Buchvorstellung & Gewinnspiel: Skurriles Gaming-Wissen

Wusstet ihr, dass Ubisoft bereits 1997 mit dem „Rayman Designer“ das Konzept eines Levelbaukastens umsetzte – also bereits 17 Jahre vor dem „Super Mario Maker“? Oder, dass in der „Metal Gear“-Reihe bis heute hauptsächlich geschlichen wird, weil die Technik des MSX2 nicht in der Lage war einen actionreichen Shooter darzustellen? Und dass in „The Last of Us“ die Nummer einer Sex-Hotline versteckt ist? All diese und über 600 weitere Fakten könnt ihr in dem vor kurzem veröffentlichten Buch „Skurriles Gaming-Wissen - Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele“ nachschlagen.

Über mehrere Jahre hat der Autor Jonas Weiser immer dann den Stift und Notziblock gezückt, wenn er über eine neue spannende Anekdote zu seiner Lieblingsleidenschaft stolperte: die Welt der Videospiele. Schließlich folgte der Entschluss das mühsam angesammelte Wissen in Buchform zu veröffentlichen. Das Ergebnis ist ein knapp 200 Seiten dickes Taschenbuch, angereichert mit über 600 Fakten aus der Videospielwelt. Manchmal skurril, dann wieder interessant und überraschend beleuchtet das Buch die Welt der Videospiele von all ihren Facetten reichen Seiten.

Die Fakten sind in insgesamt neun thematische Kapitel unterteilt. Den Anfang macht ein Kapitel, dass sich ausschließlich mit den Geburtsstunden verschiedener Videospiel-Reihen auseinandersetzt, die heute entweder Kult sind oder sich einfach nicht mehr wegdenken lassen. Wusstet ihr beispielsweise, dass der Drache Spyro ursprünglich grün sein sollte? Seine lila Farbe erhielt er nur, damit er sich besser vom den grünen Landschaften und Bäumen abhob und die Spieler ihn besser erkennen konnten.

Natürlich darf auch ein Kapitel Easter Eggs nicht fehlen und ein weiteres Kapitel ist komplett mit Fakten zu Bugs und den größten Pannen der Videospielgeschichte gefüllt. Dazu gehört beispielsweise Microsofts Ring of Death-Debakel oder der Untergang von THQ durch das völlig gefloppte Spiel „uDraw“.

Tatsächlich finden sich in „Skurriles Gaming Wissen“ etliche Fakten, die nur den wenigstens Fans bekannt sein dürften. Innerhalb der Kapitel findet sich immer wieder Platz für Short Facts, die in einem Satz dargelegt sind, aber dadurch nicht weniger interessant sind. Wusstet ihr, dass der amerikanische Baseball-Spieler Joel Zumaya eine ganze Saison aussetzen musste, da er sich durch exzessives „Guitar Hero“-Spielen verletzt hatte? Ich nicht.

Den Abschluss machen zwei Bonus-Kapitel. „Mr. Videogame“ handelt von einer einzigen Videospielfigur, die die ganze Branche so nachhaltig geprägt hat wie keine andere. Dreimal dürft ihr raten, um wen es sich handelt. Im letzten Kapitel hingegen kommen die Experten zum Zug. Gemeint sind damit die Autoren vieler verschiedener deutschen Online-Magazine und Fanseiten, die mit persönlichen Fakten ihr fachmännisches Wissen beweisen.

Das Buch als gelungene Klo-Lektüre zu bezeichnen wäre nicht angemessen, doch der Sache natürlich entsprechend ist „Skurriles Gaming-Wissen“ eher ein Stöber-Werk für Zwischendurch als Dauerlektüre. Das tolle Layout und die gelungene Gliederung geben dem Taschenbuch dennoch eine absolute Daseinsberechtigung in jedem Gaming-Haushalt.

„Skurriles Gaming-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele“ kann auf Amazon für 7,50 Euro als Taschenbuch, oder für 5,50 Euro in der Kindle eBook-Version bestellt werden.


