Spiele • 3DS

Kid Icarus: Uprising

Kid Icarus: Uprising wurde ursprünglich auf der Wii entwickelt

Kid Icarus: Uprising war das allererste Spiel, welches für den 3DS angekündigt wurde. Allein das zeigt schon, wie viel Nintendo an diesem Spiel liegt und begründet auch die lange Entwicklungszeit. So begannen die Entwicklungsarbeiten an Kid Icarus: Uprising schon bevor eine Entwickler-Version des 3DS vorlag.

Der leitende Entwickler Masahiro Sakurai gab kürzlich im Rahmen der Iwata fragt-Reihe bekannt, dass man das Spiel zunächst auf dem PC und später dann sogar auf der Wii entwickelt habe. Das Ganze ist von daher besonders interessant, weil von vielen Seiten die Steuerung des Spiels erheblich kritisiert wurde. Die Leute von IGN scheinen jedoch vor wenigen Tagen bereits unwissend den Nagel auf dem Kopf getroffen zu haben.

Bild



Während eines Podcasts äußerte IGN, dass sich die Steuerung so anfühle, als sei das Spiel für die Wii entwickelt worden. Das Team begründete dies anhand der starken Parallelen der Steuerung zu Sin and Punishment 2. Zu diesem Zeitpunkt kann IGN noch gar nicht davon gewusst haben, dass das Team von Sakurai zunächst mit der Wii arbeitete.

Resultiert die von vielen kritisierte und stark umstrittene Steuerung tatsächlich daraus, dass Kid Icaurs: Uprising zunächst auf der Wii entwickelt wurde? Wie kommt ihr mit der Steuerung zurecht? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 20.04.2012, 18:09
    also ich finde die steuerung perfekt hehehe
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.03.2012, 21:27
    Mal schaun, vielleicht hat Nin10do ja noch ein Uprising 2 raus!
  • Avatar von Pablo9999
    Pablo9999 30.03.2012, 20:23
    die Steuerung ist Affen Geil obwohl man zumindest ein bisschen den Cruson Automatisch aus Gegner zielen lassen konnte aber es ist Geil im Online Modus fühl ich mich wie ein Champ weil ich fast immer gewinne (wenn ich verliere liegt es an den Anfängern die zwar schlecht sind aber wenigstens üben besser zu werden) also ich bin zufrieden damit
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 30.03.2012, 19:34
    Für die Wii könnte man sich denken, wie das funktionieren soll.Es war schon richtig so für den 3ds entwickeln, weil der 3ds braucht Top Spiele.Aber für die Wii könnte auch ein Kid Icarus verdienen.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 30.03.2012, 19:04
    also ich komme damit perfekt aus keine probleme und keine krämpfe. auf Wii könnte ich es mir zwar auch gut vorstellen aber auf dem 3DS ist bzw. wäre es immer noch besser
  • Avatar von Jango
    Jango 30.03.2012, 16:40
    Die Steuerung ist zwar jetzt scheiße aber einem WiiU Ableger von KI werden wir mit dem Tablet oder Wii-FB + Nunchuck gut spielen können. Und das in HD
    Obwohl die 3DS Grafik auch Hammer ist!
  • Avatar von Sid Burn
    Sid Burn 30.03.2012, 15:52
    Ich habe erst heute ein 3DS bekommen dazu auch Kid Icarus bestellt. Bisher konnte ich nur den ersten Level durchspielen. Bin aber bisher eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen. Laufen & Zielen klappt alles einwandfrei und finde ich auch gut so. Das Zielen per Analog-Stick komme ich generell nicht klar, da ist das Kid Icarus System für mich super.

    Nur das schießen ist etwas unbequem da für mich der 3DS etwas zu klein ist und ich finde der L-Button schlechter generell zu drücken ist. Hat aber nichts spezielles mit Kid Icarus zu tun sondern eher generell mit den 3DS. Aber muss später nochmal schauen und etwas länger spielen. Bisher hatte ich ohne die Halterung gespielt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 30.03.2012, 13:34
    KIU ist auf dem 3DS gut aufgehoben! Auch wenn ich mich nach einem KIU auf einem großem Bildschirm sehne, weil das Game einfach geil ist. Deswegen hoffe ich, das es eine Fortsetzung auf der Wii U geben wird Stellt euch mal vor, wie das Game in 1080p mit vielen Detail auf einem HD Fernseher ausehen wird!!!! *.*

