Spiele • 3DS

Hey! Pikmin

Mehr zum Spiel:

Welches Studio steckt hinter Hey! Pikmin?

Seit der Ankündigung des neuen Pikmin-Spiels für den 3DS im letzten Jahr stellen sich Fans von Nintendos Echtzeitstrategiereihe hauptsächlich eine Frage: Welches Studio steckt hinter Hey! Pikmin? Von dieser Frage hängt viel ab: Stammt es von einem internen Nintendo-Team, so stehen die Chancen für ein Pikmin 4 auf einer Heimkonsole, das vor nunmehr zwei Jahren erstmals erwähnt worden ist, schlecht. Oder aber stammt es von Arzest, dem Studio, das hauptsächlich für Yoshi's New Island bekannt ist? Dafür sprach der ähnliche Grafikstil.

Nun ist bekannt geworden: In der Tat steckt Arzest hinter Hey! Pikmin. Da Yoshi's New Island an die Erwartungen damals nicht ganz heranreichen konnte und Arzest das Nachfolgestudio des für Yoshi's Island DS verantwortlichen Artoon ist, das bei Yoshi-Fans ebenfalls nicht sehr beliebt ist, schrillen vielleicht auch hier erst einmal die Alarmglocken. Doch bevor wir Hey! Pikmin nicht selber in die Hände bekommen, wollen wir uns natürlich noch kein Urteil über das Spiel erlauben. Ob Arzest die Entwicklung eines würdigen 2D-Spin-offs der Reihe gelungen ist, werden wir spätestens am 28. Juli 2017 erfahren, denn dann erscheint Hey! Pikmin.

Außerdem drang ans Tageslicht, dass Hey! Pikmin den 3D-Effekt des 3DS nicht unterstützen wird. Es wird also ausschließlich 2D-Grafik geboten. Das wird jedoch weniger mit den Programmierfähigkeiten des Studios zusammenhängen als vielmehr damit, dass beide Bildschirme im Spiel häufig zusammen verwendet werden.

Auf die Enthüllung des vor so langer Zeit bestätigten Pikmin 4 warten wir nach wie vor. Da Hey! Pikmin aber nicht von einem internen Nintendo-Team stammt, stehen die Chancen gut, dass Pikmin 4 tatsächlich ein von diesem 3DS-Spiel unabhängiger Switch-Titel ist.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.04.2017, 20:08
    Und ich dachte schon, dass man mir das Spiel nicht noch unschmackhafter machen könnte...
  • Avatar von Jens
    Jens 19.04.2017, 19:05
    Pikmin 3 war ja auch einer der besten Titel für Wii U.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 19.04.2017, 18:33
    "nutzt den 3D-Effekt nicht ..."
    Den habe ich bei Pokémon Sonne auch nicht entdeckt. Spiele zwar meistens 2D aber weil es mich interessierte - und nix gesehen.
    Werden deshalb die Sterne erstrahlen?
    Zum eigentlichen Thema:
    Pikmin 4 fände ich super, wobei die WiiU mit dem Pad phänomenal war um die Gruppen herumzuschicken, das wird auf switch eher nichts.
    Vllt. kämen die 3 Spielstände wenigstens wieder ...
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2017, 18:26
    Ich werde jetzt eher vorsichtig sein und die Reviews abwarten.
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 19.04.2017, 17:51
    Bin sehr gespannt auf den Titel... als Pikmin-Fan der ersten Stunde finde ich das Genre gepaart mit dem Stil der Hauptreihe natürlich mehr als stimmig, bin dem Spin-Off aber nicht abgeneigt.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 19.04.2017, 16:26
    Hm, leider war Yoshis New Island zwar gut, aber eben leider auch nicht mehr als "gut". Aber erstmal ruhig abwarten...
  • Avatar von Brelir
    Brelir 19.04.2017, 15:43
    Bin immer noch nicht überzeugt davon. Hätte es lieber in einem toonigen artstyle wie wonderboy und auf der switch.
    Aber mir gefällt es einfach nicht, dass es so eingeschränkt ist. Pikmin steht für mich in erster linie für erkundung und eine realistische atmosphäre. Das sehe ich leider beides nicht in diesem spin-off
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2017, 14:30
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hoffen wir, dass es mit Pikmin 4 nicht so ist wie damals mit Pikmin 3. Das hatte Miyamoto ja schon 2008 bestätigt und alle rechneten mit einer baldigen Enthüllung. Aber erst 2013 erschien es dann wirklich.
    Na ja, angeblich war's ja im Juli 2016 fast fertig. Vllt sehen wir's zur E3.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.04.2017, 14:05
    Hoffen wir, dass es mit Pikmin 4 nicht so ist wie damals mit Pikmin 3. Das hatte Miyamoto ja schon 2008 bestätigt und alle rechneten mit einer baldigen Enthüllung. Aber erst 2013 erschien es dann wirklich.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 19.04.2017, 13:02
    Gut, dass Pikmin 4 somit trotzdem nicht unwahrscheinlicher geworden ist. Wäre schon, den Titel noch auf der Switch zu sehen. Hoffe, dass es möglichst bald kommt.