Die Wii U geht online – Alle Funktionen im Überblick

Kurz bevor die Wii U am 18. November in Amerika an den Start geht, hat Nintendo endlich die so lang erwarteten Informationen zu den Online-Fähigkeiten bekannt gegeben. Wie auch sonst, präsentierte und erklärte Satoru Iwata im Rahmen einer neuen Nintendo Direct-Ausgabe die Hauptfunktionen und Fähigkeiten der Wii U. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir die neuen Informationen noch einmal zusammengefasst.

Das Nintendo Network – Online-IDs und Account-System


Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass alle folgend vorgestellten Funktionen erst durch ein Update verfügbar gemacht werden. Doch keine Sorge: Dieses wird sofort am Erscheinungstag der Wii U zur Verfügung stehen, sodass keine Situation wie beim 3DS entsteht, als damals eShop und Internet Browser erst einige Wochen später nachgereicht wurden.

Auf der Wii U benutzt Nintendo zum ersten Mal ein Account-System. So können bis zu 12 Benutzer der Konsole ihr eigenes Profil anlegen und mit einem Mii verknüpfen. Alle Speicherstände, Statistiken, Spieleinstellung und Browser-Lesezeichen werden unter diesem Profil abgespeichert, sodass andere Benutzer diese nicht aus Versehen ändern oder sogar löschen können.

Bild



Um jedoch die Online-Funktionen der Wii U nutzen zu können, erfordert es zusätzlich zum Profil eine Nintendo Network-ID. Bei der Registrierung müssen ein Passwort, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht und Herkunftsland angegeben werden. Die Nintendo Network-ID ersetzt die bisherigen Freundescodes und ermöglicht es, andere Spieler einfach als Freund hinzuzufügen. Einkäufe im eShop werden übrigens an die Nintendo Network-ID gebunden. Andere Profile auf der Konsole können trotzdem auf die Einkäufe zugreifen. Zuletzt bestätigte Nintendo erneut, dass die Nintendo Network-ID in Zukunft auch auf anderen Nintendo-Systemen verwendet werden wird. Ebenso soll ein Zugriff über PCs und Smartphones ermöglicht werden. Die Online-Netzwerke von Dritthertellern, wie Origin oder Uplay sollen sich mit der Nintendo Network-ID verknüpfen lassen.

Miiverse – Nintendos soziales Netzwerk


Bereits auf der letzten E3 kündigte Nintendo Miiverse an. Miiverse ist Nintendos Antwort auf soziale Netzwerke, wie Facebook oder Twitter, aber eben für Wii U-Spieler. Miiverse nimmt zum einen die Rolle als Benutzeroberfläche beim Start der Konsole ein, findet aber auch innerhalb von Spielen seinen Einsatz.

Das WaraWaraPlaza – Ein Haufen bunter Miis


Das WaraWara Plaza ist der Hauptbestandteil von Miiverse. Der Begriff WaraWara wurde aus dem japanischen adaptiert und soll das große Gewusel einfangen, was bei großen Menschenmassen entsteht. Im Falle des WaraWara Plazas ist jedoch damit das Geräusch gemeint, wenn sich zahlreiche Miis aus aller Welt auf dem Bildschirm versammeln. Schaltet man die Wii U ein, landet man direkt im WaraWara Plaza. Hier wird der Spieler anhand von großen Kacheln über allerlei Spiele informiert. Im folgenden Bild sieht man beispielsweise einige der amerikanischen Launch-Spiele.

Bild



Um diese Kacheln versammeln sich die Miis von Freunden, aber auch aus aller Welt, sofern sie dieses Spiel kürzlich gespielt haben. In Form von Sprechblasen zeigen die Miis aktuelle Kommentare an. Wählt man die Kachel näher an, landet man in der passenden Community zum Spiel, in der sämtliche relevanten Einträge und Kommentare angezeigt werden.