    Zur Steuerung: Ich finde sie überhaupt nicht schlimm! Mit dieser Halterung die dabei lag ist die Steuerung richtig easy. Ohne das Dind krieg ich allerdings Handkrämpfe^^
  • Avatar von Zyric
    Zyric 29.03.2012, 22:30
    Ich finde sie schwer, aber wenn man sich eingespielt hat und weiß wie die Steuerung funktioniert ist es einfach und gut spielbar. Trotzdem wünschte ich mir manchmal, man könnte es mit Schiebepad Erweiterung so spielen wie Resident Evil zum Beispiel. Wie ein Ego Shot halt. =D
  • Avatar von Spriga
    Spriga 29.03.2012, 22:05
    Hm. Für mich ist die Steurung absolut perfekt.
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 29.03.2012, 21:35
    Finde die Steuerung eigentlich recht gut ,rechtshänder ist das glaub ich klar ,hab es mal auf linkshänder gestellt und ich muss sagen die steuerung ist grauenhaft da kann man ja nur mit dem Schiebepad pro spielen. Die Story is schon sehr gut bloß das man die gespräche garnicht mitkrigt wegen den Monstern wie schon gesagt wurde.
    Sonst ist das Spiel 1A
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.03.2012, 21:22
    O.o Ja, ja?! Das is'n Scherz, oder?

    Also, was die Steuerung angeht, hätten die KI:U auch auf der Wii lassen können!
  • Avatar von moskito
    moskito 29.03.2012, 19:18
    Die Steuerung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftigt.Aber nach dem 4.Kapitel ging sie etwas leichter von der Hand.Dass man die Gespräche wegem dem Kampfgewusel kaum mitkriegen kann finde ich auch schade. Dann muss man die Kapitel eben auf Schwierigkeitsgrad 2 einstellen, dann bekommt man die Dialoge mit. Was ich aber die größte Frechheit finde, ist dass es die Entwickler nicht hinbekommen das SPP zu nutzen,man kann zwar mit dem Steuerkreuz das Fadenkreuz bewegen aber nicht mit dem SPP!
    Ansonsten finde ich das Game Super!!! Story,Sound,Grafik alles gut.Steuerung ...Naja
  • Avatar von Kikosan
    Kikosan 29.03.2012, 18:34
    Ganz ehrlich? ich komme mit der Steuerung als Linkshänderin schwer zurecht.
    Ich finde das es auf der wii besser wäre aber gut,werde mir wahrscheinlich son schiebepad pro kaufen.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 29.03.2012, 18:13
    Ich komme mit der Steuerung zurecht.
    Ich finde sie sogar ganz gut vor allem mit dem Ständer aber dann ist das nichtmehr so gut für unterwegs...ich finde das einzige problem.
    Die entwicklungszeit bemerkt man echt ein wirklich gutes Game.
  • Avatar von Luigi 95
    Luigi 95 29.03.2012, 17:49
    Wegen der Steuerung warte ich wohl noch ein bisschen mit dem kauf. Will nicht zu viel Geld ausgeben, für den fall dass ich nicht mit der Steuerung zurechtkomme.
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 29.03.2012, 17:36
    Hier sieht man auch was eine lange Entwicklungszeit so mit sich bringt das Spiel ist so voll schön umfangreich man merkt es und dafür wird man hoffentlich belohnt und nicht das jedes mal schnell ein spiel recycled wird echt hut ab.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 29.03.2012, 17:05
    O_______O Das überrascht mich doch sehr.

    Zur Steuerung, ich finde sie super! Mit zweitem Circle Pad wäre die doch nicht mal annähernd so präzise und immerhin gibt es unzählige Umstellungen. Oft wird die Steuerung der Bodenabschnitte kritisiert, aber gerade die finde ich wunderbar und gelungen. Eher mag ich die Flugabschnitte nicht, weil die zu hektisch sind. Die Steuerung selbst könnte besser nicht sein, sie ist aber in der linken Hand oft sehr schmerzhaft. Das ist aus meiner Sicht das einzige Problem!
  • Avatar von B-94
    B-94 29.03.2012, 16:54
    wtf ein fünfach Poste.
  • Avatar von nojo nils
    nojo nils 29.03.2012, 16:39
    ich find den linkshändlermodus schlecht, auch wenn nintendo das nicht besser hätte machen können, deshalb habe ich mich auf den normalen modus angewöhnt.

    ps: bin ein linkshändler.
  • Avatar von nojo nils
    nojo nils 29.03.2012, 16:38
    ich find den linkshändlermodus schlecht, auch wenn nintendo das nicht besser hätte machen können, deshalb habe ich mich auf den normalen modus angewöhnt.

    ps: bin ein linkshändler.
  • Avatar von nojo nils
    nojo nils 29.03.2012, 16:38
    ich find den linkshändlermodus schlecht, auch wenn nintendo das nicht besser hätte machen können, deshalb habe ich mich auf den normalen modus angewöhnt.

