E3 2010: 3DS offiziell angekündigt!

Bild



Wie sicherlich die meisten mitbekommen haben, hat Nintendo gerade eben den vollwertigen Nachfolger des Nintendo DS enthüllt. Er wird auf den Namen Nintendo 3DS hören und 3D-Darstellung mit sich bringen. Das wichtigste dabei: Es wird nicht wie von dieser Technik gewohnt eine spezielle 3D-Brille benötigt. Zudem lässt sich der 3D-Effekt mittels eines Schalters an der Seite regulieren oder sogar ganz abschalten. Vom Design her lehnt sich das Gerät an das des Vorgängers an. Er ist zwar etwas kleiner, dafür wurde der Top-Screen inzwischen durch einen Widescreen ersetzt und um einen Slide-Stick ergänzt.

Bild
Bild



Jedoch bringt das neue technische Wunderwerk des japanischen Traditionsunternehmen mehr mit sich. Natürlich wurde die innere Hardware aufgestockt, sodass beispielsweise die dargestellte Grafik um einiges besser ist als bisher gewohnt. In unseren bisherigen Eindrücken würden wir diese im ungefähren unteren Bereich von GameCube und Wii ansiedeln.

Bild



Wie schon vom DSi bekannt, hat auch der 3DS die Möglichkeit Fotos mit Hilfe einer Kamera aufzunehmen. Weiterhin verfügt der Nintendo 3DS über zwei Außenkameras, die es ermöglichen 3D-Fotos aufzunehmen und auf dem Gerät zu betrachten. Übrigens soll der 3DS auch in der Lage sein 3D-Hollywood-Filme abzuspielen. Wie genau dies jedoch ablaufen wird, ist bisher nicht bekannt.

Wie auch schon zuvor oft spekuliert, hat der 3DS einen Bewegungssensor, wie man ihn auch vom iPhone kennt. In Verbindung mit dem ebenfalls vorhandenen Gyroscope ist zudem eine noch bessere Bewegungserkennung gewährleistet. Auch die bisherige eher maue Wi-Fi-Funktion wurde grundlegend überholt. Der 3DS wird jederzeit automatisch nach Access Points und anderen 3DS-System suchen und mit diesen kommunizieren. Trotz all dieser Hardware-Erneuerungen wird der 3DS weiterhin in der Lage sein DS-Spiele abzuspielen.

Natürlich hat Nintendo auch schon die ersten Titel für das neue System angekündigt. Neben den eigenen Spielen, wie beispielsweise „Kid Icarus“ gibt es zudem eine riesige Unterstützung von den Drittherstellern, sodass wir wirklich ein gigantisches Line-Up mit äußerst vielen bekannten Franchises wie „Metal Gear“ oder „Resident Evil“ zu erwarten haben.

Der folgenden Liste lassen sich übrigens alle bisher angekündigten Spiele entnehmen.

Bild
Bild



Auch wenn sich das alles nach einer Revolution im Handheld-Bereich anhört, fehlt bisher trotz allem noch ein Erscheinungstermin oder ein ungefährer Preis. Wir halten euch natürlich in den kommenden Tagen noch weiterhin über jede Neuigkeit auf dem Laufenden.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Araton
    Araton 16.06.2010, 13:38
    Echt hammer! Dazu ne 3D Kamera... Ein MUSS!!!
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 16.06.2010, 10:16
    WTF 2,4 Ghz Wi-FI... Könnte vieles heißen...
    Aber das 802.11 Protokoll haben die noch nicht bekannt gegeben oder?
    Das will ich jetzt wissen damit ich weiß welche verschlüsselung unterstützt wird.
    Wie viele (Mega)Pixel haben die Kameras? Das was unten steht sagt mir leider nicht sehr viel...
  • Avatar von fabs
    fabs 15.06.2010, 23:32
    So ein Topscreen mit 800er Auflösung ist schonmal nicht schlecht Da ist endlich mal ein schöneres Bild drin, als mit dem alten ^^
  • Avatar von Thomas
    Thomas 15.06.2010, 21:23
    Heise behauptet:
    - Touchscreen 320x240 Pixel
    - Topscreen 800x240 Pixel
    - 2,4 Ghz Wi-Fi
    - Jede der 3 Kameras hat nur 640x480 Pixel
    Quelle
  • Avatar von 112timi
    112timi 15.06.2010, 20:58
    Das wird echt hammer hohl ich mir sogar vielleicht !
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 15.06.2010, 20:55
    Aha^^ und was kann er zu der 3D grafik sagen?
  • Avatar von Alex
    Alex 15.06.2010, 20:49
    Ich kann dir sagen dass Tilmen ihn schon kurz in der Hand hatte Aber wirklich nur einmal angetippt :P
  • Avatar von Mvz
    Mvz 15.06.2010, 20:47
    sind das alle 3DS spiele? GEIL! Oder sind auch nur gerüchte dabei?
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 15.06.2010, 20:37
    Kann mal jmd Tilmen anrufen und fragen, ob er auch einen 3DS in die finger bekommen hat?^^
  • Avatar von Silence_Rai
    Silence_Rai 15.06.2010, 19:41
    Ja...mankann 3D Videos bzw. Bilder aufnehmen Mal sehen wie das aussehen wird