Random Walk

Die japanische Mangaka Wataru Yoshizumi ist bereits seit vielen Jahren ein festes Mitglied der Mangaszene in Fernost. 1992 hatte sie ihren internationalen Durchbruch mit „Marmalade Boy“, die danach erschienenen „Ultra Maniac“ und „Spicy Pink“ schafften auch den Weg nach Europa. TOKYOPOP Deutschland veröffentlicht nun aktuell den bereits seit dem Jahre 2000 in Japan erhältlichen Manga „Random Walk“.

Geschichte


Die Highschool-Schülerin Yuka Kunitomo lebt Tür an Tür mit ihrem Vater Akimitsu, einem Krimiautor, der gerade erst seine Redakteurin Yoko geheiratet hat. Ganz dem Motto ihres Vaters folgend – verliebe dich häufig, sammle Erfahrungen und werde eine tolle Frau – setzt Yuka all ihre Hoffnungen auf die Jungs an ihrer neuen Schule. Doch wenn man auf seine erste große Liebe trifft, kann das Leben auf einmal mächtig kompliziert werden...

Qualität


Die Liebe, Freundschaft und der harte Weg von Yuka zur Traumfrau sind die entscheidenden Themen in„Random Walk“. Dadurch wird die Zielgruppe des Mangas explizit auf junge Mädchen festgelegt, die Interesse an einer Geschichte über die erste Liebe und den damit auftretenden Probleme haben. Die Texte sind bewusst einfach gehalten und nicht sonderlich tiefgründig und auch der Zeichenstil richtet sich erkennbar an ein eher jüngeres Publikum. Dabei wird nicht sonderlich Wert auf Details gelegt, sondern der Fokus eher auf eine abwechslungsreiche Gesichtsmimik gelegt. Neben dem Manga gibt es in einigen Kapiteln den Random Talk. Dort werden in einer Randspalte Informationen vom Autor zum Manga, beispielsweise zu den Örtlichkeiten oder den Charakteren gegeben. Die zusätzlichen Hinweise sind zwar ganz interessant, stören jedoch auch den Lesefluss. Am Ende des Mangas hat die Mangaka die Random Technic eingebaut, in der die jungen Leserinnen über die Finessen des Flirtens und der Problematiken des Liebeslebens auf dem Laufenden gehalten werden.

Design und Zukunft


Auf dem Cover des ersten Bands von „Random Walk“ sind neben der Hauptcharakterin Yuka vor allem viele Blumen zu sehen. Die Farbe pink dominiert dabei und unterstreicht die angestrebte junge weibliche Zielgruppe. Nach dem ersten Band wird der abschließende zweite Band im Juli folgen.

Fazit


Wenn man die vorrangige Zielgruppe von „Random Walk“ betrachtet, ist der Manga genau das Richtige: eine nette Lektüre für unterwegs, bei der man wenig Hintergrundwissen haben muss und man sich von den Liebesproblemen anderer berieseln lassen kann. Gerade jüngere Mädchen, die vor ihrer ersten großen Liebe stehen, werden Spaß an den zwei Bänden haben. Für alle anderen ist es wahrscheinlich ein wenig zu viel Liebesproblematik und zu wenig Story, es sei denn man möchte als Junge wissen, wie pubertierende Mädchen denn so ticken.

„Random Walk Band I“ erscheint am 27.Mai und kann bei Amazon bestellt werden. Die Veröffentlichung von „Random Walk Band II“ folgt am 15. Juli.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Thomas
    Thomas 05.05.2010, 18:58
    Seh nur ich das so oder wird das jetzt aktuell das so viele Bücherreviews hier kommen. (Nicht das ich was dagegen habe )