Teufel Aureol Real

Kopfhörer sind häufig eine Glaubenssache. Die einen wollen nur kleine Dinger ins Ohr hängen, andere brauchen etwas zum in den Gehörgang schieben. Dann gibt es noch diejenigen, die das Ohr komplett umschließen wollen. Für Fans letzterer Kategorie haben wir uns nun die Aureol Real aus dem Hause Teufel angeschaut und -gehört. Volle Dröhnung oder edler Klang? Wir verraten es euch!

Ausgepackt

Im schlichten, weißen Karton verpackt kommen sie daher, die Teufel Aureol Real. Das Innenleben hält sie dank stabilem Rahmen und Gummibändern quasi frei schwebend hinter dem Sichtfenster, welches nach Aufklappen der Vorderseite zum Vorschein kommt. Hat man sich an der schlicht gehaltenen und dennoch edel wirkenden Verpackung satt gesehen, geht es ans Innere. Neben den Kopfhörern selbst liegen noch ein 3,5mm-Klinkenkabel von 1,3m Länge, ein 6,3mm-Klinkenkabel von 3m Länge und ein weicher, schwarzer Stoffbeutel für den sicheren Transport bei.

Optik

Die großen, runden Muscheln sind von innen mit einem sehr weichen Stoff bezogen. Von ihnen gehen auf jeder Seite zwei Metallbügel zum Kopfbügel, der auf der Unterseite angenehm weich gepolstert ist. Das Audiosignal wird dabei durch ein Kabel zwischen Muschel und Kopfbügel weitergegeben, welches optisch wie die beiliegenden Anschlusskabel aussieht. Ein erstes Probetragen lässt zwei wichtige Faktoren direkt erfühlen: Zum einen sind die Polsterungen an den Ohren und dem Kopfbügel sehr angenehm. Zum anderen lässt das niedrige Gewicht auch nach Stunden des Tragens keinerlei Ermüdungserscheinungen irgendwelcher Muskel auftreten. Die Muscheln sind dabei auch bei großen Ohren ausreichend dimensioniert und die Bügel lassen sich sehr leicht auf unterschiedliche Kopfgrößen anpassen, leider sogar etwas zu leicht. Beim Abnehmen oder Ablegen der Kopfhörer kann man schon mal aus Versehen die Größe ändern und muss so beim nächsten Aufsetzen erstmal wieder justieren. Keine große Sache, dennoch wäre hier etwas mehr Widerstand beim Verstellen der Größe schöner gewesen. Die offene Bauweise lässt ein weiteres Manko schon erahnen. Geräusche von außen nimmt man deutlich wahr und ebenso geht der gehörte Sound auch nach außen. Dafür sollte diese Bauweise einen besseren Klang bieten, doch ist dem auch wirklich so?

Akustik

Natürlich haben wir uns bei der Akustik als erstes ein wenig dem Thema Videospiele gewidmet, hier jedoch erstmal nur den Soundtracks. Als erstes kam das Theme der „Gusty Garden Galaxy“ aus „Super Mario Galaxy“ auf unsere Ohren, also ein schön orchestrales Stück. Hier kam direkt der sehr räumliche Klang zum Tragen. Als ob man in der Mitte des Orchesters sitzt, kann man sich auf einzelne Instrumente konzentrieren und diese mitverfolgen, wo man sonst nur einen einheitlichen Brei vernimmt. Ebenso erging es uns mit „To Zanarkand“ aus „Final Fantasy X“. Billige Kopfhörer lassen hier schon einmal untergehen, dass es ein zweihändiges Pianostück ist. Mit den Teufel Aureol Real auf den Ohren hört man jede einzelne Note deutlich heraus. Auch der Soundtrack von „Journey“ zeigte deren Spektrum deutlich. Während die Violinen am Rande des oberen Endes des menschlichen Hörvermögens klar und deutlich fiedeln, ist zeitgleich ein bedrohlicher Bass zu hören, der grandios herüberkommt, ohne auch nur im geringsten zu dröhnen.

