MySims Friends: EA stampfte Entwicklung von Online-Spiel für 3DS ein

Zu Zeiten von DS und Wii versuchten viele Publisher mit neuen Spiele-Reihen auf den boomenden Casual-Zug aufzuspringen. Ein Ergebnis war beispielsweise die Spinoff-Reihe MySims von Electronic Arts. Anscheinend hatte EA ursprünglich den Plan die Reihe auf dem 3DS fortzusetzen.

Der Entwickler Xavier Garcia veröffentliche bereits vor einigen Jahren Screenshots aus dem Spiel MySims Friends, das sich 2010 in Entwicklung befand, dann aber eingestellt wurde. Nun konnte Garcia noch einige genauere Informationen bekannt geben, welche Richtung MySims Friends eingeschlagen hätte. Überraschenderweise hätte es sich wohl um ein reines Online-Spiel gehandelt, das allerdings auch Gebrauch von StreetPass gemacht hätte.

Der Grund für die Einstellung des Projekts sei übrigens nicht dem Konzept verschuldet gewesen, sondern den Plänen von EA für das gesamte Sims-Franchise, so Garcia. Die MySims-Reihe habe einfach nicht mehr in das Konzept gepasst.

Es wäre spannend gewesen zu sehen, wie ein Online-Spiel auf den 3DS gepasst hätte. Immerhin hat der Handheld keine dauerhafte Internetverbindung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 22.09.2016, 19:03
    Du machst es grad echt nicht besser...
    Wenn man mehrere Konsolen und PC besitzt und über sogenannten Internetzugriff verfügt bekommt man schon genug mit welche Firma was macht, da braucht man weder Leute die irgendwas haten, noch die andere Partei.

    DLCs und mikrotransaktionen finde ich vollkommen in Ordnung, nur eben nicht in der Weise, wie ea sie an den Tag legt, um unfertige Spiele zu vervollständigen, wow.
    Es geht mir nicht um vergangene Spiele wie Dead Space oder Mass Effect, natürlich sind das gute Spiele, aber wie Garo auch schon gesagt hat lässt die Qualität mit der Zeit nach.

    Ja es gibt auch noch manche die sind ganz Ok, aber vieles wird einfach nicht verbessert und manches wird sogar schlechter, aber für alles wird abgecasht (Bei NFS gabs zumindest kostenlose dlcs). Battlefront fand ich sehr enttäuschend und Battlefield 1 ist ja wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.09.2016, 18:40
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Sprach der Fanboy.
    AAAHAHAHAHAHAHAHAAA!!! Und wo du dich ja so sehr nicht für EA interessierst, woher willst du dann überhaupt etwas über deren verkaufsmodelle bzgl dlc u microtransactions wissen? Haste selber nach gesehen oder fährst du da im Hatetrain mit ?

    Btw wer auf microtransactions reinfällt (egal ob candy crush, fifa oder pokemon go) ists selber schuld. Und DLC ist optional.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 22.09.2016, 18:32
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hast dich sicherlich genau wie jeder andere EA Hater auch ganz ganz doll mit deren Sachen auseinander gesetzt. Nochmal: EA macht nicht nur Fifa, Madden, Golf, NHL und Need for Speed..
    Sprach der Fanboy. Ne sorry aber alle als hater zu bezeichnen die mal kritik äußern ist ziemlich lächerlich.
    Hater sind für mich Menschen die von grundauf Dinge ablehnen ohne Kenntnis darüber zu haben, was deine Aussage ja auch ausdrückt, das habe ich aber nie getan.
    Ich habe kein einziges Spiel beim namen genannt, es ging mir lediglich um ea als firma und ihre politik.

    Spoiler
    "ea selbst hat mich auch nie wirklich interessiert, vor allem da ich deren firmenpolitik bezüglich neuer spiele und dlcs sowieso sch**** finde"


    Bin da ganz bei Garo
  • Avatar von Garo
    Garo 22.09.2016, 15:19
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Dennoch sind 2.5/4 Dead Space Spielen gut, Mass Effect nur wg des Endes vom dritten negativ in der Kritik, wird aber mit Andromeda fortgesetzt und yep, Mirrors Edges sind nicht für jeden was aber ambitioniert.

    Wie gesagt. EA traut sich auch immer mal wieder was und oft kommt da was gutes bei raus. Nicht immer, aber sie bereichern den Spielemarkt. Und schießen sich nicht alle zwei Monate selbst ins Bein wie Ubisoft
    Ganz ehrlich: Ich würde im letzten Absatz EA und UbiSoft tauschen. Gerade nach Titeln wie Rayman Legends (2D-JnR-König mMn), Grow Home/Up und Valiant Hearts.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.09.2016, 13:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Eins davon hat EA kaputt gemacht, ein anderes enttäuschend abgeschlossen und bei Mirror's Edge steht das noch aus.
    Dennoch sind 2.5/4 Dead Space Spielen gut, Mass Effect nur wg des Endes vom dritten negativ in der Kritik, wird aber mit Andromeda fortgesetzt und yep, Mirrors Edges sind nicht für jeden was aber ambitioniert.

