    Klar größere Reichweite beim Publikum ist super. Deswegen sucken PG-13 Actionfilme wie Stirb Langsam 4 ja auch nich
  • Avatar von Garo
    Garo 22.01.2016, 16:03
    Der große Unterschied ist aber das Grundverständnis. Klar, man überfährt Leute in GTA, aber man weiß freilich, dass das man das in echt nicht machen sollte. In einem RPG zaubert man einen Feuerball, weiß aber, dass das in echt nicht geht.
    ABER: Kinder verstehen Homosexualität nicht und könnten aufgrund des Spiels denken, dass es etwas ist, was man... beheben kann, was freilich nicht geht und entwickeln dadurch ein vollkommen falsches Bild von Homosexualität.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.01.2016, 15:59
    Wobei meine Erklärungen natürlich auch nur Vermutungen sind.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 22.01.2016, 15:21
    @Balki Stimmt, die USK Einstufung habe ich gar nicht beachtet. Ich würde deine Worte dann auch einfach mal so stehen lassen, Nintendo hat seine Gründe.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.01.2016, 14:27
    @Zeraslight
    FE ist ab 12 Jahren freigegeben. GTA ab 18 und Ninja Gaiden ist auch nichts für Kinder. Großer Unterschied.
    Wie ich schrieb: Sollte Nintendo solche Themen ausgiebiger behandeln wollen, müssen sie sich dabei auch an ein entsprechendes Publikum richten.

    Würde mich nicht wundern, wenn diese Änderung eine Bedingung diverser Einstufungsinstitute sind, um die „ab 12“-Einstufung behalten/erreichen zu können.

    Aber einige werden es sicher wieder so interpretieren, dass Nintendo alles ändert, um die Spieler zu ärgern. Weil Nintendo ja so doof ist. Auf keinen Fall dienen die Änderungen dazu, ein breiteres Publikum zu erreichen und es so mehr Spielern zu ermöglichen, den Titel zu spielen. Das wäre ja absurd. Nintendo will nur alle ärgern - diese Erklärung macht viel mehr Sinn.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 22.01.2016, 14:22
    Wenn man mal drüber nachdenkt stimmt es schon, dass diese Szenen in unserer Gesellschaft nicht vertretbar sind. Aber Wahllos Leute erschießen, Foltern oder umfahren in GTA5 ist in Ordnung. Körper in alle Einzelteile zerlegen in Ninja Gaiden 3 ist in Ordnung. Ist schon etwas fragwürdig.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 22.01.2016, 09:59
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In dem Falle gäbe es in Videospielen so gut wie gar keine Zensur, da es die Entwickler und/oder Publisher sind, die die Änderungen vornehmen.
    Ich empfehle dir mal das hier zu lesen.
    Selbstzensur, damit kann ich leben. Danke für den Hinweis. Den Absatz über politische Korrektheit ist in diesem Zusammenhang sehr Interessant.
    Ich denke, in diesem individuellen Fall ist es wirklich besser die entsprechende Stelle zu ändern, da sie höchstwahrscheinlich zu einem größeren Aufschrei geführt hätte. Da will niemand etwas zensieren und vorenthalten, es geht nur darum präventiv zu handeln und Schaden zu vermeiden. Dem Spiel wird diese Änderung auch bestimmt keinen Abschnitte machen.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.01.2016, 09:40
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Zensur kann nur durch einen Staat geschehen. Dies hier ist eine Lokalisierung.
    In dem Falle gäbe es in Videospielen so gut wie gar keine Zensur, da es die Entwickler und/oder Publisher sind, die die Änderungen vornehmen.
    Ich empfehle dir mal das hier zu lesen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.01.2016, 09:39
    Selbstzensur
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.01.2016, 09:36
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wie würdest du es denn bezeichnen. Inhaltliche Anpassung mit kulturellem Hintergrund?
    Das Werk der Entwickler wird in seiner ursprünglich erdachten Art von einer "höheren Instanz" verändert in dem Teile fehlen. Das ist nach meiner Definition Zensur. Ganz einfach.

    Ob der Inhalt mir persönlich sauer aufstößt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Bei Bildern, Büchern, Filmen und Musik nennt man sowas auch zensur..also für mich nur logisch

    Zensur kann nur durch einen Staat geschehen. Dies hier ist eine Lokalisierung.
  • Avatar von kingm
    kingm 22.01.2016, 09:28
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wie würdest du es denn bezeichnen. ***h
    Als Lokalisierung würde ich das bezeichnen

    Aber Ernsthaft, ich sehe das ähnlich wie Morbus. Von Zensur spricht man eigentlich eher, wenn die Einschränkung vom Staat ausgeht, nicht wenn sich das Unternehmen (oder halt in dem Fall der westliche Teil des Unternehmens) freiwillig dazu entscheidet Teile eines Produktes für einen speziellen Markt zu verändern.

