Push Start

Na, was denkt ihr? Sind Videospiele mittlerweile tatsächlich als Kunst zu betrachten oder müssen wir erst abwarten, bis es dafür das offizielle Urteil von oberster Ebene gegeben hat? Eines steht fest: In den vergangenen Jahren gab es so einige wunderschöne Spiele, die ästhetisch durchaus Meisterwerke sind. Der Hamburger Verlag Edel hat sich im Zuge seiner earBooks-Reihe diesem Thema gewidmet. In „Push Start“ werden dabei gut 60 Jahre Videospielgeschichte vorgestellt und mit beiliegender Vinyl sogar musikalisch untermalt. Wir haben uns ein Exemplar geschnappt und aufmerksam geschmökert.

Fotos: SEIDLDESIGN.COM

Ein großer Ausflug durch die bunte Welt der Videospiele ist in „Push Start“ zu bestaunen. Angefangen bei obskuren Spielen wie „Oxo“ aus dem Jahr 1952 über „Frogger“ und „Duck Hunt“ bis hin zu Titeln der heutigen Zeit wie „Donkey Kong Country: Tropical Freeze“. Die Spiele sind hierbei Kapiteln zugewiesen, die die verschiedenen Zeiten von Videospielen abdecken. Die Reise führt den Leser chronologisch durch die Anfangszeiten, Arcades, 8- und 16-Bit sowie 3D- und HD-Spiele. Zusätzlich werden in den letzten Kapiteln noch einmal alle wichtigen Spieleplattformen aufgelistet und gezeigt.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine kurze Einführung in textlicher Form, anschließend geht es mit großflächigen Bildern Schlag auf Schlag weiter. Die opulenten Szenen der Videospiele stehen ganz klar im Vordergrund und werden in dem Rahmen gezeigt, der ihnen gebührt. Das Buch ist mit seinem quadratischen Format von 28,6 cm x 28,6 cm bereits ein dicker Brocken und gerade die Retro-Spiele in Pixelgrafik kommen auf einer Doppelseite hervorragend zur Geltung. Da schwelgt man gerne einmal in der Erinnerung, wenn „Street Fighter II“ in voller Pracht gezeigt wird.

Schwieriger wird es leider, sobald die Grafik der 3D-Ära erreicht wird. Bei 2D-Spielen ist es gar kein Problem, die vorhandenen Screenshots für den Druck aufzubereiten und sie sauber darzustellen. Bei 3D-Spielen fällt es aber sofort auf, wenn ein Screenshot nur in niedriger Auflösung vorhanden war und für das Buch interpoliert werden musste und dadurch unscharf wurde. Die Macher haben dieses Problem erkannt und nur wenige 3D-Spiele aufgeführt, die dafür einiges hermachen. Der Leser wird beispielsweise entführt in die Neon-Welt aus „inFamous: Second Son“ oder in die düstere Landschaft von „Limbo“.

Mit den insgesamt 380 Seiten ist „Push Start“ ein wirklich dicker Wälzer. Das Buch ist jedoch kein Nachschlagewerk, um viele Informationen zu bestimmten Spielen nachzulesen, sondern ein klassischer Bildband. Die Spiele werden in einem wunderbaren Layout in Szene gesetzt und gebührend präsentiert. Gerade im Vergleich zu thematisch ähnlichen Büchern hebt sich „Push Start“ um Längen ab und ist mitunter das schönste Werk zum Kosmos der Videospiele. Es fühlt sich hervorragend an, durch die Seiten zu blättern oder das veredelte Cover anzufassen, das den Pixellook des Innenteils aufgreift.

Die giftgrüne Schallplatte wertet das eindrucksvolle Gesamtpaket nochmals auf. Darauf sind einige Videospielsongs zu finden, die vom Künstler Big Twice einen Remix spendiert bekommen haben. Die Songs klingen bekannt, wenn auch mit einem interessanten Kniff. Einen Beispielsong haben wir für euch im Folgenden angehängt.

http://www.youtube.com/watch?v=0Nq5I_5k_YQ

Fazit

Sind Videospiele denn jetzt eigentlich Kunst? Wenn man nach dem Buch geht, dann aber sowas von. „Push Start“ beweist, wie abwechslungsreich und wunderschön Videospiele sein können. Seit zahlreichen Jahrzehnten wird ein optischer Leckerbissen nach dem anderen veröffentlicht, die in diesem Buch endlich mit dem richtigen Respekt geehrt werden. Mit knapp 50 Euro ist der Preis des Buchs zwar durchaus hoch angesetzt, angesichts des Umfangs und der beiliegenden Vinyl aber dennoch fair. Wer für den nächsten Geburtstag eines Spielefans ein passendes Geschenk sucht oder einfach nur selbst in die großartige Welt der Videospiele eintauchen möchte, wird mit „Push Start“ seine wahre Freude haben.


In Zusammenarbeit mit earBooks verlosen wir ein Exemplar von „Push Start“ unter unseren Lesern. Ihr möchtet teilnehmen? Alle weiteren Infos findet ihr in der dazugehörigen News.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 28.05.2015, 23:01
    Ich bin echt hart am überlegen, ob ich mir das irgendwann mal gönne... 50 Euro sind schon ein Sümmchen, aber die Kombi ist schon extrem attraktiv.
    Wahrscheinlich werd ich warten müssen, bis ich mal Geld für Luxusgüter hab :'D