Weiter ging unser Test mit tatsächlichem Gameplay. Hier haben wir uns als erstes dem neuen „Tomb Raider: Definitive Edition“ auf der PlayStation 4 gewidmet. Die akustische Inszenierung konnte hier dank der Kopfhörer noch ein wenig mehr überzeugen. Wenn der tolle Soundtrack spielt, während uns die Geschosse der Feinde um die Ohren schwirren und gleichzeitig Explosionen druckvoll zu hören sind, steigert dies schlichtweg die Freude am Spielen. Anschließend haben wir uns bei „Thief“ ins gespenstische, fünfte Kapitel gewagt. Die schaurige akustische Untermalung war dank des klaren, räumlichen Sounds fast schon zu viel für unser schwaches Nervenkostüm.

Zuletzt haben wir uns auch ein wenig der Musik an sich gewidmet. Wie nach unseren vorherigen Tests im Bereich der Videospiele zu erwarten war, können die Teufel Aureol Real auch hier voll überzeugen. Wir haben von ruhigen Schmusesongs über Pop und Rock bis hin zur härteren Gangart so ziemlich alles testgehört und einen deutlichen Gewinn gegenüber anderen Kopfhörern erfahren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Höhen sind durchweg klar, die Bässe satt und auch die Frequenzen dazwischen können begeistern. Je mehr Tonspuren gleichzeitig zu hören sind, desto deutlicher wird, wie gut die Kopfhörer damit umgehen und diese klar und deutlich einzeln identifizierbar wiedergeben können.

Zubehör

Die beigelegten Kabel sind mit rotem Stoff ummantelt, sodass nicht nur Kabel- und Körperschallgeräusche quasi nicht vorhanden sind, sondern auch Kabelkobolde ihre Schwierigkeiten damit haben, Knoten in die Dinger zu machen. Leider ist das 3,5mm Klinkenkabel mit einer Länge von 1,3m recht kurz ausgefallen. Durch die guten Einsatzmöglichkeiten der Kopfhörer daheim wird man hier oft an die Grenzen stoßen. Wer will schon den normalen Sound seiner flachen, meist um die 10 Watt „starken“ Fernsehboxen hören, wenn er die Teufel Aureol Real hat? Leider bieten die meisten TVs nur den 3,5mm Anschluss, unser Tipp an dieser Stelle: das 3m Lange 6,3mm-Klinkenkabel nehmen und für wenige Euro einen passenden Adapter besorgen. Im beigelegten Stoffbeutel ist dafür neben Kopfhörer und Kabel auch noch Platz, seine samtene Oberfläche verhindert auch die kleinsten Kratzer.

Interessierte können sich die edlen Ohrenverwöhner im offiziellen Onlineshop von Teufel für 99,99€ bestellen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die Mankos halten sich sehr in Grenzen. Das kurze Kabel und die zu leicht zu verstellende Größe sind wirklich Kritik auf hohem Niveau. Die offene Bauweise sorgt halt eben nicht nur für einen räumlichen Klang, sondern auch dafür, dass man die Umgebung deutlich hört und diese ebenso den Sound der Kopfhörer. Dafür ist der Tragekomfort perfekt und die Soundqualität in diesem Preissegment sucht ihresgleichen. Klare Höhen, saubere Bässe und eine tolle Differenzierung unterschiedlicher Tonspuren – wir setzen die Teufel Aureol Real nur noch selten ab.