    So eine Anpassung an verschiedene Merkte und die dortigen Wert- und Moralvorstellungen ist zwingend notwendig für ein internationales Unternehmen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.01.2016, 09:15
    Wie würdest du es denn bezeichnen. Inhaltliche Anpassung mit kulturellem Hintergrund?
    Das Werk der Entwickler wird in seiner ursprünglich erdachten Art von einer "höheren Instanz" verändert in dem Teile fehlen. Das ist nach meiner Definition Zensur. Ganz einfach.

    Ob der Inhalt mir persönlich sauer aufstößt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Bei Bildern, Büchern, Filmen und Musik nennt man sowas auch zensur..also für mich nur logisch
  • Avatar von Morbus
    Morbus 22.01.2016, 08:58
    Bin ich eigentlich der einzige, der es ein wenig übertrieben findet, für ein Videospiel, dessen Inhalte verändert wurden, gleich von Zensur zu sprechen?
    Ich finde den Begriff ein wenig leichtfertig verwendet.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.01.2016, 07:08
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Und wieder so eine Sache die man nicht zensieren braucht. Leute müssen anfangen Spiele von der Wirklichkeit zu trennen. Außerdem muss so eine Szene nicht zwingend schlecht sein, sondern könnte auch zum nachdenken anregen.

    Moral und Ethik sollte die gleiche bleiben oder willst du ein Spiel gutheißen indem man möglichst viele Kinder vergewaltigt um den Highscore nach oben zu treiben nur weil die Entwickler sich das so vorgestellt haben?
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 21.01.2016, 23:41
    Heißt das jetzt, dass der Charakter nicht mehr lesbisch ist, oder dass man sie nicht mehr mit einem männlicher Char verkuppeln kann?
    Oder man kanns doch und das ganze wird ohne Magic Mushrooms klappen?
    Ich bin verwirrt.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.01.2016, 22:49
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Und wieder so eine Sache die man nicht zensieren braucht. Leute müssen anfangen Spiele von der Wirklichkeit zu trennen. Außerdem muss so eine Szene nicht zwingend schlecht sein, sondern könnte auch zum nachdenken anregen.
    Das ist das Problem. Es regt zum Nachdenken an, jedoch in eine vollkommen falsche Richtung.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 21.01.2016, 22:05
    Und wieder so eine Sache die man nicht zensieren braucht. Leute müssen anfangen Spiele von der Wirklichkeit zu trennen. Außerdem muss so eine Szene nicht zwingend schlecht sein, sondern könnte auch zum nachdenken anregen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2016, 21:48
    Schön, wie du alle wieder in einen Topf wirfst.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 21.01.2016, 20:56
    Zitat Zitat von Kev-Kev Beitrag anzeigen
    Warum wird in Nintendo spielen und so Gewalt, Anzügliche Szenen und so zensiert oder gar entfernt? Man könnte es auch dann als ab 16 Jahren freigeben.
    Selbst wenn es ab 18 ist, wird bei Nintendo noch zensiert. Das einzige um was die sich Sorgen machen ist ihr Ruf/Image. Und Nintendo zielt bis heute weiterhin auf die jüngeren Videospieler ab.

    Immerwieder lustig wie das brutale töten von Menschen, egal welcher Hautfarbe heutzutage akzeptiert/abgefeiert wird, aber sobald irgendwas in richtung Sexualität geht, spielt jeder Moralapostel. Bei Brutalität können einige doch auch einfach den Stock ausm Arsch nehmen und das ganze nicht ernst nehmen, das geht aber bei diesem Gag (der aus jedem X-beliebigen Anime stammen könnte) nicht? Weil irgendeine Personengruppe sich angegriffen fühlt und einige plötzlich SJW spielen müssen?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2016, 20:08
    Je höher die Altersfreigabe, desto weniger potentielle Käufer.

    Abseits dessen gibts regional unterschiedliche Auffassungen und Japan ist in vielerlei Hinsicht anders. (Ob das besser ist, sei mal dahingestellt.) Stichwort: (Gewünschtes) Image.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 21.01.2016, 19:40
    Warum wird in Nintendo spielen und so Gewalt, Anzügliche Szenen und so zensiert oder gar entfernt? Man könnte es auch dann als ab 16 Jahren freigeben.

