Die rothaarige Schneeprinzessin

Seit 2003 erscheinen unter dem Mangaka-Pseudonym Sorata Akizuki erfolgreich Mangas in Japan. Die bekannteste Reihe des Mangaka hört auf den Namen „Akagami No Shirayukihime“ und kommt nun übersetzt als „Die rothaarige Schneeprinzessin“ über TOKYOPOP Deutschland in den Handel.

Geschichte


Das Mädchen Shirayuki (Bedeutung = weißer Schnee) kam mit apfelroten Haaren auf die Welt. Als der junge Prinz Raji von dem bildhübschen Mädchen mit der seltenen Haarfarbe hört, ist es auf Anhieb um ihn geschehen. Doch statt seine Konkubine zu werden, beschließt Shirayuki, sich die Haare zu schneiden und ins Nachbarland Tanbarun zu fliehen. Auf ihrer Reise durch die grünen Wälder begegnet sie dem Jungen Zen, der sie fortan begleitet und bei den kommenden Abenteuern zur Seite steht.

Qualität


Der erste Band zu der „Die rothaarige Schneeprinzessin“ ist in vier einzelne Kapitel unterteilt und enthält zusätzlich noch die von der Hauptgeschichte unabhängige Kurzgeschichte „Die Farbe des Augusts“ über einen Sommer zweier Jugendlicher am Strand. Der Umfang des vier Kapitel ist nicht sonderlich groß, die märchenhafte Geschichte kratzt im ersten Band erst an der Oberfläche und allzu viel kommt dabei noch nicht herum. Die einzelnen Bildabschnitte des Mangas sind detailliert, die Emotionen der einzelnen Charaktere jedoch wiederum recht einfach gezeichnet. Dadurch bringt man eigentlich jedem Charakter eine Gewisse Sympathie entgegen, auch wenn dieser den „bösen“ Part innehat. Trotzdem gelingt es Sorata Akizuki die Stimmung der jeweiligen Situationen gelungen zu vermitteln. Auffällig ist, dass in jedem Kapitel Randnotizen enthalten sind. So erfährt man zum Beispiel, dass „Die rothaarige Schneeprinzessin“ an Schneewittchen angelegt ist, der Autor die Blutgruppe AB hat und im März geboren wurde. Dies ist mehr als ungewöhnlich und wirft die Frage auf, warum man es nicht an das Ende jeden Kapitels hätte stellen können.

Design & Zukunft


Der Manga ist im Standardformat von 12,6cm x 18,8cm bei TOKYOPOP Deutschland erschienen. Auf dem in rot gehaltenen Cover ist Shirayuki selbst abgebildet, wie sie eine Wissensrolle über Heilkräuter festhält. Insgesamt sind in Japan bereits vier Bände von „Die rothaarige Schneeprinzessin“ erschienen. In Deutschland ist bis zum August diesen Jahres die Veröffentlichung des zweiten und dritten Bandes geplant.

Fazit


Nicht nur durch die Eingliederung in den Bereich Romantik, sondern auch aufgrund der märchenhaften Story richtet sich „Die rothaarige Schneeprinzessin“ vor allem an das jugendliche weibliche Publikum. Kritisch zu betrachten ist, dass die ersten vier Kapitel insgesamt recht kurz sind und der Band nur durch die zusätzliche Kurzgeschichte und die Charakterinformationen auf den Standardumfang kommt. Dadurch ist eine erste Einschätzung schwierig. Ob es die Geschichte am Ende doch noch schafft den Leser dauerhaft zu binden, wird sich spätestens im zweiten Band zeigen müssen.

Der erste Band von „Die rothaarige Schneeprinzessin“ ist am 15.04.2010 erschienen und kann bei Amazon bestellt werden. Der zweite Band erscheint am 17.06.2010 und der dritte Band am 19.08.2010.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kilano
    Kilano 01.05.2010, 16:12
    hab ca. 2 Jahren damit angefangen, leider ist das release tempo in japan etwas langsam, allerdings gefällt mir der manga sehr
    und auch wenn er an mädels gerichtet ist
    ich lese gerne mal shoujo zeugs [skip beat *_*] das balanciert meine überdosis an action aus [one piece,bleach,black lagoon,gunslinger girl...und ca 40 weitere serien]

    zudem bin ich fan von Akizuki Sorata's Werken, sein neues Werk
    "Seishun Kouryakuhon" gefällt mir auch schon so weit so gut.
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 01.05.2010, 13:08
    Hab ich noch nie etwas von gehört, jetzt bin ich schlauer.
    Finde es witzig, dass der Manga an Schneewittchen angelehnt (im Report ein kleiner Wortfehler?) ist, gibt ja öfters solche, bei denen die Geschichte der aus bekannteren Werken ähnelt (ich sage nur "Kima der weiße Löwe". Wobei der Manga ja sogar vor dem Disney Film erschienen ist soweit ich weiß.).