Konkurrenzkampf unterm Weihnachtsbaum

Die Vorweihnachtszeit ist bekanntlich die ertragreichste Zeit für die Einzelhändler im ganzen Jahren. Eben deswegen schicken Publisher und Entwickler die großen Spiele passend zum Weihnachtsfest auf den Markt. Auch dieses Jahr sieht es ähnlich aus. Während sich viele über die zahlreichen Highlights freuen, bleibt meist eins unbeachtet: Unter dem Weihnachtsbaum herrscht nämlich ein wahrer Konkurrenzkampf.

Bevor wir das Problem im ganzen Betrachten, beziehen wir die Situation lediglich auf den engeren Rahmen der Nintendo-Spiele. Blickt man in die vergangenen Wochen zurück, erschienen innerhalb von zwei Wochen die vier Top-Titel „The Legend of Zelda: Skyward Sword“, „Super Mario 3D Land“, „Professor Layton und der Ruf des Phantoms“ und zuletzt „Mario Kart 7“. Wer diese vier Spiele allesamt genießen wollte, benötigte daher ein dickes Portemonnaie oder musste es verkraften können, den einen oder anderen Titel nach hinten zu stellen und Prioritäten zu setzen.

Bild



Doch warum werden die Spieler ausgerechnet zum Ende des Jahres mit etlichen Top-Titeln versorgt, während man über den Rest des Jahres hinweg lange Zeit einer wahren Flaute gegenüber stand? Nintendos Beweggründe lassen sich relativ einfach nachvollziehen. Nachgewiesener Weise ist die Kaufkraft vor Weihnachten am höchsten im ganzen Jahr. Hochkarätige Spiele bekommen somit noch einen zusätzlichen Verkaufs-Bonus, da die Käufer allgemein mehr Geld ausgeben und nach passenden Geschenken suchen. Durch eine größere Produktpalette kann zudem ein größerer Markt abgedeckt und von der enormen Kaufkraft profitiert werden.

Würde sich der riesige Markt nur auf Nintendo beschränken, ständen wir vor keinem Problem. Jedoch denken natürlich auch die anderen Publisher ebenso. Abseits von Mario und Zelda erschienen in den letzten Wochen auch Spiele, wie „Assassin‘s Creed: Revelations“, „Battlefield 3“, „Call of Duty: Modern Warfare 3“, „Uncharted 3: Drake’s Deception“, „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Batman: Arkham City“. Die Liste ließe sich sicherlich noch ein Stück weiter führen, doch sollte auch so auffallen, dass wir in den letzten Wochen von den Publishern großzügig versorgt wurden und natürlich alle Spiele ein Stück vom großen Kuchen abhaben möchten.

In Anbetracht dieser Umstände ist es absehbar, dass das ein oder andere Spiel in der Masse untergehen wird. Auch überdurchschnittlich gute Wertungen können meist nur wenig an der Situation ändern. Wie schon bereits erwähnt schicken die Publisher nur die Crème de la Crème an Spielen auf den Markt, um die nur begrenzen Plätze unter den Weihnachtsbäumen zu erobern. Ein aktuelles und auch von uns schon besprochenes Beispiel ist das Schicksal von „Rayman Origins“. Der neuste „Rayman“-Ableger konnte durch herausragende Wertungen überzeugen. Auch wir verliehen dem Spiel aus dem Hause Ubisoft nach etlichen fesselnden Spielstunden unseren Superstar-Award.

Bild



Aufgrund der enorm großen Konkurrenz zum Weihnachtsgeschäft hat sich der Plattformer in seinen ersten Verkaufswochen sichtlich schwer getan. Mit nur 50.000 verkauften Einheiten in den USA gelang das Spiel nicht einmal unter die Top 20 der gemessenen Verkaufswoche. Nun wäre es interessant zu wissen, wie es zu einem anderen Veröffentlichungsdatum ausgesehen hätte. Zugegebenermaßen handelt es sich bei „Rayman Origins“ schließlich um ein Spiel der ganz eigenen Art und ließ den einen oder anderen Spieler doch etwas skeptisch vor dem Regal stehen, bevor er zu einem anderen Titel griff. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass das Spiel aufgrund seiner Qualität, insbesondere des Mehrspielermodus und der großen Popularität seines namengebenden Helden, durchaus Hit-Potential mitgebracht hat. Bei einer Veröffentlichung im Frühjahr mit weniger starker Konkurrenz hätte es also ganz anders aussehen können.