    Ich weiß, das passt hier nicht ganz dazu, aber dieser Artikel hat mich dazu gebracht.
  • Avatar von Whoman
    Whoman 21.01.2016, 19:29
    menschen töten ist auch falsch
  • Avatar von Spade
    Spade 21.01.2016, 18:04
    Früher wurden zu homosexuelle Anspielungen zensiert, jetzt ist das Gegenteil in Form von magischem Plotdevice nicht mehr akzeptabel. Endlich Fortschritt...?
  • Avatar von smario66
    smario66 21.01.2016, 17:48
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Owain konnte eine Beziehung zu seiner Cousine Lucina eingehen.
    Seit wann ist eine Beziehung zwischen Cousins/Cousinen inzestuös? Inzest ist es nur zwischen Geschwistern und Eltern und ihren Kindern.
  • Avatar von Neino
    Neino 21.01.2016, 17:47
    Ja is besser so. Jemand heilen zu können von seiner Homosexualität ist falsch, weil es keine Krankheit ist. Da gibts nix zu heilen
  • Avatar von Parker
    Parker 21.01.2016, 17:41
    Es gibt halt auch moralische Unterschiede.
    Zombies töten & z.B. Alle schwarzen Menschen töten ist einfach nicht das gleiche.
    Ich kann Nintendo da durchaus verstehen, dass die sich wegen so einem nicht-story-relevanten "Gag" nich an's Bein pissen lassen wollen
  • Avatar von Whoman
    Whoman 21.01.2016, 17:36
    Lol.. wenn man menschen und tiere in videospielen töten kann ist das okay, sind ja nur videospiele. Homos heilen ist aber natürlich so viel krasser als menschen zu töten, sowas darf nicht einmal in videospielen stattfinden.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.01.2016, 16:48
    Boah! Jetzt bin sogar ich als strikter Zensurgegner, aber hier bin auch ich am Grübeln da das ganze schon krass unethisch ist.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 21.01.2016, 16:43
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Japp. Und dennoch werden Massen an nörgelnden Fans ihren Sche** darüber verlieren.
    Ist ja auch richtig. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, vor allem nicht, wenn Inhalte entfernt/zensiert werden.

    In dem Fall sehe ich das aber wie Gallifrey. Sowas hätte von Anfang an nichts im Spiel zu suchen gehabt, sehr enttäuschend. Wüsste auch nicht inwiefern sowas als eine Art "Gag" integriert gewesen sein soll.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 21.01.2016, 16:31
    heißt der Held im neuen FE zufälligerweise Bill Cosby :P
  • Avatar von mithos630
    mithos630 21.01.2016, 15:37
    Vielleicht war sie nur in einer Probierphase?...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 21.01.2016, 14:36
    es lässt sich doch sicher so deuten, dass sie von beginn an gar nicht homo ist...ich muss bei dem thema aufpassen
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2016, 13:44
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    Das hat von vorneherein nichts im Spiel zu suchen. Homosexuelle "heilen", so ein Bullshit. Was kommt als nächstes, "heilen" wir 'nen schwarzen Charakter mit 'nem Eimer Farbe? Wenigstens denkt da bei Nintendo im Westen noch jemand mit und achtet darauf was durch ihre Spiele so vermittelt wird.
    Grundsätzlich sehe ich das so wie du, allerdings war ja nicht Ziel der Sache, dass sie sich in einen Mann verliebt. Das ist eher unfreiwillig passiert. Ziel war nur, dass sie nicht gleich weiche Knie kriegt, sobald sie eine hübsche Frau sieht.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.01.2016, 13:44
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Nichts Weltbewegendes [...]
    Japp. Und dennoch werden Massen an nörgelnden Fans ihren Sche** darüber verlieren.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    [...] Die inzestuösen Liebesbeziehungen [...]
    Die gab es auch im Vorgänger.
    Spoiler
    Owain konnte eine Beziehung zu seiner Cousine Lucina eingehen.

    Fand ich beim Spielen schon seltsam. Ohne da eine Wertung abgeben zu wollen. Bei so etwas sind die Beteiligten ja oft machtlos. Halt ein heikles Thema. Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, kratzt einen das in Videospielen aber nicht mehr. Bei jüngeren, beeinflussbaren Spielern sieht's wohl anders aus. Wenn Nintendo solche Thema in Spielen behandeln will, müssen sie solche Spieler von vornherein ausschließen und ein älteres Publikum anpeilen.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 21.01.2016, 13:42
    Das hat von vorneherein nichts im Spiel zu suchen. Homosexuelle "heilen", so ein Bullshit. Was kommt als nächstes, "heilen" wir 'nen schwarzen Charakter mit 'nem Eimer Farbe? Wenigstens denkt da bei Nintendo im Westen noch jemand mit und achtet darauf was durch ihre Spiele so vermittelt wird.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.01.2016, 13:40
    Im Spiel soll es wohl eher als eine Art "Gag" gemeint gewesen sein, aber ich kann es schon nachvollziehen, warum man da empfindlich reagiert hat. Ist schon arg seltsam, in dieser Szene.

    Die inzestuösen Liebesbeziehungen oder jene mit viel zu jungen Partnern scheinen hingegen voll ok zu sein. (Zumindest hat man noch nichts davon gehört.)
  • Avatar von Link1
    Link1 21.01.2016, 13:35
    Nichts Weltbewegendes, aber wirkllich nicht notwendig.