Spiele • 3DS

Animal Crossing: New Leaf

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem und Animal Crossing bekommen Smartphone-Ableger

Neben den Bekanntmachungen zum Launch der NX, den E3-Plänen sowie der Verschiebung von The Legend of Zelda, hat Nintendo auch noch zwei weitere Smartphone-Spiele angekündigt, die den Erfolg von Miitomo, das mittlerweile 10 Millionen Spieler weltweit begeistert, wiederholen sollen.

Nachdem es zuvor mit Miitomo keinen direkten Bezug auf ein bestehendes Nintendo-Franchise gab, kommen nun direkt zwei Titel, die sowohl Core-Gamer als auch Casuals ansprechen könnten. Das erste ist ein neues Spiel aus der Fire Emblem-Reihe und das andere wird die niedlichen Tiere aus Animal Crossing auf die Smartphones bringen. Mehr Details bis auf, dass es sich dieses Mal um richtige Spiele-Apps handeln wird, wurden nicht bekannt gegeben.

Nintendos nächste Apps: Mit Blick auf die positiven Reaktionen der Miitomo-Nutzer kündigte Nintendo an, dass die nächsten zwei Apps auf den beliebten Serien Fire Emblem und Animal Crossing basieren werden. Nintendo plant die Veröffentlichung beider Apps für den kommenden Herbst. Die von ihnen soll den großen Wert eines Strategie-Rollenspiels vermitteln, dabei jedoch einstiegsfreundlicher sein als die bekannten Fire Emblem-Spiele auf bestehenden Nintendo-Systemen. Die zweite Spiele-App wird sich mit der bereits existierenden Animal Crossing-Welt auf anderen Nintendo-Plattformen verknüpfen. Bei beiden Anwendungen handelt es sich im Vergleich zu Miitomo um reine Spiele-Apps, die in Kombination für noch mehr Unterhaltung sorgen. Ihre Inhalte knüpfen zudem stark an bestehende Nintendo-Spiele an. Nähere Details zu diesen Apps werden von Nintendo zeitnah zu deren Veröffentlichung bekanntgegeben. Darüber hinaus sind weitere Apps für unterschiedliche Ziel- und Spielergruppen in Planung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 30.04.2016, 18:48
    Es hat zwar sicher jeder mit Mario oder Link gerechnet, aber ich finde es cool, dass man zuerst was anderes bringt. Da bin ich schon gespannt was sie da für Games machen.
  • Avatar von Marcelto
    Marcelto 29.04.2016, 09:32
    Animal Crossing immer und überall per Handy ist doch ´Niiiice
  • Avatar von kingm
    kingm 29.04.2016, 09:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es nicht gehen? Man braucht ja keine Touchscreen-Knöpfe oder Sticks.
    Eben ja. Die Einheiten lassen sich auf einem Touchscreen leicht verschieben, weil man eben keine Knöpfe und ähnliches braucht. Kann ich mir auf jeden Fall besser vorstellen wie jeden Plattformer oder ähnliches.

    @link1 oder was spricht dagegen?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.04.2016, 15:10
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Dann will ich aber auch ein Advance Wars ^^
    Fänd ich sogar noch besser als FE weil es etwas lockerer und kurzweiliger ist. Aber man soll den Teufel ja nich an die Wand malen, ich bin gespannt was auf uns zu kommt. Solange tatsächliche releases für NX dadurch nicht zu kurz kommen ists mir recht
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.04.2016, 15:09
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich echt wie man sich FE fürs Handy überhaupt vorstellen kann.
    Wieso sollte es nicht gehen? Man braucht ja keine Touchscreen-Knöpfe oder Sticks.
  • Avatar von Link1
    Link1 28.04.2016, 15:06
    Ich frag mich echt wie man sich FE fürs Handy überhaupt vorstellen kann.
  • Avatar von marley
    marley 28.04.2016, 12:58
    Darauf hat die Welt gewartet.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 28.04.2016, 06:40
    Ich will AC auf meinen großen 50 Zoll Fernseher spielen und nicht auf einen Minidisplay von 5 Zoll
  • Avatar von Neino
    Neino 27.04.2016, 22:52
    Zwei Reihen perfekt für den Markt. Dann will ich aber auch ein Advance Wars ^^
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.04.2016, 17:36
    Nice. Man hätte echt keine besseren Reihen auswählen können.

    Ich glaube ja, dass das AC-Game vielleicht sowas wie das AC-Plaza wird. Immerhin soll es ja andere AC-Erfahrungen erweitern und wird daher wohl kein vollwertiges AC. Denke da eher an so eine Individualisierungsspielerei: Miitomo-Kleiderschrank + Wohnungeinrichtung + evtl. Käfer- und Fischfang-Minigames etc.