Das eigentliche Wii U-Menü, über das sich Spiele und Anwendungen starten lassen, wird auf dem Touchscreen des GamePads angezeigt. Über eine Schaltfläche lassen sich jedoch beide Oberflächen miteinander vertauschen, sodass man sich über den Touschreen im WaraWara Plaza näher umschauen kann.

Bild


In der Praxis: Das Miiverse in Spielen


Schön und gut, doch wo liegt denn der eigentliche Zweck von Miiverse? Der Hauptgedanke ist, dass man sich mit anderen über die verschiedenen Stellen im Spiel austauscht. Das Miiverse lässt sich zu jedem Zeitpunkt im Spiel über die Home-Taste des Wii U GamePads aufrufen, während das eigentliche Spiel solange pausiert wird.

Im folgenden erklären wir die Möglichkeiten anhand von „New Super Mario Bros. U“: Nach mehrmaligem Scheitern hat der Spieler die Möglichkeit, seine Frustration im Miiverse kundzugeben. Eine kurze Nachricht lässt sich entweder über Tastatur-Eingabe oder handschriftlich hinterlegen. Künstlerisch Begabte dürfen auch gerne eine kleine Zeichnung hinterlassen. Wer mag, kann auch einen Screenshot der aktuellen Stelle im Spiel anhängen. Sobald der Beitrag veröffentlicht ist, haben andere Mitglieder im Miiverse die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren und möglicherweise auch hilfreiche Tipps zu hinterlassen, sodass man die Passage im nächsten Anlauf bewältigen kann.

Bild


Das Miiverse kann auch direkt in Spiele implementiert werden. In „New Super Mario Bros. U“ tauchen so in Sprechblasen die Kommentare anderer Spieler zu bestimmten Passagen auf, während im Freizeitpark von „Nintendo Land“ die Miis anderer Spieler die Rolle der Besucher einnehmen. In anderen Spielen sollen auf diese Weise zukünftig auch Erfolge, Bestzeiten oder Highscores ausgetaucht werden.

Die Nintendo Network-Profile


Nicht explizit vorgestellt, aber durchaus interessant, dürften die Nintendo Network-Profile sein. Wie schon erwähnt, ersetzen die Nintendo Network-IDs die verrufenen Freundescodes und dienen dazu, andere Spieler zu kontaktieren und als Freund hinzuzufügen. Mit jeder ID kommt ein passendes Profil daher. Begegnet man einem Spieler im Miiverse, kann man sein Profil aufrufen und hier weitere Angaben, wie Name, Herkunft oder Spielerfahrung entnehmen, oder direkt in Kontakt treten. So kann man auf einer Pinnwand Einträge hinterlassen oder dem Spieler eine Freundschaftsanfrage zukommen lassen und anschließend private Nachrichten schicken. Ähnlich wie bei Twitter kann man auch bis zu 100 Spielern folgen. Deren Aktivitäten werden dann in einem separaten Aktivitäts-Stream angezeigt.

Bild


Der Internet-Browser – Mal eben die Mails checken


So wie das Miiverse lässt sich auch der Internet-Browser der Wii U zu jedem Zeitpunkt über die Home-Taste des GamePads aufrufen, während das Spiel im Hintergrund pausiert. Zwar ist der Browser nicht mit Plugins wie Flash kompatibel, verfügt aber über zahlreiche HTML5-Funktionen, sodass Videos von YouTube sich ohne Problem darstellen lassen. Videos können auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden, während man auf dem GamePad gemütlich weitersurfen kann.