    ps: bin ein linkshändler.
  • Avatar von nojo nils
    nojo nils 29.03.2012, 16:38
    ich find den linkshändlermodus schlecht, auch wenn nintendo das nicht besser hätte machen können, deshalb habe ich mich auf den normalen modus angewöhnt.

    ps: bin ein linkshändler.
  • Avatar von nojo nils
    nojo nils 29.03.2012, 16:33
    die steuerung find ich gut hab mich auch schnell an den rechtshändlermodus gewöhnt (der linkshäündlermodus find ich schlecht sag ich als linkshändler).

    warum werden die linkshändler so vernachlässigt???
  • Avatar von Daniel1997
    Daniel1997 29.03.2012, 16:30
    @Super-m ??
    Das stört mich auch! Ich bekomme die Story gar nicht richtig mit.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 29.03.2012, 16:22
    Das ein zigste was mich stört ist Lesen und Spielen zugleich, mit der Steuerung klappt es aber.
  • Avatar von Jango
    Jango 29.03.2012, 16:15
    Ja es ist schon plausibel das, das Spiel zuerst für die Wii kommen sollte. Allein schon deswegen weil Pit einen Auftritt in SSBB hat.
    Die Steuerung wäre auch besser auf der Wii gewesen mit Nunchuck und Wii-Mote.
    Die Umstellung macht auch nur Sinn, weil erstens 3D und 2. bessere Grafik als auf der Wii.
    (Übrigens gezielt hätte man sicherlich auch mit der Mote, was auch besser als mit dem Stylus gewäsen wäre.)

    Ich persönlich finde die Steuerung nach wie vor schlecht und kann mich daran auch nicht gewöhnen!
    Das Spiel ist in allen Punkten sonst so fantastisch...
    Ohne angeschlossenes CPP geht es garnicht und mit bekomme ich immer noch Krämpfe.
    Warum wurde das CPP nicht gleich interegiert. Ich bin der Meinung die sollten das noch nachreichen!

    @G-Brothers
    Glaube nicht, hab nicht wirklich drauf geachtet, weil die Grafik ist und bleibt einfach schlecht.
    (Trotzdem gibt es viele ziemlich gute Spiele.)
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 29.03.2012, 15:57
    Ein weiterer Hinweis könnten die Texturen sein. Bei den Meisten 3DS Spielen sind die Texturen in der Ferne unscharf, und werden erst in der Nähe schärfer, um Leistung zu sparen. Bei Kid Icarus sind sie konstant.
    @Raikage46
    Wii Spiele haben doch auch kein AA, oder? Ocarina of Time 3D und Resident Evil Revelations im 2D Modus jedoch schon.

    Finde ich übrigens beeindruckend, dass die Framerate beim Online so extrem Stabil ist, obwohl sich sechs Spieler gleichzeitig mit einem Effektefeuerwerk die Rübe einschlagen.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 29.03.2012, 15:47
    Die Steuerung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit kam ich aber trotzdem damit klar, zumindest im Singleplayer-Modus. Im Multiplayer-Modus muss man um einiges schneller sein und mit der Steuerung fällt mir das einfach schwer.
    Dass es eigentlich für Wii entwickelt wurde, klingt plausibel, denn die Wii-Mote hätte sich hervorragend als Pointer geeignet, während man Pit mit dem Nunchuck hätte lenken können. Der einzige grafische Unterschied zwischen einer Wii- und 3DS-Version wäre wohl Anti-Aliasing, denn das ist (wie bei vielen anderen 3DS-Games) auf dem 3DS leider nicht vorhanden.
    Die Aussage, dass es davor aber noch für PC entwickelt wurde, finde ich seltsam oder wurde es nur AUF EINEM PC entwickelt, so wie jedes Spiel?
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 29.03.2012, 15:32
    Ich hab mitlerweile null Probleme mehr mit der Steuerung. Zumindest nicht im Singleplayer.
    Im Multiplayer ist bei mir eher das Problem das ich mich nicht schnell genug umdrehen kann via Stylus aber ansonsten ist es top!
  • Avatar von B-94
    B-94 29.03.2012, 15:07
    Ich komme mit der Sterung sehr gut zurecht und habe mich auch ganz schnell daran gewöhnt. Ich kann das nicht beurteilen ob das Spiel ursprünglich für die Wii entwickelt wurde, habe nämlich leider keine Wii. Ich finde es besser das es für den 3ds entwickelt wurde.
  • Avatar von RedBunnyMoon
    RedBunnyMoon 29.03.2012, 15:06
    ich bekomm es heute abend, mal schauen wie es so ist..

    aber eins bin ich mir sicher, es wird episch