Nintendo im Wandel

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Videospielgemeinde erfreut sich an der Flut an neuen Titel, die größtenteils der November gebracht hat. Wer einem leidenschaftlichen Spieler zu Weihnachten etwas schenken möchte, wird wohl kaum an Geschenkideen verzweifeln. Schließlich gibt es zum diesjährigen heiligen Fest eine Reihe von spannenden Abenteuern, die es alle verdienen unter dem geschmückten Weihnachtsbaum zu stehen. Wie bunt diese Welt derzeit auch aussehen mag, für Nintendo und besonders für dessen Fan-Gemeinde sah es 2011 eine Zeit lang nicht so farbenfroh aus. Der erfolgreiche DS wurde vom 3DS abgelöst, die Wii dagegen erwartet weiterhin sehnsüchtig die Ablösung in die Rente. Nahezu alle aktuellen Konsolen konnten über das ganze Jahr verteilt nicht für regelmäßige Angebote sorgen, ein ausgeweitetes Sommerloch breitete sich auf mehrere Monate aus. Die Zukunft des Traditionsunternehmens wird durch den bisher weniger erfolgreichen 3DS und durch die verwirrenden Konzepte der Wii U bestimmt. Das Jahresende stellt eine Zäsur dar, eine Pause für die japanische Firma und auch für uns, in der man noch einmal die Gelegenheit bekommt den Weg zu bedenken, den man einschlagen möchte. Daher nutzen auch wir die Gelegenheit, sammeln Eindrücke aus der Vergangenheit und Gegenwart von Nintendo und präsentieren euch nun, welche Chancen das Unternehmen hat, weiterhin als ausschlaggebende Komponente im Videospielmarkt die Branche zu bestimmen.

Bild

Money is honey

Einst war Nintendo für Titel bekannt, die genau die Basis des kulturprägenden Unternehmens angesprochen haben. Betrachtet man alleine die zahlreichen und beeindruckenden Spiele für den Gameboy Advance und GameCube, erschlägt eine riesengroße Auswahl an wundervollen Titeln den langjährigen Spieler. Sowohl die traditionellen Ableger von Nintendos Videospielreihen als auch komplett neue Erfahrungen boten ein traumhaftes Gesamtpaket, von dem die heutige Gemeinde nur schwärmen kann. Daher drängt sich die Frage auf, warum so eine Ära enden musste und eher in ein tristes Zeitalter geflossen ist, das die Wii und teilweise der DS bilden.

Einzigartige Spiele, traditionelle Erlebnisse und neuartige Erfahrungen konnten zwar die Gemeinde beeindrucken, aber Nintendo hatte zwischenzeitlich mit anderweitigen Problemen zu kämpfen. Schließlich konnte die Firma trotz der sehr hohen Qualität ihrer Titel keinen Erfolg erzielen. Der Konkurrenz gelang es noch ansprechendere Produkte zu vermarkten, sodass das japanische Unternehmen große Anteile an der Branche unfreiwillig aufgeben musste. Nintendo schlug neue Wege ein um bestehen zu können. So entstanden der DS und die Wii, Konsolen mit unglaublichen Innovationswerten, die letztendlich neue Kunden anlocken sollten. Dieser Weg, den die Zentrale in Japan diktierte, sorgte dafür, dass sich die Videospielgemeinde in zwei Gruppen aufteilte.

Diese zwei Gruppen werden heute in Core- und Casual-Spieler unterteilt, von denen letztere seit Neuestem im Visier von Nintendo landeten. Sie suchten nach interessanten, aktuelleren Ideen und fanden sie dann letztendlich auch, hatten sich zuvor jedoch kaum an das Spielen getraut. Das Konzept ging auf, brachte dem Unternehmen unglaubliche Geldsummen und veränderte leider auch die Werte, nach denen bisher gearbeitet wurde. An Innovation und ebenso an guten Spielen mangelte es seitdem nicht, jedoch verschwanden in den Releaselisten Titel, für die der langjährige Fan Nintendo bisher liebte.

