Spiele • 3DS

Kid Icarus: Uprising

Masahiro Sakurai würde Kid Icarus: Uprising gerne neuauflegen

In einem neuen YouTube-Video spricht der Super Smash Bros-Producer Masahiro Sakurai über die Entwicklung von Kid Icarus: Uprising und lässt durchblicken, dass er Interesse daran hätte, das Spiel neu aufleben zu lassen.

„Es ist eine Schande, dass es nur auf dem 3DS existiert, denn ich würde es gerne auf einem größeren Bildschirm mit flüssigerer Grafik spielen“, äußerte Sakurai und fügte hinzu, dass „ohne ein Team, das daran arbeitet, scheint es schwierig zu sein, einen Nachfolger zu entwickeln“. Das verantwortliche Studio Project Sora wurde nach der Veröffentlichung von Kid Icarus: Uprising geschlossen. In der Vergangenheit hatte Sakurai mehrmals geäußert, dass ein Nachfolger unwahrscheinlich ist.

Im Video erklärt Sakurai außerdem, wie es zu der Entwicklung von Kid Icarus: Uprising kam. Der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata fragte Sakurai damals nach Feedback zu den Spezifikationen des Nintendo 3DS und bat ihn darum ein Spiel für die Konsole zu entwickeln. Sakurai wollte ein Spiel für das „Core“-Publikum entwickeln und entschied sich daher für einen Third-Person-Shooter. Dass am Schluss die Entscheidung auf ein Kid Icarus-Spiel fiel, lag laut Sakurai daran, dass die Nachfrage nach einem neuen Spiel der Reihe groß gewesen sei und der Hauptcharakter Pit zuvor in Super Smash Bros. Brawl auftrat.

Sakurai geht auch auf die Kritik ein, die seinerzeit an der Steuerung von Kid Icarus: Uprising geäußert wurde. „Es ist eine ziemlich einzigartige Steuerung, an die man sich er gewöhnen muss“, äußert Sakurai zu der Kritik im Video und fügt hinzu, „dass [die Steuerung] eine einzigartige Möglichkeit ist, die Kontrolle über das Geschehen zu behalten“. Dennoch wünscht sich Sakurai rückblickend, das Schiebepad Pro, ein zweiter ansteckbarer Analogstick für den 3DS, ins Spiel eingebunden zu haben. Das sei aber nicht möglich gewesen, da Kid Icarus: Uprising den 3DS auch ohne die Erweiterung an seine Limits getrieben haben soll.

Kid Icarus: Uprising erschien 2012 exklusiv für den Nintendo 3DS. Im Auftrag der Göttin des Lichts Palutena zieht der Engel Pit in den Kampf gegen die Unterweltgöttin Medusa. Mehr zu der Entwicklungsgeschichte von Kid Icarus: Uprising erfahrt ihr in unserem „Inside Nintendo“-Artikel.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 18.07.2023, 02:26
    Da muss sich doch irgendwer finden lassen. Kid Icarus: Uprising war eines der besten 3DS Games und es ist eigentlich eine Schande, dass die Serie ansonsten so stiefmütterlich behandelt wird!
  • Avatar von schurik
    schurik 12.07.2023, 09:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Als Twin-Stick Shooter gern, aber mit der krampfigen Steuerung auf dem 3DS hatte ich echt kein Bock.
    Ich kann es mir als Twinstick shooter nicht vorstellen.
    Das war mit dem Stift schon richtig so ausgelegt. Man muss da einfach sehr schnell und exact sein, das mit einem zweiten Analog Stick nicht funktioniert. (Zumindest nicht ab Schwierigkeitsstufe Level 6 aufwärts)

    Würde ein Komplett neues Spiel im Zelda Stil wünschen
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 09.07.2023, 23:01
    Ich würde hier Mal abwarten. Ich denke es kommt darauf an, wie LM2 so laufen wird. Wenn es einfach ist 3DS Spiele auf die Switch zu bringen und sich das ganze rechnet, könnten auch noch andere Titel folgen, u.a. Kid Icarus: Uprising.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.07.2023, 15:43
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch wie es damals angekündigt wurde... als Pit über den Screen fliegt mit einem ironischen "Sorry to keep you waitin'!" Und ich hatte echt gehofft, dass die Reihe danach (wieder) fester Teil der Nintendo-Marken wird. Vorallem wurden Dark Pit und Palutena direkt zu Smash Chars. Und Kid Icarus verschwand wieder.

    Statt dem Remake von Luigis Mansion 2 hätte Nintendo lieber das hier neu auflegen sollen. Einfach auch um der Marke nochmal eine Chance auf der Switch zu geben.

    Die Tage hatten wir noch ein Thema zu F-Zero.
    Warum zum Teufel werden die Marken nicht wiederbelebt. Gilt auch für Starfox, Wave Race/1080° und Pilotwings. Ich ralls nich.

    Wario Ware, Advance Wars, Pikmin, Metroid.. alle haben sie es zurück geschafft. Sogar Mario RPG bekommt nochmal ne chance.
    Leicht erklärt:
    1. Die Entwickler von Lutschis Mansion 2 sind verfügbar und seit Mario Strikers auch frei. Die Entwickler von Kid Icarus Uprising oder auch F-Zero GX & Co. sind entweder über andere Studios verstreut oder haben wichtigeres zu tun.
    2. Lutschis Mansion hat sich auf Switch bewährt und ist 'ne sichere Nummer. Die anderen Reihen (vor allem F-Zero und Star Fox) haben sich bei ihren letzten Auftritten nicht gut verkauft.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.07.2023, 15:05
    Ich weiß noch wie es damals angekündigt wurde... als Pit über den Screen fliegt mit einem ironischen "Sorry to keep you waitin'!" Und ich hatte echt gehofft, dass die Reihe danach (wieder) fester Teil der Nintendo-Marken wird. Vorallem wurden Dark Pit und Palutena direkt zu Smash Chars. Und Kid Icarus verschwand wieder.

    Statt dem Remake von Luigis Mansion 2 hätte Nintendo lieber das hier neu auflegen sollen. Einfach auch um der Marke nochmal eine Chance auf der Switch zu geben.

    Die Tage hatten wir noch ein Thema zu F-Zero.
    Warum zum Teufel werden die Marken nicht wiederbelebt. Gilt auch für Starfox, Wave Race/1080° und Pilotwings. Ich ralls nich.

    Wario Ware, Advance Wars, Pikmin, Metroid.. alle haben sie es zurück geschafft. Sogar Mario RPG bekommt nochmal ne chance.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.07.2023, 14:45
    Als Twin-Stick Shooter gern, aber mit der krampfigen Steuerung auf dem 3DS hatte ich echt kein Bock.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.07.2023, 10:48
    Glaube einige fänden eine Neuauflage von dem Spiel ziemlich gut, war durchaus ein Spiel an dem ich viel Spass hatte. Wobei ich zugeben muss das ich meinen 3DS erst später hatte und es deshalb für so 5€ oder 10€ aus der Grabbelkiste bekam... hätte damals für den Preis alle 3 die drin lagen nehmen sollen x.x, aber hinter her ist man immer schlauer.