Wir verlosen insgesamt fünf Exemplare des Buches. Alles was ihr dafür tun müsst, ist unter diesem Artikel einen Kommentar mit eurem persönlichen Lieblingsfakt zu einem Videospiel zu hinterlassen.

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 28. Februar um 23:59 Uhr. Die Gewinner werden durch das Team bestimmt. Die Gewinne können weder bar ausgezahlt werden, noch besteht ein Rechtsanspruch auf einen Gewinn. Die Teilnahme ist nur mit einem Kommentar nach obiger Bedingung vollständig. Mehrere Gewinnspieleinsendungen sind nicht zulässig, man kann aber bis zum Teilnahmeschluss seinen Beitrag editieren. Die Teilnahme von Mitarbeitern von Nintendo-Online.de oder PS-NOW.de ist ausgeschlossen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 78 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 12.03.2016, 11:16
    Habe ich eigentlich den Thread für die Gewinner verpasst?
    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch
  • Avatar von Florian98
    Florian98 28.02.2016, 21:36
    Mein Lieblingsfakt ist, dass der Charakter Kirby so eigentlich nie geplant war: tätsachlich diente der "Kreis" als bloßer Lückenfüller für den Charakter, der noch erfunden werden sollte.
    Irgendwie kam man dann auf die Idee, eben genau diesen Kreis den Charakter werden zu lassen. xD
  • Avatar von jasmin-bischoff
    jasmin-bischoff 28.02.2016, 20:00
    das Main Theme von Skyward Sword in Wirklichkeit Zeldas Schlaflied rückwärts abgespielt ist
  • Avatar von maikel79
    maikel79 28.02.2016, 16:47
    Grand Theft Auto 5: bis zum Meeresgrund vor Paleto Bay tauchen und man entdeckt ein abgestürztes UFO.
  • Avatar von TrudiScorpius
    TrudiScorpius 28.02.2016, 16:16
    Bei Animal Crossing kann man angeblich auch noch nach Feierabend bei Nook einkaufen, man muss nur Randale machen und mit der Schaufel auf das Geschäft einschlagen - funktioniert aber nur in Japan
  • Avatar von svigo
    svigo 28.02.2016, 15:05
    mein Lieblingsfakt, Pokemonerfinder hat die Sammelidee aus seiner Liebe zum Käfer sammeln
  • Avatar von houly
    houly 28.02.2016, 09:29
    Es hat 6 Jahre gedauert, bis Nintewndo die Technologie vom Konzept entwickelt hat, dass Mario auf Yoshi reiten kann.
  • Avatar von Thosch
    Thosch 28.02.2016, 09:00
    Das einzige, das mir da einfällt ist Super Mario Bros: Wolken und Büsche sind nahezu identisch!
  • Avatar von jojo19993
    jojo19993 27.02.2016, 23:45
    Mein Lieblingsfakt, dass das Main Theme von Skyward Sword in Wirklichkeit Zeldas Schlaflied rückwärts abgespielt ist.
  • Avatar von Ingeborg15
    Ingeborg15 27.02.2016, 22:27
    die Wolken
  • Avatar von Ockerwal
    Ockerwal 27.02.2016, 17:10
    dass man die Haare bei Mario damals nicht darstellen konnte
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 27.02.2016, 17:02
    Wenn Miyamoto als Mario Schöpfer sagt das Mario nicht stirbt, dann stirbt er auch nicht. Er ist nun mal bis heute der Hauptverantwortöiche der Mario Reihe. Und ja er war beim Cover mitverantwortlich. Auf keinen Fall würde er Mario darauf sterben lassen.