Spiele für uns, aber auch für mich

Was wahr ist, soll ausgesprochen werden. Nintendo selbst hat in diesem Zeitraum sehr gute Spiele auf den Markt gebracht und konnte damit seinen Beitrag zur Attraktivität des Softwareangebots der Konsolen leisten. Jedoch fehlte es reichlich an weiteren Titeln, die von den Third-Party Herstellern hätten kommen sollen, aber nicht kamen. Dies ist aus Sicht eines Spielers zwar nicht erfreulich, aber die Entwickler hatten durchaus rationale Gründe. Schließlich existiert die Konkurrenz weiterhin und ist nun auch stärker als je zuvor, da sie mit ihren Konsolen aktuellere Leistungen hervorbringen konnten, die die Entwicklerteams außerhalb der eigenen Reihen weniger in ihren Möglichkeiten einschränkten. Außerdem verkaufen sich auf der Wii simplere Party-Spiele, die den Kostenaufwand der Entwicklung gering halten, deutlich besser als aufwendigere und intensivere Videospielerlebnisse.

Folglich erschienen die anspruchsvolleren Produkte nicht auf der Wii, während diese durch ungewöhnlichere Spielkonzepte gemolken wurde. Der Casual-Markt erfreute sich jahrelang an solchen Titeln, während Nintendos Basis immer mehr nach der Konkurrenz sehnte und alle Quartale mal die Wii entstaubte, falls mal ein „Mario“- oder „Zelda“-Ableger erschienen ist. An epische RPG-Klassiker, die das Super Nintendo Entertainment System kennzeichneten oder tolle Abenteuer, die das Nintendo 64 und den GameCube verzierten, denkt inzwischen niemand mehr, wenn es um Nintendos aktuelle Konsole geht. Gebt Acht, denn das soll sich nun ändern!

Diesen Wandel soll nicht nur der 3DS ermöglichen, sondern auch die Wii U. Der Name beschreibt eigentlich die Idee hinter dem neuen Heimsystem. Das Erfolgsrezept der Wii soll weitergeführt werden, sodass weiterhin Titel erscheinen, die den Mehrspieler-Spaß der Konsole ausmachen. Jedoch soll das „Ich“ nun nicht zu kurz kommen, nur weil das kollektive „Wir“ erst die Gewinnmargen ermöglicht. Das „Ich“ ist eben einer, der sich gerne auch mal an ein „Skyrim“ oder „Battlefield“ traut und glücklich ist, wenn solche Spiele in zahlreichen Modifikationen in den Spielregalen stehen.

Bild

Zu unseren Zeiten gab es das alles nicht!

Neben einem Konflikt zwischen den Core- und Casual-Welten, beides hässliche Begriffe um die Spieler heutzutage zu beschreiben, ist in letzter Zeit auch intern bei Nintendo ein Konflikt zwischen Tradition und Moderne entstanden. Das Urgestein Nintendo bildet dabei wohl das konservativste Unternehmen, angeführt vom führenden Entwickler und Designer Shigeru Miyamoto. Die japanische Firma zeigte sich durch die Wii und den DS zwar sehr innovationsfreudig, jedoch lehnt es strikt moderne Elemente eines Spiels ab. Der Gedanke „Die Spieler wissen nicht, was sie wollen.“ ist in den zentralen Stellen verankert, sodass jegliche Anregungen und Wünsche der Fans oft ignoriert werden.

Doch es sei gesagt: „Wir Spieler wissen, was wir wollen!“ und hätten daher gerne auch breitere Online-Netzwerke, sowie möglicherweise ein Achievement-System und wenn man schon dabei ist, vielleicht auch ein Voice-Acting für die Bewohner Hyrules. Bei allem Respekt vor der Loyalität zur Tradition bei Herrn Miyamoto und ähnlich Gesinnten, sind einige Features heutzutage doch gern gesehen. Nintendo agiert in solchen Bereichen jedoch sehr langsam und kann nur antizyklisch mithalten, steht damit auch immer im Schatten von Sony und Microsoft, die zukunftsorientierte Inhalte bieten.

Es gibt Hoffnung

Wie ignorant beziehungsweise traditionsorientiert die Wurzeln Nintendos auch sein mögen, das Unternehmen wird irgendwann diese Einsicht entwickeln müssen, um seine Ziele zu realisieren. Glücklicherweise wird nun eine Jugend groß, die Entwickler von morgen, die die Wünsche der ebenfalls jungen Fans fühlen und dementsprechend ihre Arbeit gestalten. Die Früchte dieser Ideen werden bereits von einigen Spielen getragen und möglicherweise erst durch die schwindende Präsenz von Miyamoto ermöglicht.