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Miss*Sixx
    Miss*Sixx 25.03.2014, 17:04
    Ich finde es auch gut, dass ihr auchmal andere Tests macht, mir wären diese allerdings viel zu klobig, aber das ist ja Geschmackssache

    Nachdem ich lange Jahre nurnoch In Ears hatte (da in mein Ohr keine normalen Ohrstöpsel passen wollen...) bin ich vor gut einem halben Jahr auf Kopfhörer gewechselt und möchte sie nicht mehr missen. Gegönnt habe ich mir Urban Ears in der Plattan Variante in Violet . Sie lassen sich leicht auf Faustgröße einklappen, sind bequem und nicht sperrig und der Klang ist (meiner Meinung nach) wirklich gut. Gleichzeitig wird der Nachbar in der S-Bahn nicht gestört und man bekommt auf leiseren Lautstärkestufen noch viele Umgebungsgeräusche mit, was mich an meinen In Ears irgendwann fast schon gestört hat, so komplett abgeschottet zu sein, auch wenn ich leise Musik höre.
    Die Optik war für mich ein nicht unwichtiger Faktor und für einen Preis von 40-50€ je nach Farbe möchte ich sie wirklich nicht hergeben,
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.03.2014, 10:56
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Sind die Kopfhörer auch zum joggen geeignet oder verrutschen dabei vom Kopf?
    Normales Laufen klappt einwandfrei, aber aufgrund der deutlich wahrnehmbaren Geräusche von Außen sollten man sich wie auch im Review erwähnt überlegen, ob man wirklich damit unterwegs sein will.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 25.03.2014, 10:48
    Also ich finde es gut das ihr so einen test macht. Wichtig ist aber das die Produkte die ihr testet im Bereich Unterhaltungselektronik bleiben. Und nun nochmal meine Frage: sind die Kopfhörer auch zum joggen geeignet oder verrutschen dabei vom Kopf?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.03.2014, 10:48
    Ist ja kein Problem wenn ihr euch dafür schämt ^^

    (Ich wollte jetzt nicht ausdrücken das ich die Rezession als Werbung emfunden habe, das hab ich auch gar nicht, sondern das ich das anders als meine Vorposter nicht schlimm finde das ihr die Recession gemacht habt...)

    In irgendeinem Pyeudo Christenforum wurde Teufel schon mal wegen dem Namen angebrangert..
    Aber wenn sogar meine Grosstante, eine katolische Krankenschwester und zu lebzeiten sehr religòs einen Peugeot 206 in Luziver Rot hatte.. ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 25.03.2014, 10:42
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Von irgendwas muss Nintendo Online ja leben, und so lange es nicht sowas wie Free to Play Games oder so ist was ihr mit den Rezessionen bewerbt, ist das in Ordnung..
    Nochmal für dich speziell: Das ist keine Werbung, sondern ein Review wie es sie hier auch für zig Spiele gibt.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.03.2014, 10:34
    Leider nicht gerade meine favorisierte Bauart, ich nutze meistens In Ear Kopfhörer die man auch mal unterm T-Shirt tragen kann,
    So sieht das nicht so aus als hätte man einen "Ipot" dabei da dieser nicht sichtbar ist, und kann trotzdem Musik hòren wenn man das will..
    Seit länger hab ich jetzt die Bose IE 10, die kosten etwa das selbe, haben tollen Klang, und den Vorteil das sie nicht so stark abschirmen wie In Ears, was beim Fahrradfahren gut ist, aber durch die spezielle Bauform der kleinen Lautsprecher nicht so leicht beim Sport aus den Ohren fallen..

    Von irgendwas muss Nintendo Online ja leben, und so lange es nicht sowas wie Free to Play Games oder so ist was ihr mit den Rezessionen bewerbt, ist das in Ordnung..
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.03.2014, 09:33
    Die Kritik am Review finde ich teilweise wirklich ein wenig weit hergeholt, immerhin sind Videospiele und Kopfhörer ja nicht gerade zwei vollkommen verschiedene Welten.
    Zumal sich das Review nicht so liest, als habe Daniel keine Ahnung von der Materie.