    Wie gesagt. EA traut sich auch immer mal wieder was und oft kommt da was gutes bei raus. Nicht immer, aber sie bereichern den Spielemarkt. Und schießen sich nicht alle zwei Monate selbst ins Bein wie Ubisoft
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 22.09.2016, 13:36
    EA Hatertrain Passagiere XD. Tolles Wort :3
  • Avatar von Garo
    Garo 22.09.2016, 11:57
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    3/4 der EA-Hatetrain Passagiere. Als ob die jemals Mass Effect, Dead Space oder Mirrors Edge gezockt haben und ja, dahinter steckt EA als Publisher.
    Eins davon hat EA kaputt gemacht, ein anderes enttäuschend abgeschlossen und bei Mirror's Edge steht das noch aus.
    Aber ich will nicht haten. Für mich hat EA einfach so gut wie nix im Angebot, was mich begeistert und von den Spielen, die mich etwas interessieren, schreckt mich die DLC- & Microtransaction-Politik ab.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.09.2016, 11:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wen meinst du damit?
    3/4 der EA-Hatetrain Passagiere. Als ob die jemals Mass Effect, Dead Space oder Mirrors Edge gezockt haben und ja, dahinter steckt EA als Publisher.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.09.2016, 11:32
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Aber sims finde ich sowieso ultra langweilig und ea selbst hat mich auch nie wirklich interessiert, vor allem da ich deren firmenpolitik bezüglich neuer spiele und dlcs sowieso sch**** finde
    Sims != MySims
    MySims hat eigentlich so gut wie nix mit Sims gemeinsam außer dem Simlish.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hast dich sicherlich genau wie jeder andere EA Hater auch ganz ganz doll mit deren Sachen auseinander gesetzt. Nochmal: EA macht nicht nur Fifa, Madden, Golf, NHL und Need for Speed..
    Wen meinst du damit?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.09.2016, 11:27
    Hast dich sicherlich genau wie jeder andere EA Hater auch ganz ganz doll mit deren Sachen auseinander gesetzt. Nochmal: EA macht nicht nur Fifa, Madden, Golf, NHL und Need for Speed..
  • Avatar von Brelir
    Brelir 22.09.2016, 09:59
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    "Es wäre spannend gewesen zu sehen, wie ein Online-Spiel auf den 3DS gepasst hätte. Immerhin hat der Handheld keine dauerhafte Internetverbindung."
    Was ist denn damit gemeint? Es gibt doch auch andere Online-Spiele für den 3DS. Und was soll eine dauerhafte Internetverbindung sein, wenn der 3DS es angeblich nicht zu bieten hat?
    Ist doch klar: sobald du dich zu weit vom access point entfernst ist das internet weg -> nur für zu hause oder internetcafé und damit komplett bescheuert sowas auf nen handheld bringen zu wollen. Das konzept war nicht der grund... Wers glaubt.
    Aber sims finde ich sowieso ultra langweilig und ea selbst hat mich auch nie wirklich interessiert, vor allem da ich deren firmenpolitik bezüglich neuer spiele und dlcs sowieso sch**** finde
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 21.09.2016, 20:25
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    "Es wäre spannend gewesen zu sehen, wie ein Online-Spiel auf den 3DS gepasst hätte. Immerhin hat der Handheld keine dauerhafte Internetverbindung."
    Was ist denn damit gemeint? Es gibt doch auch andere Online-Spiele für den 3DS. Und was soll eine dauerhafte Internetverbindung sein, wenn der 3DS es angeblich nicht zu bieten hat?
    Unglücklich formuliert; "mobiles Internet" wird damit gemeint sein. Funktionieren würde es schon, nur eben nicht on the go.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 21.09.2016, 15:33
    Na ja ist halt EA. Mittlerweile ist mir der Verein extrem unsympathisch geworden. Kaufe auch so keine Produkte mehr von denen.
  • Avatar von smario66
    smario66 21.09.2016, 13:13
    "Es wäre spannend gewesen zu sehen, wie ein Online-Spiel auf den 3DS gepasst hätte. Immerhin hat der Handheld keine dauerhafte Internetverbindung."
    Was ist denn damit gemeint? Es gibt doch auch andere Online-Spiele für den 3DS. Und was soll eine dauerhafte Internetverbindung sein, wenn der 3DS es angeblich nicht zu bieten hat?