Spiele • 3DS

Animal Crossing: New Leaf

Mehr zum Spiel:

Animal Crossing: New Leaf Prima Official Game Guide

Eine Sache hat sich bei „Animal Crossing” seit jeher nicht verändert: wer wirklich alles sehen will, muss mindestens ein ganzes Jahr spielen. Jeder Monat und jede Jahreszeit bringt Neues mit sich. Dies bedeutet aber auch: verpasst man etwas, muss man im schlimmsten Fall ein Jahr warten, bis man eine zweite Chance bekommt. Wer dies umgehen will, für den kommt der Spieleberater gerade recht. Zwar ist er bisher nur auf Englisch erhältlich, aber dennoch haben wir uns für euch einmal angeschaut, ob sich die Anschaffung lohnt.

Bild


Aller Anfang …


… könnte einfacher nicht sein. Der über 500 Seiten starke und dennoch aufgrund der Größe handliche Wälzer startet mit den absoluten Grundlagen. Euch stellt im Spiel schon die Nutzung der Schaufel vor mittelschwere Probleme? Für Abhilfe ist gesorgt! Auch die Aufgaben eines Bürgermeisters werden ausführlich beleuchtet. Die Verordnungen werden erklärt inklusive Auswirkungen auf die Bewohner und die Öffnungszeiten der Geschäfte. Darüber hinaus gibt es eine komplette Liste aller Objekte, mit denen man das Stadtbild verschönert. Hier werden die Bedingungen für nicht von Beginn verfügbare Erweiterungen genannt, teilweise jedoch etwas vage. Dass man „eine Menge Sternis“ investieren muss ist nicht die Info, die man erwartet.

Wer trotz der Menge Sternis für die Bauprojekte noch Kohle über hat, wird sich über die ausführliche Beschreibung aller Shops freuen. Auch die Insel inklusive Erklärungen zu allen Minispielen wird ausführlich beleuchtet.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter


Einen Kalender bietet das Buch ebenfalls. Hier sind alle Feiertage sowie die Geburtstage der Bewohner verzeichnet. Man kann also rechtzeitig nach einem Geschenk für den Lieblings-Ameisenbär Ausschau halten oder sich auf das nächste Fest vorbereiten. Auch eine Übersicht über die fangbaren Lebewesen wird hier geboten. Diese ist überaus nützlich, da man so jeden Monat sicher gehen kann, dass einem nichts entwischt ist.

Bild


Kommen ein Elefant und eine Ziege in ein Café


Sortiert nach Tierart, findet man hier jeden möglichen, potentiellen Bewohner eurer kleinen Stadt. Hier ist nicht nur die coole Gruß-Floskel verzeichnet, sondern auch Lieblingskaffee, Sternzeichen, Geburtsdatum, Lebenstraum und der Lieblingssong von K.K. Slider sind aufgeführt. Etwas schade: ein Bild der Person hätte die Zuordnung deutlich einfacher gemacht, und auch die Persönlichkeit muss man erst mal selbst im Spiel entdecken.

Neues Blatt


Die Sprache stellt ein größeres Problem dar als im durchschnittlichen Videospiel. Grund hierfür ist die Unzahl an Eigennamen, seien es die die Insekten und Fische, die Möbel oder die Einwohner. Während man bei den Sammeltieren noch gut nachschlagen kann, wird es bei den anderen Bereichen schon schwerer. Bei den Möbeln ist nicht immer eine Eins-zu-eins-Übersetzung möglich, aber es wird dennoch meist schnell klar, was eigentlich gemeint ist. Problematisch wird es jedoch bei den Einheimischen. Hier sind die Namen in der deutschen Sprachfassung teils geändert und so muss man die ganze Tabelle erst einmal per Ausschlußverfahren durchforsten, um die richtige Person zu finden. Zum Glück sind diese nach Tierart sortiert, was die Suche schon einmal merklich erleichtert. Kurz und knapp kann man sagen: solange man nicht gerade im englischsprachigen Ausland sowohl ein Biologiestudium als auch eine Ausbildung zum Innenraumausstatter erfolgreich beendet hat, wird man um eine Übersetzungshilfe nicht herum kommen.

Bild


Optik & Übersichtlichkeit


In diesem Spieleberater wird nicht gesucht, hier wird gefunden. Ein vernünftig strukturiertes Inhaltsverzeichnis, das auch zu Unterthemen die Seiten nennt, ist leider keine Selbstverständlichkeit, wird aber perfekt geboten. Dazu gibt es wie so häufig die farbliche Kapitelmarkierung am Seitenrand, so dass auch der flinke Blätterdaumen immer an der richtigen Stelle anhält. Zu guter Letzt wartet am Ende noch der ausführliche Index, der zu jedem Stichwort die passende Seitenzahl liefert.

Die optische Aufmachung ist durchaus hübsch. Zwar sind bis auf einige Charaktere keine Artworks vorhanden, dafür ist alles übersichtlich gestaltet. Die Monatsübersichten sehen wirklich aus wie ein Kalender mit Geburts- und Feiertagseinträgen; die Tabellen enthalten alle wichtigen Infos augenfreundlich aufbereitet; und Einrichtungsgegenstände, Klamotten, Fische & Co. sind übersichtlich in kleinen Rahmen mit Foto und fast allen nötigen Details verzeichnet – einzig der Verkaufspreis fehlt bei allen Gegenständen. Hier steht nur der tatsächliche Wert, und der Verkaufspreis muss anhand der Info „meist ein Viertel des Wertes“ selbst errechnet werden.

Die Screenshots haben eine ausreichende Größe und ordentliche Qualität, und Tipps sowie Hinweise werden optisch vom Rest getrennt immer an der passenden Stelle präsentiert.