    FE wird halt FE, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie hier finanziert wird. Vollpreis wird's wahrscheinlich nicht; vielleicht x Schlachten am Tag, siehe Pokémon Shuffle?
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.04.2016, 17:30
    Die dürfen gerne alles aufs Smartphone bringen wie sie lustig sind, aber ich spiele keine Spiele auf dem Smartphone weshalb es mir ziemlich egal ist.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 27.04.2016, 16:11
    FE auf Smartphone und Tablet wäre schon cool!
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 15:52
    Wenn man sich manche Kommentare ansieht (nicht unbedingt hier), könnte man meinen Nintendo würde die Europa-Veröffentlichung von Fates absagen und alle künftigen Projekte auf den Smartphone/Tablet-Markt ausrichten. Von mir aus können sie 10 Smartphone Spiele jeder Reihe bringen. Was sollte mich daran stören?
  • Avatar von TT_B
    TT_B 27.04.2016, 15:25
    Erst Amiibo Festival, und dann DAS!
  • Avatar von Link1
    Link1 27.04.2016, 15:15
    Bitte nicht...
  • Avatar von kingm
    kingm 27.04.2016, 15:04
    FE kann ich mir jetzt schon am Smartphone vorstellen vorstellen. Finde ich nicht schlecht gewählt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.04.2016, 14:38
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schon allein wegen Microtransactions.
    Wer sagt denn, dass die Spiele F2P sind?

    Ansonsten könnte ich mir FE noch recht gut vorstellen. Bei AC wird es sicherlich ein Spinoff.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 27.04.2016, 14:35
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Und ich hatte gehofft, man sieht davon ab, etablierte Reihen in Form von Mobile-Games auszuschlachten
    Es war doch klar, das sie auch mit etablierten Marken arbeiten werden.... schließlich ist es doch genau das was dzu führt die Nintendo Marken anderen Usern schmackhaft zu machen und diese Marken zu stärken. Dann wiederum die Leute für das volle Erlebniss auf die Konsole zu holen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2016, 14:13
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also ich würde mir da leine Hoffnungen machen, dass diese apps mit den klassischen Spielen mithalten können.
    Schon allein wegen Microtransactions.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 14:06
    Also ich würde mir da keine Hoffnungen machen, dass diese apps mit den klassischen Spielen mithalten können.
  • Avatar von Slider
    Slider 27.04.2016, 13:57
    AC auf Smartphone. Hammer. Aber ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Weiß nicht, wie sich das auf Spielspaß auswirkt, wenn man ständig in In-App Käufe stolpert.

    Außerdem, wie macht man das mit dem Besuchen in anderen Städten. Vielleicht gibt's ja einen Online Chat. Dann wäre das Hammer.

    Aber bitte kein Spin-Off wie ACHHD, oder gar das Wii-u Brettspiel. Das brauch ich beides nicht.

    @Sanku: du meinst die Amiibo Karten? Ich dachte erst, du meinst die Cartridges. Aber das geht ja technisch nicht. Das mit den Amiibo Cards kann natürlich sein. Aber ehrlich, da würde sich der Spielspaß schon ändern. Es ist doch einer der Überraschungsfaktoren wer als nächstes einzieht. Vorbestimmen ist da imho langweilig.

    Wo wir bei AC sind: ich fänds gut, wenn sie mal das Ur-Spiel von der Gamecube in der Virtual Console auf wii U oder 3ds bringen.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 27.04.2016, 12:24
    Ich denke mal der böse Oberbösewicht Peter hat einen Riss in Zeit und Raum erschaffen und nun liegt es an allen Helden aus den Vereinzelten Welten Peter aufzuhalten.
    Bei AC denk ich eher das man die Karten per NFC einlesen kann und so sein Smartphonedorf mit Bewohnern füllt und minispiele spielt.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2016, 12:04
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Und ich hatte gehofft, man sieht davon ab, etablierte Reihen in Form von Mobile-Games auszuschlachten
    Ich denke auch, dass es das wird. Na ja, mal sehen, wie's wird. Aber nach der Investorenkonferenz wird mir Nintendo immer mehr zuwieder.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.04.2016, 11:57
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Und ich hatte gehofft, man sieht davon ab, etablierte Reihen in Form von Mobile-Games auszuschlachten
    Erstmal abwarten, wie die Spiele ausfallen werden.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 27.04.2016, 11:34
    Und ich hatte gehofft, man sieht davon ab, etablierte Reihen in Form von Mobile-Games auszuschlachten
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 11:32
    Nach dem Miitomo Flop kann ich gut darauf verzichten.