Wii U-Chat – Kurz mal mit Freunden quatschen


Abseits des Miiverse bietet die Wii U eine weitere Kommunikationsmöglichkeit. Mit Wii U Chat erhält die Konsole einen eigenen Videochat. Dieser wird durch die im GamePad verbaute Kamera realisiert. Der Chat kann sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem GamePad verwendet werden. Iwata schlug vor, dasselbe Fernsehprogramm zu schauen und sich währenddessen über das GamePad zu unterhalten. Eine nette Spielerei: Während des Videochats kann auf dem GamePad gezeichnet werden. So braucht nicht mehr die Tageszeitung herhalten, sondern man kann direkt seinem Gegenüber einen hübschen Schnäuzer über die Lippe malen. Zuletzt ist erwähnenswert, dass während des Spielens eingehende Anrufe über ein Aufblinken des Home-Knopfes auf dem GamePad angezeigt werden.

Bild


Nun seid ihr an der Reihe: Wie ist euer Eindruck vom Online-Angebot der Wii U? Freut ihr euch über Funktionen wie Miiverse und Wii U Chat oder erachtet ihr dies als bloße Spielerei? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 42 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 06.02.2013, 16:05
    Zitat Zitat von AnimexSora Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur der Video-chat funktioniert auch ohne Probleme und das die ständige verbindung mit Freunden und so weiter nicht das Spiel an sich stört durch laggs oder weiß ich nicht was noch.
    Weiß nicht was du meinst, es ist nicht möglich, gleichzeitig ein Spiel zu spielen und einen Video-Chat auszuführen. Würde mit Spielen wie ZombiU beispielsweise auch gar nicht funktionieren, da ist das Pad ja notwendig.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 05.02.2013, 22:13
    Zitat Zitat von Bati-Madness Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie die Kamera im Pad eigentlich ist ?
    Kenne mich mit solchen Daten nicht so gut aus aber ich hoffe die Quali ist besser als wie beim 3DS
    Die Cam hat 1,3Mpx

    also 1Mpx mehr als der 3DS
  • Avatar von AnimexSora
    AnimexSora 05.02.2013, 22:08
    Das hört sich alles schonmal gut an. Ich hoffe nur der Video-chat funktioniert auch ohne Probleme und das die ständige verbindung mit Freunden und so weiter nicht das Spiel an sich stört durch laggs oder weiß ich nicht was noch.
    Dazu hoffe ich das man auch vernünftig chatten kann z.B. ein Gruppenchat wäre gut damit man mit Freunden über ein Spiel diskutieren kann wo man vilt nicht weiter kommt.
    Aber naja nicht zu viel der Extra Wünsche. Freue mich schon riesig^^
  • Avatar von Josef
    Josef 03.02.2013, 10:12
    also ich bin am 3ds on der fast nix bietet. auf der u bin ich nicht on ub das is 100 mal so cool wie am 3ds.
  • Avatar von malte4427
    malte4427 15.12.2012, 17:15
    ich freue mich schon riesig auf das miiverse!!!!!
  • Avatar von Nintendo Fan
    Nintendo Fan 30.11.2012, 10:02
    Ich freu mich richtig drauf^^
    Hoffentlich lohnt sich das
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 28.11.2012, 19:13
    mmmh mhhh mhhh...
    hoffentlich hab ich nicht schon nach der 1. woche langeweile mit der wii u
    die wii kann man bei mir schon gar nich mehr sehen so viel staub liegt dadrauf!
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 18.11.2012, 14:11
    Nochmal zum teil mit dem internet zum 3ds:ich finde es gut das mann jetzt nicht mehr warten muss auf den internet kram da ich es erst ziemlich bekloppt fand aber um so besser dass es jetzt sofort geht
  • Avatar von padlord
    padlord 17.11.2012, 04:27
    Details zur Kamera hab ich nicht gelesen. Da damit aber Videochat möglich ist und der Caht von Iwata und Reggie OK aussah. Würde ich mal sagen, dass die Kamera besser ist als beim 3DS.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 17.11.2012, 02:33
    Weiß jemand wie die Kamera im Pad eigentlich ist ?
    Kenne mich mit solchen Daten nicht so gut aus aber ich hoffe die Quali ist besser als wie beim 3DS
  • Avatar von Mario_freak96
    Mario_freak96 16.11.2012, 23:16
    habs schon vorbestellt zombi u pack bin schon verruckt danach
  • Avatar von jo_jo
    jo_jo 15.11.2012, 08:21
    freu mich schon :-)
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 14.11.2012, 10:43
    Zitat Zitat von Jason46 Beitrag anzeigen
    Yeah echt geil das ding bin heute im Walmart gewesen( gott sei danke leb ich in amerika ) und heute konnte man sich die wii u kaufen.Ich war ueberrascht das sie schon im handel ist,da ja der us release erst naechste woche ist.Auf jedenfall ein muss leute
    Hast du vielleicht das ein oder andere Foto/Video für uns um uns die Konsole im Betrieb zu zeigen? Die Redaktionen dürfen das ja noch nicht.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 12.11.2012, 12:29
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Sache mit den Spielkommentaren noch etwas skeptisch.
    Hilfe an schwierigen Stellen schön und gut aber dadurch entsteht auch eine hohe Spoilergefahr.
    Filtert Nintendo solche Kommentare irgendwie heraus oder blendet sie aus?
    Man kann wenn man ein Kommentar postet, kann man einen Haken bei "Spoiler" machen, diese werden dann nur angezeigt wenn man es eingestellt hat. Davon gibt es auch Screenshots.