    @Topic: Ich will mir schon seit längerem mal richtig gute Kopfhörer zulegen, habe bisher den 50€ Bereich nicht überschritten. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit in der 100€ Preisklasse?
  • Avatar von Philipp
    Philipp 25.03.2014, 08:56
    Wir haben hier leider nicht die finanziellen Mittel, um alle Spiele oder Zubehörartikel wie Kopfhörer selbst zu kaufen. Uns nun aufgrund dessen kommerzielle Kommunikation zu unterstellen, halte ich wie Garo für äußerst anmaßend. Zumal wir in jedem eShop-Test ebenso Bezugsquelle und Preis nennen, wieso also nicht auch bei Kopfhörern, bei denen der Preis nun einmal eine große Hürde ist.

    Wir haben eure Kritik aufgenommen und werden schauen, wie wir in Zukunft mit Zubehörartikeln umgehen. Ich möchte mich zumindest nicht für irgendwelche Artikel rechtfertigen müssen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.03.2014, 08:52
    Auch Videospiele bekommen wir als Testmuster, und wie schon erwähnt: auch da nutzen wir das Wertungsspektrum deutlich aus. Warum sollten wir das bei Hardwaretests anders machen? Damit wir einmal alle ein bis zwei Jahre Kopfhörer bekommen? So nötig haben wir das dann sicher nicht

    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Ich finde man kann halt keine richtig guten Tests von Kopfhörern machen, wenn man a) das nie macht und somit nur der persönliche Eindruck überwiegt und man b) vor allem auch keine Referenzgeräte oder irgendwelche vergleichsgeräte hat...
    Und der persönliche Eindruck ist bei Videospielreviews nicht da? Und auch wenn wir nicht so häufig Reviews zu Kopfhörern haben: bei uns werden die sicher nicht von denen getestet, die sich alle 3 Jahre im Discounter für 3,99€ Kopfhörer kaufen.
  • Avatar von virus34
    virus34 25.03.2014, 08:27
    HM so aggressiv sollte es nicht herüber kommen.... Außerdem ist Schleichwerbung keinesfalls der Vorwurf der Bestechlichkeit gleichzusetzen. Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich ein Muster eines Herstellers bekomme der sagt "hier mach mal was draus" oder ob ich mir selber was kaufe und dann teste. Bei ersterem sind die Grenzen schwierig und von daher ist man da sehr gut beraten wenn man sich als Seite an (6) im TMG hält. Einfach sicherheitshalber. Gerade da solche Sachen wie Preis und offizieller Onlineshop im Text genannt sind.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 25.03.2014, 08:14
    Ich finde man kann halt keine richtig guten Tests von Kopfhörern machen, wenn man a) das nie macht und somit nur der persönliche Eindruck überwiegt und man b) vor allem auch keine Referenzgeräte oder irgendwelche vergleichsgeräte hat...

    Was würdet ihr sagen, wenn ein Audiomagazin plötzlich Mario 3D World testet - da würde auch jeder die Professionalität dahinter bezweifeln. Und das irgendwie auch zu recht...
    Das soll jetzt nich tböse sein, weil ich eure Seite echt gerne besuche - nur find eich persönlich, dass solche einzelnen Geschichten nicht gut ankommen und auch etwas fehl am platz wirken.
    Wären es 8 Gaming Kopfhörer von 20-150€ im Vergleich, dann wäre es was anderes...
  • Avatar von Garo
    Garo 25.03.2014, 07:49
    Ich kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen.
    Nur weil wir nicht oft Kopfhörer als Review-Muster bekommen, dürfen wir in dem seltenen Falle diese nicht reviewen? Und auch, dass hier Daniel bzw. Nintendo-Online/PS-NOW Bestechlichkeit vorgeworfen wird, finde ich ziemlich anmaßend und frech.

