Spiele • App

Super Mario Run

Shigeru Miyamoto kündigt Super Mario Run fürs iPhone an

Eingefleischte Nintendo-Fans kurz festhalten: Shigeru Miyamoto war gerade auf der Bühne während der heutigen Apple Keynote zum iPhone 7 und hat Super Mario Run für das iPhone und iPad angekündigt. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Endless-Runner in der Optik von New Super Mario Bros., bei dem Mario sich selbst bewegt und man sich hauptsächlich auf das Sammeln von Münzen konzentrieren muss.

Miyamoto stellte das Spiel selbst vor, das man mit bloß einer Hand spielen kann. Innerhalb eines Zeitlimits muss man möglichst viele Münzen einsammeln. Es wird mehrere Spielwelten geben. In der Demo konnte man bereits den Blick auf ein Menü mit insgesamt sechs Welten werfen. Zusätzlich wird es einen Multiplayer-Modus geben, in dem man gegen Spieler aus seiner Freundesliste antritt. Zusätzlich soll man laut Miyamoto auch gegen andere Spieler weltweit antreten können. Auch im Multiplayer geht es um das Einsammeln von Münzen, allerdings auch um das Beeindrucken von versteckten Toads.

Super Mario Run soll noch dieses Jahr im Dezember im Apple Appstore erscheinen. Das Spiel soll dem Free to Start-Modell folgen. Man kann das Spiel kostenlos ausprobieren, muss aber ab einem Punkt eine Upgrade-Gebühr bezahlen, um weiterspielen zu können. Der genaue Erscheinungstermin und der Preis sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden. Im Appstore kann man sich bereits jetzt über die Veröffentlichung von Super Mario Run informieren lassen. Ein Android-Release findet erst nach dem Apple-Release statt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 41 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.09.2016, 00:29
    apropos Hausfrauen und Kinder ... Miyamoto wurde erneut zum Thema VR befragt und er sagte frei übersetzt "Nö das passt nicht , wir konzentrieren uns weiter darauf das Familien zusammen spielen !"
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 10.09.2016, 00:00
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Diese 15% Marktanteil überraschen mich jedes Mal aufs Neue. Einfach weil ich so viele Leute mit nem iPhone sehe.
    Die sehe ich auch immer.
    Und auf den zweiten Blick entdecke ich die Lettern "Samsung", oder stelle fest, dass das gar kein Apfel sondern ein Logo eines No-Name-Herstellers auf der Geräterückseite ist.

    Natürlich hat Android einen deutlich höheren Marktanteil, schließlich bedient Apple den Massenmarkt in der Preisspanne von 100 - 350€ überhaupt nicht. Allerdings ist diese Masse für den ernsthaften App-Markt, bei dem man Geld verdienen will, auch beinahe* irrelevant.

    (* Außer, man hat Candy Crush Saga entwickelt und zockt damit Hausfrauen und Kinder ab)
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 23:08
    Stimmt, aber auch alleine wie populär diese iPhones sind. 15% kommt mir so wenig vor. Ist es ja auch. ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.09.2016, 20:30
    Naja du bewegst dich wahrscheinlich eher inder Zielgruppe von Iphone Kunden Altersklasse Kaufkraft etc. Die ganzen android billig smartphones auf dem Schulhof nimmst du doch gar nich wahr.^^
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 20:12
    Diese 15% Marktanteil überraschen mich jedes Mal aufs Neue. Einfach weil ich so viele Leute mit nem iPhone sehe.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 08.09.2016, 18:04
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Echt dreist, dass das vorerst nur für Appel kommt, da schau ich als Android User echt doof drein. -.-
    So wie 85% aller Smartphone-Besitzer. Apple hat zwar kaum Marktanteil, aber Kunden die gerne mehr Geld ausgeben, nur wegen der Marke.
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 16:19
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Liegt wohl eher an der Zahlungsbereitschaft der Kunden. Jeder der sich schon mal ernsthaft mit App-Entwicklung unter iOS/Android beschäftigt hat wird gemerkt haben das iOS die profitablere Plattform ist.
    Ist auch ganz logisch. Es gibt viele Android Smartphones für 100€ oder sogar darunter. Viele Kiddies haben so ein günstiges Teil, aber kein Geld zum ausgeben. Ein iPhone kostet in der Anschaffung mehr, folglich ist die Userbase auch grösstenteils eher im kaufkräftigen Alter und hat für Apps usw auch paar Euro locker.
  • Avatar von mod4
    mod4 08.09.2016, 16:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Apple so geplant ist, dass es ein Kaufargument darstellen soll. Eher ein weiteres Argument für iPhones, so vonwegen "ha, man siehts wieder mal, mit dem iPhone bin ich einfach bestens bedient, hab die richtige Entscheidung getroffen, iPhone 4 life" usw ^^
    Liegt wohl eher an der Zahlungsbereitschaft der Kunden. Jeder der sich schon mal ernsthaft mit App-Entwicklung unter iOS/Android beschäftigt hat wird gemerkt haben das iOS die profitablere Plattform ist.
    Von der standartisierten Hardware mal abgesehen.