Angefangen bei „Mario Kart 7“, das von den jungen Entwicklern wie Hideki Konno, Yusuke Shiraiwa und vielen mehr mitgestaltet wurde, werden bereits die ersten Elemente deutlich. Die Serie ist zweifellos bereits mit den Grundideen aus dem SNES-Ableger wert gespielt zu werden, doch modernere Features wie die Individualisierungsmöglichkeiten und den komplett neuen Communitys fügen dem Titel erst die nötigen Neuerungen bei, damit die Videospielreihe auch weiterhin ihren großen Wert behalten kann. Genauso erfolgt es mit „Super Mario 3D Land“, das sich nun auch immer mehr von Miyamotos Mitwirkung entfernt und durch Entwickler wie Yoshiaki Koizumi und Takashi Tezuka weitergetragen wird.

Letztendlich erschien im November noch ein weiterer Titel, der auch im Gesamten den Wandel innerhalb des Traditionsunternehmens verkörpert und erfolgreich neue Konzepte beinhaltet. Die Rede ist von „The Legend of Zelda: Skyward Sword“, das im Test satte 10 von 10 Punkten erzielen konnte und zum Highlight des Jahres gehört. Hierbei ist nämlich auch der Einfluss der Moderne zu beobachten, der durch den leitenden Entwickler Eiji Aonuma bestimmt wird. Sei es durch die neuen Elemente wie die Ausdaueranzeige und das Upgrade-System oder die wundervolle Präsentation, die mit den Zwischensequenzen heutigen Standards gerecht wird: Es ist letztendlich eine Entwicklung zu beobachten, die aufzeigt, dass Nintendo derzeit mitten in einem Wandlungsprozess ist und am Ende sogar den utopischen Zielen näher kommen könnte, die doch so unmöglich zu erreichen erscheinen.

Bild

Nintendo im Wandel

Es sind harte Zeiten für Nintendo und große Hürden stehen dem Unternehmen im Weg, eine geeignete Rolle einzunehmen, um jedem Spieler, doch besonders den langjährigen Fans gerecht zu werden. Der GameCube war ein Erfolg und die Wii genauso, doch der Erfolg unterscheidet sich bei beiden Konsolen erheblich. In beiden Fällen gab es Gewinner, aber auch Verlierer und nun ist es die Bürde Nintendos ein Erfolgskonzept zu entwickeln, mit dem es nur Gewinner gibt: Eine Konsole, die Core und Casual, aber auch Tradition und Moderne umschließt, sodass wirklich jeder in den Genuss von Videospielen kommt. Die bisherigen Konzepte der Wii U sind schwer zu beurteilen, da sie zum einen relativ nahe an diese optimale Konsole reichen, zum anderen aber möglicherweise wieder einen antizyklischen, technischen Charakter aufweisen könnten. Als Fan, der auf geniale Nintendo-Erfahrungen mit „Super Mario“, „The Legend of Zelda“ und vielen weiteren nicht verzichten, aber auch neuartige Abenteuer erleben möchte, bleibt nur zu hoffen, dass es Nintendo mit der Wii U gelingt, die vielseitigen Komponenten erfolgreich zusammenzutragen.

Was ist eure Meinung? Wie schätzt ihr die Chancen Nintendos ein? Wird Nintendo diesen Wandlungsprozess erfolgreich bestehen können?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 05.04.2012, 20:03
    Ich hoffe das Nintendo es Packt weiter Hardware und Software zu Endwickeln und nicht abstürzt wie es Sega gerade geht
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 20.12.2011, 22:04
    Meiner Meinung wird das eine spannende und ungewisse Zukunft für unsere Lieblingsfirma.
    Nintendo hat realsiert, dass sie den Kurs ändern mussten und ist mittlerweile auf einem guten Weg auch für uns Coregamer. Aber Nintendo wird sich noch mehr verändern und wie diese Veränderung dann konkret aussieht kann man nicht sagen.
    Hoffe aber das sie ewig oben bleiben und weiter machen und uns solch tolle Spiele bieten
  • Avatar von Burak
    Burak 18.12.2011, 22:46
    Zitat Zitat von Raikage46 Beitrag anzeigen
    Beispielsweise finde ich, dass Voice Acting für The Legend of Zelda-Spiele schlecht wären. Genauso finde ich, dass Achievements nicht unbedingt nötig sind, da ihr einziger Sinn wohl ist, ein Spiel total auszuschlachten, dabei sollte man selbst entscheiden wie lange man ein Spiel spielen möchte (naja, damit meine ich eher mich persönlich, denn wenn ich weiß, dass es ein Achievement gibt, dass von mir unmögliche Sachen verlangt, dann würde mich das tierisch nerven).
    Ich stimme aber in dem Punkt zu, dass NGC und GBA top waren und sowas in der momentanen Generation fehlt. Dass Miyamoto keine gute Arbeit leistet... diese Behauptung halte ich einfach für falsch.
    Zum ersten Teil: Das sollten nur einige Beispiele sein, die man nicht unbedingt durchsetzen muss. Es gibt eben einige Spieler, die ein Voice Acting toll finden oder gerne Achievements haben würden. Mit Wörtern wie „möglicherweise“ und „vielleicht“ wollte ich eben den Wunsch auch etwas dämpfen. Letztendlich sollten diese Beispiele nur die Kritik unterstützen, dass eben Fans doch manchmal Ideen und Anregungen haben, die man sich für eine Konsole wünschen würde, die jedoch von Nintendo trotzdem komplett ignoriert bzw. nicht erfüllt werden.