    Muss mal meinem Ruf als Besserwisser gerecht werden:



    Miyamoto kann meinetwegen sagen, was er will, aber wenn Mario in Lava fällt, stirbt er. Ist aber wohl nicht sein Fail, weil er bestimmt nicht das Cover-Art zu verschulden hat.
  • Avatar von Missoni
    Missoni 27.02.2016, 15:39
    Mal sehen, wie viel ich aus den Buch nicht weiss.
  • Avatar von Björn
    Björn 27.02.2016, 13:42
    Kleiner MGS-Fakt: Wenn man bei der letzten Phase des Endkampfes in MGS4 sich von Ocelot greifen lässt, küsst er Snake. War heute schon ein wenig überrascht, als das beim Endkampf passierte.
    Spoiler
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.02.2016, 13:28
    Mal ne Frage ans Team. Rein interessehalber. Die Teilnahmebedingungen sind ja im Grunde "poste dein lieblingsfact" aber gelten so Beiträge wie "die Wolken" oder die x-tausendste erwähnung des gleichen fakts wirklich um in die Verlosung miteinbezogen zu werden? Gleiche Chance für alle, klar das seh ich ja so weit noch ein. Aber ich hab den Eindruck dass hier entweder hart getrollt wird (habs ja selber auch getan -.- ) oder der sog. Weg des geringsten Widerstands gesucht wird. Beim Pokemon-Gewinnspiel haben von heut auf morgen x Leute "Pikatchu" geschrieben, was ich da schon äußerst fragwürdig fand. Bin einfach nur neugierig diesbezüglich.
  • Avatar von Jonasskylander
    Jonasskylander 27.02.2016, 12:10
    Beim ersten Super Mario Bros haben die Büsche und die Wolken die gleiche Texture
  • Avatar von Annylinn
    Annylinn 27.02.2016, 10:13
    Fakt ist: einmal World of Warcraft Junkie, immer World of Warcraft Junkie.
  • Avatar von molie1
    molie1 27.02.2016, 09:21
    bisher weiß ich keine, deshalb brauche ich das Buch
  • Avatar von andiadv
    andiadv 26.02.2016, 12:20
    Super Mario hat einen Bart und eine Mütze, weil der Game-Designer es für zu schwer hielt, Haare und einen Mund auf so kleinem Platz darzustellen.
  • Avatar von flohmarktdandler
    flohmarktdandler 26.02.2016, 07:36
    die Wolken sind superlativ
  • Avatar von xroguex
    xroguex 25.02.2016, 22:27
    Die Firma Nintendo hat ursprünglich Spielkarten hergestellt. Ich finde es cool, wie sie die Spieleindustrie mit umgekrempelt haben.
  • Avatar von Riddler
    Riddler 25.02.2016, 20:31
    Die Wolken
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 25.02.2016, 19:41
    Trollz incoming
    Schreibt doch direkt wieder alle "Pikatchu"
  • Avatar von Biggi1
    Biggi1 25.02.2016, 19:32
    die Wolken
  • Avatar von dirka4768
    dirka4768 25.02.2016, 19:09
    Ich finde es cool, dass bei GTA so oft das "F-Wort" gesagt wird
  • Avatar von Geldanlage
    Geldanlage 25.02.2016, 15:30
    Ich finde die Wolken toll.
  • Avatar von Pummelweib
    Pummelweib 25.02.2016, 08:55
    Ich finde die Wolken toll und das Mario die Blöcke mit den Fäusten zertrümmert :-)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.02.2016, 08:45
    Wenn das eine Abstimmung wäre hätten die Wolken schon gewonnen.
  • Avatar von Adrenalin
    Adrenalin 25.02.2016, 08:37
    Die Wolken in Super Mario Bros. haben den gleichen Sprite wie die Büsche , nur in einer anderen Farbe.

    ich bin dabei :-)
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 25.02.2016, 07:22
    Ein lustiger Fakt, der mir gerade einfällt ist der:
    Mario trägt nur deshalb eine Mütze, weil damals Haare schlecht darstellbar waren und total dumm ausgesehen haben in dem Pixelbrei und man das mit einer roten Mütze umgehen konnte.
  • Avatar von Dragoneer
    Dragoneer 24.02.2016, 01:42
    Ich find toll, wie in Super Mario World 3 die eine Insel die Form von Japan hat und das Schloss an der Stelle liegt, wo Kyoto liegt. Und Nintendos Firmensitz wooooo nochmal??
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.02.2016, 00:03
    Neben dem Starfox-Fact find ich noch ziemlich interessant dass sie beim allerersten Super Mario Bros. die Wolken für die Büsche recycelt haben weil für individuelle Formen kein Platz mehr über war. Fantastisch.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2016, 23:14
    Zitat Zitat von Agent DD Beitrag anzeigen
    Wurde schon genannt, lieber Besserwisser