    Reggie meinte nach der E3, dass es ein Team geben soll das sie Einträge prüft nach Spoilern oder versteckten Beleidigungen. Dies soll dann auch mit 1-5 Minuten Verzögerung geschehen.

    Reggie hat aber nur laut gedacht, kann sein, dass das in einer anderen Form realisiert wird. Kann aber auch genauso umgesetzt werden.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 12.11.2012, 08:07
    Ich sehe die Sache mit den Spielkommentaren noch etwas skeptisch.
    Hilfe an schwierigen Stellen schön und gut aber dadurch entsteht auch eine hohe Spoilergefahr.
    Filtert Nintendo solche Kommentare irgendwie heraus oder blendet sie aus?
  • Avatar von Jason46
    Jason46 12.11.2012, 03:12
    Yeah echt geil das ding bin heute im Walmart gewesen( gott sei danke leb ich in amerika ) und heute konnte man sich die wii u kaufen.Ich war ueberrascht das sie schon im handel ist,da ja der us release erst naechste woche ist.Auf jedenfall ein muss leute
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 11.11.2012, 23:21
    Also im Plaza siehst du deine selbsterstellten Mii's, deine Family (falls mehrere Accounts), deine Freunde und welche von Leuten, die deine Sprache sprechen (und angeblich eine gewisse reputation/Bekanntheit haben).

    In deinem Profil wirst du bestimmte Dinge, wie z.B. dein Geburtsdatum verbergen können.
  • Avatar von ChrisN3D
    ChrisN3D 11.11.2012, 23:05
    Sind auf dem WaraWara Plaza automatisch Miis aus dem Internet oder nur die mit denen man die lDs ausgetauscht hat. Und kann man die Online Funktion mit dem profil auch ohne dem fall das jetzt jeder mein Profil sehen kann hernehmen?
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 11.11.2012, 06:27
    Wäre dass mit dem Online-chat schon bei 3ds gegangen wäre es jetzt bei der wii U verbessert worden.Trotzdem cool ^^
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 10.11.2012, 18:18
    Ich freu mich schon so auf Video calling.. oder wie das bei Nintendo halt heißt
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 09.11.2012, 18:39
    Bis jetzt freue ich mich schon richtig auf's Miiverse und natürlich allgemein auf die U. Wobei ich (wahrscheinlich) eh einer der größten Wii U-Fans bin
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 09.11.2012, 11:39
    auch wenn es hier so einige leute gibt die immer wieder mal was rumzumeckern haben muss ich sagen bin ich mit den funktionen der wii u echt zufrieden^^
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 09.11.2012, 08:25
    Ich freue mich sehr auf die onlinen Funktionen der WiiU.
    Werde alle Funktionen benutzen
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 08.11.2012, 19:59
    Ich finds NICE !
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 08.11.2012, 19:33
    Spitze! Vielen Dank für den super aufbereiteten News. Gerade wenn man zeitlich eingeschränkt ist, kommt einem so ein "Sammelbeitrag" wie gelegen.