    Zum zweiten Teil: Miyamoto leistet ohne Zweifel sehr gute Arbeit und entwickelte und entwickelt heute noch einzigartige Spiele. Kritisiert wird hierbei jedoch nur seine doch recht konservative Einstellung gegenüber Neuerungen der Videospielwelt, wie es auch im Text beschrieben wird.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 18.12.2011, 22:32
    Bis zu einem Punkt hab ich euch noch recht gegeben.
    Den Text zu lesen empfand ich so ähnlich wie Death Note... total super bis es plötzlich bergab ging und alles ruiniert wurde, trotzdem wollte ich noch das Ende erfahren.
    Beispielsweise finde ich, dass Voice Acting für The Legend of Zelda-Spiele schlecht wären. Genauso finde ich, dass Achievements nicht unbedingt nötig sind, da ihr einziger Sinn wohl ist, ein Spiel total auszuschlachten, dabei sollte man selbst entscheiden wie lange man ein Spiel spielen möchte (naja, damit meine ich eher mich persönlich, denn wenn ich weiß, dass es ein Achievement gibt, dass von mir unmögliche Sachen verlangt, dann würde mich das tierisch nerven).
    Ich stimme aber in dem Punkt zu, dass NGC und GBA top waren und sowas in der momentanen Generation fehlt. Dass Miyamoto keine gute Arbeit leistet... diese Behauptung halte ich einfach für falsch.
    Ich finde, Nintendo sollte alte Serien, wie F-Zero oder Starfox wiederbeleben, so hätten sie für zwei weitere Genre Toptitel. Dabei käme natürlich die Frage auf, wie man ein neues Starfox gestalten sollte. Mir würde beispielsweise eine Mischung aus Adventures und Assault gefallen, am besten mit einer offenen Welt und mehreren Planeten, die man ohne Zwischensequenzen oder Ladezeiten beliebig verlassen kann, aber das würde viele alte Starfox-Fans wieder unglücklich machen, da diese nur das alte Gameplay möchten.
    Naja, wir werden in den nächsten zwei Jahren sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.
  • Avatar von Xeridas
    Xeridas 18.12.2011, 20:07
    Nintendo soll komplett neue Spiele entwickeln da wäre mal was ;D
  • Avatar von OniDestiny
    OniDestiny 18.12.2011, 16:57
    Wenn die Käufer aber selber immer nur das kaufen was sie kennen, bringt einem die beste Innovation nichts. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass neue Francises oft gar nicht gekauft werden. Little King's Story ist ein sehr guter Titel, war aber von den Verkaufszahlen eher schlecht. Xenoblade Chronicles einer der besten Titel in dieser Konsolengeneration wurde aber auch nicht gut genug verkauft. Selbst Zelda: Skyward Sword wird von vielen Spielern - auch von Zelda-Fans - als "schlecht" bezeichnet. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass das Spiel anders aufgebaut ist als OoT. Warum also gibt man einer Firma die Schuld obwohl es eigendlich die Käufer sind?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 18.12.2011, 14:27
    Hm, netter Bericht, aber etwas seltsam, wie Miyamoto hier als konservative Nervensäge empfunden wird. Konno, Koizumi, Aonuma und Tezuka sind übrigens nicht gerade jung verglichen mit Miyamoto. Konno und Koizumi und Aonuma könnte man ja noch so gerade durchgehen lassen, aber Tezuka hat mit Miyamoto an Super Mario Bros. und Zelda I gearbeitet... Wirklich junge Entwickler sind für mich die Director von SM3DL und Skyward Sword (weiß deren Namen gerade nicht).
  • Avatar von Fortress
    Fortress 18.12.2011, 14:26
    Super Text.
    Naja, ich hoffe, dass es Nintendo im nächsten Jahr besser gehen wird als in diesem. Die werden mit der WiiU schon alles richtig machen.
  • Avatar von Mini-Mii
    Mini-Mii 18.12.2011, 14:22
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hoffen wir mal das der WiiU Controller das Gameplay sichtlich erleichtert/Innovationen bringt und nicht (wie der 3D Effekt beim 3DS) nur ein "nützliches Gimmick" ist
    Ich sehe das ähnlich. Da ich schon seit jeher eher ein Handheld-Gamer bin war für mich gerade die innovative Technik der DS-Konsolen reizvoll. Aber leider enttäuscht es mich auch immer wieder, wie wenig aus dieser Technik für das Gameplay herausgeholt wird. Ein gutes Beispiel dafür ist der 3D-Effekt des 3DS, denn bislang ist er in der Tat nur ein "nützliches Gimmick" und kein essentieller Bestandteil der bisher erschienen Spiele. Auch die Bewegungssensoren kommen für meinen Geschmack noch viel zu kurz. Ich hoffe sehr auf die Spiele, die in 2012 erscheinen werden um die Möglichkeiten des 3DS endlich richtig auskosten zu können.
  • Avatar von Josef K
    Josef K 18.12.2011, 13:33
    Bitte bitte kein Achievementsystem!!!!!