    Edit: Sogar 2x, hat da jemand den Thread nicht gelesen? ^^
    Schon mal was von Sarkasmus gehört?
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 23.02.2016, 22:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsfakt ist, dass die Wolken in Super Mario Bros. denselben Sprite haben wie die Büsche nur in anderer Farbe, weil der Speicherplatz auf der Cartridge so begrenz war. Das wurde ja sicher noch nicht genannt, oder?
    Wurde schon genannt, lieber Besserwisser

    Edit: Sogar 2x, hat da jemand den Thread nicht gelesen? ^^

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsfakt ist ganz klar, dass bei Super Mario Bros. die Wolken Büsche sind. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. ^^
    Zitat Zitat von Benban Beitrag anzeigen
    Fand es immer amüsant, dass beim ersten Super Mario Bros der Speicherplatz so gering war, dass man die Texturen der Büsche sieselben sind, wie die der Wolken ^^
  • Avatar von Flastanarbo
    Flastanarbo 23.02.2016, 22:10
    Es gibt einen Ort in PM2, der nennt sich "Großfrostheim". Eine Hommage an die ehemalige NintendoDeutschland-Zentrale in Großostheim.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2016, 10:11
    Muss mal meinem Ruf als Besserwisser gerecht werden:

    Zitat Zitat von YU-GI-OH! Beitrag anzeigen
    In The Legend of Zelda Links Awakening kann man im Laden einen Artikel stehlen, indem man etwas von der Theke nimmt und so oft um den euch hinterherschauenden Verkäufer umherrennt bis er nicht mehr hinterherkommt. Dann muss man schnell aus der Tür raus. Betretet man anschließend den Laden steht euch der Verkäufer gegenüber und bezeichnet euch als "Dieb". Dann schleudert er zwei Blitze auf euch woraufhin ihr aus dem Laden fliegt. Von da an nennen euch die Personen im Spiel nicht mehr bei eurem Namen, sondern nur "Dieb".
    Nicht ganz richtig. Sie bezeichnen Link direkt nach dem Diebstahl als Dieb und wenn man zurück in den Laden kommt, wird man vom Ladenbesitzer durch dessen Blitze getötet.

    Zitat Zitat von 3.14nguin Beitrag anzeigen
    Die meisten werden es schon gewusst haben: Mein Lieblingsfakt ist, dass Mario bei seinem allerersten Auftritt im Arcadespiel Donkey Kong aus dem Jahr 1981 noch "Jumpman" hieß, er noch Tischler war und statt Peach oder Daisy Pauline retten musste.
    AFAIk war das Zimmermann und nicht Tischler. Tischler macht Einrichtung, Zimmermann auch Wände, Böden & Co. Kann sein, dass er deswegen auf einer (zumindest sieht's so aus) Baustelle unterwegs ist.

    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Dieser Typ bei The Legend of Zelda Links Awakening der einfach raushaut:

    "Gib mir deinen Saft ich geb dir meinen..Nie ohne Kondom!"
    Das ist kein "Typ" sondern ein Elektroschleim und das auch nur, wenn man ihn mit magischen Pulver bestreut.

    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Edit: Mir ist was anderes eingefallen:

    In einer Marketing-Kampagne von Turok 2 wurde allen Eltern, die ihr Kind Turok nennen dafür 10.000 Dollar angeboten.
    Das war Turok: Evolution.

    Zitat Zitat von yoshilove64 Beitrag anzeigen
    Ganz klar :ZELDA Ocarina of Time,
    wenn man mit Link im Schloss Hyrule ist und sich auf dem Hitnerhof befindet, gibt es zwei Bilder die Mario zeigen. Diese kann man dennoch nur aus einen bestimmten Winkel betrachten. Dennoch sehr erfreulich
    Das sind mehrere Bilder von unterschiedlichen Mario-Charakteren (wenn ich mich richtig erinnere Mario, Luigi, Peach, Yoshi und Bowser). Man muss aus unterschiedlichen Winkeln gucken, um alle zu sehen.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Falsch!