    Ich persönlich find es jetzt nicht so toll. Ein weiterer NSMB Ableger mit gleichen Grafiken und One-Touch-Steuerung

    Genau das richtige für die heutige Jugend ;P
  • Avatar von tiki22
    tiki22 08.09.2016, 15:53
    Ich find das Spielprinzip gut. Erinnert mich an Rayman Fiesta Run
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 11:45
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Nunja, deswegen werde ich mir trotzdem kein Apple Produkt kaufen

    Aber: wer profitiert von wem? Ich vermute eine 50:50 Partnerschaft.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Apple so geplant ist, dass es ein Kaufargument darstellen soll. Eher ein weiteres Argument für iPhones, so vonwegen "ha, man siehts wieder mal, mit dem iPhone bin ich einfach bestens bedient, hab die richtige Entscheidung getroffen, iPhone 4 life" usw ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.09.2016, 09:56
    Ich kanns nicht versprechen aber ich versuchs. Ehrlicher geht nich
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2016, 09:21
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Fallen nutzt gern Satzverstärkungswörter
    Bitte nicht mehr machen. Danke.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.09.2016, 09:19
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Spastis - Honks... was is los hier? ^^
    Fallen nutzt gern Satzverstärkungswörter
  • Avatar von Morbus
    Morbus 08.09.2016, 08:24
    Ich freu mich drauf.
    Ich denke auch, das Nintendo hier etwas einzigartiges abliefern werden. Natürlich ist die Idee nicht neu, aber solange die Qualität stimmt ist doch alles in bester Ordnung. Was Leveldesign von Plattformern angeht, sind sie halt die besten der Besten.
    Was mich besonders freut ist die Tatsache, das es kein Free to Play sein wird.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.09.2016, 07:56
    Spastis - Honks... was is los hier? ^^
  • Avatar von Brelir
    Brelir 08.09.2016, 07:40
    Ja finde ich auch doof, aber mir fällt grad ein ich hab nochn ipad im schrank

    Edit: werde dann die kostenlosen level ausprobieren und wenn es mir gefällt, kauf ich es sobald es ein android-release gibt.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.09.2016, 07:32
    Echt dreist, dass das vorerst nur für Appel kommt, da schau ich als Android User echt doof drein. -.-
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 08.09.2016, 02:19
    Nunja, deswegen werde ich mir trotzdem kein Apple Produkt kaufen

    Aber: wer profitiert von wem? Ich vermute eine 50:50 Partnerschaft.
  • Avatar von Greg
    Greg 08.09.2016, 01:17
    Wie ich es prophezeit habe. Darauf habe ich nur gewartet!
    Ich finde das total klasse, Mario für Gelegenheitsspiele auf dem Smartphone, besser gehts doch eigentlich garnicht. Wenn in Zukunft möglicher Weise auch noch ein Donkey Kong Country Run rauskommt, jizz ich instantly in meine pants. Ich freue mich schon riesig auf Super Mario Run, werde auch, sofern das Game mir gefällt, einen Preis bis 10€ zahlen, wenns sein muss.
    Meiner Meinung nach ist das absolut der richtige Schritt seitens Nintendo, der schon ruhig etwas früher hätte gemacht werden können. Daumen hoch!