    Oder wenn dann wenigstens wählbar ob man nun mit oder ohne Erfolge spielen will. Hat das der Spielwelt echt etwas gebracht? Ich kenne Beiträge aus Foren in denen sich Leute stapelweise Spiele ausgeborgt haben und die regelrecht abarbeiten. Immer dazu Kommentare wie "Noch 15GS und ich kann das Drecksgame endlich in die Ecke werfen".
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.12.2011, 10:43
    ganz gut geschrieben onKarub

    mir geht die Casualisierung bei Nintendo ziemlich auf den Keks ... man schaue sich nur mal die Charts an ^^ Skyward Sword nicht in den Top 10 und bei Amazon auf Platz 20 hinter Go Vacation , einem xbox controller und einem nunchuck auch wenn einige sagen "ach Unsinn ! MS und Sony haben doch auch viele Casuals !" ... öhm ... höchstens einen Bruchteil. selbst die "Singstar Generation" tanzt nun lieber bei Just Dance 3 auf der Wii rum (obwohl es z.B. auf der kinect hochwertiger ist , Preis und Gewöhnung ist halt wichtiger ...)

    seltsam finde ich z.B. auch das ein Darksiders II groß als Launch Titel präsentiert wird ...
    wäre sicherlich ein Knaller wenn es nicht schon vorher auf PC/PS3/360 kommen würde

    hoffen wir mal das der WiiU Controller das Gameplay sichtlich erleichtert/Innovationen bringt und nicht (wie der 3D Effekt beim 3DS) nur ein "nützliches Gimmick" ist