    In einem Video Rund um Gerüchte und Unklarheiten um Mario hatte Miyamoto selbst gesagt, dass Mario nicht am sterben ist.

    http://uproxx.com/gammasquad/shigeru...r-mario-myths/
    Miyamoto kann meinetwegen sagen, was er will, aber wenn Mario in Lava fällt, stirbt er. Ist aber wohl nicht sein Fail, weil er bestimmt nicht das Cover-Art zu verschulden hat.

    Zitat Zitat von Icewolf77 Beitrag anzeigen
    Ich mag den Übersetzungsfehler, der aus Monkey Kong unseren geliebten Donke< Kong werden lies
    Ist kein wirklicher Übersetzungsfehler. Miyamoto dachte nur, "Donkey" hieße "stur". Der Fehler wurde schon während der Entwicklung bekannt, man blieb aber bei dem Namen.

    Mein Lieblingsfakt ist, dass die Wolken in Super Mario Bros. denselben Sprite haben wie die Büsche nur in anderer Farbe, weil der Speicherplatz auf der Cartridge so begrenz war. Das wurde ja sicher noch nicht genannt, oder?
  • Avatar von Anonym_210409
    Anonym_210409 23.02.2016, 08:15
    Fakt: Terranigma das auf dem SNES in Japan 1995 und bei uns 1996 auf dem SNES erschienen ist, aber nicht in den USA wurde von den dortigen Spielern sehr viel über England bestellt. Außerdem sind dort reale historische Personen die auftauchen wie Thomas Alva Edison, Sven Hedin, Alexander Graham Bell, Robin Hood und Christoph Kolumbus.
  • Avatar von Icewolf77
    Icewolf77 22.02.2016, 20:09
    Ich mag den Übersetzungsfehler, der aus Monkey Kong unseren geliebten Donke< Kong werden lies
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.02.2016, 18:05
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich mochte das beim SNES Titel "World Class Soccer" ein unglaublicher Schreibfehler passiert ist :

    Spoiler
    Der Hammer!
  • Avatar von Baer
    Baer 22.02.2016, 18:00
    Fakt:
    Das wir Mega Man als Mega Man kennen, weil der damalige Vize Präsident von Capcom den Namen Rockman wohl einfach nicht mochte~

    http://www.engadget.com/2009/08/01/who-changed-rockmans-name-to-mega-man/
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 22.02.2016, 16:13
    Zitat Zitat von hexovility Beitrag anzeigen
    Auf dem Cover von Super Mario Bros. ist Mario kurz davor, zu sterben. War mir vorher nie aufgefallen.

    http://www.mobygames.com/images/cove...6893515-00.jpg

    Falsch!

    In einem Video Rund um Gerüchte und Unklarheiten um Mario hatte Miyamoto selbst gesagt, dass Mario nicht am sterben ist.

    http://uproxx.com/gammasquad/shigeru...r-mario-myths/
  • Avatar von CharlyE
    CharlyE 22.02.2016, 16:05
    "Mortal Kombat: Deception" wurde in Frankreich in "Mortal Kombat: Mystification" unbenannt, da Déception auf Französisch Enttäuschung heißt.
  • Avatar von Quadrosine
    Quadrosine 22.02.2016, 14:42
    Mein Lieblings-Fakt ist, dass bei der Wii-Version von Zelda Twilight Princess das Link Rechtshänder ist, und nicht wie im Gamecube-Teil, Linkshänder. (Was er ja eigentlich ist)
    Lag daran dass mit dir meisten Menschen Rechtshänder sind und somit die Wiimote nun mal in der rechten Hand halten. Es hätte nun aber komisch ausgesehen wenn man mit der rechten Hand eine Bewegung ausführt, (zB einen Schwertangriff) Link das Schwert aber in der linken Hand führt. Nun hätte man denken können. Ok, spiegeln sie halt Link. Oh nein^^ man spiegelte das komplette Spiel! Womit nun natürlich auch Link gespiegelt wurde und alles sich spiegelverkehrt zum gamecube-Spiel verhält.
    Fand ich sehr lustig. Vor allem, da ich die Wii Version, und mein Freund die Gamecube-Version hatte. Da waren Hilfestellungen alá "Lauf da hinten nach links!" Etwas unpassend und sehr verwirrend. ;D
  • Avatar von Benban
    Benban 22.02.2016, 14:38
    Fand es immer amüsant, dass beim ersten Super Mario Bros der Speicherplatz so gering war, dass man die Texturen der Büsche sieselben sind, wie die der Wolken ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.02.2016, 14:19
    ich mochte das beim SNES Titel "World Class Soccer" ein unglaublicher Schreibfehler passiert ist :

