Auch wenn der hohe Preis von Super Mario Run viele abschreckt, kann die App einen hervorragenden Start vorlegen. Allerdings sind die Investoren und Aktionäre bei weitem nicht zufrieden. Die hohen Erwartungen nach dem Erfolg von Pokémon GO, die noch ausstehende Android-Version und das Preismodell scheinen der Grund für den Unmut bei den Aktionären zu sein. Die Folge ist ein fallender Aktienkurs, der sich noch immer nicht erholt hat.
Wie das Wall Street Journal nun berichtet, plant Nintendo keine weiteren Charaktere und Level für Super Mario Run anzubieten, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Speziell bei den Aktionären dürfte auch dies negativ aufgenommen werden, da Nintendo sich so eine Chance entgehen lässt, mehr Umsätze zu generieren.
Zugegebenermaßen ist der Preis von 9,99 Euro für die Verhältnisse im AppStore tatsächlich hoch angesetzt. Wer sich die App unwissend kostenlos herunterlädt und nach drei Leveln mit zehn Euro zur Kasse gebeten wird, könnte verschreckt werden, so auch der ehemalige Nintendo-Director Motoi Okamoto gegenüber dem Wall Street Journal.
Wie wir im Review aber auch dargelegt haben, liegt die Qualität von Super Mario Run dafür entsprechend hoch. Zudem ist der Preis ein klares Zeichen von Nintendo gegen die Gratis-Kultur, die sich im AppStore schon seit einiger Zeit eingenistet hat. Apps oder Spiele, die zu einem Preis über den durchschnittlichen 99 Cent verkauft werden, erhalten häufig negative Bewertung – unabhängig von der Qualität und dem entsprechenden Wert der Anwendung. Da Nintendo aber dieses Jahr gerade erst in den Markt der Mobile-Games eingestiegen ist, kann man davon ausgehen, dass zukünftige Apps und Preismodelle von den Erfahrungen mit Super Mario Run beeinflusst werden.
Bisher gibt es elf Kommentare
Ich bin auch durch Steam langfristig in meiner Preisvorstellung von Spielen geschädigt. Ich bin noch nicht mal bereit für die großartigen DLCs von The Witcher 3 die absolut gerechtfertigten 25€ zu zahlen, weil ich mir denke, dass die im Weihnachts-Sale nochmal eine Spur billiger sein werden.
Meine Idee wäre z.B.:
- Option a) Das Spiel komplett freischalten für 10€
- Option b) Das Spiel für 24h freischalten für 2€
Und damit das nicht in fieser Abzocke endet: Für jedes Mal Option b kaufen, erhält der Spieler ein Fragment eines großen Sternes.
Nach 6 Fragmenten (also 12€) hat der Spieler dann den Stern komplett und schaltet das Spiel dauerhaft frei.
Klar, es gibt viele Casual-Gamer, die ein Handyspiel ein bis zwei Tage spielen und sich dann einfach das nächste runterladen. Dafür ist Mario Run zu teuer. Aber diese Leute sind eben nicht die Zielgruppe.
Unverschämt finde ich bei dem Preis nur, dass Nintendo die Apple-Familienfreigabe ausgehebelt hat. Dadurch kostet das Spiel in einem Haushalt mal eben 30 - 40€, und ist damit teuer als Super Mario 3D World.
4,99€ Für ein Kurzweiliges Handyspiel hätte es auch vollkommen getan. Das kann für mich auch weiterhin gekonnt für Android (wenn es erscheint) ignoriert bleiben.
Ich denke das ist wirklich nur etwas für die Beinharten Nintendo/Super Mario Fans die ohne groß zu überlegen diesen Happigen Preis für so etwas zahlen.
Die Rally Tickets sind Kostenlos!
Edit: Ich finde auch das 10€ absolut gerechtfertigt sind. Das keine neuen Charaktere und weitere Inhalte folgen sollen, finde ich zwar schade, aber nicht allzu dramatisch.
@topic: Tja, hoffentlich ändern sie ihre Planung dahingehend recht zügig, einfach weil das Spiel so nicht ewig unterhalten kann. Außer sie machen 'nen zweiten Teil mit gleichem Preismodell.
Und auch ich finde, dass die 10€ absolut gerechtfertigt sind und ein tolles Zeichen setzen, aber wenn es so viele Leute abschreckt, sollte man es sich vielleicht doch nochmal überlegen, gerade zu Weihnachten mal runterzusetzen.
Frech ist bei dem Preis auch, dass ich dennoch Rallye Tickets benötige, wenn ich es gekauft habe... die müsste dann eigentlich kostenlos sein, für den Preis.
Schade finde ich außerdem auch, dass es bei den Charakteren bleiben soll, die aktuell vorhanden sind. Ich hätte aber auch gerne andere gesehen, so v.a. Rosalina. Auch Peach, Daisy, Wario, etc. pp. wären klasse gewesen.
Mal wieder verschenktes Potential.
Ich hoffe, dass sie zumindest beim Preis noch was drehen werden.
Immerhin steckt das Geld bei Android Usern nicht ganz so locker, wie bei Iphone Usern