Wir wollen uns natürlich nicht auf ein einziges Beispiel festnageln. Auch SEGA erging es mit „Sonic Generations“ ähnlich. Wie auch „Rayman“ gehört „Sonic“ sicherlich zu den großen Gesichtern der Videospielbranche. Schaut man jedoch auf die Verkaufscharts aus Großbritannien der letzten Wochen, wird man den blauen Igel ebenso vermissen wie den arm- und beinlosen Rayman. Auch „Sonic Generations“ konnte durchschnittlich gute Kritiken einheimsen, sich aber scheinbar zwischen Größen,wie „Call of Duty“ oder „Assassin‘s Creed: Revelations“ nicht ausreichend profilieren.

Bild



Besonders spannend wird es sicherlich, wenn man die Verkaufscharts der kommenden Wochen betrachtet. Vielen eurer Kommentare ließ sich entnehmen, dass „Rayman Origins“ weiterhin eine Chance bekommt, wenn auch eben erst später, wenn das restliche Konsolen-Futter verbraucht wurde.

Wie steht ihr zu dieser Thematik? Habt ihr auch das Gefühl, dass der Markt in den vergangenen Wochen übersättigt war und musstet ihr auch schon auf das ein oder andere Spiel vorerst verzichten? Welche Spiele landen bei euch unter dem Weihnachtsbaum und welche wollt ihr noch unbedingt nachholen? Wir sind gespannt auf eure Antworten.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jebus
    Jebus 21.12.2011, 11:07
    Tatsächlich ist es sehr auffällig, dass vor allem Nintendo alles zu Weihnachten veröffentlicht. Wenn man nur Fan eines Genres ist oder nur Inhaber von einer Konsole, wären schon eigentlich genügend Spiele auf dem Markt. Mit mehreren Interessen ist es eigentlich fast zu viel und so gehen Spiele, die man sich bsp. im Sommerloch gekauft hätte, einfach unter. Wenn sie gut genug sind, werden sie vielleicht nachgeholt, ansonsten stimmen die Verkaufszahlen einfach überhaupt nicht.
    @RazeLaserbolt richtige Assassins Creed Teile (also nicht die Ableger für NDS oder andere) gibt es mittlerweile 4 Teile. Erst der erste Teil und dann gab es zu Assassins Creed 2 eine Trilogie.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.12.2011, 10:09
    Das wird viele Entwickler wieder mal nur Bestätigen, jedes Jahr den gleichen Kram neu aufgelegt rauszubringen. Sei es nun Call of Duty, oder auch Assassins Creed (ganz ehrlich? Ich hab hier schon den Überblick verloren, wie viele Teile es gibt).

    Wenn ich an all die Schätze denke, die sich unter den Erwartungen verkauft haben, trotz klasse Wertungen...
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 21.12.2011, 06:38
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    @Cookie95
    Was ist dann an Sonic Generations auszusetzen? Dieses Sonic ist endlich so, wie es sich alle Fans gewünscht haben! Keine Spielereien mit Werehog etc.

    Einfach nur classisches Sonic Gameplay und die Tag Level aus dem Modernen Sonic. Was will man mehr? Ein wahrer Traum für jeden Sonic Fan!

    Und du weißt schon, dass das jetzte Rayman früher so aussah? Genauso war Rayman früher....
    Über Sonic lässt sich streiten, aber bei Rayman meinte ich konkret The Great Escape...
  • Avatar von Super-m
    Super-m 21.12.2011, 00:03
    Straßen des Glücks hat es aber nicht so eilig :P
    Ich weiß dieses Jahr gar nicht was ich mir genau wünsche, eigentlich Geld und spare auf WiiU, meine Top Spiele hab ich ja schon, MK7, SM3DL, ZSS und SPR. Aber ich wollte eigentlich schon mal "de Blob 2", "Enzuma Eleven" oder eins bzw. das Neue "Layton" Spielen.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 20.12.2011, 21:50
    Guter Bericht! Genau das hab ich auch gemerkt. Den gesamten Sommer + Herbst sitze ich mit meinem 3ds auf dem trockenen und habe nur Ocarina of Time und Starfox und am Ende des jahres gehe ich erst los und hole mir Mario und spiele das hastig durch (wobei die Spieledauer bei mir genau passte) und 2 Wochen später hol ich mir schon den nächsten Kracher nämlich MK7. Für Skyward Sword hatte ich noch gar keine Zeit...