    Spoiler
  • Avatar von hexovility
    hexovility 22.02.2016, 14:17
    Auf dem Cover von Super Mario Bros. ist Mario kurz davor, zu sterben. War mir vorher nie aufgefallen.

    http://www.mobygames.com/images/covers/large/1096893515-00.jpg
  • Avatar von Sib
    Sib 22.02.2016, 12:10
    Hm, mein Lieblingsfakt ist wohl der, dass der Prototyp von Resident Evil 4 später als Devil may Cry veröffentlicht wurde.
    Und das Capcom mit DmC Konami zeigen wollte, wie ein Castlevania in der 3D aussehen soll^^
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 22.02.2016, 11:05
    Als Zelda-Fan ist mein Lieblingsfakt, dass das Main Theme von Skyward Sword in Wirklichkeit Zeldas Schlaflied rückwärts abgespielt ist.
  • Avatar von yoshilove64
    yoshilove64 22.02.2016, 10:48
    Ganz klar :ZELDA Ocarina of Time,
    wenn man mit Link im Schloss Hyrule ist und sich auf dem Hitnerhof befindet, gibt es zwei Bilder die Mario zeigen. Diese kann man dennoch nur aus einen bestimmten Winkel betrachten. Dennoch sehr erfreulich
  • Avatar von marshel87
    marshel87 22.02.2016, 10:19
    Mein Lieblingsfakt ist, dass in Super Mario unser gliebter Mario die Steinblöcke mit der FAUST und nicht mit seinem Kopf zerschlägt
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 22.02.2016, 09:17
    Lieblingsfakt: Das bei uns als Super Mario Bros 2 bekannte Spiel war eigentlich nie ein Mario-Spiel, sondern wurde extra für den Westen zum Mario-Spiel umgestaltet weil das echte SMB2 von Nintendo außerhalb Japans als für zu schwierig angesehen wurde.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 22.02.2016, 06:14
    Der leitende Director von Double Fine Productions, Tim Schafer, rechtfertigte den Umlaut in seinem kurzweiligen Metal-Epos Brütal Legend damit, dass die Welt ihm einen Umlaut schulde, der seinem Namen fehle.

    Ein Fact, der mir seit der Trailer-Veröffentlichung auf dem W:O:A im Gedächtnis geblieben ist.
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 22.02.2016, 00:39
    Der CEO von Pokémon hat nach Gold/Silber mal gesagt, dass es Zeit wird, sich anderem zu widmen, was das Ende von Pokemon gewesen wäre.

    Danach wurden es mir auch zu viele Pokémon, bis Gold und Silber ging es noch... man hatte ja bereits schon Schwierigkeiten die 151 auf dem Plakat im Zimmer auswendig zu lernen

    Das Buch wäre super klasse um die zweistündige Fahrt zur Uni zu versüßen ^^
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 21.02.2016, 23:21
    Edit: Mir ist was anderes eingefallen:

    In einer Marketing-Kampagne von Turok 2 wurde allen Eltern, die ihr Kind Turok nennen dafür 10.000 Dollar angeboten.
  • Avatar von K.K. Slider
    K.K. Slider 21.02.2016, 21:50
    Und sucht sich der Author nun so Teil 2 zusammen?