    Das klingt doch alles ganz gut, hat was von der "Eierlegenden Wollmilchsau": ein bisschen Facebook, ein bisschen Twitter, ein bisschen Skype. Nintendo hat sich da ganz klar Gedanken gemacht, ein großer Schritt in die richtige Richtung. Vieles ist Spielerei, aber mit solchen Gadgets/Zusatz-Benefits lassen sich natürlich auch wieder die Casual Gamer locken. Bin auch sehr gespannt, wie diese Social Features in Zukunft genutzt werden können, um ein neues Spielerlebnis zu schaffen. Auf Sprechblasen in Mario Spielen kann ich persönlich gut verzichten, da geht sicher noch mehr. Zumindest hoffe ich das

    Ob an der Stelle wohl Achievements gemeint sind?

    In anderen Spielen sollen auf diese Weise zukünftig auch Erfolge, Bestzeiten oder Highscores ausgetaucht werden.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 08.11.2012, 18:50
    Das gefällt doch schon recht gut, kann nicht meckern. Schade, das ihr mich nicht hören könnt, weil ich grad vor Freude aufschreie. Freu mich hier schon auf so ein Gewinnspiel mit Wii U's, dann könnte ich das Geld für Spiele und eShop-Cards rausschmeissen! :P

    Und wenn ihr die Nintendo-Tastatur haben wollt, könnt ihr euch ja das Pokèmon-Tastenabenteuer kaufen und das Spiel verkaufen, wenn es sooo 'ne Schande ist. ^^
  • Avatar von Buh-Huu
    Buh-Huu 08.11.2012, 18:00
    Ich freue mich schon total auf die Wii U,sie wird der Hammer werden freu
    Ich bin vollkomen überzeugt von der Konsole leider mus ich mich noch bis Ende Dezember gedulde da ich erst da das Geld für habe
    Am meisten aber freue ich mich auf Monster Hunter 3 Ultimate das wird the best game in the Universe^^
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 08.11.2012, 17:40
    Launchtag ich komme!!!
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 08.11.2012, 16:32
    Ohh ich freu mich so darauf...
  • Avatar von Snix
    Snix 08.11.2012, 16:26
    Man, das hört sich alles so toll an, will sie auf jeden fall bald kaufen oder GEWINNEN
  • Avatar von Alex
    Alex 08.11.2012, 15:56
    Um der Diskussion mal beizufügen: Ist schon klasse, wenn man sich zusätzlich nichts dazu kaufen muss. Außerdem sollte mittlerweile fast jeder dank Smartphones/Tablets darin geübt sein auf einem Touchscreen zu schreiben. Finde es auf jeden Fall angenehmer als mit dem Pointer der Wii-Fernbedienung...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.11.2012, 15:52
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Es gibt eine kostengünstige Tastatur welche an den Controller gestöpselt wird (zumindest für X-Box 360). Nix mit 100 mal einfacher.
    Ja aber es ist nicht von Nintendo => schlecht
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 08.11.2012, 15:51
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Es gibt eine kostengünstige Tastatur welche an den Controller gestöpselt wird (zumindest für X-Box 360). Nix mit 100 mal einfacher.
    Meinst du das weiß ich nicht?
    Das ist mir ziemlich egal, für eine Funktion, die ich nur hin und wieder benutze, kaufe ich mir keine extra Tastatur dazu. Da bin ich schon froh um die Touchscreen Geilheit von Nintendo.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 08.11.2012, 15:34
    Zitat Zitat von Jektiss Beitrag anzeigen
    Ich kam hart bei der Stelle mit den Accounts, Freundschaftsanfragen, der Pinnwand und den Privatnachrichten. Nicht unbedingt innovativ, aber trotzdem toll. Vorallem wird PMs schreiben auch 100 mal einfacher als auf PS3 und XBOX 360, weil wir durch das GamePad einen Touchscreen haben, mit dem man gemütlich tippen kann :3
    Es gibt eine kostengünstige Tastatur welche an den Controller gestöpselt wird (zumindest für X-Box 360). Nix mit 100 mal einfacher.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 08.11.2012, 15:28
    Ich kam hart bei der Stelle mit den Accounts, Freundschaftsanfragen, der Pinnwand und den Privatnachrichten. Nicht unbedingt innovativ, aber trotzdem toll. Vorallem wird PMs schreiben auch 100 mal einfacher als auf PS3 und XBOX 360, weil wir durch das GamePad einen Touchscreen haben, mit dem man gemütlich tippen kann :3
  • Avatar von Reg_Ina
    Reg_Ina 08.11.2012, 15:19
    Der Artikel klingt vielversprechend und richtig geil!

