Spiele • App

Super Mario Run

Miyamoto äußert sich über den späten Smartphone-Markteintritt Nintendos

Wer nicht hinter dem Mond gelebt hat, hat vielleicht bemerkt, dass um den Sommer herum, die Straßen, Parks und Schlagzeilen dieser Welt nicht zuletzt von Pokémon GO-Spielern belagert wurden. Mit Super Mario Run hat Nintendo nun den nächsten vermutlichen Goldesel im Köcher, um sich ein saftiges Stück vom Smartphone-Kuchen abzuschneiden. Manch einer stellt sich nun verständlicherweise die Frage, warum der japanische Traditionshersteller nicht bereits früher in die App- und Play Stores dieser Welt abgetaucht ist.

Niemand geringeres als Videospiel-Legende Shigeru Miyamoto hat sich nun dazu geäußert, warum der Markteintritt von Seiten Nintendos so lange auf sich warten ließ. Lange Zeit, wäre die Smartphone-Hardware einfach nicht stark genug gewesen. Mittlerweile sei es außerdem so, dass durch die weite Verbreitung von Smartphones, die Bedienung dieses Marktes für Nintendo attraktiver geworden ist. Für Konsumenten sei es heuzutage wahrscheinlicher, mit einem Smartphone als Spielgerät in Berührung zu kommen, als mit Nintendo-Hardware.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 24.12.2016, 17:29
    Nintendo ist sowieso auf fast allen Bereichen der Zeit hinten nach, da wunder es mich nicht, dass die erst so spät auf den AppMarkt zugestoßen sind. ^^
  • Avatar von kingm
    kingm 11.12.2016, 20:02
    gerade von Nintendo finde ich die Aussage, dass Habdyhardware zu schwach war ziemlich lächerlich. Gerade Nentendo wollte (und will) uns doch immer weis machen, dass Leistung unwichtig.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 11.12.2016, 19:06
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Vorstellungskraft spielt hier keine Rolle. Nintendo ist eine Aktiengesellschaft und als solche sind die Geschäftszahlen ein offenes Geheimnis.
    Darin erkennst du zwar den Gesamtgewinn bzw. Verlust, aber nicht wie viel Gewinn ein einzelnes Gerät gemacht hat. Oder hast du etwa Zugriff auf interne Berichte bei Nintendo? Daher bleibt einem nichts anderes übrig als zu Spekulieren. Ich gehe davon aus, dass die Wii U einen großen Verlust gemacht hat. Was du sonst noch erzählt hast, ist zwar schön, aber darum ging es gar nicht. Es ging lediglich um den Gewinn/Verlust der Wii U, nicht um den Gesamtgewinn/Gesamtverlust.
  • Avatar von Greg
    Greg 11.12.2016, 15:53
    Die werden bezüglich des Onlinezwangs bestimmt noch Schelte bekommen und genauso zurückrudern wie Niantic es nach dem ein oder anderen Update schon tat. Spätestens wenn die Verkaufszahlen sucken, werden sie es merken. Aber warum lernen die nicht aus den Fehlern anderer. Der XBox One Start war u.a. So erbärmlich, wegen dem Shitstorm über den Onlinezwang. Weshalb macht Nintendo nun dasselbe bei einem ihrer potenziell größten Würfe auf dem mobile Markt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 11.12.2016, 15:22
    Weder die Marktdurchdringung noch die Leistung der Geräte ist in den letzten 2 Jahren entscheidend gestiegen. Ausgenommen einige Schellenländer, allerdings setzen sich dort eher Linux-basierte iPhone-Clones durch, für die das Spiel eh nicht erscheint.