    https://www.youtube.com/watch?v=C382wc4StOw

    Das Fairy Fountain Theme ist schon in SMB3 zu hören.
  • Avatar von K.K
    K.K 21.02.2016, 21:47
    Dieser Typ bei The Legend of Zelda Links Awakening der einfach raushaut:

    "Gib mir deinen Saft ich geb dir meinen..Nie ohne Kondom!"
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.02.2016, 21:26
    Zitat Zitat von Agent DD Beitrag anzeigen
    In GTA San Andreas wird das F-Wort 365 Mal verwendet
    Ein Fick für jeden Tag im Jahr
    Außer im Schaltjahr
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 21.02.2016, 20:55
    In GTA San Andreas wird das F-Wort 365 Mal verwendet
  • Avatar von Hadi
    Hadi 21.02.2016, 19:41
    Mein Lieblingsfakt ist ganz klar, dass bei Super Mario Bros. die Wolken Büsche sind. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. ^^
  • Avatar von smario66
    smario66 21.02.2016, 18:50
    Ich find es lustig, dass Miyamoto die Idee für die Warp-Röhren bei der Fahrt mit dem Auto nach Hause bekam, als er ein Rohr sah, dass einfach so aus einer Hauswand herauskam und sich fragte wofür das eigentlich gut sein soll...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.02.2016, 18:31
    Da gibt's viele. Einer, den ich erst vor kurzem aufgeschnappt habe, war, dass die Entwickler von Bubsy 3D ursprünglich zufrieden waren mit dem Entwicklungsverlaufs des Spiels, dann auf einer Trade Show den Nintendo-Klassiker Super Mario 64 gesehen haben und dann in Panik verfallen sind. Heute gilt Bubsy 3D als eines der schlechtesten Spiele überhaupt.
  • Avatar von 3.14nguin
    3.14nguin 21.02.2016, 18:27
    Die meisten werden es schon gewusst haben: Mein Lieblingsfakt ist, dass Mario bei seinem allerersten Auftritt im Arcadespiel Donkey Kong aus dem Jahr 1981 noch "Jumpman" hieß, er noch Tischler war und statt Peach oder Daisy Pauline retten musste.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 21.02.2016, 18:11
    Hm, mal sehen... Besonders amüsant finde ich, wie sich Platinum Games in jedem ihrer Spiele selbst auf die Schippe nimmt und unzählige Eastereggs zu anderen Reihen einbaut. Machen zwar viele, aber niemand so sehr wie PG. So kann man beispielsweise Bayonetta in TW101 spielen und unzählige Zitate und Anleihen an eben diesem Game in Bayonetta finden.
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 21.02.2016, 17:39
    Ich finde es sehr lustig und interessant, dass japanische Wissenschaftler 2008 ein Protein entdeckten und es "Pikachurin" nannten. Und wieso? Weil es gut mit Elektrizität zusammenarbeitet
  • Avatar von Anbu
    Anbu 21.02.2016, 16:44
    Mein Lieblingsfakt ist, dass Mario damals eine Mütze bekommen hat, weil es damals zu aufwendig war Haare zu programmieren.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.02.2016, 16:36
    Link ist Linkshänder weil miyamoto linkshänder ist. Außerdem hat er spitze Ohren wie ein Vulkanier weil miyamoto star trek fan ist. Desweiteren gibt es noch viele Anspielungen auf diverse Rassen in Star Trek so kommt es immer wieder vor, dass Charaktere in Zelda den namen einer Star Trek Rasse haben oder daran angelehnt sind. Z.B. der Vogel Trill.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 21.02.2016, 16:24
    Pac-Man heißt in Japan Puck-Man. Für den Westen wurde der Name allerdings geändert, aus Angst, man könne durch Auswechseln eines Buchstabens ein böses Wort draus machen.
  • Avatar von Kakashi721
    Kakashi721 21.02.2016, 15:35
    Mein Lieblingsfakt ist, dass Fox McClouds Moveset in Super Smash Bros. auf dem japanischen Fuchsgott Kitsune basiert.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 21.02.2016, 15:04
    mein lieblingsfakt ist der, dass es in f-zero einen james mccloud gibt, der zufällig so gekleidet ist wie james mccloud aus star fox und zufällig einen gleiter hat der aussieht wie ein modifizierter arwing
  • Avatar von Shinykissen
    Shinykissen 21.02.2016, 14:48
    Ich denke mein Lieblingsfakt ist es das Links Aussehen von Peter Pan inspiriert wurde. Find ich irgendwie doch ganz niedlich.