    Aber ich glaube, dass den Entwicklern diese Umstände auch bekannt waren. Sie mussten schon vorher mit einem solchen Ergebniss rechnen. Vielleicht hat sich Rayman obwohl es nicht in die Top Platzierung ergattern konnte, immer noch besser verkauft, als wenn es im Frühjahr erschienen wäre und wenn nicht, tut es mir für das super Game natürlich leid, aber dann sind die Entwickler selbst schuld.
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 20.12.2011, 21:03
    Also ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber Videospiele landen bei uns eher selten unterm Baum. Da es ein Fest der Freude und des Beisammenseins ist. Da haben Sachen wie Wii-spiele nichts verlohren, weil sich sonst die ersten direkt nach der Bescherung "abkapseln" und alleine in einem kleinen Raum Wii zocken würden. Bei Spielen wie Wiiparty kann man eine kleine Außnahme machen, schade wärs trotzdem. Und wenn ich dann noch lesen muss, dass sich Spiele wie Call of Duty und Battlefield 3 in der Weihnachtszeit super verkaufen lassen, dann tut es mir wirklich weh, das so viele Leute nicht verstanden haben, was Weihnachten eigentlich ist. Ich hab nichts gegen Ego-shooter im Gegenteil aber in den paar Tagen werde wenigstens ich keines anrühren.
    Das ist meine Meinung
  • Avatar von Chocho
    Chocho 20.12.2011, 20:31
    so lang Animal Crossing nich Draußen is hab ich kein Highlight
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 20.12.2011, 20:11
    Also die Top 4 des winters MK7,M3DL;Zelda und Layton mussten einfach sein.
    Skyrim habe ich günstig für 28 euro bekommen.Spiele wie Moder Warfare 3 oder Sonic Generations müssen einfach warten.Auch rayman war bisher in meinem Fokus aber mit JumpnRuns bin ich erstmal versorgt.
    Ich finde es kommen zu viele Spiele auf einmal raus ,denn ich nehm mir immer gerne Zeit um Spiele zu spielen,aber ich hab keinen Plan wie ichmein Leben, die Schule und Games vereinbaren kann...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.12.2011, 19:36
    @Cookie95
    Was ist dann an Sonic Generations auszusetzen? Dieses Sonic ist endlich so, wie es sich alle Fans gewünscht haben! Keine Spielereien mit Werehog etc.

    Einfach nur classisches Sonic Gameplay und die Tag Level aus dem Modernen Sonic. Was will man mehr? Ein wahrer Traum für jeden Sonic Fan!

    Und du weißt schon, dass das jetzte Rayman früher so aussah? Genauso war Rayman früher....
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 20.12.2011, 19:31
    Das neue Super Mario ist nicht so super wie seine Vorgänger, zum Beispiel Sunshine...
    Mario Kart 7 hab ich noch nicht, aber es sieht echt geil aus
    Sonic Generations... Kein Kommentar :/
    Über ein Remake von Rayman: The Great Escape hätte ich mich mehr gefreut als über dieses neue Spiel...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.12.2011, 19:28
    Ich krieg zu Weihnachten/hab mir schon gekauft: Sonic Generations, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7, Zelda Skyward Sword, Super Pokemon Rumble, MW3, BF3, NFS, Batman Arkham City und natürlich Rayman Origins!

    Ganz schön viel!


    Ps. Super Bericht


    Edit: Ach ja und wenn ich z.B. keine Xbox 360 hätte, dann hätte ich mir vll. auch Doctor Lautrec oder andere Spiele für den 3DS geholt. Aber da Spiele wie Doctor Lautrec einfach nicht mit den anderen mithalten können, lass ich sie lieber im Regal stehen. Vieleicht werde ich mir Doctor Lautrec später noch mal holen, aber der Bericht hier auf NO hat mich einfach abgeschreckt und ich bin sehr enttäuscht von dem Spiel!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.12.2011, 18:52
    Interessanter Report, besonders für mich als jemanden, der gerne die Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen analysiert.

    Dieses Jahr Winter ist aber ein wirklich extremes Beispiel. IGN hat AFAIK 15 Spielen in diesem Winter eine Top-Wertung (<9) gegeben, damit ist es der wohl beste Winter in der Geschichte der Videospiele!

    Das Problem, ein Spiel dem anderen vorschieben zu müssen, fing für mich mit Mario und Zelda an, natürlich ist ein Konsolen-Zelda aber wichtiger als ein Handheld-Mario. Kirby und Mario Kart müssen bis Weihnachten warten. Jetzt warten auf dem 3DS aber noch Pullblox und 10 GBA-Spiele darauf, gespielt zu werden. Das werd ich wohl nie alles schaffen.