    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    War denn der Gamecube wirklich ein Erfolg?
    ich verstehe nicht warum man gerade immer diese Konsole hervorhebt, welche ja eigentlich deutlich hinter den Erwartungen hinterher gehinkt ist. Auch dort haben sich zum Ende viele Drittanbieter abgewendet und nur noch für die Konkurrenz produziert.
    Ich sehe da eher sogar paralellen zur Wii.
    100% agree
  • Avatar von Schmackofatz
    Schmackofatz 18.12.2011, 10:23
    War denn der Gamecube wirklich ein Erfolg?
    ich verstehe nicht warum man gerade immer diese Konsole hervorhebt, welche ja eigentlich deutlich hinter den Erwartungen hinterher gehinkt ist. Auch dort haben sich zum Ende viele Drittanbieter abgewendet und nur noch für die Konkurrenz produziert.
    Ich sehe da eher sogar paralellen zur Wii. Ein toller Start und viele Vorschlußlorbeeren, aber später dann ein Ende mit Schrecken.
  • Avatar von Myx23
    Myx23 18.12.2011, 09:05
    da träumen welchen von einem "sorgenfreien konsolenleben"... dazu muss man sagen, dass es bei allen 3 bewerbern um den kuchen des marktes nicht gerade das gelbe vom ei ist. sony und micky bieten zwar technisch mehr, aber alles eitel optimal ist auch dort nichts. die aktuelle gen hat zu viele entwickler auf dem falschen fuss erwischt. sie haben nicht begriffen, dass nicht nur nintendo im wandel steht, sondern die gesamte industrie. bestes beispiel ist das versagen crapcoms, sich mit ihrem monster hunter auf die moderne shooter-steuerung des (3)DS einzulassen. stattdessen wird eine zusatzhardware rausgehauen. geht komplett am konzept des 3DS vorbei.. diese gen ist einiges schief gelaufen. bei allen 3 anbietern. am wenigsten evtl. noch bei micky.. die haben allerdings mit ihren dollars das gleichgewicht zusätzlich noch ins schwanken gebracht mit ihren exklusiven aktionen...
  • Avatar von lavars
    lavars 18.12.2011, 05:23
    Diesmal dürfen sie nicht nur versprechen... Wie beim 3ds... ,,super Grafik...super Videos... Usw.,, sie können alles schaffen aber 80% der Spiele für den 3ds fühlen sich total unfertig an... Klar es gibt tolle Spiele und so aber mal ehrlich... Reden wir uns nix ein der 3ds ist Naja... Einfach so was wie ds 2.0 ... Ich mag ihn aber er ist einfach... Schwer. Und die wiiU? Naja es ist ja ,,nix,, bekannt :-/ mir ist der Preis egal Hauptsache es werden die versprechen gehalten... Nintendo ist toll aber es ist schon doof ein Spiel zu kaufen mit dem wissen das die Grafik... Nicht so toll ist und das SpielErlebnis vielleicht genau so (natürlich nicht alle Spiele aber so viele) damals war es egal da war das alles kein ding und ich finde es auch schade das sega keine Konsole mehr hat wäre sicher interessant geworden... Aber wenn ich weiß das ein Gerät ,,unfertig,, ist oder es noch Zeit braucht dann braucht man Geduld...aber zum Thema Innovation : ,,nur tote fische schwimmen mit dem Strom :-P,, ne aber Nintendo! Ihr seit schon klasse auch mit den Fehlern... Solange. Ihr es besser machen wollt B-)
  • Avatar von SaylE
    SaylE 18.12.2011, 04:12
    preisdiskussionen am besten im entsprechenden thread

    also ich denke dass wenn nintendo auch nur einigermaßen das potential, das in der wii u steckt, nutzt, werden sie erfolge feiern dürfen, und wir endlich mal ein sorgenfreies konsolenleben
    ich mein nintendo trumpft shcon allein mit ihrem namen und ihren spielen
    mit der wii u kämen dann noch grafische highlights, sowie eine eventuell ganze neue eventuell auch geile spielerfhrung
    wie viel asse im ärmel braucht man denn noch? xD
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 18.12.2011, 02:30
    Du hast eigentlich alles gesagt mit dem Rückblick auf 2011 und es ist zu hoffen das Nintendo mit der WiiU die Wende einleitet. Auch wenn der 3DS jetzt langsam fahrt ausnimmt, war es eine schwere Geburt, die ich der WiiU auf keinem Fall wünsche, denn das könnte Nintendo das Genick brechen und es wäre schade. Nintendo begleitet mich schon ein "lebenlang" und ich war immer sehr zufrieden, aber die Luft ist rauer geworden, also ziehen wir uns warm an. Ein Preisvorstellunge für die WiiU ist schlecht einzuschätzen, aber ich hoffe, das sie erschwinglich bleibt.
  • Avatar von ganondorf7799
    ganondorf7799 18.12.2011, 01:41
    @ TribalCriser
    Niemals, maximal 349? zum Start. Mit Glück sogar nur 299?. Nintendo hat doch selber gesagt, dass sie aus dem 3DS Preis Fehler gelernt haben.
    Die WiiU wird gegen Ende nächsten Jahres rauskommen und da ist der Preis sicher ohne Verluste zu realisieren.
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 18.12.2011, 01:18
    Wirklich ein toller Text!!
    Ich blicke auch mit viel Hoffnung in die Zukunft von Nintendo und hoffe das sie es mit der Wii U richtig machen.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 18.12.2011, 01:11
    "Es gibt Hoffung" - Absatz 3 - Letztes Wort
    Sehr guter Bericht
  • Avatar von TribalCriser
    TribalCriser 18.12.2011, 01:09
    Sie wird 450? kosten Bro
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 18.12.2011, 00:55
    Ich hoffe nur das beim hoffentlich baldigen Start der WiiU alles funktioniert und sie nicht über 400 kosten wird!