Wer nicht hinter dem Mond gelebt hat, hat vielleicht bemerkt, dass um den Sommer herum, die Straßen, Parks und Schlagzeilen dieser Welt nicht zuletzt von Pokémon GO-Spielern belagert wurden. Mit Super Mario Run hat Nintendo nun den nächsten vermutlichen Goldesel im Köcher, um sich ein saftiges Stück vom Smartphone-Kuchen abzuschneiden. Manch einer stellt sich nun verständlicherweise die Frage, warum der japanische Traditionshersteller nicht bereits früher in die App- und Play Stores dieser Welt abgetaucht ist.
Niemand geringeres als Videospiel-Legende Shigeru Miyamoto hat sich nun dazu geäußert, warum der Markteintritt von Seiten Nintendos so lange auf sich warten ließ. Lange Zeit, wäre die Smartphone-Hardware einfach nicht stark genug gewesen. Mittlerweile sei es außerdem so, dass durch die weite Verbreitung von Smartphones, die Bedienung dieses Marktes für Nintendo attraktiver geworden ist. Für Konsumenten sei es heuzutage wahrscheinlicher, mit einem Smartphone als Spielgerät in Berührung zu kommen, als mit Nintendo-Hardware.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Wieauchimmer. Der durchschnittliche Apple-User nutzt ausschließlich Software aus dem offiziellen App Store. Dass man dann von Nintendo mit zusätzlichem DRM, Always-On-Zwang und geplanter Obsoleszenz (Abschaltung des Nintendo-DRM-Servers) gegängelt wird, ist einfach eine Frechheit.
Sorry, Nintendo, dafür zahle ich kein Geld.
Was aber sehr wohl stimmt, ist, dass Nintendo keinen allzu großen Schaden aus den 4 Jahren Wii U gezogen hat, da u.a. der 3DS fast genug Geld eingespielt hat, um alle anderen Aktivitäten dieser Zeitspanne mitzutragen. Insgesamt geht Nintendo aus dieser Generation nur mit ein paar Hundert Millionen Dollar weniger raus, als sie reingegangen sind. Und da Nintendo ein Vermögen von vielen Milliarden Dollar angespart hat, ist das nicht allzu dramatisch.
Man wollte einfach solange wie möglich nur mit eigener hardware arbeiten.
Ein früherer einstieg wäre vielleicht besser gewesen, aber ob es der wii u dann geschadet oder geholfen hätte? Keine ahnung.
EDIT: nicht, dass irgendwer vorher behauptet hätte, es würde einfluss auf die wii u haben.
Sehe das aber auch so, dass sie da eigentlich keinen gewinn gemacht haben können. Mag ja sein, dass amiibo und 3ds-verkäufe da wieder was rausgehauen haben, aber die wii u war kein gewinnbringendes projekt.
Gibt doch nach wie vor Stimmen aus dem Fanboy Lager, die behaupten, Big N hätte mit der Wii U trotz der Niederlage noch Gewinn gemacht, was objektiv betrachtet eigentlich kaum aufgehen kann, bei so vielen unverkauften Konsolen.
Aber ein Mario Run braucht eben ordentlich Power unter der Haube
Jo, ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit dieser Aussage. Smartphones sind nu nicht erst seit gestern leistungsfähig & verbreitet.