    @topic: Ich wollte ja schon immer mal Teufel-Sound haben, jedoch bewegen sich die Produkte der Firma leider außerhalb meiner Preisklasse. Für Kopfhörer gebe ich nicht so viel Geld aus, da ich sie ja nur dazu benutze, unterwegs 3DS zu spielen oder um mir auf Arbeit ein bisschen musikalische Untermalung zu geben. Zur Zeit nutze ich Sennheiser HD 201 (20€) und bin zufrieden damit.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 25.03.2014, 05:59
    News is news. Absolut in Ordnung mal son Bericht. Bzw. Test.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 25.03.2014, 05:58
    Da ich sehr viel Musik beim Joggen höre würde mich interessieren ob sie trotz der Laufbewegungen fest am Kopf sitzen oder verrutschen? Halten die Bügel das aus?
    Wäre nett wenn ihr das mal testen könntest. Schick sind sie ja.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.03.2014, 22:35
    Durch die offene Bauweise ist er für mich schon ungeeignet. Da ich 1. nicht möchte das andere mithören können bzw. gestört werden und 2. mag ich dieses "geschlossene" Gefühl^^

    Ich bleib erstmal bei meinen MMX300 auch wenn ich zwischendurch mal immer wieder nach einem 2. Kopfhörer schaue
  • Avatar von Daniel
    Daniel 24.03.2014, 22:06
    Genauso wenig wie wir jedem Videospiel aus dem Hause Nintendo eine 9 oder gar 10 von 10 geben würden, bekommen bei uns irgendwelche Hardwarechecks nicht automatisch 5 von 5, nur weil wir ein Reviewmuster dafür bekommen.

    Ich habe die Kopfhörer getestet und stehe zu dem Urteil. Auch traue ich mir zu, dies gut bewerten zu können, da ich viel Wert auf guten Sound lege - und aktuell zum Beispiel drei unterschiedliche Kopfhörer in Benutzung habe, je nach Situation.
  • Avatar von virus34
    virus34 24.03.2014, 21:59
    Das klingt aber nun wirklich sehr nach Schleichwerbung, zumal Teufel nun auch wirklich nicht gerade dafür bekannt ist gute Boxen mit einer naturgetreuen und ausgewogenen Klangqualität herzustellen.... Meistens macht Teufel einfach Brüllboxen und schon gar keine "klaren Höhen" mit "toller Differenzierung". Würde mich wundern wenn dies plötzlich bei den Kopfhörern anders wäre
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 24.03.2014, 19:39
    Och, ich hab' da eigentlich nichts dagegen, bei so 'nem News-Ausfall wie heute durchaus interessant.

    @topic: Meine 20€-Schlingelis reichen mir für meine Verhältnisse... Für etwas, was bei meinen nächtlichen Bewegungsneigungen eh nach 1-2 Monaten im Eimer ist, gebe ich gewiss keine 100€ aus...
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 24.03.2014, 19:31
    Als einzelnen Test einfach mal so aus der Luft gegriffen war ich sehr verwundert. Wäre es ein reiner Gmaing-Kopfhörer mit eingebautem Headset wäre es verständlich.... so aber nicht.
    Außer jemand von euch hat dadurch n schickes "Testexemplar" bekommen ^^

    Also entweder ihr macht da n Special und testet 5-10 verschiedene und das auch beim zocken oder ihr lasst es lieber raus - auch wenns gut gemeint war.
    Das is zumindest meine Meinung dazu.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 24.03.2014, 19:29
    Wir testen nicht oft Hardware, hatten in der Vergangenheit aber schon mehr Berichte zu Kopfhörern und ähnlichem Zubehör. Das ist in den letzten Jahren zwar etwas eingeschlafen, wenn uns aber Rezensionsexemplare angeboten werden, probieren wir diese selbstverständlich gerne aus.

    Weitere Hardwarechecks findet ihr übrigens unter dem folgenden Link: http://nintendo-online.de/artikel/type:4
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 24.03.2014, 18:42
    -
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 24.03.2014, 18:24
    Und als nächstes erzählt ihr, wo man gut frühstücken kann.
  • Avatar von laster
    laster 24.03.2014, 17:51
    Das ist Die Aureol Real richtig nice und gute akkustik perfekte kopfhörer