    Wieauchimmer. Der durchschnittliche Apple-User nutzt ausschließlich Software aus dem offiziellen App Store. Dass man dann von Nintendo mit zusätzlichem DRM, Always-On-Zwang und geplanter Obsoleszenz (Abschaltung des Nintendo-DRM-Servers) gegängelt wird, ist einfach eine Frechheit.
    Sorry, Nintendo, dafür zahle ich kein Geld.
  • Avatar von smario66
    smario66 11.12.2016, 07:08
    Ich denke man sollte auch nicht jede Aussage immer so auf die Goldwaage legen. Miyamoto ist nicht derjenige der diese Entscheidungen trifft, aber er wurde halt nunmal explizit darauf angesprochen, da muss er ja irgendwas sagen. Ist ja auch nicht so, als hätte Iwata nicht schon Anfang letzten Jahres plausible Gründe genannt warum man so lange gewartet hat und es jetzt doch tut. Da sag nochmal einer, das Internet vergesse nichts. Ich hab manchmal das Gefühl das Internet weiß heute nicht mehr, was gestern passiert ist...
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es kommt ja immer das Argument, dass die Wii U nicht mit Verlust verkauft wurde, aber Entwicklungskosten der Konsole und der Spiele wird dabei nie beachtet. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo insgesamt einen Gewinn gemacht hat mit der Wii U.
    Vorstellungskraft spielt hier keine Rolle. Nintendo ist eine Aktiengesellschaft und als solche sind die Geschäftszahlen ein offenes Geheimnis. Aber ich weiß auch nicht, wer ernsthaft behauptet, dass Nintendo mit der Wii U Gewinn erzielt hat. Selbst wenn die Wii U hohe Verkaufszahlen erzielt hätte, hätte das alleine Nintendo nichts gebracht, weil die Hardware eben (und hier muss dich korrigieren) sehr wohl mit Verlust verkauft worden ist. Die offiziellen Statements von Nintendo von 2012 bestätigen alle, dass die Produktionskosten einer Wii U-Einheit höher waren, als das Geld das Nintendo nach Steuern und Händleranteil daran verdient hat. Iwata selbst war es, der damals extra noch bestätigt, dass Nintendo das zum ersten Mal macht, um einen Massenmarkt-kompatiblen Preis gewährleisten zu können.
    Was aber sehr wohl stimmt, ist, dass Nintendo keinen allzu großen Schaden aus den 4 Jahren Wii U gezogen hat, da u.a. der 3DS fast genug Geld eingespielt hat, um alle anderen Aktivitäten dieser Zeitspanne mitzutragen. Insgesamt geht Nintendo aus dieser Generation nur mit ein paar Hundert Millionen Dollar weniger raus, als sie reingegangen sind. Und da Nintendo ein Vermögen von vielen Milliarden Dollar angespart hat, ist das nicht allzu dramatisch.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 10.12.2016, 22:52
    Ich denke stolz spielt hier auch eine nicht allzu kleine rolle.
    Man wollte einfach solange wie möglich nur mit eigener hardware arbeiten.
    Ein früherer einstieg wäre vielleicht besser gewesen, aber ob es der wii u dann geschadet oder geholfen hätte? Keine ahnung.

    EDIT: nicht, dass irgendwer vorher behauptet hätte, es würde einfluss auf die wii u haben.

    Sehe das aber auch so, dass sie da eigentlich keinen gewinn gemacht haben können. Mag ja sein, dass amiibo und 3ds-verkäufe da wieder was rausgehauen haben, aber die wii u war kein gewinnbringendes projekt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.12.2016, 22:22
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.
    Gibt doch nach wie vor Stimmen aus dem Fanboy Lager, die behaupten, Big N hätte mit der Wii U trotz der Niederlage noch Gewinn gemacht, was objektiv betrachtet eigentlich kaum aufgehen kann, bei so vielen unverkauften Konsolen.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es kommt ja immer das Argument, dass die Wii U nicht mit Verlust verkauft wurde, aber Entwicklungskosten der Konsole und der Spiele wird dabei nie beachtet. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo insgesamt einen Gewinn gemacht hat mit der Wii U.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.12.2016, 22:07
    Sehe ich auch so.
    Gibt doch nach wie vor Stimmen aus dem Fanboy Lager, die behaupten, Big N hätte mit der Wii U trotz der Niederlage noch Gewinn gemacht, was objektiv betrachtet eigentlich kaum aufgehen kann, bei so vielen unverkauften Konsolen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.12.2016, 21:50
    Man hat sicher nicht auf die Smartphones gewartet. Zurückgehende VKZ bei der eigenen Hardware, der erste Verlust in der jüngeren Firmengeschichte und Druck der Investoren haben dazu geführt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.12.2016, 20:51
    Ich denke mal, dass Miyamotos Begründung nur die halbe Wahrheit ist. Mit Sicherheit hat man gewartet, bis es genug Smartphones gibt mit genügend Leistung aber man wird auch gleichzeitig einfach den optimalen Einstieg verpasst haben.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.12.2016, 17:26
    Was für ein Quatsch. Spätestens seit dem iPhone 4 wäre ein Mario Run locker drin gewesen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 10.12.2016, 13:58
    Vielleicht verstehen wir es auch nur falsch und der meinte mit "Leistung" einfach nur die Battarielebensdauer? Pokemon saugt ja Akku wie Baby Muttermilch.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.12.2016, 13:53
    Miyamoto eben
    Aber ein Mario Run braucht eben ordentlich Power unter der Haube
  • Avatar von NinMon
    NinMon 10.12.2016, 13:42
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Da hat er Recht. Mein Nokia 3310 hatte echt Probleme Pokemon Go zum Laufen zu bringen. Aber seitdem ich eine Docking-Station mit mir rumtrage geht es einigermaßen.


    Jo, ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit dieser Aussage. Smartphones sind nu nicht erst seit gestern leistungsfähig & verbreitet.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 10.12.2016, 12:36
    Da hat er Recht. Mein Nokia 3310 hatte echt Probleme Pokemon Go zum Laufen zu bringen. Aber seitdem ich eine Docking-Station mit mir rumtrage geht es einigermaßen.