Kid Icarus: Uprising war das allererste Spiel, welches für den 3DS angekündigt wurde. Allein das zeigt schon, wie viel Nintendo an diesem Spiel liegt und begründet auch die lange Entwicklungszeit. So begannen die Entwicklungsarbeiten an Kid Icarus: Uprising schon bevor eine Entwickler-Version des 3DS vorlag.
Der leitende Entwickler Masahiro Sakurai gab kürzlich im Rahmen der Iwata fragt-Reihe bekannt, dass man das Spiel zunächst auf dem PC und später dann sogar auf der Wii entwickelt habe. Das Ganze ist von daher besonders interessant, weil von vielen Seiten die Steuerung des Spiels erheblich kritisiert wurde. Die Leute von IGN scheinen jedoch vor wenigen Tagen bereits unwissend den Nagel auf dem Kopf getroffen zu haben.
Während eines Podcasts äußerte IGN, dass sich die Steuerung so anfühle, als sei das Spiel für die Wii entwickelt worden. Das Team begründete dies anhand der starken Parallelen der Steuerung zu Sin and Punishment 2. Zu diesem Zeitpunkt kann IGN noch gar nicht davon gewusst haben, dass das Team von Sakurai zunächst mit der Wii arbeitete.
Resultiert die von vielen kritisierte und stark umstrittene Steuerung tatsächlich daraus, dass Kid Icaurs: Uprising zunächst auf der Wii entwickelt wurde? Wie kommt ihr mit der Steuerung zurecht? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.
Kid Icarus: Uprising wurde ursprünglich auf der Wii entwickelt
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 32 Kommentare
Obwohl die 3DS Grafik auch Hammer ist!
Nur das schießen ist etwas unbequem da für mich der 3DS etwas zu klein ist und ich finde der L-Button schlechter generell zu drücken ist. Hat aber nichts spezielles mit Kid Icarus zu tun sondern eher generell mit den 3DS. Aber muss später nochmal schauen und etwas länger spielen. Bisher hatte ich ohne die Halterung gespielt.
Zur Steuerung: Ich finde sie überhaupt nicht schlimm! Mit dieser Halterung die dabei lag ist die Steuerung richtig easy. Ohne das Dind krieg ich allerdings Handkrämpfe^^
Sonst ist das Spiel 1A
Also, was die Steuerung angeht, hätten die KI:U auch auf der Wii lassen können!
Ansonsten finde ich das Game Super!!! Story,Sound,Grafik alles gut.Steuerung ...Naja
Ich finde das es auf der wii besser wäre aber gut,werde mir wahrscheinlich son schiebepad pro kaufen.
Ich finde sie sogar ganz gut vor allem mit dem Ständer aber dann ist das nichtmehr so gut für unterwegs...ich finde das einzige problem.
Die entwicklungszeit bemerkt man echt ein wirklich gutes Game.
Zur Steuerung, ich finde sie super! Mit zweitem Circle Pad wäre die doch nicht mal annähernd so präzise und immerhin gibt es unzählige Umstellungen. Oft wird die Steuerung der Bodenabschnitte kritisiert, aber gerade die finde ich wunderbar und gelungen. Eher mag ich die Flugabschnitte nicht, weil die zu hektisch sind. Die Steuerung selbst könnte besser nicht sein, sie ist aber in der linken Hand oft sehr schmerzhaft. Das ist aus meiner Sicht das einzige Problem!
ps: bin ein linkshändler.
ps: bin ein linkshändler.
ps: bin ein linkshändler.
ps: bin ein linkshändler.
warum werden die linkshändler so vernachlässigt???
Das stört mich auch! Ich bekomme die Story gar nicht richtig mit.
Die Steuerung wäre auch besser auf der Wii gewesen mit Nunchuck und Wii-Mote.
Die Umstellung macht auch nur Sinn, weil erstens 3D und 2. bessere Grafik als auf der Wii.
(Übrigens gezielt hätte man sicherlich auch mit der Mote, was auch besser als mit dem Stylus gewäsen wäre.)
Ich persönlich finde die Steuerung nach wie vor schlecht und kann mich daran auch nicht gewöhnen!
Das Spiel ist in allen Punkten sonst so fantastisch...
Ohne angeschlossenes CPP geht es garnicht und mit bekomme ich immer noch Krämpfe.
Warum wurde das CPP nicht gleich interegiert. Ich bin der Meinung die sollten das noch nachreichen!
@G-Brothers
Glaube nicht, hab nicht wirklich drauf geachtet, weil die Grafik ist und bleibt einfach schlecht.
(Trotzdem gibt es viele ziemlich gute Spiele.)
@Raikage46
Wii Spiele haben doch auch kein AA, oder? Ocarina of Time 3D und Resident Evil Revelations im 2D Modus jedoch schon.
Finde ich übrigens beeindruckend, dass die Framerate beim Online so extrem Stabil ist, obwohl sich sechs Spieler gleichzeitig mit einem Effektefeuerwerk die Rübe einschlagen.
Dass es eigentlich für Wii entwickelt wurde, klingt plausibel, denn die Wii-Mote hätte sich hervorragend als Pointer geeignet, während man Pit mit dem Nunchuck hätte lenken können. Der einzige grafische Unterschied zwischen einer Wii- und 3DS-Version wäre wohl Anti-Aliasing, denn das ist (wie bei vielen anderen 3DS-Games) auf dem 3DS leider nicht vorhanden.
Die Aussage, dass es davor aber noch für PC entwickelt wurde, finde ich seltsam oder wurde es nur AUF EINEM PC entwickelt, so wie jedes Spiel?
Im Multiplayer ist bei mir eher das Problem das ich mich nicht schnell genug umdrehen kann via Stylus aber ansonsten ist es top!
aber eins bin ich mir sicher, es wird episch