    Ach ja und ich weiß nicht ob es zählt, aber sonst wäre das noch mein Lieblingsfakt: dass man im Arcade-Spiel von Simpson, Marge (ursprünglich geplanten) Hasenohren sieht.
  • Avatar von Geizgragen
    Geizgragen 21.02.2016, 14:17
    Mein Lieblingsfakt ist der, das in Super Mario Bros die Wolken eigentlich aus den Büschen bestehen (oder umgekehrt), nur eben eine andere Farbe haben
  • Avatar von Anonymisiert_210213
    Anonymisiert_210213 21.02.2016, 13:13
    Mein Lieblingsfakt ist, dass der Pokemon-Erfinder auf die Pokemon kam, weil er mit seinem Sohn Insekten gefangen hat.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.02.2016, 13:12
    General Peppers (Starfox) Name und Outfit sind eine Anspielung auf das Beatles-Album Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 21.02.2016, 12:48
    Einer meiner liebsten Fakten zu Videospielen:
    Danny Johnson "GHP" ist einer der weltbesten Guitar Hero Spielern und innerhalb von 9 Monaten mussten über 80 Plastikgitarren ihr leben lassen, damit Danny den Weltrekord in dem Song "Through the Fire and Flames" aufstellen kann.

    Oder ebenfalls eines meiner liebsten Diskussionsthemen:
    Welches Pokémon denn nun die Nummer 1 ist. Nach dem Pokédex müsste es Bisasam sein, Rizeros hingegen wurde als allererstes gezeichnet. Mew besitzt dafür die Gene aller anderen Pokémon. Wohingegen Arceus als Schöpfer bezeichnet wird.

    Doch welches denn die wirkliche Nummer 1 ist, ist bisher ungeklärt. Manche Spekulieren auf Arceus als Schöpfer. Andere sagen Mew, da es als erstes geschaffen wurde und alle anderen Pokémon von ihm abstammen.
  • Avatar von Conan22
    Conan22 21.02.2016, 12:20
    Hmm, ich kenne auch nicht viele Sachen. Aber lustig finde ich folgendes:
    Der Maskenhändler in The Legend of Zelda: Majora’s Mask hat an seinem Rucksack eine Mariomaske
  • Avatar von SignZ
    SignZ 21.02.2016, 11:13
    Ob es jetzt als Fakt zählt oder nicht, weiß ich nicht, aber.. Bei Grand Theft Auto 2 läuft des öfteren eine mehrköpfige Gruppe von Menschen herum, die als "Elvis Bande" bezeichnet wird. Fahrt ihr beispielsweise die ganze Gruppe mit einem Auto um, erscheint der Text "Elvis has left the building" und man erhält eine größere Geldsumme als "Belohnung". Das fand ich damals irgendwie cool (das Easter Egg natürlich).
  • Avatar von Schlotti
    Schlotti 21.02.2016, 11:13
    Eigentlich kenne ich nur einen Bug und das ist das Pokemon Missing No. deshalb brauch ich ja das Buch
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 21.02.2016, 11:08
    In The Legend of Zelda Links Awakening kann man im Laden einen Artikel stehlen, indem man etwas von der Theke nimmt und so oft um den euch hinterherschauenden Verkäufer umherrennt bis er nicht mehr hinterherkommt. Dann muss man schnell aus der Tür raus. Betretet man anschließend den Laden steht euch der Verkäufer gegenüber und bezeichnet euch als "Dieb". Dann schleudert er zwei Blitze auf euch woraufhin ihr aus dem Laden fliegt. Von da an nennen euch die Personen im Spiel nicht mehr bei eurem Namen, sondern nur "Dieb".