    Und an alle Nörgler und Zweifler:
    Stellt euch mal vor, jeder "Spasti" spielt bald Mario und Pokemon auf seinem Smartphone. Was geschieht? Diese Marken werden NOCH bekannter, NOCH populärer als sie ohnehin schon sind. Die breite Masse wird schlichtweg wieder damit verbandelt, angetriggert, möchte dann auch mal ein Konsolengame zocken, kauft sich u.U. eine Nintendokonsole, bestenfalls die NX. Was geschieht dann? Mehr Absätze, grössere Userbase (als ohne die von den mobile Games getriggerten Neukunden) und folglich mehr Support von den Thirds. Das alles mündet dann in einer bessere Lage der Konsole und wir alle sind glücklich und Nintendo als Marke noch besser etabliert. Ich sehe hier nur Vorteile.
    Ich hoffe nur, dass man das Game auch im Querformat spielen können wird.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 07.09.2016, 23:01
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Oh man, wie jetzt wieder die "Nintendo is doomed" Leute hervorgekrochen kommen
    Hm? Die waren weg?

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Durch Smartphone Spiele allein wird das allerdings nie klappen! Nintendo darf nicht wieder denken, dass sich die Konsole von selbst verkauft.
    Pokemon Go -> keine Werbung -> Pokemon und Nintendo wieder in aller Munde

    Dazu kommt noch der Film, die Öffnung der Lizenzen etc. Wir wissen ja, das Nintendo in den letzten Jahren einiges vorbereitet hat, was alles nicht dem klassischem Weg entspricht. Seit dem 11. Juli 2015 scheint es sich offenbar ganz schön beschleunigt zu haben.



    @News

    Zu geil, wie ich mal eben auf den ersten Klick auf eine Seite komme die Apple dafür feiert, das sie es ja zu verantworten haben, das jetzt Mario für iOS kommt. Dabei ist doch vollkommen klar, das ohne diesen einzigartigen Erfolg von Pokemon Go diese Keynote ohne Miyamoto und Mario abgelaufen wäre. Nintendo hat sich heute Abend mal schön die Taschen füllen lassen.

    Gestern noch über Nintendo gelästert, ja kein Spiel kaufen und heute als Messias gefeiert.



    Zitat Zitat von Jinjo Beitrag anzeigen
    Ich finde es eigentlich logisch, dass Nintendo sich auch mehr und mehr dem Gaming auf dem Mobilephone zuschreibt. Der Konsolenmarkt wird halt von Sony und MS dominiert und bei Android und iOS sitzen halt Millionen potenzieller Kunden die von Nintendo bedient werden könnten.
    Nur weil Nintendo diese Gen nicht schon wieder die Konkurrenz platt macht, haben sie diesen Kurswechsel sicher nicht vollzogen. Der erweiterte, globalisierte Markt durch Smartphones, die Schnelllebigkeit der Technik und das viele Geld was dort mit wenig Aufwand zu holen ist waren wahrscheinlicher die Gründe.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 07.09.2016, 23:01
    Da ist ein Fehler im Text. Man soll die Toads nicht drücken, sondern beeindrucken.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.09.2016, 22:58
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    die müssen halt ordentlich Werbung in die App knallen xD
    Das ist auch das, was mir in PoGo fehlt. "Pokémon Sonne & Mond ab xten November für 3DS" direkt im Startladebildschirm.
    "Schaue jetzt den neuen Trailer für Sonne & Mond und verdiene dir ein Glücksei". So was braucht PoGo.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.09.2016, 22:08
    die müssen halt ordentlich Werbung in die App knallen xD
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.09.2016, 22:05
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    genau dieses Marketing benötigt Nintendo damit Mario (und dadurch die NX) wieder in aller Munde ist ...
    Durch Smartphone Spiele allein wird das allerdings nie klappen! Nintendo darf nicht wieder denken, dass sich die Konsole von selbst verkauft.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.09.2016, 21:57
    genau dieses Marketing benötigt Nintendo damit Mario (und dadurch die NX) wieder in aller Munde ist ...
    über die Qualität des Spiels muss man ja nicht viel sagen . es macht wie Rayman Jungle Run und Co das was es soll .... wers braucht ^^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 07.09.2016, 21:34
    Nintendo wird vermutlich viel Kohle damit verdienen, aber ich persönlich brauche das Spiel definitiv nicht.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 07.09.2016, 21:20
    Ich denke, dass das Nintendo nur zugute kommen kann. Warum nicht ein kleines Mario Spiel in diesem Format auf Smartphones veröffentlichen? Nintendo will damit Kunden gewinnen und dass tun sie offenbar auch. Die steigenden Verkäufe der letzten Pokemon Editionen durch Pokemon Go sprechen ja für sich. Kann mir gut vorstellen, dass Leute die Mario Run spielen aufmerksam auf das Franchise werden und sich zumindest überlegen, ob sie sich vielleicht auch mal mit "richtigen" Mario Spielen befassen wollen. Vor allem Leute die sich vielleicht mal vor Jahren von Mario oder auch Nintendo allgemein abgewandt haben, könnten wieder ihr Interesse daran finden.
    Solange solche kleinen Spiele die Konsolen Sparte nicht drastisch beeinflussen und Nintendo dadurch viel weniger Games für ihre Konsolen veröffentlicht, weiß ich nicht weshalb man sich drüber aufregen oder traurig darüber sein sollte.

    Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren
  • Avatar von Baer
    Baer 07.09.2016, 21:11
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Klar. Der Typ der sich zu hause mit seinen bruhdazz pes und cod auf ps4 gibt kauft sich ein nintendogerät wg pokemon go
    Ich glaube sämtliche Verkaufsstatistiken sprechen für sich, dass Pokemon Go die Verkäufe der Hauptspiele und Konsolen vorangetrieben hat. Ob das nun so ein "Vollhonk" ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Und notfalls gibt der Vollhonk das Geld eben nur über Pokemon Go an Nintendo weiter.
    Klar ist das noch mal eine ganz andere Zielgruppe (die "CoD und Co. auf Konsole"-Spieler sind auch nicht meine Lieblingsgruppe von "Gamern"), aber es muss sich ja nicht >jeder< eine Nintendo Konsole holen, weil ihm ein entsprechendes Smartphone Spiel gefällt. Solange "solche Vollhonks" darüber reden, haben sie ihren Zweck erfüllt.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 07.09.2016, 21:02
    Ich finde es eigentlich logisch, dass Nintendo sich auch mehr und mehr dem Gaming auf dem Mobilephone zuschreibt. Der Konsolenmarkt wird halt von Sony und MS dominiert und bei Android und iOS sitzen halt Millionen potenzieller Kunden die von Nintendo bedient werden könnten. Pokemon und Marios würden ja genauso auf dem Smartphone funktionieren. Für mich und viele andere wäre das bestimmt nichts, aber man kann nicht abstreiten, dass dort viel Geld zu holen ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.09.2016, 21:00
    Klar. Der Typ der sich zu hause mit seinen bruhdazz pes und cod auf ps4 gibt kauft sich ein nintendogerät wg pokemon go

    Du weißt schon, dass es nicht nur die happy-go-lucky, hardcore gamer und "ich spiele manchmal wii/ds"-Videospieler gibt sondern auch massig Vollhonks?

    und sollte der von dir angesprochene "Dooms day" kommen, spiel ich halt nicht mehr mit neuen Nintendogeräten
  • Avatar von Baer
    Baer 07.09.2016, 20:55
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    das nich aber muss man das grundsätzlich gut finden dsss demnächst jeder spasti mit nem iphone mario und pokemon spielt?

    edit: bevor hier wieder jemand flennt: gibt auch spastis mit android geräten aber mittlerweile fühlt sich ja immer jeder angesprochen
    Und was ist dagegen einzuwenden, wenn solche "Spastis" potenzielle Kunden für WiiU/3DS/NX sind? Nur darum geht es bei Nintendo offenkundig bei ihren Smartphone-Spielen. Und das kommt uns allen (also wahrscheinlich den "Nicht-Spastis") zu Gute.
    Wahrscheinlich hast du nur den "Dooms Day" vor Augen, an dem Nintendo sich gänzlich dem Smartphone-Markt widmet.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.09.2016, 20:52
    Verstehe halt nicht, wie einige dann Sprüche rausklopfen wie "Das wars dann mit Nintendo".
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.09.2016, 20:51
    Sowas in der Richtung war zu erwarten. Bisher sehe ich (vom Newstext her) allerdings sehr wenig Tiefgang, selbst für ein Mobile-Game, und das ist ja momentan das Problem mit Nintendo-Spielen auf dem Appmarkt, in meinen Augen.