    Freue mich so auf die ganzen neuen Funktionen un vor allem auf das Miiverse!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 08.11.2012, 14:09
    Brennend interessieren würde mich derzeit vor allem, ob man als deutscher Spieler auch irgendwie die Möglichkeit bekommt, auf den englischen eShop zuzugreifen.
    Wird vielleicht anhand der Angaben im Account des jeweiligen Users bestimmt, mit welchem Shop er sich verbindet?
    Was ist, wenn ich beispielsweise die UK-Version von BlackOps2 kaufe (die sicher mal wieder keine Multi5-Disc ist). Werde ich dann in der Lage sein, den DLC zu dieser Version zu laden?
    Diese Frage wird sich sicher erst klären lassen, wenn die ersten Leute irgendwann nach dem Launch (hoffentlich positive) Erfahrungen diesbezüglich machen.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 08.11.2012, 14:06
    Schön und gut, aber das wichtigste fehlt irgendwie: Voice-Chat mit mehreren Leuten unabhängig vom Spiel oder was man grad so an der Konsole treibt?

    Auf einen Video-Chat kann ich getrost verzichten. Schade das auf was verzichtbares Wert gelegt wird, wobei unverzichtbares scheinbar vernachlässigt wird.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 08.11.2012, 13:52
    Ich finde vorallem den Browser und die Chat Funktion richtig gut. Ein Video auf dem Fernseher laufen lassen und dabei dann ein paar News auf NO lesen Oder wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme, pausier ich das Game eben und guck im Internet nach, wie es weiter geht.

    Schade nur, das kein Flash unterstützt wird. Auch, wenn mittlerweile vieles mit HTML5 läuft, gibt es einige Seiten, die ich besuche, die nur Flash unterstützen.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.11.2012, 13:38
    Ihr seid heute echt ziemlich fleißig! Schöner Report mit ein paar Sachen, dich ich bisher auch noch nicht wusste. Ich denke, wenn die Leute mitmachen, könnte MiiVerse echt gut werden und das Start-menü finde ich echt super, besonders die Aufteilung zwischen WaraWara-Plaza und dem klassischen Wii-Menü (:P).

    Ich hoffe jedoch, dass im Gegensatz zu den Launch-Titeln in Zukunft Online-Gaming groß geschrieben wird.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 08.11.2012, 13:26
    Ähnlich wie bei Twitter kann man auch bis zu 100 Spielern folgen.
    Man kann 100 Freunde haben und bis zu 1000 Leuten folgen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.11.2012, 13:21
    Auch wieder alles Schoen und Gut ... aber wirklich ueber Onlinerelevantes fuer den eigentlichen Zweck..naemlich Games, wird ja immernoch nicht gross erlautert.