Wer gerne in seinen Spieleberatern rummalt, kann jeden gefundenen Gegenstand sowie jedes gefangene Tierchen abhaken. Außerordentlich löblich: es gibt für alles genau vier Checkboxen – genau so viele, wie das Spiel Spieler erlaubt. Etwaige Mitspieler können das Buch also auch benutzen, ohne dem Besitzer in die Quere zu kommen – man sollte nur vorher abklären, ob man wirklich bunte Markierungen in seinem Buch haben will!

Wer noch mehr Infos braucht, der wird sich über den beinhalteten Code für den eGuide freuen. Mit diesem kann man sich online registrieren und erhält so Zugang zu einer Datenbank, um zum Beispiel nach Gegenständen zu suchen. Das Buch enthält die Infos zwar auch, aber wenn man mal zu faul zum Blättern ist, muss eben der PC weiterhelfen.

Fazit:


Der Spieleberater ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich nimmt er den Faktor des Entdeckens aus dem Spiel – und das ist es doch, was „Animal Crossing” ausmacht, oder? Perfektionisten dagegen, die jeden Fisch angeln und unbedingt alle Möbel einer bestimmten Serie in ihrer Wohnung stehen habeen wollen ohne jahrelang zu suchen, dürfen ohne Bedenken zugreifen. Natürlich immer unter der Bedingung, dass die Englischkenntnisse passen und man bereit ist, einen „Zebra Turkeyfish“ vielleicht doch nachzuschlagen. Zuletzt sollte jedem klar sein: auch bei „New Leaf“ wird es regelmäßig neue Gegenstände zum Download geben. Der Spieleberater wird also früher oder später seine Vollständigkeit verlieren, abgesehen von den kleinen Infos hier und da, die jetzt schon fehlen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 16.07.2013, 12:58
    Hab mir den "Official Game Guide" gerade bestellt, da ich neben CE/LE auch Guides sammle, werde ihn eingeschweißt zu den Anderen ins Regal stellen.
  • Avatar von lpd4rky
    lpd4rky 15.07.2013, 00:27
    Ich fand den "Official Game Guide" auch schon zu Animal Crossing World Wide-Zeiten ziemlich gut. Werde ihn mir wahrscheinlich auch noch holen
  • Avatar von Schewadnaze
    Schewadnaze 14.07.2013, 23:15
    Habe den Berater auch und finde sehr gut gemacht, bis auf die Preise der verschiedene Objekte.. keine Ahnung wo die jene herhaben aber sie decken sich definitiv nicht mit dem was im Spiel gegeben oder verlangt wird.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 14.07.2013, 19:31
    Ich habe ihn auch schon und finde ihn klasse!
  • Avatar von Sepp
    Sepp 12.07.2013, 11:34
    Ich hab das gute Stück auch seit ein paar Tagen hier daheim liegen. Der größte Kritikpunkt sind in der Tat die fehlenden Bilder der Bewohner. Aber sonst ist er wirklich gut. Vor allem der Kalender ist äußerst praktisch und natürlich die Listen, wann welcher Fisch/Insekt/was-auch-immer zu fangen ist.
  • Avatar von laster
    laster 11.07.2013, 23:11
    Yeah Es ist endlich Da Geil
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 11.07.2013, 22:31
    Wir haben vier AC:NL Spiele, und nun auch den Guide. Die fehlenden Bilder bei den Bewohnern haben mich besonders gestört. Der Rest ist aber einfach und gut verständlich. Es ist aber eigentlich ein Nachschlagewerk für die ganzen zu findenen Gegenstände / Fische usw..
  • Avatar von Sepo
    Sepo 11.07.2013, 19:38
    Da ich Animal Crossing: New Leaf (noch) nicht besitze, brauche ich den Spieleberater sowieso nicht. Aber selbst, wenn ich es mir irgendwann mal kaufe, werde ich diesen Spieleberater wahrscheinlich nicht benutzen, da ich immer viele Wörter nachschlagen müsste und ich dann eigentlich auch gleich im Internet nachgucken kann.
  • Avatar von Miss*Sixx
    Miss*Sixx 11.07.2013, 19:03
    Der Spieleberater an sich ist schon sinnvoll, da man hier mal eben nachschlagen kann, was man vielleicht schon hat an Kleidung etc. da es hier die Ankreuzfelder gibt. Allerdings hatte ich gehofft, dass hier auch drinstehen würde, welche Möbel man wie verändern kann. Da werde ich wohl doch ein japanisches Heftchen kaufen müssen.
    Blöd ist wie bereits erwähnt auch, dass die Bewohner nicht mit Bild aufgelistet sind.
    Alles in allem ist er praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Ich habe bis jetzt mal kurz durchgeschaut, aber ich hocke nicht mit dem Guide auf dem Schoss und dem 3DS in der Hand herum.
    Zur Aktualität: Mittig ist doch ein Code für die Seite des Guides, damit man ihn auch online nutzen kann, der soll auch aktualisiert werden.
  • Avatar von c34251
    c34251 11.07.2013, 18:06
    Den Flohmarkt gibt es nicht mehr.
    Den Guide brauch ich nicht.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 11.07.2013, 18:03
    Was ich in diesem Spiel vermisse: Ein Kalender.
    Und... gibt es eigentlich noch diese Flohmarkt-Tage, wie in Wild World?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 11.07.2013, 17:29
    Einen Spieleberater für Pokémon, wie es sie ja schon in allen Formen, Farben und Edelmetallen kennt, halte ich für vernünftig, gerade für Anfänger. In AC sollte man aber lieber die (eigene) Welt selbst entdecken und sich nicht mit so einem Schinken an die Konsole setzen, dann macht das ganze Spiel keinen Spaß mehr. Und das wollen wir doch nicht, oder?