    Außerdem wird klassisches NSMB somit nun noch obsoleter, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist.

    Hab aber ehrlich gesagt damit gerechnet, dass P&D SMB Edition es zuerst in den (überseeischen) Appstore schafft.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 07.09.2016, 20:51
    Hätte mich wohl besser ausdrücken sollen: "Anfang vom Ende von Nintendo als Hardwarehersteller".

    Tatsächlich war Pokemon GO der eigentliche Tabubruch und ja, ich spiele es oft und gerne. Vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ oder nostalgisch aber es widerstrebt mir wenn ich Mario auf einem Handy sehe...
    Dazu die scheinbare Apple Exklusivität die mich, als Android-User, persönlich noch mehr ärgert... Naja... vielleicht genügt es in 5 Jahren dann wenn man eine Spielekonsole zuhause hat (also wenn Mario für die PS64 erscheint)...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.09.2016, 20:45
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Oh man, wie jetzt wieder die "Nintendo is doomed" Leute hervorgekrochen kommen
    das nich aber muss man das grundsätzlich gut finden dsss demnächst jeder spasti mit nem iphone mario und pokemon spielt?

    edit: bevor hier wieder jemand flennt: gibt auch spastis mit android geräten aber mittlerweile fühlt sich ja immer jeder angesprochen
  • Avatar von Neino
    Neino 07.09.2016, 20:35
    Finds gut so, dass sie endlich anfangen den Mobile Markt ernster zu nehmen. Jetzt haben wir also die Miis, Pokemon und Mario bald auf dem Handy, gefolgt von Animal Crossing und Fire Emblem.
    Sagt das mal zu einen Nintendo Fan vor 5 Jahren, der würde denken man verarscht ihn ganz schön
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.09.2016, 20:33
    Oh man, wie jetzt wieder die "Nintendo is doomed" Leute hervorgekrochen kommen
  • Avatar von Basti
    Basti 07.09.2016, 20:14
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    In einem Wort: "Tabubruch"
    Das Ende von Nintendo als Hardwarehersteller?
    Und genau deswegen hat Nintendo bereits Anfang 2015 die NX angekündigt
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 07.09.2016, 20:12
    In einem Wort: "Tabubruch"
    Das Ende von Nintendo als Hardwarehersteller?
  • Avatar von Baer
    Baer 07.09.2016, 20:05
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Naja innovativ ist das nicht gerade.
    Genau so wurden schon viele Jump and Runs für Smartphones herausgebracht.
    Rayman z.B.
    Das ist das Problem von Smartphones und Nintendos Philosophie (Spiele entsprechend des Eingabegerätes zu entwickeln). Man hat hier also die Wahl ein neues Spielkonzept zu erstellen und Mario nur als Maskottchen zu missbrauchen oder man entwickelt ein vollwertiges Mario Spiel. Letzteres bedeutet, man interessiert sich nicht für die Eingabemethode und man hat letztendlich noch einen Konkurrenten für die Hauptserie/Konsole.

    An für sich ist das ganze Konzept (entspricht ja diesem "Run" Modus aus NSMB2) gar nicht so schlecht und passt gut zu Smartphones als Gelegenheitsspiel.
    Man kann nur hoffen, was man in den Präsentationsvideo nicht wirklich sieht, dass es auch herausfordernde Level gibt. Goombas scheinen ja bspw. nur ein Hindernis und kein "Gegner" zu sein.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 07.09.2016, 19:55
    Naja innovativ ist das nicht gerade.
    Genau so wurden schon viele Jump and Runs für Smartphones herausgebracht.
    Rayman z.B.

    Nett das Miyamoto am Anfang kurz versucht hat Englisch zu reden. Viel verstanden hat man da zwar nicht, aber es war nett